Was tragt ihr auf einer ADV 790r

  • Ich brauch unbedingt andere Handschuhe....

    Habt ihr Tips für gute Sommerhandschuhe die trotz Handprotektor vom Moped noch viel Luft durchlassen?

    Ich fahre fast ausschließlich mit MX Handschuhen. Ein besseres Griffgefühl und eben Belüftung wirst du nirgends bekommen. In der kühleren Jahreszeit ist dann oft die Griffheizung an oder als Tourenhandschuh habe ich auch den Held aus Post #78.

    Ein zweites Paar MX Handschuhe habe ich dann auch immer im Trinkrucksack dabei.

    Hab auch noch paar Gore Tex Handschuhe rumliegen, die ich im Grunde nur einmal an hatte.

  • Ich fahre fast ausschließlich mit MX Handschuhen. Ein besseres Griffgefühl und eben Belüftung wirst du nirgends bekommen. In der kühleren Jahreszeit ist dann oft die Griffheizung an oder als Tourenhandschuh habe ich auch den Held aus Post #78.

    Ein zweites Paar MX Handschuhe habe ich dann auch immer im Trinkrucksack dabei.

    Hab auch noch paar Gore Tex Handschuhe rumliegen, die ich im Grunde nur einmal an hatte.

    Für reines offroad sicherlich tauglich. Aber für die Straße mangels ausreichendem Schutz leider untauglich.

    Ich hab jetzt mal 3 paar handschuhe bestellt. :grins:

  • Ich denke beim Handschuh kommts vorallem auf die Handinnenfläche an, das da abriebfestes Material ist. Bzw. generell abriebfest. Des bisl Knöchelschutz, weiß nicht ob das wirklich sein muss. Sieht halt stabiler aus.

    Für wirklich warm hab ich mir die Klim Dakar geholt, Innenfläche Leder.
    Ansonsten hab ich auch noch den Held Airstream für quasi das ganze Jahr.

    Regen hält bisher der Held Satu fern, der löst sich aber gerade ein wenig an den Nähten auf und wird demnächst ersetzt. Hat mir aber ~4 Jahre immer trockene Hände beschert.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Die rukka arium finde ich bei den Temperaturen sehr gelungen

  • Ich denke beim Handschuh kommts vorallem auf die Handinnenfläche an, das da abriebfestes Material ist. Bzw. generell abriebfest. Des bisl Knöchelschutz, weiß nicht ob das wirklich sein muss. Sieht halt stabiler aus.

    Für wirklich warm hab ich mir die Klim Dakar geholt, Innenfläche Leder.
    Ansonsten hab ich auch noch den Held Airstream für quasi das ganze Jahr.

    Regen hält bisher der Held Satu fern, der löst sich aber gerade ein wenig an den Nähten auf und wird demnächst ersetzt. Hat mir aber ~4 Jahre immer trockene Hände beschert.

    Moin

    Ich fahr nur noch mit Handschuhen mit Knöchelschutz, nachdem ich schon öfters was gegen die Hand bekommen hab, z.B. bei ca. 80 km/h eine Kastanie oder bei 60 einen kleinen Vögel.

    XT 600 TÉNÉRÉ (Bj. 85); XTZ 750 Super TÉNÉRÉ (Bj. 89); LC4 640 Adventure (Bj. 95); LC4 640 Duke (Bj. 07); LC8 950 Supermoto (Bj. 08); LC8 990 Adventure Dakar (Bj. 11); Vespa GTS SuperSport 300 (Bj. 18), 790 Adventure R (Bj. 19)

  • Trotz Handschonern?

    Jap, jeweils doofer Winkel.

    XT 600 TÉNÉRÉ (Bj. 85); XTZ 750 Super TÉNÉRÉ (Bj. 89); LC4 640 Adventure (Bj. 95); LC4 640 Duke (Bj. 07); LC8 950 Supermoto (Bj. 08); LC8 990 Adventure Dakar (Bj. 11); Vespa GTS SuperSport 300 (Bj. 18), 790 Adventure R (Bj. 19)

  • Für reines offroad sicherlich tauglich. Aber für die Straße mangels ausreichendem Schutz leider untauglich.

    Ich hab jetzt mal 3 paar handschuhe bestellt. :grins:

    Warum untauglich, weil sie bei nem Sturz ggf. bisschen eher zerflettern, als andere eben auch? Dabei aber eben ein weit besseres Griffgefühl für Bremse und Kupplung haben?

