--Rückruf-- Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) 2016-2020

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Sammelthema Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) 2016-“ zu „--Rückruf-- Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) 2016-“ geändert.
  • ...Fahr den Sigutech KNZ jetzt schon die 2. Saison (auch bei winterlichen Bedinungen) sowohl die Vorversion als auch die verbesserte aktuelle bisher keinerlei Probleme.

    Grüße :Daumen hoch:

  • Jetzt muss ich doch noch mal genau nachfragen.


    Wurde das Problem bei den neuen 690 Modellen behoben oder werden die noch immer undicht?

    Welcher Hersteller dient als verlässlicher Ersatz?


    Grüße

    Marius

  • Meiner wurde im September 21 auf Grund eines Rückrufs gewechselt. Dann Anruf von KTM im Dezember 21, ich soll mal vorbei kommen damit sie nochmals drüber schauen. Gestern war ich bei KTM und die haben mir einen Termin gegeben um das Teil nochmals zu öffnen und ggf. zu ersetzen.

    Gruß Roger

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „--Rückruf-- Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) 2016-“ zu „--Rückruf-- Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) 2016-2020“ geändert.
  • Bisher ist mir kein Schaden ab BJ 2021 bekannt...

    Mir auch nicht. Der Rückruf ist aber genauso wie Saison noch jung und ich traue dem Braten erst bei einer signifikanten Stichprobentiefe >5000km.


    Ach da fällt mir ein...ich muss ja meinen an der SMCR auch noch tauschen lassen. ?


    Cheers

  • Meiner wurde im September 21 auf Grund eines Rückrufs gewechselt. Dann Anruf von KTM im Dezember 21, ich soll mal vorbei kommen damit sie nochmals drüber schauen. Gestern war ich bei KTM und die haben mir einen Termin gegeben um das Teil nochmals zu öffnen und ggf. zu ersetzen.

    Die Litanei der KNZ:


    1. Erstschaden-> Reparaturkit

    2. Zweitschaden -> Nochmal Reparaturkit

    3. Drittschaden -> Nochmal Reparaturkit

    .

    .

    .

    123. Amtlicher Rückruf -> neuer KNZ


    Je nach dem wie neu deine Kiste ist, wieviel Du gefahren bist und wieviel Glück Du hättest, kannst Du dir die eine oder andere Runde sparen bis Du bei Nummer 123 angekommen bist.


    Bei mir hatte ich beim zweiten Reparaturkit Glück und der hält seit 15k km, muss jetzt aber raus da bei mir nun Nummer 123 ansteht.


    Cheers

  • Hallo,


    plane an meiner Husky 701 Enduro von 2017 auch die Umrüstung der KNZ- und KGZ-Einheit auf Hydrauliköl.

    Habe den Sigutech in der neuen 1.1 Variante für Öl schon daliegen.

    Für mich ist aktuell noch die richtige Wahl des KGZ noch offen.

    Aktuell ist ein 11mm Magura-Geber-Zylinder verbaut - ein Rep.-Austauschteil (Mineralöl) gibt es bei Magura direkt dafür nicht.

    Hat jemand hier im Forum zufällig eine 13 mm Magura HC1-Kupplung (bestenfalls in der Kombi mit dem Sigutech 1.1-KNZ) verbaut und kann die Funktion bestätigen, oder ist die Übersetzung schon zu groß?


    Grüße

    Jan

  • Die Duke3 hat ab Werk einen 13mm radialen Magura KGZ (auch auf Mineralölbasis) verbaut.

    Funzt also

  • Stört euch die schlechtere Dosierbarkeit des neuen Nehmerzylinder nicht? Mir war das schon bei der 21er aufgefallen und stört mich auch bei der 22er. Habe mir gerade den Oberon bestellt.

  • gelöscht - (es war vermutlich falscher Alarm und das Problem liegt wohl woanders warum die Maschine im ersten Gang ausgeht) - der neuste Nehmerzylinder ist somit nicht das Problem)

    Einmal editiert, zuletzt von clubsoda909 ()

  • ich verstehe die Betroffenen nicht so wirklich.
    Wenn ich schon weis dass dieses Mistding nicht funktioniert, dann investiere ich 150 oder 200 EUR in einen Oberon oder Sigutech mit neuer Kupplungsflüssigkeit, und habe mein Mopedleben lang Ruhe.

    Ich zumindest habe das bis dato noch bei jeder KTM so gemacht, auch bei Freunden.

    UND : ich muss mir keine Sorgen mehr machen, dass ich wieder aml am Rand stehen bleiben muß, und keine Ahnung ahbe wie ich da jetzt nach hause komme

    da ist mir jegliche Haftung/Gewährleistung etc. vollkommen egal.

  • Ihr habt ja recht. Aber bei allem hin und her so habe ich als Kunde aber auch Bedenken - es ist ein absolutes Unding Haftung / Gewährleistung zu verlieren nur weil KTM dieses Problem nicht in den Griff bekommt. Was ist z.B. wenn sich jetzt durch KTM verursachte Folgeschäden oder andere Probleme ergeben, aber KTM das dann einfach auf den Kunden abwälzt, weil der ein anderes Teil verbaut hat. KTM sagt dann, ja da hast du Pech. Ich werde daher nur auf einen Fremdhersteller wechseln, wenn es absolut nicht zu vermeiden ist. Aber so wie KTM damit umgeht wird einem ja fast nichts anderes übrig bleiben. Ich werde erneut schreiben, wenn die Sache weiter ihren Lauf genommen hat und ich mit der Werkstatt gesprochen habe.