Gabelsimmering undicht - Garantiefall?

  • Hi @ all,


    Nach 2 Jahren und ca. 19000 km ist einer der Gabelsimmeringe soweit, dass er getauscht werden sollte. (lt. Angabe eines erfahrenen Moped-schraubers)

    Abgesehen davon, dass das meiner Meinung nach (noch lange) nicht sein dürfte, frage ich mich ob eine Chance besteht, das auf Garantie tauschen zu lassen.

    Wobei die Werksgarantie vor einem Monat abgelaufen ist, ich jedoch die Garantie vorigen September beim 15000er Service rechtzeitig verlängern ließ.


    LG

    Q

  • Ein typisches KTM-Problem, was tatsächlich bri diesen Leistungen nicht sein sollte. Geht in der Regel aber über die KTM- oder Car-Garantie, wenn das Öl richtig fest herausläuft.

  • Um dem ein Wenig vorzubeugen (hoffe ich zumindest) habe ich mir Silikonspray geholt und putze die Gleitfläche nach jeder Tour damit.

    bis jetzt scheint es zu funktionieren. Den Tipp habe ich hier irgendwo im Forum gefunden.

  • Ich denke nicht, ist ein Verschleißteil. Hatte ich bei der Speed Triple auch bei ca. 15000 km. Ist auch sicher kein KTM Problem oder bauen die die Gabel zusammen? Oder sind die Simmeringe von KTM? Sicher nicht.

  • Bei der Anschlußgarantie kein Problem

    Ist sogar bei den Leistungen aufgeführt.

    Wurde bei mir anstandslos getauscht

    Du Glücklicher. :grins:

    Meine 2017-er hatte nach 21.000 km und 25 Monate alt auch links einen undichten Simmering.

    NIX mit Garantie - Simmeringe sind gem. KTM Verschleißteile :zorn:

    Kosten: EUR 150,-

  • Die 2 jährige KTM Garantie zahlt nicht.

    Das ist nur bei der Anschlußgarantie abgedeckt.

    Da sind auch viele Verschleißteile wie Lenkkopf sowie Schwinge Lager und Simmeringe aufgeführt

  • Auch Öhlins kocht im Aftermarket Bereich nur mit Wasser.:zwinker:

    Echt? Und der Rest ? Und als Erstausrüster, wie bei der Triumph?

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Bei Öhlins geht das schneller:grins::grins: mal sehen wann meine gemacht werden müssen. 15-20Tsd ist eine Revision fällig:Daumen hoch:

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Und da steht die ganze Wahrheit? Oder auch nur Halbwissen, Vermutungen und irgendwelche Behauptungen wie in allen Foren? Nein danke. :nein:

  • Hallo zusammen,

    Es geht um die 1290 GT und nicht um duc oder was auch immer.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108