Soft Gepäck Lösungen Sammlung

• ich bin auch ein Weisskopf ? also da wo Haar noch wachsen möchte.

Willkommen im Club..! Es freut mich, dass ich hier nicht der einzige alte Sack bin, der Moppeds überall kompromisslos rumscheucht..! :willkommen:

Unsere Haare nennt man übrigens nicht „weiss“ - das ist Friedhofsblond… :peace:

Halte deine Nase immer schön hoch, dann musst du all die kleinen Menschen nicht zur Kenntnis nehmen, die dich täglich tragen… :winke:

• Stimmt, der ist wirklich tiefer.

Mir gefällt das Gepäcksystem, was du verwendest, auch optisch mit am besten. Und wenn das noch ohne Probleme mit dem Auspuff harmoniert, ist das doch klasse. :Daumen hoch:

Ich würde nun wohl nicht von meinem Akrapovic auf eine SC Project Komplettanlage umrüsten, dann wohl eher so einen unschönen Hitzeschutz montieren. :denk:

• Mit Gepäck, ob harte oder weiche Schale, ist das so, dass man Platz, den man hat, auch füllt - weniger ist häufig mehr :prost:

Noch ein Vorteil von Softbags - falls wirklich mal was kaputt geht braucht du in der Regel nur Panzertape, ein paar kräftige Kabelbinder und/oder etwas Seil das sich nicht dehnt (z.B. Dyneema).

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

• Mich nervt das an und abzurren der Blizzard zu sehr (vielleicht sind da andere Modelle besser), so dass ich die gar nicht abmontiere und nur das rausnehme was ich für die Nacht wirklich brauche (schön sortiert in Plastiktaschen). Zusätzlich nehme ich zB eine 50L Packrolle wenns mehr sein soll. Die ist mit den Rockstraps in Sekunden weg. Wobei die eigentlich schon reicht für eine Woche. Die Blizzards habe ich eher für die Sportenduro

Was muss denn da groß abgezurrt werden? ich dachte :denk: , man legt die nur über ( unter ) die Sitzbank und die Taschen selber werden mit jeweils einem Gurt befestigt.

• Sardo ihr dürft in der Schweiz nicht zu schnell fahren, aber mit einer Racingauspuffanlage gibt es keine Probleme? :denk:

• Was muss denn da groß abgezurrt werden? ich dachte :denk: , man legt die nur über ( unter ) die Sitzbank und die Taschen selber werden mit jeweils einem Gurt befestigt.

Also die Enduristan (ich glaube Blizzard oder Monsoon sind da ähnlich) können relativ einfach abgenommen werden. Bei den Monsoon sind es zwei Klettgurte die über/unter die Sitzbank gehen, ein Gurt hinten ums Heck herum damit sie nicht nach vorne rutschen und dann wird jeweils pro Tasche vorne ein Gurt zum abspannen. Die Gurte haben Schnallen zum schnellen Trennen.

Zumindest bei der 1190 ist es etwas Schinderei, die Klettgurte unter die Sitzbank zu bekommen, da stört das Schloss. Das würde ich ich nicht unbedingt jeden Morgen praktizieren wollen. Also wer sein Moped gerne draussen alleine in einer Ortschaft/Stadt stehen lassen möchte, dem würde ich nicht unbedingt Softbags empfehlen.

In Italien wurde mir mal die kleine Tasche für das Bremsscheibenschloss geklaut - passte wohl auch gut für Zigarettenpäckchen. Andererseits ist einem Kumpel in Burgund mal über Nacht die ganze Frontmaske mit Scheinwerfer und Tacho geklaut worden - also je nachdem wo man ist muss schon alles verschweisst sein.

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

• Sardo ihr dürft in der Schweiz nicht zu schnell fahren, aber mit einer Racingauspuffanlage gibt es keine Probleme? :denk:

Ja genau, wir dürfen weder schnell noch offroad fahren. Deshalb steht mein Moped in Spanien und wird auch nur dort gefahren? und dort hatte ich noch nie Probleme. Aber ein bisschen schlechtes Gewissen fährt immer mit. Nicht weil leicht zu laut sondern wegen kleiner Kat.

Einmal editiert, zuletzt von Sardo ()

• Was muss denn da groß abgezurrt werden? ich dachte :denk: , man legt die nur über ( unter ) die Sitzbank und die Taschen selber werden mit jeweils einem Gurt befestigt.

im Prinzip ja. In der Praxis hat das bei mir halt nicht so super funktioniert, da sich die Gurte die über die Sitzbank kommen schnell mal etwas verstellen wenn man die abnimmt und die Taschen voll sind. Dann ist das ganze etwas unhandlich. Und ich finde die lassen sich etwas mühsam wieder einstellen. Kommt noch dazu dass ja die Softbags voll versaut sind. Bei Alukoffern ist das halt schon viel komfortabler...einklicken und fertig. Dia Blizzards sind aber soweit ich das von Enduristan verstanden habe auch nicht dazu gedacht jeden Abend abgeschnallt zu werden

• Ich würde hier wohl an entsprechenden 4 Verzurrpunkten kurze Gurte mit Schnellverschlüssen anbringen. Dann muss man eben nicht jedes Mal die Gurte erst durch entsprechende Öffnungen durchfädeln.

Würde ich jedenfalls so machen, wenn ich auf einer mehrtägigen Tour ein solches Gepäcksystem verwenden würde. :denk:

• Softgepäck oder Koffer ist letztlich Einsatz- und auch Geschmackssache. Ich war stets überzeugter Kofferuser. Aus diversen Gründen bin ich auf Enduristan Monsoon 3 mit Innenbeuteln umgestiegen. Diese habe ich auf meinem Portugaltrip genutzt und war da auch nicht unzufrieden, wenngleich die Fummelei beim Bepacken mit den Innenbeuteln eher doof war. Abpacken der Taschen war mir auch zu umständlich da ich diese sehr genau verzurrt hatte auch wegen des Auspuffs.

Seit gut zwei Jahren bin ich wieder mit Koffern unterwegs und finde die halt wirklich praktisch. Hier bin ich nun wieder angekommen und werde da auch bleiben.

DerGerry

• Ich würde hier wohl an entsprechenden 4 Verzurrpunkten kurze Gurte mit Schnellverschlüssen anbringen. Dann muss man eben nicht jedes Mal die Gurte erst durch entsprechende Öffnungen durchfädeln.

Würde ich jedenfalls so machen, wenn ich auf einer mehrtägigen Tour ein solches Gepäcksystem verwenden würde. :denk:

Sowas in der Art stelle ich mir auch für meine Enduristan Blizzard vor. Ggf. nach Art der Rokstraps. Da die großen Riemen der Blizzards, die über die Sitzbank geschnallt werden, keine Schnallen haben, werde ich mir sog. Familienschnallen dran machen. Dann kann man auch mal nur eine Tasche abnehmen und muss nicht immer die andere auch losfriemeln.

s-l1600.jpg

• Da must du aber schon sehr kräftige Schnallen nehmen, schliesslich müssen die nicht nur das gesamte Gewicht der Satteltaschen tragen, sondern auch die Fliehkräfte aushalten. Die Schnallen unten/seitlich müssen ja nur die Bewegung seitlich begrenzen und auch Rok-Straps müssen "nur" das Verschieben verhindern, aber nicht vertikal tragen.

• Da must du aber schon sehr kräftige Schnallen nehmen, schliesslich müssen die nicht nur das gesamte Gewicht der Satteltaschen tragen, sondern auch die Fliehkräfte aushalten. Die Schnallen unten/seitlich müssen ja nur die Bewegung seitlich begrenzen und auch Rok-Straps müssen "nur" das Verschieben verhindern, aber nicht vertikal tragen.

Ja, sollten schon stabilere sein und sicher verriegeln. Zur Not gibt es auch welche als Metall, z.B.:

pasted-from-clipboard.png

• für mich ist es ganz einfach: fahre ich nur Strasse auf einer Tour/Reise bevorzuge ich die stabilen, abschliessbaren Alukoffer (Zega pro 38/31L). Fahre ich eher offroadlastig mit nur dem aller nötigsten Gepäck nehme ich die Softbags (Enduristan Blizzard L, 2x12L). Diebstalsicherheit ist hier natürlich quasi Null, Wasserdichtheit allerdings auf dem Niveau von Koffern

So mache ich das auch, wobei ich die Diebstahlsicherheit der Koffer auch bei quasi Null sehe, ein großer Schraubendreher und zack sind die offen.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Ja, sollten schon stabilere sein und sicher verriegeln. Zur Not gibt es auch welche als Metall, z.B.:

pasted-from-clipboard.png

Hast du da eventuell mal einen Link zu? Ich habe bei so Gurt Lösungen gute Erfahrungen mit D Ringen gemacht. Wie beim Doppel D Helmverschluss. Simpel, Zuverlässig und extrem stabil. Bei meinem jetzigen System von Red Mamut werden die "Kangaroo Beutel" in denen dann die eigentlichen Packtaschen stecken, mit einem Schnallen/Gurt System an Aluplatten befestigt. Benötigt in der Version allerdings einen "Kofferträger". Die Kangaroo Beutel sind Ruckzuck montiert und die eigentlichen Packtaschen sind noch schneller verstaut. Da wackelt und flattert nichts und auf meiner GS ging da auf der AB sogar 180 kmh. Deutlich weniger Gewicht wie Koffer bei ähnlichem Volumen. Für mich ist der Rohr Träger ein zusätzlicher Sturzbügel und ich hab ein paar mehr Punkte zum anpacken.

Gruß Bommi

• Hast du da eventuell mal einen Link zu? Ich habe bei so Gurt Lösungen gute Erfahrungen mit D Ringen gemacht. Wie beim Doppel D Helmverschluss. Simpel, Zuverlässig und extrem stabil. Bei meinem jetzigen System von Red Mamut werden die "Kangaroo Beutel" in denen dann die eigentlichen Packtaschen stecken, mit einem Schnallen/Gurt System an Aluplatten befestigt. Benötigt in der Version allerdings einen "Kofferträger". Die Kangaroo Beutel sind Ruckzuck montiert und die eigentlichen Packtaschen sind noch schneller verstaut. Da wackelt und flattert nichts und auf meiner GS ging da auf der AB sogar 180 kmh. Deutlich weniger Gewicht wie Koffer bei ähnlichem Volumen. Für mich ist der Rohr Träger ein zusätzlicher Sturzbügel und ich hab ein paar mehr Punkte zum anpacken.

Hatte dazu auch nur mal kurz gegoogelt. :zwinker:

Schwarz Einstellbar Metall Safe Lock Buckle - 25 mm (paracord-shop.de)

• So mache ich das auch, wobei ich die Diebstahlsicherheit der Koffer auch bei quasi Null sehe, ein großer Schraubendreher und zack sind die offen.

die Zegas eher nicht...die haben auch noch ein Loch wo ein zusätzliches Bügelschloss angebracht werden könnte...aber klar wer Koffer knacken will kriegt die auch geknackt. Es geht ja auch eher um Gelegenheitsdiebe wenn man schnell mal an der Tanke bezahlen geht oder während man im Supermarkt einkauft etc