Motorgeräusche im Wheelie - Husqvarna 701 / SMC-R (Euro4)

  • Ahoi Gemeinde!


    Ich habe seit März einer 2017er Husqvarna 701 (8k km runter), also die mit dem Euro 4 Motor und natürlich übe ich seit dem auch immer fleißig wheelies.. :D


    Beim Kaltstart der 701 klappert ja kurz die Steuerkette, bis sich der Öldruck im Kettenspanner aufgebaut hat..

    Seit ein paar Wochen habe ich das Gefühl, dass wenn ich einen Wheelie mache mit recht hoher Drehzahl und in der Nähe vom Kippunkt, dass die 701 da anfängt Geräusche zu machen.

    Für mich hört sich das so an, als ob die Steuerkette anfängt zu klappern.. Deswegen habe ich auch schon bei meinem Händler angerufen und der Mechaniker meinte, dass der Öldruck im wheelie eigentlich nicht absinken kann, ich aber trotzdem mal das Schauglas vom Öl komplett voll machen soll und so mal schauen soll ob das immer noch auftritt. Gesagt, getan.. Leider tritt das Geräusch immer noch auf..


    Das Geräusch tritt auf wenn ich das Motorrad oben habe und hält auch noch an wenn es wieder runter kommt. Direkt danach habe ich mal den Motor aus und wieder an gemacht, aber das Geräusch war immer noch da.

    Es verschwindet dann aber nach 10-15 Sekunden wieder, wenn man das Motorrad normal weiter fährt..


    Ist das schon mal jemand anderem aufgefallen bzw. kennt einer das Problem?



    In zwei Wochen bin ich wieder beim Service mit der 701.. Ich hoffe die finden da nicht irgendwas..

    Einmal editiert, zuletzt von Cappox ()

  • Mir ist sowas bei meiner 19er SMC-R auch schon aufgefallen. Genau das gleiche. Während des Wheelies ist es mir noch nicht aufgefallen (vielleicht zu konzentriert),

    aber sobald ich sie Absetze sind deutlich lautere Motorengeräusche zu hören die nach einigen Sekunden wieder weg sind.


    Hab aber auch keine Ahnung ob das normal ist.

  • Scheinen aber wohl die einzigen beiden zu sein und müssen somit mit unserem Unwissen leben ?


    Leuchtet deine öllampe auch manchmal im wheelie?

  • Falls ihr es noch nicht gemerkt habt. Eure Ölpumpen saugen, beim Wheelen Luft an. Dadurch bricht der Öldruck zusammen, und der Motor unterliegt erheblichem Verschleiss.

  • Falls ihr es noch nicht gemerkt habt. Eure Ölpumpen saugen, beim Wheelen Luft an. Dadurch bricht der Öldruck zusammen, und der Motor unterliegt erheblichem Verschleiss.

    Nein, das stimmt nicht.. Hab mit einem Mechnaiker aus der Werkstatt geredet und der hat gesagt, dass im Wheelie der Ölduck aufrecht bleibt

    Zumal es ja auch genug andere gibt, die sehr lange wheelies am Kipppunkt machen auch auch keine Probleme haben

  • Dann ist ja alles gut. Und Du bildest Dir die Geräusche einfach nur ein. Immer schön weiter fahren und später wegen der Garantie an den Mechaniker wenden. BTW. Warmfahren ist seit neuestem auch total überbewertet.:rolleyes: Das war bestimmt auch der, der gesagt hat, dass das Schauglass immer ganz voll mit Öl sein muss. Die Markierungen hat KTM da sowieso nur wegen der Aerodynamik drauf gemacht.

    Nur so als kleine Info für Dich. Mach Dich mal schlau über Trockensumpfscmierung. Und wenn Du weisst was das ist, zeigst Du mir mal am 690 LC 4 Motor, wo er diese hat.

  • Junge, was du laberst.. Hast du nichts besseres zu tun?!

    Niemand hat was von Garantie oder Warmfahren gesagt. Und das Schauglas voll zu machen bedeutet nur es bis zum oberen Maximum voll zu machen.


    Die alten KTM Motoren hatten das Problem, dass sie im Wheelie trocken liefen. Das haben die Ingenieure aber bemerkt und die Ölansaugung weiter hinter gesetzt, dass sie auch im Wheelie an Öl kommt.

    Es gibt genug Leute, die mit ihren LC4 Wheelies machen und die haben auch keine Probleme..


    Wenn du keine Lösung hast, dann bitte spam nicht mehr diesen Thread voll und lass deine Kommentare an deine Katze oder so aus. Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Cappox ()

  • Junge, was du laberst...

    Das haben die Ingenieure aber bemerkt und die Ölansaugung weiter hinter gesetzt, dass sie auch im Wheelie an Öl kommt.

    Leuchtet deine öllampe auch manchmal im wheelie?

