RC8R KNZ herausgerissen

  • Hey,

    üble Sache :staun:

    Das einizige was ich mir vorstellen kann, dass sich was zwischen Antriebskette - KNZ geklemmt hat und dadurch der Zylinder mit Gewalt regelrecht abgeschert wurde

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Das sind ja alles Neubruchstellen. Wie RC8R schon mutmaßt muß da etwas zwischengekommen sein das zu der Absprengung geführt hat.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das ist durch aus eine interessante Theorie! Habe jetzt beim nachforschen entdeckt, dass wohl eine Defekte Kette zu sowas führen kann. Aber ist mir leider nicht bekannt. Muss den Vorbesitzer Mal fragen ob er was weiß...

    Jemand Interesse morgen in Oschersleben zu fahren? ?

  • ich hätte Bock aber leider keine Zeit. Stell deinen Platz doch bei racing4fun rein. Kriegst du vielleicht tatsächlich los ;)

  • Mir ist bei der 620er LC4 damals mal ne Schraube aus der kettenführung der Schwinge rausgerissen und hat sich dann Zwischen Kette und Ritzel verkeilt.

    Bei dir lag endweder was Unter der Kette oder es ist ein Steinchen oder sowas zwischen Kette und KNZ gekommen.

    Würd ich sagen.

  • Wer weiß, vielleicht hättest du dich per Highsider in höhere Sphären katapultiert.


    Vor dem Rücksturz zur Erde...


    Man weiß es nicht, nimm es wie ein Mann, mit Bier. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hi !


    Hast vorher evtl. einen Kiesbettausritt gehabt ? Wenn sich da so ein ca. 2cm - Steinchen eingebettet hat dann kann so was passieren ! :staun:


    Ciao Tom :prost:

  • Hey Tom, Nope. Waren bis dahin zwei Ereignislose Turns...

    Der Schock sitzt noch tief, mittlerweile bin ich eher froh, dass ich weder gestürzt noch ich selber mir was getan habe.

  • Normaler weise brauchst Du ne neue Gehäusehälfte.Da man aber immer beide neu macht so weit ich weiß dann beide:alter schwede: Habe hier aber mal gelesen das einer in das Gehäuse weiter rein gebohrt hat mit anschließend Gewinde schneiden.Die alten Bruchstücke brauchtst Du dann zwingend.Ob das ganze dann noch mal hält ist ne andere Sache.

    Ist ja schon ne Menge Druck drauf aber probieren würde ich das schon.

    Gruß Harald

    RC8R Schwarz Orange

  • Ist eine kostenintensive Reparatur ... oder man ist selbst so geschickt und zerlegt den Motor komplett. Im zerlegten Zustand gibt es sicherlich Möglichkeiten zur Reparatur. Eine einzelne Gehäusehälfte geht definitiv nicht. Die Gehäusehälften werden immer gemeinsam gebohrt/ gefräst damit die Lagergassen exakt fluchten.


    Eventuell gibt es auch sehr geschickte Schweißer, welche die Nasen im Zusammengebauten Zustand anschweißen können.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Danke euch allen! Aktuell vertraue ich auf meinen Spezi. Dieser hat morgen zufällig (oder doch nicht ganz zufällig?:knie nieder::amen:) besuch von seinem Schweißer.


    Mit viel Glück kann er das wirklich wieder anbringen. Mein anderer Plan wäre sonst einen anderen Motor einzubauen. Meiner hat nahezu exakt 40.000km und wurde mit 150PS am Rad gemessen. War ich eigentlich für die Laufleistung zufrieden mit.


    Also nochmal danke für eure Antworten, ich halte euch auf dem laufenden.

    In zwei Wochen wollte Ich nach groß Dölln zu MotoMonster. Hoffentlich ist die RC wieder fit. Sonst muss die in Rente geschickte 990SM ran:wheelie:

  • Man kann sowas schweissen.Ist mir selber mal bei einem Mini Getriebe passiert.Der Haken ist nur laut dem Schweisser das die Stellen wo geschweisst wird sehr sehr heiß wird.Bin mal gespannt auf dein Ergebnis :gute besserung:

    Gruß Harald

    RC8R Schwarz Orange

  • Du warst in Oschersleben?:staun:


    Mit welchem Veranstalter denn?

    Ich dachte zur Zeit gibt´s gar keine Trainings....und habe deshalb auch nicht weiter geschaut...:denk:

    Triple M unter diversen Auflagen, dazu gibt es aber in der entsprechenden Rubrik ein allgemeines Thema :Kürbis:


    Ich danke euch!

  • Servus zusammen!


    Mich hat es gestern am Slowakiaring leider auch erwischt :weinen:

    6. Gang auf der "Gegengerade", Kette gerissen, KNZ ab.

    Zum Glück ohne Sturz und ohne Schaden anderer:knie nieder:

    spike174 Wie ist es bei dir denn jetzt ausgegangen? Hat das mit dem schweißen funktioniert?


    Grüße celle

  • Moin Celle,

    erstmal mein Beileid! :Tempo:


    Mein Spezi hat es angeschweißt, habe letzte Woche meine RC wieder zugelassen und bin gleich ne Runde gefahren.

    Heute wollte ich mal eine etwas größere Runde auf der Autobahn unternehmen. Darf halt nicht so weit weg fahren, müsste den Rückweg dann schieben :tröst:

  • Hast du keinen Schutzbrief bei deiner Versicherung abgeschlossen?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: