2 Lagen Klebeband (zum Reinschrauben), das Leben kann so einfach sein ![]()
Öldüse Kupplung
-
- 1290
- Charly6
-
-
Ist doch gut wenns klemmt. Dann kommt die Düse wenigstens vernünftig rein/raus.
-
Warum sollte man auch sonst das Werkzeug kaufen?
Die Klemmfunktion macht es ja aus.

-
Wer es unbedingt braucht, warum nicht.

Wie hilflos ist doch mancher Mensch, wenn er kein Spezialwerkzeug hat

-
Das hat mit Hilflosigkeit nichts zu tun, sondern mit schönem, ordentlichem Schrauben.
Natürlich kann man ein Motorrad auch mit dem Werkzeug vom Baumarktwühltisch und ohne Drehmomentschlüssel ("ich hab das im Gefühl" - ja, bis zur Messung) oder jeglichem Spezialwerkzeug reparieren. Und manche Künstler können das sogar sehr gut.
Aber warum sollte man, und wer ist schon ein Künstler auf dem Gebiet?
-
Dann doch schönes ordentliches Schrauben, mit Spezialwerkzeug das nicht passt und zurechtgefeilt werden muss.

Und, kannst gerne mal vorbeischauen, glaube nicht das du bei mir wichtiges Werkzeug vom Baumarktwühltisch finden wirst, Drehmos sind auch vorhanden.....,
schraube auch erst seit über 60 Jahren.......
Wer glaubt, das er für jede Tätigkeit ein Spezialtool braucht, warum nicht, auch wenn's ohne genauso geht....
Aber, warum bist du eigentlich angepisst

Bin leider auch kein Künstler, gebe nur gerne Tips weiter, sorry

-
Mit ein wenig dickerem Fett kann man auch wunderbar Schrauben etc auf Werkzeugen leicht fixieren.
-
Hast du schonmal versucht mit Fett die Düse aus dem Sackloch zu bekommen?
Ich schon...
-
Ich hab sie Arbeit hinter mir (mehrfach), mir irgendwann das Werkzeug bestellt und festgestellt, dass es dir Arbeit merklich erleichtert.
Meines hat aber auch von Anfang an gepasst.
So viel zu meiner Erfahrung.
-
Ich habe zuvor auch so gedacht wie Ghost2, musste es dann erst auf die harte Tour lernen...Düse abgebrochen, gewinde im Block verhunzt... Glück im Unglück: konnte nachgeschnitten werden. Seit dem nur noch mit dem Tool.
Klar kommt aber dennoch auf das Werkzeug an. Zumindest MEIN Schlitzschraubendreher saß halt unten nicht so "saugend/klemmend" wie das Tool und vor allem ist aber oben der Griff(wie bei allen Schraubendrehern) zu dick, sitzt dadurch insgesamt schief und dann passiert irgendwann genau das was bei mir passierte.
Ps: ich bin der letzte der sich überteuertes Spezialwerkzeug kauft, fertige mir sowas lieber selbst an, aber hier musste ich wirklich wie oben beschrieben kleinbei geben und Lehrgeld zahlen
-
das Tool is ja nun nich so teuer....
-
Klaus ich möchte jetzt ungern deine Fähigkeiten in Frage stellen aber es geht eben manchmal nicht ohne Spezialwerkzeug.Das heikle an der Ölduse ist das die Bohrung leicht erhöht ist und diese Bohrung ist mit einem normalen Schraubendreher schnell verhunzt.Alles selbst durch.Das KTM Werkzeug hat den Vorteil das man gar nicht erst in die Nähe der Bohrung kommt.Ich gebe lieber für gutes Werkzeug etwas mehr Geld aus denn das ist die halbe Miete
-
Aber, warum bist du eigentlich angepisst

Bin leider auch kein Künstler, gebe nur gerne Tips weiter, sorry

Ich bin weder angepisst, noch hab ich es persönlich gemeint.
-
Hallo zusammen,
das ist ja eine spannende Diskussionsrunde hier :-)
Mir ist es leider nicht gelungen, die richtige Baugruppe für diese Düse im
Ersatzteilkatalog zu finden.
Ergo weiß ich jetzt auch nicht, wie die Teilenummer der Öldüse für meine 1290 SD GT MY21 lautet.
Könnt ihr mir da eventuell bei Beidem (Baugruppe und / oder Teilenummer) weiter helfen?
LG, Thomas K.
-
wenn mich nicht alles täuscht: Baugruppe "Motorgehäuse"
Nr. 24
EDIT: gibt hierzu auch nen älteren beitrag im Forum: aus der Werkstatt: Öldüse Kupplungsschmierung gereinigt ( und wie das geht ) - Kupplung kratzt nicht mehr, Schaltschlag verschwunden
-
Das Ding schimpft sich Reduzierdüse ''30'' M6x0,75 Teilenummer: (60038029200)
ps: da war einer schon schneller :-)
-
ich habe mir extra das KTM Werkzeug 6122903500 für die Kupplungs-Öldüse bestellt, und...
Steht alles da.
-
Steht alles da.
Natürlich hast Du Recht- vor allem, wenn man weiß, daß bei den Motoren von der SD GT und der SAR die baugleichen Teile verwendet werden.
Da das meine Erste KTM ist, bitte ich um Entschuldigung für meine Unwissenheit...
-
Hier ne Anleitung aus einem russischen Forum:
Чистка маслянного жиклера сцепления на KTM 990, 1090, 1190, 1290
Das letzte Bild find ich geil

Ich verwende immer einen Zahnstocher, den ich oben in die Düse stecke und sie damit aus dem Loch ziehe.
-
Natürlich hast Du Recht- vor allem, wenn man weiß, daß bei den Motoren von der SD GT und der SAR die baugleichen Teile verwendet werden.
Da das meine Erste KTM ist, bitte ich um Entschuldigung für meine Unwissenheit...
Brauchst dich doch dafür nicht entschuldigen.
Ist, wie immer im Leben, eine reine Getränkefrage.