Kaufberatung 1290 Adventure R oder S erfahrungen.

  • Bin dabei von der GT auf einer Adventure 1290 umzusteigen jetzt ist die Frage eine R oder S.

    Die unterschiede kenne ich.


    Hat jemand erfahrungen mit beide ?


    Bitte nicht hören sagen usw. das hilft mir nicht weiter.

  • kommt natürlich darauf an ob Gelände dabei sein soll oder nur Straße? Ich habe auch von der GT auf die 1290 Adventure aber (S) gewechselt. Da nur Straße aber bequemer als GT zumindest für meine bessere Hälfte, und für mich kein Nachteil. :Daumen hoch: :grins: :peace:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Hat jemand erfahrungen mit beide ?

    Eine eher unrealistische Forderung, wer kauft sich schon zwei fast gleiche Moppeds :rolleyes:

    Jedenfalls gefällt mir meine R besser, weil sie höher und fahrwerksmäßig bequemer und verstellbarer ist. Schade finde ich die schmalere Reifenauswahl.

    beware of the mantis

  • Ich bin von der R auf die S umgestiegen. Der Grund war die geringere Höhe, bin 175 und da ist die R ein bisschen zu hoch, um sich wirklich wohl zu fühlen. Außerdem gefällt mir die Möglichkeit vom elektronischen Fahrwerkssetup besser. Gerade wenn man öfter von Solo auf Soziusbetrieb wechselt ist es schon ein Vorteil, das mit ein paar Klicks umzustellen. Außerdem finde ich allgemein die Straßenlage der S durch die kleineren und breiteren Räder deutlich besser. Wer öfter ins Gelände will, ist sicher mit der R besser bedient, bei überwiegend Straße und mal ein paar Schotterstrecken ist imho die S die bessere Wahl. Wie HardyB schon schrieb, ist auch die Reifenauswahl bei der S besser. Aber der R stehen ohnehin offroadorientierte Reifen besser...


    Ich denke die Entscheidung sollte man an dem Einsatzzweck festmachen:

    überwiegend Straße: S

    überwiegend offroad: R


    Zum Fahren sind beide super, die S macht mir persönlich auf der Straße mehr Spass und vermittelt mehr Vertrauen. Am besten mal beide hintereinander probefahren, da merkt man den Unterschied am ehesten..

    ...I war des fei it!:nein:

  • ich klinke mich mal hier rein. Bin jetzt auch dabei mich nach was Neuem um zu sehen.


    1290 SAS ist eben Mitfavorit. Aber irgendwie verliert man beim Lesen von Foren das Vertrauen. Klar schreibt kaum jemand der Null Probleme mit seiner SAS hat das dem eben so ist. Also liest man nur die „Probleme“ wie jetzt erst wieder von Gerrycoolb.


    Klar schaue ich in die Foren von BMW oder Ducati hat man auch das Gefühl die Mühlen fallen nach den ersten 10.000 km auseinander. Meine gebraucht gekaufte SMT 990 läuft brav und bislang ohne Probleme. Davor fuhr ich Japaner und da war das eigentlich so das ich die regelmässig gewartet habe und ansonsten fuhr man die Dinger einfach. Niemals nicht liegen geblieben.

    Irgendwie habe ich einfach Paranoier mir jetzt einen nagelneuen Bock zu holen und dann schiebe ich das Teil dauernd zum Händler um irgendwelche Garantiesachen erledigen zu lassen und bin wochenlang ohne Mopped.:rolleyes:


    könnte man sagen das trifft auf die neuen Maschinen eher zu oder ist das nur „gefühlt“ so?


    Gruss Guido

    vino, guerra y camino

  • Foren sind ein schlechter Spiegel der Tatsachen! Es wird meist geschrieben wenn’s nicht läuft - gut ist ja normal...

    Das Problem bei meiner SAS scheint wirklich ein Einzelfall, oder zumindest sehr selten zu sein. Ich jedenfalls werde, wenn das durch is, mit dem selben Vertrauen in das Bike weitermachen wie zuvor.

    DerGerry

  • Danke für eure Rückmeldung. :Daumen hoch:


    Ich fahre nächste Woche mal die 1290SAS und dann sehen wir weiter. Ja wahrscheinlich ist es einfach negativ Paranoier. Wie Erdferkel850 schrieb, es geht ja wohl auch und das ist dann wohl eher die Normalität 30.000 ohne das irgendwas ist.


