Ölwechselfragen

  • @ all.


    Habe meine Duke II seit August 06 und bin mit ihr ca. 5000 km gefahren.
    Jetzt ist es glaube ich an der Zeit das Öl zu wechseln.
    Da ich bei meinen Fahrzeugen normalerweise immer alles selbs repariere, will ich auch der Duke das Öl selbst tauschen. Habe mir eine Ölwechselanleitung aus den Netz besorgt, nach dem durchlesen aber gewisse Unsicherheiten verspürt.
    Den Vorgang an sich habe ich glaube ich kapiert.


    Frage:
    Gibt es etwas, was ich dabei falsch machen könnte?
    Auf was muss ich besonders aufpassen?
    Welches Öl soll ich kaufen? (Filter hab ich schon)


    Möchte auf keinen Fall meinem Baby schaden!


    LG und


    :prost:Gösser


    „Die Intelligenz rennt dir nach, aber du bist schneller!“

  • Zitat

    Gibt es etwas, was ich dabei falsch machen könnte?


    Ja, genug. :motz:


    Am Besten nach org. Anleitung vorgehen (Reparaturhandbuch bzw. Bedienungsanleitung).
    Entlüften nicht vergessen! :knie nieder:

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Zitat

    Kannst du hiermit was anfangen?


    Perfekt!


    optional:
    - "2-3 Tage stehen lassen" einige Stunden sollten wohl auch reichen, aber wenn´s nicht eilt umso besser.
    - zusätzlich den Ölfilter am Brustrohr vor Montage mit Öl füllen, bzw.am Motorgehäuse ähnlich vorgehen.
    - "Motor 20sek im Standlaufen lassen" oder per Fuß pumpen :knie nieder:
    - Am Kupplungsdeckel kann, ganz am Schluß die Hohlschraube gelöst werden, um ganz auf Nr. Sicher zu gehen, daß auch die Kurbelwelle perfekt geschmiert wird (nach Ölaustritt wieder mit 8-10Nm schließen)


    Neue Kupferringe und Drehmomentschlüssel sind natürlich Plicht :daumen hoch:

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Jo ich werds diesmal bei meiner Duke 2 (2002) auch selber machen! Hab auch noch ein paar Fragen. Ich werd das ganze bei der 2Rad Börse einkaufen weil ich nix näheres hab.


    Welche Artikel Nummer hat der Feinfilter und der Ölfilter? Weiß das jemand?
    Und krieg ich dort auch diese Dichtungsringe? Wie viele brauch ich? Wie groß?
    Sind 22 € für 1 Flasche Shell Adv. Ultra viel? Wieviel Flaschen brauch ich?

  • fragen über fragen mosikto!


    artikelnummern kann ich dir nicht sagen, aber du wirst 2 Flaschen Öl schon brauchen, damit du im Notfall was übrig hast! du hast ja eine 02er oder? da is ja noch nicht 2,2 Liter öl drin oder?


    die ganzen artikeln kriegst schon bei der 2rad nur denke mal dass die nix lagernd haben, sprich lieferzeit is ca. 3 tage bei denen! und wenn dann würd ichs mir direkt über ktm-versand.de oder so bestellen!

    KTM 690 SMC R Bj. 2020

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis:


    "C of Red" ---The best hockey team in the world :ja: GO FLAMES GO!!!

  • Zitat

    Original von MoSkito
    Welche Artikel Nummer hat der Feinfilter und der Ölfilter? Weiß das jemand?
    Und krieg ich dort auch diese Dichtungsringe? Wie viele brauch ich? Wie groß?
    Sind 22 € für 1 Flasche Shell Adv. Ultra viel? Wieviel Flaschen brauch ich?


    Schraubfilter (Patrone am Brustrohr): 583.38.045.000


    Ölfilter: 583.38.005.000


    22 € pro Liter sind ein "Wahnsinnspreis":staun:.

  • Zitat

    Original von MoSkito
    Jo ich werds diesmal bei meiner Duke 2 (2002) auch selber machen! Hab auch noch ein paar Fragen. Ich werd das ganze bei der 2Rad Börse einkaufen weil ich nix näheres hab.


    Welche Artikel Nummer hat der Feinfilter und der Ölfilter? Weiß das jemand?
    Und krieg ich dort auch diese Dichtungsringe? Wie viele brauch ich? Wie groß?
    Sind 22 € für 1 Flasche Shell Adv. Ultra viel? Wieviel Flaschen brauch ich?



    580.36.053.000 VENTILDECKELDICHTUNG -Stk 2 wenn Ventile eingestellt werden!
    585.30.041.000 ÖLFILTERDECKELDICHTUNG -Stk 1
    580.38.005.000 ÖLFILTER LANG -Stk 1
    583.38.045.000 SCHRAUBFILTER -Stk 1
    0603 100141 CU-DICHTRING DIN7603-10X14X1 -Stk 3 wenn Leitungen vom Ölfilter lang abgeschraubt werden!
    580.38.017.100 CU-DICHTRING DIN7603-22X27X2 -Stk 1 f. Ölablass-Schraube
    580.38.022.000 CU-DICHTRING DIN7603-12X18X1,5 -Stk 1 f. Magnetschraube
    580.38.022.900 CU-FÜLLRING 10 X 14 X 1,5 -Stk 1 f. Brustrohrentlüfung


    2,1 Liter ÖL mit ablassen des Brustrohrs und Olfilterwechsel !

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Zitat

    Original von HIGH-FLOW
    580.36.053.000 VENTILDECKELDICHTUNG -Stk 2 wenn Ventile eingestellt werden!


    Zuerst thx an alle für die Bemühungen! :daumen hoch: :daumen hoch:


    Wie du schon geschrieben hast, dass brauch ich nur wenn die Ventile eingstellt werden sonst net oda?
    Ventile einstellen lasss ich ma dann beim Service! Nur mag ich so wenig wie möglich zahlen also mach ich Öl, Kühlflsg und Zündkerze selber.


    Welches Öl ist denn noch sehr zu empfehlen statt dem Shell oder wo würd ich das billiger kriegen? Hab den Preis von ner Shell Tankstelle.

  • So ich hab jetzt alle Sachen zusammen und brauch nur mehr das Öl ^^
    Nur welches und wo? (Danke Toff aba ich wohn in Österreich :denk:)


    Noch ne Frage:
    Warum muss man eig. vor dem Wechsel den Motor auf Betriebstemperatur bringen? Hat das nen Grund? Wirds dadurch "Fließfreudiger"? ^^

  • ja, in der 3.Antwort im Link steht ausführlich beschrieben wie der Ölwechsel erfolgen sollte.
    Motor vorm Ölwechsel schön warmfahren, da lösen sich noch ein paar verunreinigungen, ausserdem ist die viskosität anders und das öl fließt besser.


    mfg oliver

  • Ja Motorex hab ich auch schon so oft gehört. Und fast alle schwärmen davon. Was sind eure Meinungen dazu? Is das wirklich so super? :denk:

  • Zitat

    Original von Vinni
    Kannst du hiermit was anfangen?


    Danke für die Werbung, wer mit meiner Anleitung was anfangen konnte darf sich auch gerne in das Gästebuch eintragen! :zwinker:


    Mfg

    KTM LC4 640, 37kw, Bj.99, 49141km, 16:42, schwarz/silber, großer Krümmer, offener Lufi-Kasten, SR-Racing Auspuff, 162,5er Düse, im Winterschlaf :Tempo:

  • Zitat

    Original von Tobiaz


    Danke für die Werbung, wer mit meiner Anleitung was anfangen konnte darf sich auch gerne in das Gästebuch eintragen! :zwinker:


    Mfg


    Ich habe auch gefragt,ob ER was damit anfangen könne?Ich konnte es nicht. :lol: :achtung ironie:

    Man muss auch mal verlieren können,schließlich gewinnen die Anderen auch immer.