Original Kofferset - undicht / schließt schlecht..

  • Wir waren die letzten Tage quer durch Deutschland unterwegs und ich nutze die Original Koffer der GT samt Innentaschen. Ich bin damit zufrieden. Was mir jedoch aufgefallen ist, die Koffer scheinen nicht richtig zu schließen. Undicht sind Sie nicht, aber im vorderen Bereich in Fahrtrichtung ist es bei mir so, das diese, wenn die Innentaschen drinnen sind, schließen die Koffer zwar aber im Bereich des KTM Schriftzuges entsteht ein Spalt von ca, 0,5 cm.


    Wenn ich dann die Innentaschen rausnehmen und die Koffer leer schließe entsteht der kleine Spalt nach kurzer Zeit wieder.


    Kennt jemand dieses "Problem"? Es stört nicht weiter, da die Koffer weiterhin dicht sind und auch Autobahnfahrten mit 160 - 180 KM kein Problem darstellen. Wollte nur wissen, ob diese Toleranz normal ist.

    Bei einem Moped beim Händler hatte ich diese auch gesehen - allerdings andere Seite ....

  • War schon immer so! Anscheinend sieht KTM keinen Handlungsbedarf.

  • Bei mir hat es geholfen die Dichtung mal richtig zu fixieren und auszurichten, allerdings muss man das immer wieder neu justieren, da ich sie nicht einkleben wollte. War aber dann dicht.

  • So sehen meine Koffer aus

    AW9A5011.jpg


    AW9A5009.jpg


    AW9A5008.jpg


    :achtung ironie: Das Thema KTM und Koffer hat aber auch bei mir für viel Unterhaltung gesorgt, ich bin mir immer noch nicht ganz sicher ob ich möglicherweise die neue Version testen sollte.

    Ich hatte meine Koffer zusammen mit der GT 2019 gekauft, das Moped konnte ich nach ein paar Tagen mitnehmen nur die Koffer waren leider noch nicht lieferbar. :tröst: Nach einigen Wochen konnte ich dann endlich die Koffer abholen, also auf dem Weg zur Arbeit den Zweitschlüssel abgegeben und zum Feierabend wieder beim Händler vorbei geschaut. Wir haben uns dann noch recht lange und nett über die GT unterhalten und dabei habe ich dann auch erfahren, dass es mit den Koffern immer wieder Probleme gab und meine Version jetzt aber überarbeitet sein soll. Einmal an und abbauen, gleich noch etwas Silikon Spray damit es noch besser funktioniert, sieht soweit alles gut aus und funktioniert.


    Ich habe dann meinen Rucksack in den linken Koffer gepackt der damit schon gut gefüllt ist und schließe den Deckel, hmm sieht irgendwie komisch aus... :nein: Der Deckel schließt vorne nicht richtig und klafft fast 1cm auf:motzki:Beim Händler verfliegt die gute Stimmung plötzlich auch irgendwie.. Der rechte Koffer scheint seltsamerweise besser zu schließen :denk:


    Das Rätsel war dann doch schnell gelöst, da fehlt doch irgendwie was... :motzki:

    pasted-from-clipboard.png

    Da es scheinbar keine Ersatzteile für die Koffer gibt, habe ich dann irgendwann einen neuen Koffer bekommen. :knie nieder:


    Also falls es noch jemanden von :Kürbis: interessiert... Ich habe ja beide Seiten über mehrere Monate parallel getestet, die Version mit der (vollständig vorhandenen) zusätzlichen Verriegelung funktioniert wirklich besser! :zwinker: :wheelie:

  • Meine (von 17) schliessen auch nicht 100 %.

    Sind so 3-4 mm auseinander vorne, aber bis jetzt waren sie auch im Wolkenbruch immer dicht.


    Sieht halt nur ein bisschen "stümperhaft" aus.:grins:

  • Michael, vielen Dank für die Fotos - genau der Verschluss am vorderen Teil ist nicht vorhanden bei den alten Koffern. Somit schließen diese nicht richtig vorne.


    Da alle dieses Problem kennen und es auch doof aussieht mit einem Zurrgurt um den Koffer zu fahren, bleibt es wie es ist :-)


    Halt die Qualität von KTM - damit finden wir uns ja schon ab.

  • Michael, vielen Dank für die Fotos - genau der Verschluss am vorderen Teil ist nicht vorhanden bei den alten Koffern. Somit schließen diese nicht richtig vorne.


    Da alle dieses Problem kennen und es auch doof aussieht mit einem Zurrgurt um den Koffer zu fahren, bleibt es wie es ist :-)


    Halt die Qualität von KTM - damit finden wir uns ja schon ab.

    Wir haben das Problem mit Klebeband gelöst (Malerqualität, die sich auch leicht wieder ablösen lässt), als wir letzten Mai in den spanischen Pyrenäen waren. Einfach den Spalt abgeklebt (und die Koffer waren nicht prall gefüllt).


    Sah zwar ziemlich blöde aus, gerade wenn man bedenkt wie teuer die Koffer sind. Außerdem habe ich meine Sachen drinnen noch zusätzlich in Plastiktüten verpackt.


    Prompt kamen wir natürlich auf dem Weg von der Spedition in Barcelona zu unserem Hotel in Berga in 1,5 Stunden Starkregen, es blieb aber alles trocken (bis auf die Hotellobby).


    Wenn es funktioniert, dann ist mir das Aussehen für eine kurze Tour egal.


    Aber 1 Woche am Stück jeden Tag durch die Berge möchte ich mit Klebeband auch nicht fahren.


    Nachrüstung wäre echt cool, glaube ich aber nicht dran.

  • in diesem Fall ist es die Qualität vom spanischen Zulieferer Shad!

    Ja und nein.

    Shad baut diese Teile explicit für Ktm.


    Ich nehme an dass Ktm für einen vorbestimmten Betrag einen Antrag gemacht hat.

    Shad hat wahrscheinlich Prototypen bei Ktm eingereicht, welche von Ktm dann den OK bekamen.


    Ein Kumpel hat bei seiner BMW auch Koffer von Shad und die haben, soweit ich gesehen habe, nicht diese Probleme.

  • Das löst meiner Meinung nach die Frage einer Nachrüstung....

    Ja, leider. Wäre ja auch zu schön gewesen. Aber so oft brauche ich die Koffer nicht und kann mich mit dem Spalt abfinden. Jedenfalls kaufe ich deshalb keine neuen Koffer ?

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Eine gute Idee - berichte mal - meine sind gerade mal ein Jahr alt - also hätte ich noch Zeit :-)