Sprint Filter

  • Hallo! Ich hab mir nen Sprint Luffi Filter gekauft. Der ist so grob,da kann man ja durchschauen! Was meint Ihr zur Filterleistung? Reicht das?

  • Nach 3000km mal vorsichtshalber nachgeguckt. Fast ausschließlich im trocknen gefahren. Wird wieder ausgebaut und auf Papierfilter gewechselt.

    Die angepriesende Filterleistung liefert dieser 100%ig nicht.

    Hatte ihn mir auch nicht wegen dem „Leistungszuwachs“ gekauft sondern aus praktischen Gründen der Reinigung.


    Der Support von Sprintfilter reagiert nichtmal auf eine freundlich formulierte Anfrage. Also Kundenservice auch fürn Ar...


    Ich würde ihn an deiner Stelle, falls noch nicht eingebaut, zurückschicken.

  • Und die Filter waren auch gut eingeölt um den Staub zu binden und wurden regelmäßig gereinigt und neu eingeölt?

    Der Sprint Filter ist ein Trockenfilter und muss nicht anders wie der K&N geölt werden.


  • Das macht das Reinigen des verstabten Ansaugkasten auch viel eibfacher...:achtung ironie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kannst du bitte ein Bild vom Filter selbst rein stellen?

    Vom Filter selbst habe ich leider kein Foto gemacht. Ist aber auch nicht so, dass der gar nicht gefiltert hat. Ich glaube nur, dass das was da hinterm Filter gelandet ist zu viel ist. Zumin. für meinen Geschmack. Oder denkt ihr, dass das normal ist? Der Luftfilterkasten sah zumin. nach 10000km mit Papierfilter nicht so dermaßen versaut aus.


    Bin jetzt auch nicht irgendwelche Wald und Wiesenwege gefahren oder Schotterpisten. Viele Kilometer von den 3000km sogar Berufsbedingt auf der Autobahn...


    Der Sprint Filter ist ein Trockenfilter und muss nicht anders wie der K&N geölt werden.

    Genau:Daumen hoch:

  • Ich glaube nur, dass das was da hinterm Filter gelandet ist zu viel ist. Zumin. für meinen Geschmack. Oder denkt ihr, dass das normal ist?

    Ist zu viel.!Und nicht normal.!

    Habe heute nach 10.000 Kilometern auf einen K&N gewechselt.

    Der Luftfilterkasten war super sauber von innen.

    Also Sprint Filter Finger weg.


  • Das sieht aus wie der gelbe Blütenstaub mit etwa Schmutz wird halt einen eingeölten K&N zusetzen und kaum noch Luft durchlassen :rolleyes: :staun: :foto:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Das sieht aus wie der gelbe Blütenstaub mit etwa Schmutz wird halt einen eingeölten K&N zusetzen und kaum noch Luft durchlassen

    Da kann ich dich beruhigen da setzt sich nichts zu.

    Habe auf meiner Duke 690 R 15.000 Kilometer den Stage II Kit von Highscore gefahren.

    Selbst mit den fetten 6 Löchern in der Airbox war der K&N nach eine kompletten Saison kein bisschen zugesetzt.

  • Was ist denn die allgemeine Meinung zu meinen Bildern.

    Würdet ihr einen Ölwechsel machen? Die Krarre noch weiter auseinandernehmen und säubern?


    Oder einfach neuen Filter und weiterfahren?


    Dann säuberst du den wahrscheinlich auch regelmäßiger als alle 3000km oder?

    Ich will gar nicht wissen wie es darin ausgesehen hätte, wenn ich noch länger gewartet hätte.

  • Ich reinige den Filter jedes 2te Rennen.

    Das habe ich allerdings auch mit dem K&N gemacht.

    Aber durch das Ölen dauert es mit dem K&N einfach zu lange :D

  • Marcus#11 ,

    wenn ich mir den Sprint Filter so anschaue dann hat eine blickdichte Strumpfhose mehr Filterleistung.:denk:

    Du trägst Strumpfhosen??? :grins:


    Aber der Filtereinsatz, wenn man ihn so nennen will, sieht wirklich nicht vertrauenserweckend aus. Der ist ja mehr als grobporig. Erinnert mich mehr an ein Fliegengitter

    Gleiche Filter Leistung wie ich es empfinde.

    Sorry, aber wie kann man "Filterleistung empfinden"? Der filtert doch maximal Pflastersteine heraus.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • zumindest ist er so dicht, dass keine Steine, Hasen, Rehe und Mitbewerber auf der Rennstrecke mit eingesaugt werden.

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -