Crossbrillen

  • Hi Zusammen


    Welche Crossbrillen habt ihr im Einsatz?

    Wie sind die Sichtverhältnisse bei verspiegelten Brillen?

  • ich kann die Scott Prospect sehr empfehlen:Daumen hoch:

    Deckt das Gesichtsfeld sehr gut ab, die Scheibe ist grossflächig und der Komfort sehr gut, besonders an der Nase (da bin ich empfindlich ...Nasenbeinbruch...)


    die verspiegelung merkst du nicht, hat keinen Einfluss auf die Tönung.

    Bei Scott gibts auch LS Scheiben (light sensitive). Die sind wirklich :Daumen hoch: wenn man durch Tunnels, Wald etc fährt. Oder wenn man später als geplant im Dunkeln heimkommt:grins:

  • Leatt 6.5, weil die halt in meinen Leatt-Helm perfekt reinpasst. Praktisch das gleiche wie die Scott Prospect (hab ich mal bei nem Bekannten ausprobiert, auch top), nur etwas andere Form. Die meisten besseren Crossbrillen sind funktional fast identisch und verwenden die gleichen oder sehr ähnliche Materialien mit anderem Branding, deshalb geh am besten mit Helm(!) ausprobieren und schau was halt am besten passt (kritisch ist meist die Nase von Komfort her).


    Nette Features die man haben sollte:


    -Doppelscheibe (innere ist gegen Beschlag), andere Antifoglösung funktionieren meiner Erfahrung nach nich annähernd so gut

    -schnell wechselbare Scheibe (und Verfügbarkeit verspiegelter Scheiben)

    -Nasenschutz (abnehmbar)

    -Support für Rolloffs (falls du in der Gruppe Offroad fährst, von Tearoffs halt ich nix, die bleiben allzu oft in der Natur liegen)

    -dünne Anti-Schweiss Stofflage innen (sonst leidest du im Sommer)

    -breites Band mit Anti-Rutsch-Beschichtung innen


    Von Transition Scheiben (passen sich der Lichtintensität an) halt ich wenig, je nach Lichtverhältnis verändern die sich nämlich nicht so gleichmässig, ist aber Geschmackssache. Gibts bei Scott, sonst fällt mir kein anderer Hersteller auf die Schnelle ein.

    Verspiegelt gefällt mir da besser, sind praktisch wie ne Sonnenbrille (sollten aber schnell wechselbar sein, ich nehm bestimmt keine 2 Brillen mit, wenn ich nachmittags losfahr).

  • Hi Zusammen


    Welche Crossbrillen habt ihr im Einsatz?

    Wie sind die Sichtverhältnisse bei verspiegelten Brillen?

    Ich fahre mit meinen Cross-Helmen Brillen von Scott und Two-X mit verschiedenen verspiegelten Scheiben. Die Two-X sind etwas preiswerter, stehen aber der Scott-Brille kaum nach. Im Gegenteil - sie sind etwas flexibler und angenehmer zu tragen.


    Sichtverhältnisse sind minimal unterschiedlich je nach Farbe aber immer klar. Ich fahre nicht bei Dunkelheit.

    Oneal Helmet 3.jpg

    Oneal Helmet.jpg

    Scott.jpg

    ... oh, ich habe gerade keinen Empfang. Ich fah.e du.ch ei..n Tunnel ... :crazy:


    *chrkchrrrckk

    Peugeot 103

    Aprilia SR 50

    Aprilia Pegaso 650³

    Honda CBR 600 (PC 35)
    Suzuki DR-Z 400 SM

    Honda CB 250 N

    Yamaha YZ 450-F Supermoto (Wettbewerbsfahrzeug)

    Aprilia SMV 750 Dorsoduro
    KTM 790 Duke

  • Von Transition Scheiben (passen sich der Lichtintensität an) halt ich wenig, je nach Lichtverhältnis verändern die sich nämlich nicht so gleichmässig, ist aber Geschmackssache. Gibts bei Scott, sonst fällt mir kein anderer Hersteller auf die Schnelle ein.

    kann ich bei den Scott LS Scheiben so nicht bestätigen. Auch nicht von der Scott leap LS Sonnenbrille.

    Hatte den besagten Effekt noch nie und bin quasi bei allen möglichen lichtverhältnissen bis jetzt gefahren.

    Allerdings bei meiner billigen 20€ Aldi LS Sonnenbrille ist das aber ab und zu wirklich so. Oder bei meinem Arai Pinlock LS.


    Aber die Scott LS ist wirklich top was das betrifft. V.a. genial beim Endurofahren (in Kombination mit der Enduro Doppelscheibe mit Belüftung). möchte ich nicht missen.

    Kostet halt was aber ist den Preis allemal wert.


    bei Scott gibt es sehr viele Modelle die aber auch unterschiedlich in Preis und Ausstattung sind. Die Prospect ist das topmodell und ich finde sie ist den mehrpreis ggü Hustle, Fury etc wert weil ich finde sie viel angenehmer und praktischer (hatte die anderen auch anprobiert).


    Nur das Scheibenwechsel ist etwas ein Gefummel. Wobei das war auch bei einer 100% die ich mal hatte nicht besser. ich mag das Scheibenwechseln nicht...da bevorzuge ich eine Brille mit entsprechender Scheibe ...hab daher mehrere im Schrank...man hat ja sonst keine Hobbys:zwinker::grins:

    Einmal editiert, zuletzt von fanki ()

  • Ich habe eine (normale) NFX Brille von Dragon Alliance und bin sehr zufrieden damit.
    Die Vorspiegelung merkt man nur kurz und nach 1-2km ist so, als hätte man ein klares Brillenglas oben.