    Ich habe mich mal vor etwa 25 Jahren mit ner Husky auf der Straße lang gemacht. Da hab ich mir durch den dünnen Handschuh ach wirklich den kleine Finger aufgekratzt. Hat bisschen geblutet, oweia...:grins:

    Na Hauptsache du trägst auch sonst ne ordentliche Ritterrüstung. :zwinker:

    Untauglich sind die MX Handschuhe mMn jedenfalls nicht. Aber jeder wie er mag.

  • Warum untauglich, weil sie bei nem Sturz ggf. bisschen eher zerflettern, als andere eben auch? Dabei aber eben ein weit besseres Griffgefühl für Bremse und Kupplung haben?

    Ich habe mich mal vor etwa 25 Jahren mit ner Husky auf der Straße lang gemacht. Da hab ich mir durch den dünnen Handschuh ach wirklich den kleine Finger aufgekratzt. Hat bisschen geblutet, oweia...:grins:

    Na Hauptsache du trägst auch sonst ne ordentliche Ritterrüstung. :zwinker:

    Untauglich sind die MX Handschuhe mMn jedenfalls nicht. Aber jeder wie er mag.

    Ich denke wir reden nicht vom Gleichen!


    Ich suche Handschuhe für den Sommer, die ich auf der Straße bei heißen Temperaturen anziehen kann.

    Und da ist jeder MX Handschuh Mist! Weil keine abriebfesten Materialien und keine Protektoren!! Das is nunmal Fakt.


    Und ja! Ich trage auch sonst "Ritterrüstung" auf der Straße!

    Das nennt sich Motorrad Kleidung! Das hat so Protektoren drin. Damit es nicht aua macht wenn man auf die Straße plumpst.

    Verstanden?


    Sorry für den Ton, aber ich hab mich mal auf dein Niveau angepasst... :kapituliere:

    Einmal editiert, zuletzt von Tinitus ()

  • ...

    Sorry für den Ton, aber ich hab mich mal auf dein Niveau angepasst... :kapituliere:

    Um dies zu tun, hättest du aber wohl eher eine Leiter benutzen sollen. :grins:

    Aber ja, dünne MX Handschuhe sind für heiße Sommertage einfach Mist. Da friert man ganz schnell an den Fingern. Du brauchst dickes Material und gar Protektoren, weil du scheinbar oft auf der Nase liegst.

    Ansonsten hättest du dein Anforderungsprofil doch besser gleich ordentlich definieren sollen und nicht stattdessen nun MX Handschuhe als großen Mist abtun.

    Aber ok, die sind nix für dich, hättest du für andere auch normal ausdrücken können, bin ja sicher nicht der einzige der mit solchen unbrauchbaren Accessoires rumfährt. :zwinker:

    2 Mal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Seid lieb zueinander, es ist so angenehm seit der große unruhestifter diesen forum den Rücken gekehrt hat.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Nochmal zu dem von mir propagierten Held Sambia -

    ich habe auch verschiedene MX-Handschuhe und andere kurze Sommer-Handschuhe über längere Zeit probiert und dabei haben sich für mich folgende Hauptkriterien herauskristallisiert:


    - Verarbeitungsqualität / Langzeit-Haltbarkeit

    - Schutz / Protektoren

    - Luftdurchlässigkeit

    - Nähte nicht an den falschen Stellen - ich bin da an der Handinnenseite speziell im Bereich des Daumenballens empfindlich

    - Griffgefühl - Känguru-Leder (sehr dünn und gleichzeitig sehr widerstandsfähig) an der Handinnenseite ist diesbezgl. perfekt

    - Die richtige Größe - ich habe schlanke Hände und relativ lange Finger, und da den richtigen Handschuh zu finden, der sowohl gut sitzt, als auch die passende Fingerlänge aufweist, war nicht einfach.
    Auch innerhalb der gleichen Größe (bei Held bei mir 10) gibt es Produktions-bedingte Unterschiede von Handschuh zu Handschuh.


    Um herauszufinden, ob ein Handschuh alle diese Kriterien erfüllt, muss ich ihn jedoch mehrere Stunden offroad bei hohen Temperaturen tragen.


    Ich bin auch den Revit Sand Pro (in XL) lange Zeit gefahren, da war es jedoch genau die Naht über dem Daumenballen, die mich letztendlich auf den Held umsteigen ließ, bei dem diese Naht mehr in Richtung Handflächen-Mitte verläuft.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Für reines offroad sicherlich tauglich. Aber für die Straße mangels ausreichendem Schutz leider untauglich.

