PKW für Motorradtransport ( KTM 1290 )

  • Hallo Leute,


    da meine alte Diesellok nun den Geist aufgegeben hat, und ich eh überlegt habe wie ich meine KTM überall hinbekomme, suche ich ein KFZ in das meine 1290 Superduke passen könnte. Empfohlen wurde mir z.B. ein Renault Trafic. Könnt Ihr mir ein Fahrzeug empfehlen bzw. was fahrt Ihr aktuell ?


    Das Fahrzeug sollte auch in die Tiefgarage passen. Danke.

    PS: Wenn ich einen ähnlichen Thread übersehen habe dann bitte ich schonmal um Verzeihung :kapituliere:. Danke.

  • Fiat Talento Review a la Zonko

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen."

    Jean-Paul Sartre
  • Die passt auch in einen Viano in kurzer oder langer Ausführung.

    Frage wäre vielleicht - muss es ein Bus sein? Tut es nicht auch ein ungebremster Anhänger, der auf 100km/h zugelassen wird?

    Weil......ich z.B. möchte nicht jeden Tag den Bus auf Aŕbeit und zurück schieben, da ist ein normaler PKW sparsamer- auch in Anschaffung und Unterhalt. Den Gartenabfall wirft man auch eher auf einen Anhänger als in den Bus.....

    Nur mal als Idee....

  • Moppedfan: Ich bin da völlig bei Dir, nur hat mein PKW den Geist aufgegeben. Turboschaden, 17 Jahre alt, TÜV steht an, Bremsen fertig (V+H), Manschetten undicht, Felxrohr defekt... etc. Kommt halt einiges zusammen. Und was danach kommt weiß ich halt auch noch nicht.

    Bus muss es keiner sein, die KTM sollte halt ohne ewige Umbauten des Bikes reingehen. FIAT Talento hatte ich auch gerade gefunden. Danke schonmal für die Antworten. Ich suche fleißig weiter.

  • Könnt Ihr mir ein Fahrzeug empfehlen bzw. was fahrt Ihr aktuell ?

    Ich oacke meine SDR in meinen T5 Kombi. Passt ohne Anpassungen hinein und lässt noch Platz für andere Sachen. Es passt sogar noch ein zweites Moped hinein.

    must du nur wenn du Serienspiegel die Spiegelfläche verdrehen.

    .... ist bei mir nicht nötig!


    Der T5/6 ist je nach Motorisierung aber keinen kostengünstige Lösung. Am wirtschaftlichsten ist der 1,9 TDI mit 86 oder 102 (bzw. 105) PS. Wenn ein Kasten ausreicht, ist der auch günstig zu bekommen. Die großen Motoren (2,5 TDI) sind da bei Reparaturen schon kostenträchtiger, dafür aber auch schöner zu fahren. Typische Schwachstellen sind die Antriebswellen, die Elektrik (bei Zusatzausstattungen) und die üblichen verdächtigen. Vorsicht ist bei den BiTDI angeraten, die neigen häufig zu frühzeitigem Ölverbrauch.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Citroen Jumpy ist auch nicht verkehrt. Relativ klein. Fährt sich sehr angenehm, fast schon wie ein Kombi.

    Kollegen fährt immer mit seinem Caddy Maxi zur RS. Ist auch sehr zufrieden damit.

  • Mein daily driver ist ein MB Vito(2,2 Liter,163 PS,lange Version,LKW Zulassung).
    Passt in jede Tiefgarage und Parkhaus.
    Da geht die SDR ohne was abzuschrauben locker rein(und noch mehr...).

    Nur der Heckantrieb ist im Winter schonmal nervig.

  • Moin,

    Ich hab mir auch für unsere beiden Duke (1290,690) einen VW T5 mit zwo Liter und 140 PS geholt . Falls Du mal in die Berge möchtest ist diese Leistung auch angebracht. Klar wie mein MX 5 fährt der nicht , da ich aber selten im Rally-Modus zur Arbeit fahr , ist es im Bus okay. Nicht unterschätzen solltet ihr das Thema Zuladung . Ich hab ein Schwerlastfahrwerk eingebaut und wenn alles eingepackt ist , kommt schon was beisammen .
    LG Grobmotoriker

  • Hi,


    Wir haben einen Renault Trafic. Eigentlich ein 8-Sitzer, den wir umgebaut haben. Die Sitzbänke stehen im Keller und werden bei Bedarf eingebaut.

    Wir haben zusätzlich eine Sortimo Bodenplatte drin, da der originale Boden relativ “weich“ ist. Außerdem haben wir 2 Wippen auf den Boden montiert.

    Unser Bus hat 2 Schiebetüren, was das Beladen und Verzurren sehr komfortabel ?

    Es passen 2 Mopeds, Klamotten, Gepäck, Montageständer etc rein.

    Je nach Moped müssen die Spiegel weg oder nur eingeklappt werden.

