Kupplungsnehmerzylinder selbst gemacht

  • Allerdings macht die Stahlbus-Entlüfterschraube unten mehr Sinn, als oben.

  • Allerdings macht die Stahlbus-Entlüfterschraube unten mehr Sinn, als oben.

    Für oben gibt es auch nichts passendes von Stahlbus.

    Und daran denken der kleine Entlüfternippel oben an der Pumpe bekommt nur 2,5 Nm Drehmoment.


  • Für oben gibt es auch nichts passendes von Stahlbus.

    Und daran denken der kleine Entlüfternippel oben an der Pumpe bekommt nur 2,5 Nm Drehmoment.

    Für die HC3 schon. Ich hatte das nur deshalb erwähnt, da diese ins Spiel gebracht wurde.

  • Moin,

    Befüllen von unten mit Stahlbus geht (sogar sehr gut):

    1/2 Umdrehung öffen = Entlüften, Kugel auf Stahlfeder (und Gewinde) dichtet ab.

    1,5 Umdrehungen offen = Ablassen / Befüllen, Kugel dichtet nicht mehr ab (Gewinde dichtet weiterhin).

    Gruß Linsi

  • Hier der betr. Auszug aus der Bedienungsanleitung.

    Unterdruck muss nicht sein, geht genauso mit (geringem) Überdruck, habe hierzu eine gefüllte 100 ml Spritze mit Schlauch (ohne Luft) am Stahlbus-Nippel aufgesteckt (natürlich voher den Ausgleichsbehälter-Deckel abgenommen). Anschließend oben am Geber eintlüftet (wie vorgeschreiben, da steigen noch einige Luftblasen auf), dann nochmal über das Stahlbus entlüftet (ist keine Luft mehr gekommen).

    Befüllen von unten ist natürlich immer besser und mMn auch einfacher.

    Gruß Linsi

  • Blasphemie!

    Ist das Wissenschaftlich belegt??


    Mit Unterdruck geht mir ja in den Kopp, aber anders rum:denk:


    Naja, wenn die Kugel über einen Rezess im oberen Nippel von unten gehalten wird und dieser, ich sag mal geschlitzt ist, würde das gehen.


    Das wiederum würde eine sehr genaue Herstellung benötigen.

    Sprich: Halbe Umdrehung, Kugel liegt am unteren Nippel an (Federkraft) und dichtet. Zwei Umdrehungen, Kugel wird über den Rezess des oberen Nippel mitgenommen und dichtet nicht mehr ab.

    Dementsprechend muss das sehr genau gearbeitet sein, sprich der Weg zwischen federnd abgedichtet/ nicht abdichten und beim festziehen richtig abdichten, wenn Ihr versteht was ich meine.....:teuflisch: Oder einfach gesagt: Passt alles zur Gewindesteigung:grins:


    Wenn dem so wäre: Hut ab!

    Will das böse Wort nicht schreiben, muss aber:


    FLUXKOMPENSATOR

  • Hi Stifi,

    passt Dein KNZ auch auf eine 690er Enduro BJ 2020?

    Wenn ja: prima.

    Wenn nein: kannst Du die auch herstellen? Da würden sich einige KTM'ler freuen.

    Bei mir war der Kolben bei Auslieferung des neuen Bikes kaputt. Habe das KTM Reparaturkit auf Garantie bekommen. Das hat dann 1.047 km gehalten. Jetzt habe ich das 2. KTM Reparaturkit drin und ein Sch...gefühl, wenn ich weiter weg fahre.

    LG

  • Ich versuchs mal zu erklären:

    Wenn ich den Nippel innen herstellen würde:

    - erste Bohrung Durchgangsbohrung

    - zweite Bohrung für die Feder

    - dritte Bohrung für die Kugel, deutlich größer als die Kugel (ca.1/2 bis 1mm)

    Feder und Kugel einbauen, Bohrung der Kugel an 3 Punkten maschinell körnen (stauchen) und fertig

    Kugel kann nicht aus der Bohrung gedrückt werden, zwischen den 3 Punkten ist ein Spalt Kugel/Bohrung

    durch den Flüssigkeit strömen kann

    Man könnte die Bohrung der Kugel zusätzlich auch Schlitzen oder Querbohren...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • ...dann bin ich der Hexer, der erst vor 2 Wochen (neue HC1) über Stahlbus von unten mit Überdruck befüllt hat. Folter ist somit unnötig, ich räume diese satanistische Vorgehensweise vollumfänglich ein. Droht mir nun der Scheiterhaufen?

    Gruß Linsi

  • So, hab mir das gute Stück auch mal gegönnt.

    Habe mich erdreistet, das Teil mal zu zerlegen.


    Wie schon vermutet: Kugel wird im oberen Teil gehalten.


    Daher die Aussage von Linsi absolut korrekt:Daumen hoch::Daumen hoch:, einfach weiter aufdrehen für die Beflutung von unten!


    Mann merkt den Wiederstand des integrierten Dichtring über div. Umdrehungen.

    Also: Auf zum Einbau und von unten befüllen.


    P.S.: Scheiterhaufen ist abgeblasen:teuflisch:

  • bei der Brembo-Serienpumpe der SDR könnte man Stahlbus verbauen, wenn ich mich nicht täusche...Schade, dass Magura bei der Kupplung pennt, vom Geber bis zum Nehmer