Erhöhter Ölverbrauch + fehlende Spitzenleistung:- SMC-R 2012

  • Servus miteinander,


    bin schon lange nicht mehr zum Mopedschrauben gekommen und noch länger nicht mehr hier im Forum aktiv gewesen :Kürbis:


    Da ich endlich etwas Zeit & Muse gefunden hab (und meine Tuono verkauft habe ?) gings dem Kürbis endlich an den Kragen bzw. eher an den Zylinderkopf/Zylinder.


    Fahrzeug: 2012er SMC-R / Laufleistung knapp 20.000km / Kastl inkl. Remus komplett


    Probleme:

    - deutlich erhöhter Ölverbrauch (auch mehr als das übliche was die 690er so saufen - hatte davor eine 08er SMC und die SMCR hat zu Beginn mit 8000km auch deutlich weniger Öl gesoffen)

    - Leistungsverlust bei der Spitzenleistung (normalerweise machte der :Kürbis: artig Männchen und wollte den Reiter, also mich, dabei hinten runterwerfen -> ging leider kaum mehr auf Hinterrad und wenn dann nur mit viel Gewalt ohne Kupplung und direkt wieder runter)


    Hab aufgrund dessen jetzt einfach mal ein Herz gefasst und Zylinderkopf und Zylinder runtergenommen. Konnte jetzt keine größeren Beschädigungen in der Lauffläche des Zylinder erkennen (nichts fühlbar - Zylinder wird bei Gelegenheit noch vermessen), auch sind alle Kolbenringe noch ganz (war meine eigentliche Vermutung dass hier was nicht mehr stimmt...). Allerdings erscheinen mir die Ventile & der Kolben doch stark verkohlt.


    Fragen:

    - welche Möglichkeiten gibt es denn neben nicht mehr perfekten Kolbenringen und der naturbedingten Neigung des Kolben durch seine Dimensionen?

    - Macht es Sinn die Ventilschaftdichtung auf Verdacht zu wechseln? Könnte mir noch vorstellen dass so von "oben" Öl in den Motor gelangt wenn diese nicht mehr voll funktionsfähig sind aber ist nur eine Idee.


    Bilder: Kann gerne noch mehr Bilder nachliefern wenn ihr mir sagt welche Details der Teile noch interessant wären.


    IMG_2082.jpgIMG_2086.jpgIMG_2087.jpgIMG_2089.jpgIMG_2090.jpgIMG_2092.jpgIMG_2093.jpg



    Würde mich über jegliche Hinweise / Tipps freuen.


    Grüße Flusn

    It's like having sex - you gotta thrust the rubber!

    Einmal editiert, zuletzt von Flusn ()

  • Also der Kopf schaut irgendwie nicht so lecker aus :denk:

    Von wieviel Ölberbrauch sprechen wir denn genau?


    Wie schaut denn der Bereich um die Ventilführung aus wenn du speziell beim Auslasskanal reinguckst (und uns eventuell ein Foto davon zur Verfügung stellst)?


    Die Ventilschaftdichtungen zu erneuern macht bei einem Preis von 25€ für 4 Stück auf alle Fälle Sinn. Voraussetzung natürlich man hat einen Ventilfederspanner, oder kann sich vielleicht irgendwo einen ausborgen.


    Dabei kann man dann auch gleich die Ventilführungen kontrollieren (geht hervorragend mit einem Zylinderstift m6).

    Üblicherweise sind die Ventilführungen bei den 690igern zwar unauffällig, aber man weiß ja nie.

    Außerdem kann man dann auch die Ventile auf Schlag kontrollieren und neu einschleifen.


    Das alles kostet so gut wie nix und dann ist man zumindest da schon mal save

  • Servus Martin,


    vielen Dank für dein Feedback.

    Zum genauen Ölverbrauch kann ich leider nichts mehr sagen - ist schon fast 2 Jahre her seitdem ich den Kürbis bewegt habe:sehe sterne:. War allerdings schon so heftig dass eine kleine Runde Schwarzwald (600km in 2 Tagen) ohne Ölflasche nicht gut ausgegangen wäre). Kann mal schauen ob ich mich dazu mal an im Forum geäußert habe wenn ich meine alten Beiträge irgendwie ausfindig mache (noch so ein Nachteil wenn es keine letzten Aktivitäten von einem gibt).


    Ventilspanner hätte ich mir einfach selber gebastelt.

