zeigt her eure Miniblinker

  • A: sehr abstrus die Vorstellung, dass man so ein Thema BEWUSST in die Länge ziehen will....


    B: noch abstruser ist es, wenn man sich an ein 20 Mille-Bike Ho-Tschi-Minh Blinker klebt...es nicht geschissen bekommt und täglich nachfragt...käme ich mir zu doof vor....und hätte die Dinger:


    1. schon längst umgetauscht


    2. Mülltonne getreten...

  • Wenn man nicht kapiert, was die Leute hier schreiben oder sich immer wiederholt und im Kreis dreht, sollte man sich vielleicht fragen, ob man nicht besser eine Werkstatt aufsucht.


    Da wird man ja zum Widerstandskämpfer

    Yamaha YZF R6

    Suzuki GSXR 750

    KTM 990 SMR

    1290 SDR 3.0

  • Sorry, das ist nicht basteln.

    Das sind nur Adapter für KTM, ich wollte nicht rum löten.

    Es heißt doch 3 Watt keine Widerstände, die Originalen sind ja auch 3 Watt.

    So wie es aussieht, ist da dein Denkfehler.
    Die OEM/KTM "Dioden/Wiederstände" (Nr.2 und 3) sitzen direkt am Bllinker, Nr. 1 ist der Stecker für den "Strom".
    Blinker_Connect_HINTEN.jpg
    Wo du jetzt deine neuen Blinker verbinden solltest, nach den OEM/KTM "Dioden/Wiederständen" (Nr.2 und 3).


    Bei deinem Bild hier, hast du die OEM/KTM "Dioden/Wiederstände" wegrationalisiert?

    Warum das so nicht funktioniert.
    Du gehst auf dem Bild aus dem "Strom"-Stecker raus,

    hängst deine Adapter Pigtails vom Louis an den nächsten freien Stecker ran (an dem zuvor der OEM Blinker hing),

    stöpselst auf der anderen Seite der Leitungen, die runden Stecker von deinen neuen Blinkern ran,
    nur hat dieses Adapter Pigtail keine "Dioden/Wiederstände", sondern nur den passenden rechteckigen weissen Stecker?
    Forum_PIC.jpg

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

    Einmal editiert, zuletzt von keppi_4887 ()

  • Wie kommst du auf die Idee, dass es die Vorschaltgeräte braucht?


    Die sind nur für die korrekte Farbe der originalen Blinker notwendig.


    An meiner 1290R sind Rizoma Blinker mit geringerer Leistung und Widerständen montiert, an meiner 890R hinten Kellermann Kombiblinker, auch mit geringerer Leistung und Widerständen, vorne 3W Kellermann ohne Widerstand.


    Und das alles ohne Fehler und ohne originale Vorschaltgeräte.


    Würde man die brauchen, wofür wären dann die Adapterstecker gut, die sie mit den originalen Blinkern eliminieren?


    Btw. auch die Blinker mit zu geringer Last blinken ohne Widerstand, erzeugen aber einen Fehler.

  • Thom 3 W Blinker hinten ausprobiert und

    ohne 1,5 W Vorwiederstand direkt nach dem Stecker 1, habe ich mir meine Highsider zerschossen, die bleiben dann dunkel....für immer :grins:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Thom 3 W Blinker hinten ausprobiert und

    ohne 1,5 W Vorwiederstand direkt nach dem Stecker 1, habe ich mir meine Highsider zerschossen, die bleiben dann dunkel....für immer :grins:

    Das halte ich aus rein elektrischer Sicht für unmöglich.


    Die Leistung hängt vom Blinker ab, die Spannung ist die Bordspannung des Motorrades.


    Wäre der Widerstand seriell, würde der Blinker zu wenig Spannung bekommen, bzw. wäre für eine zu geringe Spannung ausgelegt.


    In der (korrekten) Parallelschaltung teilt sich zwar der Strom auf, aber, wie gesagt, der wird vom Widerstand des Blinkers bestimmt.

  • Korrekt. Elektrisch gesehen sind die Batteriespannung und die Leistungsaufnahme/Widerstand der Blinker die Fixgrößen. Daraus resultiert die Höhe des Stroms.

    "Zerschießen" kann man also nur was mit falscher Spannung oder Verpolung.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Und ich habe Highsider direkt an den Steckern ohne Widerstand, vorne originale Blinker.