    Er hat “nur“ 115 PS... (Diesel). Ein paar Pferde mehr wären schon super, aber wir haben ihn damals mit knapp 2 Jahren als echtes Schnäppchen bekommen.

    Mein Mann fährt täglich mit dem Bus zur Arbeit und ist auch hier völlig zufrieden.

    Für uns war es eine super Investition und wir würden ihn jederzeit wieder kaufen...


    LG

    Tanja

  • Hallo Leute,


    da meine alte Diesellok nun den Geist aufgegeben hat, und ich eh überlegt habe wie ich meine KTM überall hinbekomme, suche ich ein KFZ in das meine 1290 Superduke passen könnte. Empfohlen wurde mir z.B. ein Renault Trafic. Könnt Ihr mir ein Fahrzeug empfehlen bzw. was fahrt Ihr aktuell ?


    Das Fahrzeug sollte auch in die Tiefgarage passen. Danke.

    PS: Wenn ich einen ähnlichen Thread übersehen habe dann bitte ich schonmal um Verzeihung :kapituliere:. Danke.

    Bekannter fährt nen caddy,

    da passt die sd rein, und hast noch a "normales" auto.

    a Anderer hat nen fiat scudo 9 sitzer, und da passt auch.

    der ist auch a stückal kleiner wie a t5.

    Ich hab nen 9sitzer t5, und da passt a sd und a 690 rein

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • hat jemand erfahrung mit ner 990 SM im caddy maxi oder vergleichbare Modelle...


    Passt das von der Höhe?

    ... in Länge: diagonal Verladen

    ... in Höhe: Spiegel ab, Gabel voll "in die Knie" gespannt, reinschieben mit etwas Schräglage


    Bade :ja:

  • Bekannter fährt nen caddy,

    da passt die sd rein, und hast noch a "normales" auto.

    a Anderer hat nen fiat scudo 9 sitzer, und da passt auch.

    der ist auch a stückal kleiner wie a t5.

    Ich hab nen 9sitzer t5, und da passt a sd und a 690 rein

    T5 Länge: 4,892m

    Scudo Länge: 4,81m

    Caddy Maxi: 4,878m

    Passat Variant: 4,77m


    In einen normalen Caddy passt schon keine 1290er mehr, selbst im Maxi wird’s wie geschrieben eng.
    Wie man sieht es schenkt sich nichts, so ein „Van“ ist aber auch nicht größer als alles andere was die meisten so fahren.


    Aber ein VW Bus o.ä. ist für mich in entsprechender Ausstattung ein „normales“ Auto an dem es einem um nichts fehlt. Eher umgekehrt. Passt in jede TG, super Ergonomie und Langstreckentauglichkeit durch die aufrechte Sitzposition usw.


    Mehrverbrauch, Fahrdynamik und Preis außer acht gelassen, seh ich kaum einen Nachteil durch die Größe im vgl. zu einem „erwachsenen“ PKW.


    Beim T5 würd ich auch nur zum 1,9er greifen. Haben einiges an Potential für Chiptuning, dann ist man damit gut unterwegs.

    4 Mal editiert, zuletzt von Melker ()

  • Sehe ich auch so.


    Was wichtig ist, ist die "Durchfahrtshöhe". Also die Höhe der Heckklappe. Ob das beim Caddy ohne Abbaumaßnahmen passt? beim T5 (Trapo/Bus Caravelle) jedenfalls schiebe ich die SDR so rein. Beim MV könnte es mit Klimahimmel schon knapp werden. Und daneben hat, noch eine 690 er Platz! Der T5(oder auch 6) ist angenehm zu fahren und langstreckentauglich. Die vorhandenen 6 Zurrösen sind auch praxisgerecht für den Motorradtransport und sehr belastbar.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • der scudo hat a bessere durchfahrtshöhe als da t5.


    t5 1,9 würd i ned nehmen, da sind die 2,0 schon um einiges besser.

    des weiteren bist bei alle "schwachen" motoren beim t5/t6 eingeschränkt beim tunen,

    aufgrund von 2massenschwung/ getriebe/ Antriebsachsen.

    parkgaragen sind eigentl nur in wien ab und zu ein problem,

    aber das ist mir auch egal.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Ich habe einen Opel Vivaro Transporter L1/H1 (kurz und niedrig) , der ist ja baugleich mit dem Renault Trafic oder Nissan Primastar. Ich habe den 2.0 Diesel mit 116 PS. Das Fahrzeug ist nicht länger als ein Kombi und knapp unter 2,0m hoch. Der läuft richtig gut, fährt wie ein PKW, hat LKW Zulassung und Parkplätze sind kein Problem. Eine Super Duke geht so ohne Veränderungen rein. Sogar meine neue 1290 SAS passt so rein mit der SAR Scheibe und den original Spiegel der 690 SMC. Ist zwar in der Höhe knapp, passt aber ohne umbauen oder abbauen so rein. Der Verbrauch auf der Autobahn ist mit 7,0 bis 7,5 Liter auch absolut in Ordnung.

    Kann ich nur empfehlen.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R