    Ich hab jetzt mal 3 paar handschuhe bestellt. :grins:

    Was ist daran missverständlich @ExDuc01 ?! :winke:


    Wenn du nie hinfällst, fährst du dann auch ohne Helm? :applaus:


    Und wo ein mx Handschuh ala Fox und O'Neil, und wie sie alle heißen, auch nur den geringsten Schutz bietet bei einem Sturz auf Asphalt, das erklärst mir mal bitte...

  • Was ist daran missverständlich @ExDuc01 ?! :winke:


    Wenn du nie hinfällst, fährst du dann auch ohne Helm? :applaus:


    Und wo ein mx Handschuh ala Fox und O'Neil, und wie sie alle heißen, auch nur den geringsten Schutz bietet bei einem Sturz auf Asphalt, das erklärst mir mal bitte...

    Junge, wenn du Angst hast, dir deine Hände bei einem Sturz auf Asphalt so stark zu verletzten, dass du eben auch Protektoren, am besten noch mit Schutzklasse, brauchst, dann ist es doch dein gutes Recht.

    Solltest aber eben nicht verallgemeinert behaupten, dass MX Handschuhe Mist sind! Denn unter diesen findet man auch billige, die vielleicht ein Renne halten oder eben auch bessere, die gar leichten Knöchel- und Fingerschutz haben.

    Ich trage diese aus bereits genannten Gründen sehr gern. Brauche zum Luft kontrollieren oder Tanken diese an sich gar nicht erst abzusetzen. Ich fühle mich jedenfalls auch nicht weniger geschützt. Ich sehe im Hochsommer viele gänzlich ohne Handschuhe oder unheimlich dicke rumfahren.

    Und dein Argument mit dem Helm zieht eben auch nicht, denn wir haben eine Helm- aber keine Handschuhpflicht. Du Superheld :Daumen hoch:

  • Immer wieder schön, wie man sich wegen unterschiedlicher Meinungen reinsteigern kann und dann beleidigend werden muss, bis man das letzte Worte hat. Internet ist einfach Kindergarten 2.0

    Versucht mal folgendes:

    "Aha, der hat eine andere Meinung/Prämissen als ich...ich habe meine sachlichen Argumente vorgetragen. Ich muss ja niemanden konvertieren, gelingt mir ja eh nicht. Dann lass ichs hiermit gut sein."

    Wuusah:grins:

  • wie DrummerBoy sehr treffend gesaht hat sind die Held Sambia etwas für schlanke und lange Finger. Passt daher nicht bei jedem (mir zB)

    Bei mir haben sich die Richa Torsion als sehr passend herausgestellt. Die scheinen aber nicht mehr im Programm zu sein:weinen:

    Hier sonst andere Richa Alternativen für den Sommer


    Der Turboscheint dem Torsion am nächsten zu kommen

  • Junge, wenn du Angst hast, dir deine Hände bei einem Sturz auf Asphalt so stark zu verletzten, dass du eben auch Protektoren, am besten noch mit Schutzklasse, brauchst, dann ist es doch dein gutes Recht.

    Solltest aber eben nicht verallgemeinert behaupten, dass MX Handschuhe Mist sind! Denn unter diesen findet man auch billige, die vielleicht ein Renne halten oder eben auch bessere, die gar leichten Knöchel- und Fingerschutz haben.

    Ich trage diese aus bereits genannten Gründen sehr gern. Brauche zum Luft kontrollieren oder Tanken diese an sich gar nicht erst abzusetzen. Ich fühle mich jedenfalls auch nicht weniger geschützt. Ich sehe im Hochsommer viele gänzlich ohne Handschuhe oder unheimlich dicke rumfahren.

    Und dein Argument mit dem Helm zieht eben auch nicht, denn wir haben eine Helm- aber keine Handschuhpflicht. Du Superheld :Daumen hoch:

    Das Tanken und bezahlen geht mit den Klim Badlands auch perfekt, die haben halt auch noch eine recht gute Schutzfunktion und sind aus Leder...Und haben sogar noch einen kleinen Visierwischer :grins:

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Den haben die meisten Klim-Handschuhe. Finde ich echt nützlich!

  • Ja, hat die Held vom Post #78 auch. Ich wische aber äußerst ungern auf beschichteten Visieren oder Spiegelgläsern von Crossbrillen rum. :zwinker:

    Der Badlands wäre für mich auch kein Sommerhandschuh, von Klim dann eher schon der Baja.