    Hat auf Anhieb funktioniert

    Yamaha YZF R6

    Suzuki GSXR 750

    KTM 990 SMR

    1290 SDR 3.0

  • ghost2


    Wenn die Blinker noch weniger Leistung haben oder vorne auch andere Blinker mit weniger Leistung verbaut werden.


    Wo genau die Grenze ist, keine Ahnung.

    Yamaha YZF R6

    Suzuki GSXR 750

    KTM 990 SMR

    1290 SDR 3.0

  • Und wer braucht dann diese Vorschaltwiderstände #180:denk: :denk: :denk:

    kannst dir ja ausrechnen.

    am Stecker (1) liegen je Phase auf Masse gemessen 12,5 V (U) und etwa 1 Ampere (I) an, dann hast du die Watt (P) die anliegen ausrechnen (P=UxI)

    die Powerparts Blinker kommen mit jeweils einem 15 Ohm Vorwiderstand, der hinten jeweils zwischen Stecker (1) und dem 1,4 W PParts Blinker kommt.

    Weil du jetzt die Formel hast, kannst dir ausrechenen, welcher Widerstand für die 3 Watt Blinker benötigt werden, damit I den Blinker nicht ausnockt. :zwinker:

    Dateien

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chili Red () aus folgendem Grund: Hallo, Sorry, das ist technisch weit daneben.

  • kannst dir ja ausrechnen.

    am Stecker (1) liegen je Phase auf Masse gemessen 12,5 V (U) und etwa 1 Ampere (I) an, dann hast du die Watt (P) die anliegen ausrechnen (P=UxI)

    die Powerparts Blinker kommen mit jeweils einem 15 Ohm Vorwiederstand, der hinten jeweils zwischen Stecker (1) und dem 1,4 W PParts Blinker kommt.

    Weil du jetzt die Formel hast, kannst dir ausrechenen, welcher Wiederstand für die 3 Watt Blinker benötigt werden, damit I den Blinker nicht ausnockt. :zwinker:

    Bitte mal Widerstand richtig schreiben.

    Sorry das tut so langsam weh.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • :rolleyes:

    Nochmal: I nockt gar nix aus!

    I ist physikalisch die Folge von U der Spannungsquelle und P des Verbrauchers.

    Nur verlangt hier das Steuergerät nach einer gewissen Höhe von P, damit I die gewünschte Höhe erreicht. Das kann man mit entsprechenden Widerständen realisieren.


    ......Rest gelöscht weils schlicht falsch war. :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

    Einmal editiert, zuletzt von sinsser ()

  • @keppi, bitte nix mehr zu Elektrotechnik schreiben :grins:

    Weder gibt es eine "Phase" in der Gleichstromtechnik, noch liegt "Strom" irgendwo an.

    Spannung (= Potentialunterschied) liegt an und ist die Ursache für den Stromfluss.

    Und es heißt Widerstand. :crazy:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • @keppi, bitte nix mehr zu Elektrotechnik schreiben :grins:

    Weder gibt es eine "Phase" in der Gleichstromtechnik, noch liegt "Strom" irgendwo an.

    Spannung (= Potentialunterschied) liegt an und ist die Ursache für den Stromfluss.

    Und es heißt Widerstand. :crazy:

    Dirk machs doch nicht so kompliziert, im Prinzip könntest auch eine 10 Watt Birne hinhängen, es funktioniert.

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • kannst dir ja ausrechnen.

    am Stecker (1) liegen je Phase auf Masse gemessen 12,5 V (U) und etwa 1 Ampere (I) an, dann hast du die Watt (P) die anliegen ausrechnen (P=UxI)

    die Powerparts Blinker kommen mit jeweils einem 15 Ohm Vorwiderstand, der hinten jeweils zwischen Stecker (1) und dem 1,4 W PParts Blinker kommt.

    Weil du jetzt die Formel hast, kannst dir ausrechenen, welcher Widerstand für die 3 Watt Blinker benötigt werden, damit I den Blinker nicht ausnockt. :zwinker:

    An dem Stecker liegen keine Ampere an, der Stromfluss ergibt sich durch die anliegende Spannung und den Widerstand des Verbrauchers.



    Deine Erklärung ist in allen elektrotechnischen Belangen falsch.

    Bitte lass das so nicht stehen.