    :denk:

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • gewöhne dich mal an rauhe malmende Klappergeräusche genau bei der 2017er 701 bzw Duke5 2016! (Euro4) das ist nicht die STKette oder Spanner sondern irgendwas anderes was min 15sek nachklappert.. wenn du oder der Mech. die Ursache findest gib bescheid! lg

  • Möter,

    lass doch deine miese Laune wo anders raus :ja:

    Was hat das denn mit mieser Laune zu tun?

    Ich denke wenn die Öllampe beim Wheelie leuchtet, dann wird das wohl einen Grund haben und so viele Gründe gibt es da ja schließlich nicht für :zwinker:

  • Versuche doch mal, dein Bike im Stand in die Weehlie-position zu bringen, quasi am Lenker aufhängen...

    dann siehst und hörst du entspannt was sich tut.....

    Ich hab den abba-skylift, wenn ich damit in die maximal mögliche "Weehlie-position" gehe, läuft mir der Sprit bei halbvollen Tank aus dem Überlaufschlauch

    Hab von meinem Bike leider kein Bild

    Unbenannt.JPG

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Also ich selbst bin noch nicht so weit das ich am kipppunkt fahren kann, aber ich habe das mal in einem Video von blackout gesehen...


    er fuhr relativ lange am kipppunkt und dann kamen auch diese besprochenen Geräusche und die Öllampe ging an ??‍♂️


    dachte halt auch immer das es eventuell am Ölstand lag ?

  • Möter, mal ganz im ernst.


    Ich schildere hier ein Problem was ich habe und frage ob das jemand kennt bzw. die Ursache dafür weiß.


    Dass die Steuerkette klappert ist nur eine Vermutung, keine Tatsache, weil ich ja nur höre, was ich nun mal höre.. Dann kommst du mit irgendwas von warmfahren und sonstwas, was überhaupt nicht zum Thema gehört.. Eine Lösung brinbgst du auch nicht und nett ist dein Umgangston auch nicht.. Wenn du was anbringst, dann kannst du das ja auch mal wie ein ganz normnaler Mensch erleutern und nicht nur irgendwelche Phrasen hier reinwerfen.


    In dem Forum hgier gibt es leider zu viele Leute wie dich, die einfach nichts sinnvolles beitragen können, sich aber immer reinhängen müssen..


    "Auf die Fresse schlagen" tun nur die, die keine Argumente haben bzw. sich nicht artikulieren können. Und das scheint bei dir wahrscheinlich der Fall zu sein.

    Tut mir leid, dass ich dir als "erfahrener" Mann jetzt zu nahe trete, aber du musst das anscheinend einfach mal gesagt bekommen.

  • Also ich selbst bin noch nicht so weit das ich am kipppunkt fahren kann, aber ich habe das mal in einem Video von blackout gesehen...


    er fuhr relativ lange am kipppunkt und dann kamen auch diese besprochenen Geräusche und die Öllampe ging an ??‍♂️


    dachte halt auch immer das es eventuell am Ölstand lag ?

    Ich schau mir gleich mal ein Video von ihm an.


    Mir ist das mit der Öllampe noch nie aufgefallen bei mir, zumal ich auch noch nie auf der GoPro gesehen habe, dass sie angegangen wäre bei mir.. Und ich habe schon viele meiner wheelies gefilmt :D

  • Cappox

    Ich glaube @Möter will dir nur sagen, dass du mit deiner Vermutung für die Ursache der Geräusche wohl Recht hast. Der Wheelie gehört trotz Marketing von KTM vermutlich NICHT zu den Betriebszuständen, die der KTM Ingenieur als erstes im Blick hat.

    Außerdem macht es keinen Sinn die Aussage des KTM Mechanikers zu verteidigen, der ja letztlich Geld mit dir verdienen muss. Das tut er nur, wenn du oft in der Werkstatt auftauchen musst :rolleyes:

    KTM Duke 690

  • Felix mal gan z im Ernst zurück.

    Ich habe Dir gesagt, dass Dein Problem an der Ölpumpe liegen könnte. Das willst Du nicht annehmen, sondern kommst mit dummen Sprüchen, was irgend ein Mechaniker mal zu Dir gesagt haben soll.

    Leider gibt es zu viele von Pubertierenden Nachwuchs Evel Knievel wie Du einer bist. Du denkst vielleicht, Du bist ein erfahrener Mann. Aber das bist Du nicht, sonst würdest Du anders reagieren. So wie Du reagierst, reagiert mein 16 Jähriger Sohn, das ist dann evtl auch der Grund warum ich mich über Dich lustig mache und Dich nicht ernst nehme. Du erfahrener Mann:lautlach:

  • Bei einer Motordrehzahl von ~5500U/min hast du normalerweise ca. 3-3,5bar Öldruck im Motor.


    Der Öldruckschalter löst aber normalerweise erst bei einem Öldruck unter 0,3..0,5 bar aus.


    Bedeutet das dann dass alles in bester Ordnung ist solange die Öldrucklampe nicht aufleuchtet?


    :nein:


    Wenn diese aufleuchtet, dann ist bereits Feuer am Dach