Gabelsimmering undicht - Garantiefall?

  • Die 2 jährige KTM Garantie zahlt nicht.

    Das ist nur bei der Anschlußgarantie abgedeckt.

    Da sind auch viele Verschleißteile wie Lenkkopf sowie Schwinge Lager und Simmeringe aufgeführt

    Da dann hab ich ja Glück, dass die 2 Jahre Werksgarantie vor einem Monat abgelaufen ist. :grins:


    Hab am 12.06. nen Termin um das Öhleinfüllrohr mit dem Temperatursensor zu tauschen.

    Ich vermute, die werden das an einem Freitag nicht gleich miterledigen können. Das ist ja sicher ein ziemlich hoher Arbeitsaufwand. Und das nur wegen eines Teils, der vielleicht 2 Euros wert ist.

    Ich werd sie mal vorwarnen und auf den Zahn fühlen, ob sie das auf Garantie machen.


    Vielen Dank für euren Input.


    LG

    Q

  • An meiner KTM 1290 SD-R, die gerade etwas über ein Jahr alt ist und keine 20.000km Laufleitung hat, ist mir seit gestern schon zum zweiten Mal einer der Dämpfer undicht. Letztes Jahr war es die linke Seite, jetzt rechts. Diesmal lag ein großer Fleck Öl am Boden und der Reifen, Bremsscheibe und Felge waren voll vom Öl.


    Ich habe versucht das Ganze mit den "Seal Doctor" Toll zu beheben, ist aber nicht gelungen, wie auch schon beim ersten Mal ...


    KTM hat damals, und ich denke auch dieses Mal, keine Garantie gewährt :Daumen runter:

    Happy riding :winke:

  • Hallo Cay Uwe,

    Bei meiner SDR 1.0 wurden jetzt, kurz vor ihrem 6 Geburtstag, beide Gabelsimmerringe auf Anschluss Garantie getauscht.

    Werde die Garantie aber jetzt nicht mehr verlängern.

    Gruß Frank

  • An meiner KTM 1290 SD-R, die gerade etwas über ein Jahr alt ist und keine 20.000km Laufleitung hat, ist mir seit gestern schon zum zweiten Mal einer der Dämpfer undicht. Letztes Jahr war es die linke Seite, jetzt rechts. Diesmal lag ein großer Fleck Öl am Boden und der Reifen, Bremsscheibe und Felge waren voll vom Öl.


    Ich habe versucht das Ganze mit den "Seal Doctor" Toll zu beheben, ist aber nicht gelungen, wie auch schon beim ersten Mal ...


    KTM hat damals, und ich denke auch dieses Mal, keine Garantie gewährt :Daumen runter:

    In der Regel geht das schon auf Werksgarantie, insbesondere wenn das Öl richtig runterläuft u tropft. Beim ersten Mal (auch etwa 20.000 km) mußte ich beim Händler auch immer wieder kommen, zeigen und auf Behebung drängen. Zunächst wurde auf angeblich "normales" Aussehen der öligen Tauchrohre und "weiteres Beobachten" verwiesen. Was soll das bringen, wenn Öl austritt? Hatte ich aber noch nie so bei keinem meiner vielen Mopeds anderer Marken. Als dann das Öl wie bei dir schließlich über die Bremszangen lief, konnte selbst der Händler nicht mehr von "normal" reden. Dann ging das auf Werksgarantie. Die andere Seite kam dann 5.000 km später ebenfalls - und auch auf Garantie.


    Ist aber bei KTM ein altbekanntes Qualitätsproblem. Lass Dich nicht abspeisen. KTM u viele Händler versuchen oftmals, Qualitätsprobleme auf den Kunden abzuwälzen.

  • Bei meiner Speed Triple waren kurz hintereinander beide Gabelholme undicht (keine Öhlins). Die Reparatur wurde von der Garantieverlängerung übernommen bis auf das Öl, das musste ich bezahlen.

  • Hallo Leute,


    danke der guten Tipps. Ich habe gerade meinen Händler angeschrieben und um baldige Reparatur auf Garantie gebeten, da es immerhin schon das zweite Mal ist, dass ich so einen Fehler hatte.

    Happy riding :winke:

  • Ich habe gestern ein Termin bei meinen Händler gemacht und darum gebeten die Reparatur auf Garantie zu machen. Da hieß es, die Chancen sind schlecht dafür, da KTM das als Verschleißteil sieht. Diese Aussage ist nun wirklich sehr pauschaliert, denn so kann sich ein Hersteller aus allem rausreden, da im Prinzip praktisch alles an einen Motorrad Verschleißteile sind...


    Mal sehen was daraus wird.


    Selber machen ist zwar eine Option, aber irgendwie fehlt mir dazu die Lust. Mein jüngster Sohn hat das vor ein paar Tagen an seiner KTM 790 ADV R gemacht und hat dazu, da es das erste Mal war, dass er das repariert hat, fast 3 Stunden gebraucht.

    Happy riding :winke:

  • Ich habe den Gabelholm selbst ausgebaut, da kostet der Spaß pro Seite um die 150€.

    Was hast du gemacht, ich habe beide Seiten mit neuen Simmerringen und Staubmanschetten bestückt....

    Kosten inkl. 2 Liter Öl ca. 60€

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • ghost2

    Ich schätze er hat nur die Holme ausgebaut und die dann in der Werkstatt instandsetzen lassen. Somit hätten wir:

    250,- pro Holm wenn Mopped gebracht

    150,- pro Holm wenn Gabel gebracht

    60,- (gesamt?) wenn selber erledigt

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

    Einmal editiert, zuletzt von kischde ()

  • ghost2

    Ich schätze er hat nur die Holme ausgebaut und die dann in der Werkstatt instandsetzen lassen. Somit hätten wir:

    250,- pro Holm, wenn Mopped gebracht

    150,- pro Holm wenn Gabel gebracht

    60,- (gesamt?) wenn selber erledigt

    Richtig

  • ghost2

    Ich schätze er hat nur die Holme ausgebaut und die dann in der Werkstatt instandsetzen lassen. Somit hätten wir:

    250,- pro Holm wenn Mopped gebracht

    150,- pro Holm wenn Gabel gebracht

    60,- (gesamt?) wenn selber erledigt

    Stimmt, hat er auch so geschrieben (Ich habe den Gabelholm selbst ausgebaut....)

    Leseschwäche, Asche auf mein Haupt....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Mich wundert, dass KTM bei undichtem Simmerring überhaupt Garantie übernimmt. Ok, wenn er nach sehr kurzer Zeit undicht wird, aber ansonsten...

    Ist doch ein Verschleißteil, d.h. es verschleißt je nach Beanspruchung mehr oder weniger.


    Zum Thema Kosten Gabelservice:

    Wenn das wirklich die Preise pro Holm sind, dann läuft anscheinend was schief in meinem Leben... :denk:

    Bei mir kostet der Gabelservice (bei ausgebauter Gabel) für beide Holme ca. 200 Euro.

    Und das beinhaltet neue SiRis und Staubkappen von SKF, neue innere und äußere Premiumbuchsen, neues Öl usw usf

    Bei den meisten anderen Fahrwerksfirmen bewegt sich der Preis in ähnlichen Regionen

  • LeifK

    ich verwende, je nach Situation und Einsatzzweck:

    Original WP Repair Kit,

    Original SKF in grün, entweder in Standard, HD oder Dual Compound

    btw, die HD kosten inzwischen nur noch 33 Euro/Kit


    Buchsen werden erneuert, wenn erforderlich.

    Meist werden die äußeren Buchsen, also die Führungsbuchsen (die, mit der Beschichtung innen), stärker beansprucht und müssen daher eher getauscht werden.

    Nur auf Verschleiß/Beschädigung der Teflonschicht zu schauen reicht nicht.

    Gerade bei den Gleitbuchsen (Beschichtung außen) sieht man sehr schön, wie sich innen der kupferfabene Bereich abrubbelt und es silbrig duchscheint.

    Das ist auch eine deutliche Abnutzung und die Buchsen gehören getauscht, auch wenn die Teflonschicht noch gut ausschauen würde.


    Mit usw. usf meine ich das komplette zerlegen von Gabel/Dämpfer, reinigen im BIO Wascher + Ultraschall, inspizieren der Teile auf Beschädigung und Verschleiß, und solche Sachen.

    Ist natürlich wesentlich aufwändiger als z.B. nur altes Öl raus, neues rein.