    Bilder reiche ich Morgen früh nach.

    It's like having sex - you gotta thrust the rubber!

  • Guten Morgen :Daumen hoch:


    hab mal ein paar Bilder geschossen.

    @Weity1980

    Einmal Auslassseite & Zündkerzenbild


    außerdem noch den
    - Kolbenbolzen (kann ich keine Beschädigungen / Abnutzungen optisch feststellen)

    - Kolbenhemd einlassseitig (leichte horizontale Kratzer (fühlbar mit dem Fingernagel) & am Feuersteg vertikaler Kratzer)

    - Kolbenhemd auslassseitig (am Feuersteg vertikaler Kratzer)


    Die unteren beiden Kolbenringe sind laut Kennzeichnung („top“ nach oben) korrekt montiert gewesen. Der oberste Kolbenring ist so montiert, dass die glatte Seite nach unten zeigt (Bild habe ich ebenfalls angefügt).


    Siciliano Danke für den Hinweis. Habe mich heute nach noch durch den gesamten Beitrag gelesen.


    Grüße flusn

  • Die Kolbenringe hab ich gestern schon anhand deiner ersten Fotos gecheckt, die passen so wie sie eingebaut waren :ja:


    Zündkerze ist auch absolut unauffällig :denk:


    Das einzige was mir nicht wirklich gefällt ist das linke Auslassventil. Ich glaub das solltest du dir mal näher anschauen.


    Aber ob alleine dadurch ein stark erhöhter Ölverbrauch zustande kommen kann? ??‍♂️


    Wieviel Verbrauch war denn ungefähr? Mehr als 500ml/1000km?

  • Und das war ein Kopf, bei dem die Ventilschaftdichtungen nicht mehr i.O waren...


    20200604_104147.jpg


    Wie hoch der Ölverbrauch dadurch war, weiß ich aber leider nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Flusn


    Was ist das für ein komischer Steg? Ist das Ölkohle?!?

    Oder täuscht das auf dem Foto?


    20200604_105102.jpg

  • Man sieht ja schon wie das Öl aus den ventilführungen an den Kanalwänden langläuft.

    Da ist mit Sicherheit Handlungsbedarf.


    Sehr viel Öl im Zylinderkopf ist natürlich Leistungsmindernd.


    Nockenwellen und Steuerzeiten (Kettenlängung, Steuerkettenspanner) sind gecjeckt und I,O.?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also ich bin weiß Gott kein Experte, aber zumindest auf dem Foto des Kopfs wirkt es so auf mich, als wäre es da bereits zu Glühzündungen gekommen...


    20200604_120613.jpg



    Das könnte natürlich einen Leistungsverlust auch erklären.

    Aber das ist halt aus der Ferne alles nur in der Glaskugel lesen ??‍♂️

  • Da sähe man dann auf dem Kolbenboden die Einschläge der detonationen.


    Neh, meiner Meining nach hat das Öl schlichtweg den Zylinderkopf gewaschen.


    Zur Forbildung für Interessierte empfehle ich "Redhead Zylinderkopftechnik" auf Youtube.

    Der richtige Stoff für Ölfüße und Trockensumpf-Fetischisten.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also ich hab das starke Gefühl, der Motor war schon mal offen...


    Warum das verrate ich nicht, aber vielleicht findet ja noch jemand die Hinweise darauf :zwinker:

  • Hallo Flusn

    Na, wie schaut's aus?

    Irgendwie ist's so ruhig geworden hier :rolleyes:


    Könntest du bitte mal ein Foto der Zylinderkennzeichnung machen die am Thermostatgehäuse eingeschlagen ist?...


    20200605_080522.jpg


    Und ein weiteres Foto der kompletten Zylinderfußdichtung, aber dieses mal in Richtung Anlasser fotografiert, wäre cool

  • Schau ma mal ??‍♂️


    Ich hab da irgendwie so einen komischen Verdacht...

    Bevor ich diesen Verdacht jedoch äußere möchte ich gerne noch nähere Fakten dazu abklären

  • Kaufe ein "E" und möchte lösen: Bockwurst.


    Weity vermutet einen zu kleinen Kolben für den Zylinder. Rischtisch?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Oha, ich tippe mal auf falsche ZK-Dichtung, da gibt es doch 2 Verschieden! Das wäre weniger gut für den Kopf :-(