Kauf einer 990 Supermoto R

  • Thema Endtopf gibt es eigentlich keine aktuell käuflichen Alternativen zur Akrapovic. Hatte MIVVs auf meiner 990 SM drauf. Geiler Sound, ohne Frage, aber dermaßen pervers laut trotz aller Killer und Kat...


    Hab seit nem Jahr jetzt in Gold aufgewogen Akras dran und damit ist der Klang dumpf und bassig mit absolut passender Lautstärke.


    Wobei ich aber auch sagen muss das die Ori Töpfe eigentlich gar nicht so schlecht klingen... Werden nur extrem heiß, was meiner Gepäckrolle nicht so gefallen hat.

    Naja, ich hab mir damals auf meine 990 SM die QuatD drauf gemacht, ich habe die immer noch. Müsssten mal neu gestopft werden, aber der Klang an sich ist schon recht gut (hab allerdings keinen Vergleich zu anderen ESD). Klar haben die nicht den Status eines Akra, aber dafür waren die auch längst nicht so teuer, hatten Kat inklusive und waren vor Allem auch deutlich leichter als die originalen ESD. Auf jeden Fall also eine Alternative.:ja:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----


  • Bei 36000km sollte die Wasserpumpe vorsorglich getauscht werden, wenn nicht schon geschehen.

    Wo kann ich hierzu mehr lesen?


    Werde nach der Saison bestimmt in dem Bereich Laufleistung ankommen.

  • Cau-Chang hat da wohl auch recht.
    Das eigentliche Problem = das Einlaufen der Simmerringe an der WaPu Welle.
    Das geht wohl schleichend.
    Man muss halt regelmäßig den Füllstand des Kühlwasser- Ausgleichsbehälter checken, ob Wasser "verloren" geht.
    Das könnte nämlich über die verschlissene WaPu Welle in den Ölkreislauf gelangen.
    => Wenn du große mehrtägige Touren machst, schadet es halt nicht wenn man mit einem Tausch vorgesorgt hat.
    Wenn man nur kurze Spritztouren zu Hause macht, und kontrolliert, dürfte es wohl kein Problem sein.

  • Kann kaputtgehen, muss aber nicht.

    Einfach den Stand des Ausgleichbehälters im Auge behalten. Wenn der langsam sinkt und das Moped vorher net gekocht hat, kommt das wohl langsam. Genau wie verzogene Lamellen des Ölfilters.

    Wenns kaputt geht ist das eben so. Wird repariert und fertig :Daumen hoch:

    Wenn die Services eingehalten werden, denke ich, sollte die Kiste kugelsicher sein:applaus:

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • So, habe heute eine mit 21.000km besichtigt und probegefahren.


    Besitzer ist Erstbesitzer und verkaufen wegen Zeitmangel (21k km)


    Steht unter einem Carport, sieht man da ein paar Schraubenköpfe leicht rostig waren. Kann man ja leicht austauschen.


    Sicher aber im Großem und Ganzen ganz gut aus.

    Ist auch Scheckheft gepflegt, bei 20k großes service gemacht.


    Nun zu meiner Frage.


    Motor läuft top, aber bei so ca. 5-6k RPM fängt der Motor kurz an ein wenig zu vibrieren. Geht man über diese RPM hört es auch gleich wieder auf und ist wieder ruhig.

    NORMAL??


    Danke im voraus.


    Lg

    :sensationell:

  • Das Vibrieren hatte ich weder bei meiner 950er SMR noch bei meiner 990er SDR. Die liefen beide sehr sauber.

    Nun aber bei 990er SMT. Bei um 5000 Touren, meist 5. oder 6. Gang bei konstanter Drehzahl, denn im Durchzug kommt das nicht durch.

  • also das (etwas stärkere) vibrieren ist ganz normal auch bei den 990igern;

    etwas weniger aber nie weg ist es wenn die fuhre sauber synchronisiert ist; etwas abhilfe schafft auch noch das phds lenkersystem;

    ansonsten kaufen solche dinger mit so wenig km auf der uhr werden immer weniger!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk: