Außer du fährst eine hohe Sitzbank....
Soft Gepäck Lösungen Sammlung
-
- 790
- Tinitus
-
-
quark!
-
Kann bei der 890 anders sein, keine Ahnung, aber auf meiner 1090R mit hoher TT Bank hängst du die Bänder vorne nicht mal schnell ein oder aus.
-
bei mir ist die rally bank drauf auf dem bild, null problem!
auch bei der orig kein problem.
-
Gut, dann ist das geklärt. Bei der 890 ist die Sitzbank egal, bei den 1x90 empfehle ich eine Probemontage.
-
Oder dein Bein verkeilt sich zwischen Hindernis und Koffer und nimmt dadurch erst so richtig Schaden.
Hat alles so sein Pro&Contra.Schaff ich auch mit dem Kriega-Set. Hab mich erst gerade in einer Furt mächtig doof angestellt und sie noch dazu vorher nicht geprüft. Sah ja so einfach aus, also schön im zweiten durch. Tja. 2 m langes Loch fast am anderen Ufer, mit einem Abfall um einen halben Meter.
Bin beim Abflug mit dem Fuss am Gepäck hängengeblieben, und weil das Mopped und ich unterschiedliche Flugziele hatten, gab's nen Schlag im Oberschenkel. Faserriss, mitten in der Pampa und Mopped mit der Sitzbank schon zum Teil im Wasser. War ein Mordsspass da wieder raus zu kommen mit dieser Verletzung, samt schlammigem Steilufer als letzten Schmankerl.
Aber ja, Metallkoffer sind dennoch VIEL riskanter. Hatte schon oft genug den Stiefel unter dem Softgepäck eingeklemmt.
-
ich habe nun eine Seite gefunden, auf der die Details etwas genauer beschrieben sind:
die Base ist etwas breiter und hat zumindest unten 2 statt 1 Gurt,
ansonsten wohl in der Länge angepasste Gurte,
4 x OS Hecklügelfixierungen (Rack Loops) und
- 4 x Aluminium-Distanzhalter inbegriffen.
-
Hier ein paar Eindrücke zum Mosko Moto 40:
Ich habe das System bewusst sehr weit nach vorne montiert, was sich beim Fahren wirklich positiv bemerkbar macht – das Gewicht ist kaum spürbar und beeinträchtigt die Balance praktisch nicht. Die Montage an sich geht schnell und einfach.
Beim Handling selbst sehe ich noch ein paar Schwächen: Das Ein- und Ausfädeln der beiden Rollen ist sehr fummelig. Auch das Packen der kleinen 4-Liter-Zusatztaschen ist nicht so praktisch gelöst, da kommt man beim Stopfen schnell an Grenzen. (Es passt jeweils ein Schuh mit ein paar Socken rein)Da ich das ganze System jeden Abend abgebaut habe, könnte man auch einfach Satteltaschen nehmen, ich bin nicht überzeugt.
Insgesamt aber ein durchdachtes System mit leichten Schwächen im Detail. -
...Da ich das ganze System jeden Abend abgebaut habe, ...
Aber warum? Immer in unsicherer Gegend geparkt?
Das hebelt den zentralen Vorteil von so einem Harness ja doch komplett aus?!
Dafür wiegts dann finde ich auch zu viel im Vergleich zu einfachen Drybags oder Satteltaschen.
-
Da ich das ganze System jeden Abend abgebaut habe, könnte man auch einfach Satteltaschen nehmen, ich bin nicht überzeugt.
Insgesamt aber ein durchdachtes System mit leichten Schwächen im Detail.
Das kommt wohl stark auf die Anwendung an. Ich hatte vor dem Kriega-Set auch ein Mosko und im nachhinein hätte ich es besser behalten. Wenn man zeltet ist es einfach praktischer. Beim Kriega nimmt man alles einzeln heraus, wenn man die verschlammten und grossen Taschen nicht im Zelt haben möchte. Das ist beim Mosko definitiv praktischer. Ich nutze Kompressionssäcke für die Wäsche und Taschen für den Kleinkram, da hält sich das dann noch im Rahmen. Dennoch ist Mosko besser gelöst.
