Szenario:
Du stehst an der Ampel mit gezogener Kupplung, Fußgänger läuft über die Straße -> KNZ versagt -> Kupplung trennt nicht mehr ->Fußgänger wird von Deiner Maschine erfasst
Szenario:
Du stehst an der Ampel mit gezogener Kupplung, Fußgänger läuft über die Straße -> KNZ versagt -> Kupplung trennt nicht mehr ->Fußgänger wird von Deiner Maschine erfasst
Nee, die Maschine hopst nach vorne und würgt sich dabei ab.
Oder stehst du mit 2.500 U/min und gezogener Kupllung an der Linie während die Fußgänger die Straße überqueren?
Ganz abgesehen davon das das warten an der Ampel mit sinnlos gezogener Kupplung sowieso dumm ist.
Nein.
Gerade Autobahn: Es gibt allermeistens einen breiten Pannenstreifen zum ausrollen. Das schlimmste was passieren kann ist das man das Fahtzeug abwürgen muß.
Wie kann man denn dabei Schuldhaft einen Unfall verursachen?
Indem du aus Fahrlässigkeit auf den Pannenstreifen fährst. (da reicht es z.B. auch schon aus da mit leerem Tank zu landen)
Unterm Strich:
Wird es beim Oberon zu Schäden kommen? --> was ich bis jetzt so mitbekommen habe: sehr unwahrscheinlich
Wird ein geübter Fahrer einen Unfall verursachen beim Ausfall des KNZ? --> Sehr unwahrscheinlich
Wie teuer kann es werden, wenn es doch passiert? --> fucking teuer
Warum das Risiko eingehen, wenn absolut kein Grund besteht?
aha...
Du meinst die Maschine würgt immer ab?
Und niemand steht an einer Ampel mit gezogener Kupplung?
ok verstehe..
Szenario 2:
Du fährst von hinten in einen Stau und im letzten Moment willst Du auskuppeln und greifst ins Leere - Peng
Szenario 3:
Du näherst Dich last Minute der Ampel mit dem Fußgänger und willst cool sehr spät anhalten -> keine Kupplung -> Maschine will weiter fahren
Bis Du reagierst hast Du schon einiges an Zentimetern zurückgelegt eventuell zu viel cm
Szenario 4:
Du willst mit schleifender Kupplung aus einer Tiefagrage mit sehr steilem Anstieg Richtung Fußgängerweg dich langsam vortasten, also da wo 1. Gang einekuppelt schon zu schnell wäre -> armer Fußgäner wieder....
Über allem steht: Bei plötzlichem versagen der Technik und daraus resultierenden Fremdschaden leistet die Kfz-Haftpflichtversicherung. Grundlage hierfür ist das Pflichtversicherungsgesetz.
Sollte der Versicherer wegen Obliegenheitsverletzung (Rückruf nicht eingehalten) den Versicherungsschutz versagen ist das auf die Summe von 5.000,- begrenzt.
Dann müsste aber schon sehr viel zusammenkommen bis sowas mal abgeschoben wird.
Und nun hört auf euch ins Hemd zu machen.
Die fucking KNZ gehen seit mindestens 15 Jahren kaputt.
Hier hat noch keiner von einem deshalb verursachten Fremdschaden berichtet.
Aber wenn sich einer richtig Mühe gibt bekommt er vielleicht ja auch noch das hin...
Was schlimmstenfalls am eigenen Fahrzeug passieren kann reicht vollkommen aus um ins Handeln zu kommen.
naja nur weil die Schäden hier im Forum nicht berichtet werden, heist das ja nicht das keine existieren.
Denke da gibt es auch welche die sich schämen und nicht berichten.
Wäre auch ein Wunder wenn da noch nie was passiert wäre, sofern der KNZ wirklich jederzeit platzen kann
(eventuell braucht es Vorraussetzungen wie zB kalte Flüssigkeit im KNZ usw...)
Da wären Erfahrungsbericht von Betroffenen natürlich gut
Interessant mit den 5000 Euro Obergrenze.
Haftpflicht zahlt beim Versagen der Technik:
Denke die holen sich das mit Sicherheit per Prozess vom Hersteller, daher wird KTM wohl auch nervös.
Warum sie so spät reagieren, wird wohl nur der Entscheider "Mr. X" bei KTM wissen
Was schlimmstenfalls am eigenen Fahrzeug passieren kann reicht vollkommen aus um ins Handeln zu kommen.
Yepp stimme ich voll und ganz zu. Sauerei das am Kunden auszulassen.
und schon ist der nächste, durchaus interessante Fred kaputt;
gut gemacht Leute
Alles anzeigenaha...
Du meinst die Maschine würgt immer ab?
Und niemand steht an einer Ampel mit gezogener Kupplung?
ok verstehe..
Szenario 2:
Du fährst von hinten in einen Stau und im letzten Moment willst Du auskuppeln und greifst ins Leere - Peng
Szenario 3:
Du näherst Dich last Minute der Ampel mit dem Fußgänger und willst cool sehr spät anhalten -> keine Kupplung -> Maschine will weiter fahrenBis Du reagierst hast Du schon einiges an Zentimetern zurückgelegt eventuell zu viel cm
Szenario 4:
Du willst mit schleifender Kupplung aus einer Tiefagrage mit sehr steilem Anstieg Richtung Fußgängerweg dich langsam vortasten, also da wo 1. Gang einekuppelt schon zu schnell wäre -> armer Fußgäner wieder....
Da fallen mir die Ereignisse aus früheren Zeiten ein, wo es noch Seilzüge gab. Der Riss eines beliebigen Zuges hat bei mir damals jedenfalls zu keinem Unfall geführt. Klar, alles kann passieren. So könnte sich auch eine Ventilkappe lösen und einem Fußgänger ins Auge fliegen. Vor lauter Schreck erleidet er einen Herzkasper und stirbt.
und schon ist der nächste, durchaus interessante Fred kaputt;
gut gemacht Leute
Ja, weil viele immer so wahnsinnig schlau sind bzw. das glauben und dann unbedingt Recht haben müssen
Da fallen mir die Ereignisse aus früheren Zeiten ein, wo es noch Seilzüge gab. Der Riss eines beliebigen Zuges hat bei mir damals jedenfalls zu keinem Unfall geführt. Klar, alles kann passieren. So könnte sich auch eine Ventilkappe lösen und einem Fußgänger ins Auge fliegen. Vor lauter Schreck erleidet er einen Herzkasper und stirbt.
ähhhh
es gibt heute noch immer Kupplungen mit Seilzug ......
ähhhh
es gibt heute noch immer Kupplungen mit Seilzug ......
Administrator, ist das jetzt Tratsch oder ein Sinnvoller Beitrag zum thread?
Alles anzeigenaha...
Du meinst die Maschine würgt immer ab?
Und niemand steht an einer Ampel mit gezogener Kupplung?
ok verstehe..
Szenario 2:
Du fährst von hinten in einen Stau und im letzten Moment willst Du auskuppeln und greifst ins Leere - Peng
Szenario 3:
Du näherst Dich last Minute der Ampel mit dem Fußgänger und willst cool sehr spät anhalten -> keine Kupplung -> Maschine will weiter fahrenBis Du reagierst hast Du schon einiges an Zentimetern zurückgelegt eventuell zu viel cm
Szenario 4:
Du willst mit schleifender Kupplung aus einer Tiefagrage mit sehr steilem Anstieg Richtung Fußgängerweg dich langsam vortasten, also da wo 1. Gang einekuppelt schon zu schnell wäre -> armer Fußgäner wieder....
von solchen oder ähnlich absurden Szenarien der Gedankenwelt leben Versicherungen ... ich kennen keinen, dem eines von diesen 3 Sachen passiert ist. Ok ... ich hatte auch ewig selbst keine Privathaftpflicht und auch nie gebraucht. Klar gibts immer wieder Leute, die mir konstruierte Szenarien schildern, was denn alles schlimmes passieren kann.
Zum Thema ... Der Oberon geht nicht kaputt und ich baue auch kein KTM Teil ein und unterschreibe auch keinerlei Erklärungen etc.
... eben im Briefkasten geschaut ... da ist das Schreiben ja ?
... soll also meinen Oberon bei KTM kontrollieren lassen ...
Aber alles nur Empfehlungen ... also kein Zwang
Angeschrieben wurde ich (noch) nicht. Man hat mich angerufen und um Besuch gebeten. Dem bin ich bis jetzt nicht nach gekommen. Warum auch? Ich habe den Schaden gehabt und einen Reparatursatz mit jetzt 15k km ohne jede Auffälligkeiten. Warum soll ich dann in die miese Kälte da raus und zum Händler fahren??
Cheers
Ich habe es auch bekommen und werde es erstmal ignorieren
So halte ich es wohl auch.
Schauen wir mal, was passiert…
das reicht auch noch wenn man im April zum Händler fährt
das reicht auch noch wenn man im April zum Händler fährt
Normalerweise sollte der Händler das Teil holen und bringen ?