    20200407_142258.jpg

    Motorhispania Furia MAX Cross

    Yamaha WR 125 X

    KTM 690 SMC-R

  • Hab wie gesagt die Scott Prospect (bei nem Bekannten) schon getestet, auch mit der Scheibe. Will die auch gar nicht schlechtreden, war aber einfach nix für mich, ist wohl Geschmackssache. Also die Scheibe, die Brille ist nämlich toll, habe aber dann die Leatt 6.5 gekauft weil praktisch identisch und besser zum Helm passend.


    Grade bei selbsttönenden Helmvisieren oder Billigschrott funktioniert das ganze nicht annähernd so gut wie bei der Scott, zumindest meiner Erfahrung nach. Da stimme ich dir zu.

  • Ich fahre Brillen von Leatt und 100%.


    Da ich ganzjährig mit Crosshelm und Brille fahre, auch im Regen, Schnee und vor allem auf meinen langen Touren, brauche ich eine Brille, die über der Nase fast mit dem Helm abschließt. Die 100%-Racecraft passt prima in meinen Acerbis helm.

    Ich kann es nicht leiden, wenn mir Regentropfen oder Insekten auf die Wange oder die Nase prasseln, bevorzuge aber den deutlich höheren Luftzug im Vergleich zu einem Visierhelm.

    Ich fahre beide Brillen gerne mit verschiedenen Scheiben. Gewechselt ist ruckzuck in 1 Minute.

    Je nach Wetterlage habe ich immer 2-3 Scheiben dabei. Klar, leicht verspiegelt orange und voll verspiegelt orange oder Gold.

    Komme ziemlich gut damit klar.

    640 LC4 Adventure (2001)
    690 Duke (2014)

  • Wie sieht das mit dem Beschlagen aus? Besonders bei den Leatt Brillen. Liebäugele mit der Velocity 6.5

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Wie sieht das mit dem Beschlagen aus? Besonders bei den Leatt Brillen. Liebäugele mit der Velocity 6.5

    Nix bisher, auch nicht bei sehr anstrengenden Geländeabschnitten wo ich das Motorrad auch öfters mal wo eher rausziehen als rausfahren musste. Die Doppelscheiben funktionieren einfach, nicht vergleichbar mit einfach beschichteten Scheiben(kenne ich von (Vollschutz-) Schiessbrillen, da ist das ein ewiger Krampf in der Hitze mit diversen Mittelchen das Beschlagen zu verhindern).


    Wird bei Scott und Co. auch nicht anders sein, die verwenden auch genau das gleiche System.

  • Hat schon mal einer die Raven-Brillen mit den magnetischen Gläsern getestet? Für den Wechsel sieht das System ja spannend aus.

    :wheelie: + :driften: = :verliebt:

  • Ich trage in der Regel 100% Racecraft mit verspiegelten Gläsern. Meine neuste Anschaffung ist die 100% Armega mit Hiper Lens Glas, welches den Rot-Grün Kontrast wie eine Art Polfilterbrille verbessern soll.

    Ich habe nun mit zunehmenden Alter und ausschließlicher Computertätigkeit zunehmend Probleme, Hindernisse in halbschattigen Ecken oder bei zunehmender Dunkelheit wahrzunehmen. Die Brille unterstützt hier das Sehen schon, aber bei schlechteren Lichtverhältnissen ist mir nun eine Brille mit klarem Brillenglas mittlerweile lieber. Auch wenn die Iridiumgläse viel cooler aussehen. :zwinker:

    Wenn ich weiß, dass ich am Tag auch mal länger unterwegs bin, habe ich daher immer noch ne klare Brille bei.

    Auf ner einwöchigen Tour auf Sardinien oder in den Pyrenäen würde ich nun wohl mit meinen Adventurehelm mit ausklappbarer Sonnenblende fahren.

    Bei der 100% Armega lassen sich nun die Gläser auch viel einfacher wechseln.

  • hab seit kurzem eine Scott Fury,keine Probleme mit der Verspiegelung,nur das "Bild" wird minimal aufgehellt.Meine sonnengebräunten Hände waren auf einmal käseweiß.

    Weltanschauung kommt von Welt anschauen

  • Wie sieht das mit dem Beschlagen aus? Besonders bei den Leatt Brillen. Liebäugele mit der Velocity 6.5

    Ich fahre die Leatt Velocity 6.5 mit Doppelscheibe beim Downhillbiken. Da beschlägt nix, ob du bei 0°C bibberst und dampfst oder dir bei 35°C die Brühe runterläuft. Dazu ist die Scheibe in wenigen Sekunden gewechselt, ist auch in verspiegelten Varianten angenehm günstig zu bekommen und deutlich kratzfester als z.b. die von 100 Percent (Racecraft)

  • Wow, die ist ja sogar Kugelsicher :staun:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat von Leatt
    • Bulletproof and impact tested to:
      • ANSI Z87.1-2015
      • Military Ballistic Impact Standard (MIL-DTL-43511D)
      • Certified CE EN 1938 :2010


    Bitteschön.


    MIL-DTL-43511D ist der Standard, den auch Vollschutzschiessbrillen bei den meisten NATO-Militärs erfüllen müssen.


    Zitat von MIL-DTL-43511D

    The ballistic test is conducted using the caliber 0.22, 17 grain according to T37 FSP (fragment simulating projectiles). The velocity of the projectile is detected by a light beam 34,29 cm (13,5 inches) in front of the test sample. Penetrations are determined by examining of an aluminum foil mounted behind the visor. Sample gets shot on the right and left side.

    The test sample is required to withstand 167,6-170,7 m/s (550-560 fps) velocity. This value comes up to 16 J.