Ich muss dazu sagen das ich gerne eine saubere Kette habe. Das heißt das ich nach gut nach 300-400 km (also meisten nach einer Tagestour) die Kette mit Teflon einsprühe. Richtig gereinigt wird dann ca. alle 1000 - 1500 km bzw. wenn das Moped gewaschen wird. Mit diesem Rhythmus habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht. Mag sein das die Kette so gepflegt mit "normalem" Kettespray genauso lange hält. Aber auffällig ist das ich nicht oder kaum nachspannen muss.
Kette ungleichmäßig gelängt - tausch nötig? 10.000 km 3. Kette...
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- alle
- Terror Muffin
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nehme son getriebeöl von procycle, Viskosität wie beim Nemo in der Anleitung empfohlen.
Mal gucken, evtl kaufe ich mir mal den Berotex mofessor. Obwohl mir das fast schon wieder zu komplex ist...
Gönn Dir den Mofessor. Weder Anbau (zugegebenermaßen hatte ich bisher nur an der SAS montiert, an der GT kommt in den nächsten Wochen, sobald ich sie hab) noch Betrieb sind da komplex. Geht gut, alle Teile sind gut unterzukriegen und hinterher hast nicht mehr viel zu tun :)
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Hallo zusammen
folgendes kann ich hierzu beitragen
die 1290 er ist ein Leistungsmonster das den ketten übel mitspielen kann ..dennoch sollte folgendes beachtet werden
eine Kette die zu wenig Durchhang hat ..dh. das Fahrzeug federt hinten voll ein..wird die kette massiv gelängt und zwar nur partiell
wenn die Schwinge absolut waagerecht steht ( oder Fahrzeug ist hinten maximal eingefedert ) ..muss die Kette noch minimal durch hängen.
Gruß
tt
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eine Kette die zu wenig Durchhang hat ..dh. das Fahrzeug federt hinten voll ein..wird die kette massiv gelängt und zwar nur partiell
das darauf noch keiner gekommen ist. So banal: Die Kette war vllt. zu stramm.
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Mag sein das die Kette so gepflegt mit "normalem" Kettespray genauso lange hält. Aber auffällig ist das ich nicht oder kaum nachspannen muss.
Tut sie meiner Erfahrung nach. Ich nutze S 100 und reinige die Kette auch regelmäßig. immer nur Fetten bringt auch nichts. Irgendwann mutiert das Kettenfett mit Sand und Staub zur Schleifpaste...........
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Meine Kette (die erste) hat knapp 25.000 Km auf dem Buckel und ist nicht mehr die beste, aber nicht grösser Ungleich gelängt. Ich bin auch nicht der Pflegeteufel und werde die Kette jetzt wechseln!
Mit der Laufleistung kann ich gut leben, so in der Richtung hatte ich es bei der 950 SM auch schon.
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das darauf noch keiner gekommen ist. So banal: Die Kette war vllt. zu stramm.
Wenn ein Biker, die Werkstatt nicht weiss, wie die Kette richtig gespannt wird, dann ist eh alles zu spät
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Hallo zusammen
folgendes noch :
stellt euch an eine Stelle an dem viele Biker vorbei rollen ..grad die mit Sozia und schaut euch den Kettendurchhang an ..jede zweite Kette hat zu wenig Durchhang .
auch die Werkstätten machen oft diesen Fehler ..klar je mehr Durchnag je mehr Lastwechsel ..dennoch unterschätzt das nicht.
Grad bei Bikes mit größerem Ferderweg ist das sehr oft zu sehen. Das Handbuch des Bikes ist da keine Hilfe.
Gruß
tt
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Wenn ein Biker, die Werkstatt nicht weiss, wie die Kette richtig gespannt wird, dann ist eh alles zu spät
... ist es dann wohl. Ich sehe häufig falsche Kettenspannungen, meist allerdings zu lang. Aber zu stramm ist sicherlich noch erheblich schlechter, kann die Ausganswelle bzw. das entsprechende Lager zerstören.
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Ich werde sehr oft angesprochen, ob ich meine Kette nicht Mal spannen weil. Die sei ja viel zu locker...
Ist sie nicht.
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Ich werde sehr oft angesprochen, ob ich meine Kette nicht Mal spannen weil. Die sei ja viel zu locker...
Ist sie nicht.
Das sieht auch bei der SDR sehr leicht so aus. Fahrer von anderen Motorrädern mit Doppelschwinge meinen das oft. Wenn man sich den Kettendurchhang anschaut, macht es ja auch den Eindruck. Da hilft nur genaues Prüfen nach Handbuch.
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Grad bei Bikes mit größerem Ferderweg ist das sehr oft zu sehen. Das Handbuch des Bikes ist da keine Hilfe.
Richtig. Die Angaben zum Kettendurchhang im ausgefedertem Zustand aus dem Handbuch stimmen ja nur so lange, wie man die Federvorspannung nicht ändert.
Sicher ist nur, wenn man die Kiste soweit einfedert, dass die max. Länge zwischen Ritzel und Kettenrad erreicht ist. Also die Schwinge auf einer Flucht mit Ritzelmitte und Kettenradmitte liegt
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Auch bei Übersetzungsänderung ändern sich ggf. die Angaben gegenüber dem Handbuch.
Wenn ein Abstand zur Schwinge als Fixpunkt angegeben wird stimmt dieser danach nicht mehr!
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Vielleicht liegt der Grund für zu straff gespannt Ketten u.a. auch hier begraben....
Aus der Bedienungsanleitung KTM SDR, Satz 3...der Supergau...
da erhebt sich die Frage, wie locker muss eine Kette sein, damit sie vom Kettenrad/ Ritzel fällt...
hat da jemand Erfahrungen...
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Vielleicht liegt der Grund für zu straff gespannt Ketten u.a. auch hier begraben....
Aus der Bedienungsanleitung KTM SDR, Satz 3...der Supergau...
da erhebt sich die Frage, wie locker muss eine Kette sein, damit sie vom Kettenrad/ Ritzel fällt...
hat da jemand Erfahrungen...
Zum Glück keine Erfahrungen. Aber da muss schon einiges locker sein, damit das passiert. Da ist wohl der Schwingenschutz eher hin.
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Der Grund liegt darin das 80% der männlichen Bevölkerung Bedienungsanleitungen nicht liest.
Nie,
Nimmer,
Überhaupt nicht,
never,
Null,
Zero.
Die Troddel...
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Der Grund liegt darin das 80% der männlichen Bevölkerung Bedienungsanleitungen nicht liest.
Nie,
Nimmer,
Überhaupt nicht,
never,
Null,
Zero.
Die Troddel...
Der ist gut (und wohl wahr).
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Das hält 40% der männlichen Bevölkerung aber nicht davon ab Fragen in Foren zu stellen die sie sich selber durch lesen des fucking manual selber hätten beantworten können.
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Das hält 40% der männlichen Bevölkerung aber nicht davon ab Fragen in Foren zu stellen die sie sich selber durch lesen des fucking manual selber hätten beantworten können.
Auch irgendwie wahr. Vielleicht die 5 Prozent abgezogen, die es zwar gelesen haben, aber............
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Ich hab die Kettenspannung an meiner SAS auch als erstes Zuhause nach Kauf direkt entspannt, da ich einerseits schwerer als der durchschnittliche Fahrer bin und zudem regelmäßig einer unserer Jungs mitgefahren ist - also gleich mehr Durchhang. Resultierte natürlich darin, dass die Kette lautstark an der Schwinge anschlug.. Auch gestern beim Verkauf, da der Käufer noch dazu mit 85 kg deutlich leichter war :)