Auch die Lasche in der Mitte ist super, um Zelt/Schlafsack/Isomatte im Rollpack rutschsicher zu verstauen. Beim Kriega braucht man da zusätzlich Straps, und Offroad bewegt es sich dann dennoch etwas. Muss es deshalb dennoch mit nem Spanngurt sichern.
-
Dafür wiegts dann finde ich auch zu viel im Vergleich zu einfachen Drybags oder Satteltaschen.
Genau das war mein Grund für den Wechsel auf Kriega. Es ist halt doch recht schwer für ein Softbagsystem und trägt zusätzlich recht gross auf.
-
kriega vs. mosko ist spannend:
ich bin günstig an ein reckless80 gekommen und habe zugeschlagen, bis jetzt aber noch keine tour damit gemacht.
warum?
auf der 890 inkl. kompletter camping ausrüstung muss ich sehr viel stuff in den mittigen drybag packen, weil die 18L der größten kriega OS taschen unterm strich damit nur 36L seitlich erlauben.
das mosko 80 hat 2x25L seitentaschen = 50L seitlich und dadurch weniger im mittigen drybag.
ich bin der meinung, dass prinzipiell stuff besser seitlich tief angebracht ist, anstatt hoch oben mittig auf der sitzbank/gepäckplatte.
deswegen sah ich vorteile vom reckless80 ggü kriega OS base, wenn ich mit vollem gerödel unterwegs bin.
die dicke mittige rolle hat mich einerseits gewichtstechnisch (hoher schwerpunkt) gestört, aber am meisten wg. packmass. meine stehposition war massiv beeinträchtigt, wenn ich den hintern weit nach hinten strecken muss (zb downhill, bremsen). da konnte ich oft nicht so weit wie ich wollte, weil die rolle im weg war. und das war richtig schlecht, wenn man eigentlich das vorderrad leicht machen wollte.
klar, gewicht runter, packmass runter, stuff korrekt positionieren etc., das ist mir alles bekannt. wie gesagt und aus obigen gründen ist mein hauptkritik-punkt bei der kriega-OS variante, dass die 18L OS taschen zu klein sind und es 24L taschen geben müsste.
-
klar, gewicht runter, packmass runter, stuff korrekt positionieren etc., das ist mir alles bekannt. wie gesagt und aus obigen gründen ist mein hauptkritik-punkt bei der kriega-OS variante, dass die 18L OS taschen zu klein sind und es 24L taschen geben müsste.
Ja, mit dem OS-System muss man das Gepäck sehr gut optimieren. Und selbst man seine Hygienestandards weit herunterschraubt und an Wäsche spart, ist es eigentlich für eine einwöchige Zelttour zu klein. Man muss halt doch recht viel in eine grosse Mitteltasche packen, Verpflegung will dann gut geplant sein. Man ist grundsätzlich am obersten Limit. Deswegen schrieb ich ja, dass ich besser das Mosko behalten hätte. Der Gewichtsunterschied gleicht diese Nachteile nicht aus.
-
Ein System, das ich sehr interessant finde, aber leider erst nach dem Kauf des Kriega-gefunden habe, ist das hier von 21Brothers.
2 x 25 l, schöne Lösung die perfekt zwischen Kriega und Mosko liegt, tolle Konfigurierbarkeit bis in kleine Details und preislich absolut fair. Ich habe die Heckrahmentaschen von denen und die Qualität ist sehr gut. Tatsächlich reizt es mich, Kriega wieder abzustossen und mir diese zuzulegen.
-
[...]
Beim Handling selbst sehe ich noch ein paar Schwächen: Das Ein- und Ausfädeln der beiden Rollen ist sehr fummelig.
[...]oben hilft der Gnoblin, unten kannst du offene Haken montieren um die Bänder einzuhängen ohne sie zu öffnen
-
Die von Enduristan in L oder XL erfreuen sich hier ja nicht so großer Beliebtheit. Ich würde die gerne nehmen, da die bei Louis 219 Euro kosten, louis 2 Jahre volle Gewährleistung und ggf auch Rücknahme anbietet und ich im Fall der Fälle eine Filiale vor Ort habe um ggf Probleme zu klären.
Gibt es was wirklich schlechtes über die?
-
Gibt es was wirklich schlechtes über die?
Das würde mich auch interessieren. Grundsätzlich habe ich nur von der Schwachstelle gelesen dass dir bei grobem Crash und/oder viel Pech der untere Gurt ausreißen kann.
An der Stelle haben sie bei der neuen Version dieses austauschbare Kunststoffteil mit Sollbruchstelle angebracht. Abgesehen davon habe ich keine negativen Auffälligkeiten vernommen. -
Ich hab die Blizzards in L (2x12l),in Kombi mit 2 Fenderbags oben drauf, Flaschenhalter unten dran und der Enduristan 20l Rolle reicht mir das für 14 Tage Campingurlaub ohne Einschränkung in Hygiene ;)
Allerdings muss dann auch mal per Handwäsche nachgewaschen werden.(im Tankrucksack ist übrigens nur Spiegelreflex und Kleinkram).
Das Zelt könnte man auch noch in die Tasche packen und dafür den Campingstuhl daheim lassen. Aber ein wenig Komfort darf dann schon sein ;)
Das mit dem Gurt ausreissen ist mir am letzten Tag vom ACT Kroatien passiert, war aber dank Spanngurt kein großes Thema. War dann zwar nicht mehr wasserdicht, aber aufgrund von Ordnung hab ich in den Satteltaschen eh alles, was nicht nass werden soll, eh noch in Drybags. Hab dann die Tasche versucht zu reparieren, war jetzt nicht soo erfolgreich, konnte aber bei Enduristan eine einzelne Seitentasche für 150€ nachkaufen.
-
Ich hab die Blizzards in L (2x12l),in Kombi mit 2 Fenderbags oben drauf, Flaschenhalter unten dran und der Enduristan 20l Rolle reicht mir das für 14 Tage Campingurlaub ohne Einschränkung in Hygiene ;)
Allerdings muss dann auch mal per Handwäsche nachgewaschen werden.Also knapp 50 l für alles? Ich will Deine Packliste!

-
Also knapp 50 l für alles? Ich will Deine Packliste!

Er hat das Werkzeug hauptsächlich unten im Motorschutz und einen Rucksack dabei.
Das Thema Packliste könnt ihr gerne im Motocamping-Thema ausführlich behandeln, da habe ich und ein paar Andere bereits damit angefangen.
Ich sehe da aber kein Problem. Ich habe wirklich nur meine V-Duro mit 60L, im Miniatur-Tankrucksack sind lediglich 2 Müsliriegel, der Geldbeutel und das Handy wenns gerade auflädt.
Ich habe alles dabei was ich für 10 Tage brauche, incl. Campingequipement, Stuhl (innerhalb der Taschen), umfangreiches Werkzeug, Kocher, 3L Wasser, davon 2 innerhalb der Tasche (also auch kein Camelback welches wieder die Aussage " ich komme mit soooo wenig Gepäckvolumen aus" verfälscht Bäda77 dieser Tadel gilt dir
) Tütennahrung als Backup für mindestens 1/3 bis 1/2 der Reisetage, eine umfangreiche Reiseapotheke, Montiereisen, Luftpumpe, Zivile Schuhe.....Und trotzdem bleibt mir in einer Tasche genug Platz um für den Abend eine Flasche Wein, nochmal 1,5L Wasser extra (zum Kochen), Brot usw. einzukaufen.
sushi2831 beweist was man alles mitnehmen kann und trotzdem noch Spaß beim Fahren hat (auch wenn es mir vollkommen unerklärlich ist bei 120L Gepäckvolumen und 80kg Zuladung , Scherz)
Ein Kollege von mir ist bei allem unter 7 Tagen mit 3x12L + Camelback unterwegs (Camping) und das geht auch.
Nachtrag:
Viel wichtiger als 5kg hin oder her sind eine gute Gewichtsverteilung und ein möglichst kompakter, satt sitzender Aufbau des Gepäcksystems. Das gefällt mir so an der Holster Lösung: Holster sitzt bombenfest am Motorrad und nachdem die Tasche im Holsher steckt kann man sie nochmal so richtig komprimieren bis wirklich alles knackig sitzt