--Rückruf-- Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) 2016-2020

  • Ich habe gar nichts unterschrieben, hat mein Händler auch nicht nach gefragt. Der hat es einfach als gemacht im System eingetragen und gut ist.

  • Laut KTM ist der Datensatz angeblich gelöscht....so sagt der Händler.

    Nun wurde alles nochmals gemacht, bin gespannt ob es jetzt klappt.

    Das alte Teil habe ich schon beim letzten mal mit abgegeben. Ich hatte vorm Versagen schon den Sigutech eingebaut und bin sehr zufrieden.

  • Servus

    Kleines Update von meiner Mopete.

    Bei 5100km KNZ Defekt.

    Vor kurzem TÜV-Termin gehabt, dabei sollten sie mal auf die Schaltung schauen weil sie etwas hakelig war und der Neutrale ganz schlecht rein ging.

    Als ich sie abholen konnte hieß es zur Schaltung das jetzt der Geberzylinder defekt war. Bei 16300km.

    Natürlich auf Garantie.


    The Show Must Go on. :wheelie:

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Da meine Kupplung auch tendenziell zum Rutschen neigt, dachte ich an verstärkte Federn vom Piraten. Kann es aber sein, dass die Neigung zum Versagen des Kupplungsnehmerzyinders mit höheren Betätigungskräften durch verstärkte Federn korreliert?

    Servus,

    das kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen....

    Mir ist der KNZ ohne verstärkte Federn nach ca. 2500km "spontan" verreckt. Da hat sich auch nichts angekündigt. Wie bei den meisten hier. Der höhere Gegendruck sorgt doch eher dafür, das eine noch funktionierende Dichtlippe (Ist bei den betroffenen Modellen ja so eine V-Dichtung gewesen und kein O-Ring) tendenziell besser anliegt. Ob dadurch der Verschleiss größer wird? Wer weis es so genau...

    Ich glaub eher dass der Verschleiß maßgeblich von der Zeit (Kontakt mit Motoröl führt zum Quellen und Zersetzen) und generell von der Anzahl der Betätigungen bzw. der Vorschädigung beim Einbau abhängt (Gab ja auch schon Ausfälle bei quasi 0 km, Rückfahrt vom Händler beim Kauf). Beweisen kann ich das natürlich nicht...

    kenne jetzt auch keine Versuche oder Kennlinien, die den Verschleiss über Anpresskraft zeigen, bzw. wie groß die Zunahme der Anpresskraft (Dichtung an Kolbenwand) durch die verstärkten Federn wirklich ist. 1%, 10% oder noch mehr?


    ..... jetzt kann ich mir überlegen, ob ich möglichst wenig kuppel (quickshifter) und den KNZ schone und dafür die Wellen belaste oder umgekehrt :-) Es scheint einen Tod muss mann sterben, wenn man KTM fährt.... :achtung ironie:

    KTM 690 SMC R (2019)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor kurzem auch eine neue 690 SMC R gekauft. Nun bin ich etwas verunsichert. Hier liest man allerlei Probleme. Aktuell habe ich erst 180 km auf der Uhr und wollte von euch mal wissen, ob die ganzen Probleme wie KNZ oder dergleichen bei meiner auch schon behoben wurden, oder ob man hier nur darauf wartet bis auch der kaputt wird? oder machen das die Fachhändler bei bekannt werden automatisch gleich mit?


    Da ich so nicht viel fahre, möchte ich nicht, dass ich nach 2 Jahren nach Ablauf der Garantie alles selber zahlen muss.

  • Die KNZ sterben in der Regel zwischen 15.000 und 25.000 km.


    Also wenn du (vermutlich) das Fahrzeug schon wieder verkauft hast.


    PS.

    Es kann natürlich h auch schon während der Garantie zu einem Schaden kommen.

    Zahle dann den Ölwechsel einfach aus eigener Tasche und gut ist.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bekommt man dann nach auch nach der Garantiezeit den KNZ ersetzt? ist ja ein bekanntes Problem und bei einem taucht es früher und beim anderen später auf. Da wäre das unfair wenn es später nicht mehr bezahlt werden würde.

  • Für diese und andere Fälle gibt es die Anschlußgarantie.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • firebox mach dich nicht zu wuschig wegen dem KNZ. Ein Ersatz kostet mit Ölwechsel keine 200€ und ist ohne Probleme auch selber machbar. Davon sollte man sich den Spaß nicht verderben lassen. Mach dir nicht soviel Gedanken darüber und hab einfach Freude an dem tollen Bike!

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor kurzem auch eine neue 690 SMC R gekauft. Nun bin ich etwas verunsichert.

    Ab 2021 solltest Du den neuesten KNZ drin haben - falls nicht, hättest Du eine Mitteilung über eine Rückrufaktion (Austausch des KNZ Bj. 2018 -2020) bekommen.
    Die neueste Version ist mit zwei Dichtringen nun sehr ähnlich konstruiert wie die KNZ von den Spezialanbietern. Damit besteht Hoffnung dass das Problem beseitigt ist.


    - zumindest ist es um das Thema deutlich ruhiger geworden... vorher hat es die gerne mal nach sehr kurzer Zeit erledigt (wenige tKm oder Monate)


    Damit und wenn Du keinen Leerlauf zwischen 5. u. 6. gang findest - kann man den Euro 5 Motor als sehr zuverlässig und ausgereift betrachten!

    Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Ja da habt ihr sicher Recht. Man ist nur sehr verunsichert ob es auch wirklich die richtige Wahl war. Aber die ersten 189 km waren erst mal positiv


    Danke euch.


    Noch eine Frage. Bei mir ist die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter im kalten Zustand kaum zu sehen. Da sind auch bei waagerechten aufstellen der maschine nur 5mm im Behälter zu sehen. Im warmen Zustand reicht die Flüssigkeit dann bis etwas über Minimum. Der Händler meinte das sei ok, da es ja ein Ausgleichsbehälter sei und sonst würde die Kühlflüssigkeit nur über den Überlauf rausgedrückt werden. Ich musste ihm das erst mal so glauben, aber die BDA von KTM sagt da im kaltem Zustand muss es mindestens bis mitte der beiden Markierungen gehen und das ist bei mir nicht so und der Händler sagt das sei so ok

  • Im warmen Zustand reicht die Flüssigkeit dann bis etwas über Minimum. Der Händler meinte das sei ok, da es ja ein Ausgleichsbehälter sei und sonst würde die Kühlflüssigkeit nur über den Überlauf rausgedrückt werden. Ich musste ihm das erst mal so glauben, aber die BDA von KTM sagt da im kaltem Zustand muss es mindestens bis mitte der beiden Markierungen gehen und das ist bei mir nicht so und der Händler sagt das sei so ok

    Bullshit - im warmen Zustand soll das etwa bis zur oder etwas über Mitte - aber nicht über max stehen, genau wie im Handbuch beschrieben! (und so sollte die/muss die auch ausgeliefert werden!)

    Da wollte sich jemand nicht die Hände dreckig oder nicht die Mühe machen...oder will bei der 1000'er Inspektion das nachfüllen mit besonders kostbarer Kühlflüssigkeit berechnen!

    (".. das ganze mit dem Hinweis dass das beim Einfahren immer so ist - und das dabei immer etwas Kühlflüssigkeit verschwindet oder "luftblasen" rausgefahren werden müssen.... blablabla...)


    Kauf Dir die richtige Kühlflüssigkeit nach Vorschrift (--> Handbuch - es gibt 2 Arten) und betrachte das Nachfüllen als den ersten Schritt um Dich vom Händler unabhängig zu machen.

    Prüfe dabei auch ob der Verschluss und Entlüftung richtig aufgeschraubt ist. (hatte wir auch schon schief und undicht ab Händler bei einer Neumaschine im Bekanntenkreis)


    vor der 1000'er Inspektion darauf hinweisen dass Du das Kühlwasser bereits nach Handbuch aufgefüllt hast!

    3 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • OT:

    ich würde sagen der Händler ist eine faule Pfeife, sorry.

    So wie im Handbuch steht ist richtig und der Händler hat das gefälligst bei dem Auslieferungscheck zu korrigieren, spätestens beim 1000er Service. Und das zwar eigentlich ohne das man ihn darauf aufmerksam machen muss...

  • Man sieht es immer wieder dass beim 1000 Service 0,5 Liter Kühlmittel mit auf der Rechnung stehen.

    Da sollte man sich dann fragen wo das Kühlmittel denn abgeblieben ist, wenn der Kühlmittelstand bei Auslieferung gepasst hat :denk:


    Aber so kann man sich eben auch ein bisschen was dazu verdienen und spart sich vor der Auslieferungen noch dazu die Arbeit :Daumen hoch:

  • Ja das war auch meine Meinung, aber er behauptet felsenfest dass das so passt und wenn man weiter auffüllen würde dass nur rausgedrückt werden würde.


    Ich werde das beim 1000er Service genau beobachten

  • Bei kaltem Motor sollte der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter auf Minimum sein.

    Wenn der Motor dann heiß wird und sich dabei das Kühlmittel im Kühler ausdehnt, sodass ab 1,4bar Druck im Kühler das überschüssige Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter rausgedrückt wird, dann steigt dort im Ausgleichsbehälter der Kühlmittelstand auf Maximum.

    Dadurch wird aber noch kein Kühlmittel über den Überlaufschlauch aus dem Ausgleichsbehälter rausgedrückt.


    So sieht es aus und nicht anders.


    Wenn das dein Händler nicht weiß, dann hat er den falschen Job gewählt

  • Mein Händler ist ein nicht mal so kleiner Betrieb und auch schon 40 Jahre am Ort, aber das muss auch nichts bedeuten.


    Kann ich die minimale Differenz mit destillierten Wasser ausgleichen, oder sollte da nur reine Kühlerschutzflüssigkeit rein?