    Gruss Guido

    vino, guerra y camino

  • Ich würde den V Motor in der Stadt fahren bzw. länger bei langsamer Geschwindigkeit z.B. 50 km/h. Wetterbedingungen sommerlich um die 20 Grad. Fahrtdauer ca. 30 - 60 Minuten.


    Ich fahre KTM seit 31000 km. Die Qualität halte ich für gut. Angenehm ist das Stromanschlüsse vorne in der Verkleidung sowie hinten unter der Sitzbank vorhanden sind. Im bergischen sowie Eifel oder Österreich ballert das Ding hervorragend ums Eck.

    Die 1290 bin ich letztes Jahr Probe gefahren. Mir war sie zu steril. Es ging alles - eben alles schön, alles super, alles toll, langweilig. Motor kam auch aus niedrigen Drehzahlen raus. Autobahn von 140 nach 200 ruck zuck.

    Ich halte meine 1050 von der Leistung her als ausreichend. Allerdings würde ich mir eine KTM nur noch mit erheblichen Preisnachlaß -30 bis -40% kaufen. Diesen Nachlaß benötige ich für lapidare Fehler z.B. Kupplungsnehmerzylinder und weitere versteckte billige Mängel die schon lange hätten abgeschaft werden können da von den alten Modellen bekannt. Das Gestell wird fast 10 Jahre gebaut somit keine Endwicklugsarbeit usw..

  • Hallo Christoph,


    nun ich fahre ja bereits SMT 990 mit V2 oder meintest du das jetzt speziell auf den 1290 er bezogen?

    Gruss Guido

    vino, guerra y camino

  • Ich habe die 1050. Auf alle Motoren (1050, 1090, 1190, 1290 ) die diesen verbaut haben bezog sich meine Wortmeldung.

    Warum? Meine zum Beispiel fährt regelmäßig im Sommer mit >90 Grad Öltemp durch die Stadt. Völlig problemlos.

    beware of the mantis

  • Also Hitzetests hat mein 1190er schon viele hinter sich. Noch nie Probleme.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Fahre meine SAR jetzt seit etwa 17tkm - bisher nix gewesen - läuft bestens und hat bisher bis auf 1x schwarzes TFT (aber vermutlich mein Fehler weil während des Hochfahrens den Killschalter angetupft) - und niht mehr korrekt arbeitender Tankgeber nix gehabt.


    Alles was hier an worst-case-Szenarien und Problemen auftaucht sind meiner Ansicht nach Einzelfälle und einfach Pech - für den den es betrifft natürlich imm und super ärgerlich, aber ja, 99,8% der anderen fahren und fahren .....


    Bspw. meine 990er - ich hatte 1x den "Fehler" begangen im September zur European Bike Week an den Faaker See zu fahren - und mich ins Getümmel zu werfen. Bin dann bei etwa 25° und Sonne dem Südufer des Sees entgegen gefahren und da dann auf der Flaniermeile geschätzte 1,5 Stunden im Kriechtempo die 2 oder 3 Kilometer zum Festgelände im Stau gekrochen. Ich dachte jetzt und jetzt raucht mir die ADV ab - Lüfter hat gar nimmer aufgehört zu laufen - meine Füße und Popo haben geglüht, die Temperaturanzeige war kurz vor dem Kollaps..... aber nix war. Das war bei KM-Stand so um die 40tausend - jetzt sind über 70tkm auf der Uhr - alles prima, nix kaputt gegangen oder was auch immer - Ölverbrauch nicht wirklich messbar bzw. innerhalb der 7500km Intervall zu vernachlässigen .... Kühlwasserstand unverändert.

    Ich prügel die Moppeds aber auch nicht ständig um die Ecken - ist nicht meins - aber ich schleich auch nicht rum - also aus meiner Sicht halten die :Kürbis: schon was aus - und wenn was kaputt geht dann hat man entweder Garantie und Glück oder schlichtweg Pech - kann passieren .....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • IMG_2459.jpgMoin,

    habe heute bei meiner 1290 ADV S, Zulassung Januar 2018, die 40.000 Km voll gemacht.

    Sie wurde bis auf die Einfahrphase nie geschont. Habe bisher keinerlei nennenswerte Probleme gehabt.

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Short-Neck ()

  • Danke euch allen bei der Hilfe den inneren Paranoiern entgegen zu treten. :peace:


    Halte euch auf dem Laufendem wie es weiter geht. :Kürbis:


    Grüsse Guido

    vino, guerra y camino

  • Hier gibt es einen Fred über die Kilomterleistungen mit Kommentaren über Probleme für die gängigsten Adventuremodelle. Bin zu faul das zu verlinken - findest Du selber :grins: