Auspuff Duke 890r

  • ich kann ja auch nichts für Dein fehlendes Verständnis für technische Zusammenhänge...Auspuffthemen hinsichtlich Leistung wurden hier im Forum an diversen Stellen durchgekaut, es kommt eben nicht nur auf das Volumen an...Ende Punkt von meiner Seite


    Link kannst ja auch nicht nennen..

  • Habe heute AR angeschrieben, die meinten ihren Slip on bringen zwischen 1 und 3 PS mehr (und nicht weniger).


    Jetzt kann ich mich nicht zwischen V3 und V3 Mini entscheiden, beide sind 200mm. Es scheint so aus dass es einen 1 dB unterschied zwischen beide gibt, und der V3 Mini sitz irgendwie höher... Kennt sich jemand aus?

    Pardon my French

  • ich möchte nicht ins Blaue schwafeln, wie der Kollege mit dem Volumen...


    Bestimmt lassen sich die Sachen von der SDR auch in Teilen auf die 890er übertragen.


    Die meißten Pott-Hersteller geben sich heute überhaupt nicht mehr die Mühe, den Auspuff gross auf die Maschine anzupassen, wirtschaftlich auch völlig unsinnig und unseriös, keiner hat hunderte Mopeds zur Verfügung. Es wird oft ein Pott produziert und über Adapter dann passend gemacht.


    "Sir" James von AR hat selbst eine SDR, viel. hat er daher dem Pott mehr Aufmerksamkeit gewidmet, die kritische Stelle, daher Übergang von Krümmer zum Endtopf fiel bei den AR-Pötten extra gross aus, daher freies Atmen, kurz aus meiner Erinnerung erklärt.


    Ob das auch bei den 890er Mopeds so ist ? Ich weiss es nicht, ansonsten schreib noch mal ein gezielte Mail, die sind sehr nett in England.


    Die Minis waren bei der SDR lauter, das weiss ich noch !!!


    Ansonsten lies Dich doch mal im SDR-Austin-Racing-Thread ein.


    1 bis 3 PS waren es bei der SDR auf dem Prüfstand....ABER MEHRLEISTUNG...ECHTE...



    Wie Heiko66 sagte, je kleiner...in der Regel lauter...halt die Kehrseite der Medaille

  • Habe heute AR angeschrieben, die meinten ihren Slip on bringen zwischen 1 und 3 PS mehr (und nicht weniger).

    Was hast du denn von einem Verkäufer erwartet? Diese Aussage bekommst du von jedem Hersteller, nicht nur AR :kapituliere:

  • Hi Micha, wenn es um Deine Duke 890R geht und der Arrow auch für die Duke 890R eine Zulassung hat, sollte das doch passen. Die Duke 890R war doch auch 2020 schon EU5, oder?

    In der ABE meines AKRA wird nicht zwischen Modelljahren der 890R unterschieden.

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Hi, ich meinte den Pro Race. Hatte ein Freund an seiner 790 und wurde von allen für gut befunden, sowohl optisch, akustisch und leistungstechnisch.
    Habe jetzt viel recherchiert, ich denke den kann ich problemlos drauf bauen. Kommt aber erst im Winter :grins:

    :wheelie:

  • Die Euro 5 beeinflusst nicht die Lautstärke (kommt erst ab 2024).

    Zudem werben viele Anbieter schon damit, dass der Auspuff auch für Euro 5 zulässig ist.
    Finale Klarheit würde wohl eine Anfrage bei Arrow selbst bringen, mal gucken, ob ich da was herausfinden kann.
    :wheelie:

  • Ach, das hört sich doch schonmal vielversprechend an! Arrow habe ich bereits letzten Montag angeschrieben aber bisher keine Antwort....

    Mal abwarten, hab nen Händler gefunden der sich darum kümmern möchte.

  • Habe heute AR angeschrieben, die meinten ihren Slip on bringen zwischen 1 und 3 PS mehr (und nicht weniger).


    Jetzt kann ich mich nicht zwischen V3 und V3 Mini entscheiden, beide sind 200mm. Es scheint so aus dass es einen 1 dB unterschied zwischen beide gibt, und der V3 Mini sitz irgendwie höher... Kennt sich jemand aus?

    Ich interessiere mich ebenfalls für den V3 bzw V3 Mini. Hast du da schon Erfahrung sammeln können?

  • Ich interessiere mich ebenfalls für den V3 bzw V3 Mini. Hast du da schon Erfahrung sammeln können?

    ich warte leider noch… am Ende habe ich den V3 normal (nicht mini) bestellt, da die 1db Unterschied geben mir ein besseres Gewissen ? - in DE ist ja viel los an was Moped Lärm angeht… man findet viel Videos auf YouTube mit entweder V3 Mini oder noch die damals zugelassene 150 mm Variante auf 790 / 890R, aber kaum V3… ich fand auch die etwas dickere Version optisch besser als der Mini. Bin gespannt, hoffentlich kommt es bevor Ende der Saison!

    Pardon my French

  • ich warte leider noch… am Ende habe ich den V3 normal (nicht mini) bestellt, da die 1db Unterschied geben mir ein besseres Gewissen ? - in DE ist ja viel los an was Moped Lärm angeht… man findet viel Videos auf YouTube mit entweder V3 Mini oder noch die damals zugelassene 150 mm Variante auf 790 / 890R, aber kaum V3… ich fand auch die etwas dickere Version optisch besser als der Mini. Bin gespannt, hoffentlich kommt es bevor Ende der Saison!

    Vor wie vielen Wochen hast du den bestellt? Kommen die ungefähr mit den angegebenen Lieferzeit hin?

    Wäre mega wenn du dann mal Bilder vom V3 hochladen könntest und natürlich auch ein Leistungsbericht a la Popometer :arsch:

    Ja das alt bekannte Thema Lärm.. des einen freud ist des anderen leid. Wobei man bei der 890 R mit den eingetragenen 96 db schon mehr als gut dabei ist

  • Vor wie vielen Wochen hast du den bestellt? Kommen die ungefähr mit den angegebenen Lieferzeit hin?

    Wäre mega wenn du dann mal Bilder vom V3 hochladen könntest und natürlich auch ein Leistungsbericht a la Popometer :arsch:

    Ja das alt bekannte Thema Lärm.. des einen freud ist des anderen leid. Wobei man bei der 890 R mit den eingetragenen 96 db schon mehr als gut dabei ist

    ich habe am 15 Juli bestellt, also 5 Wochen jetzt... ich hoffe dass sie das einhalten, die hatten mir 2 bis 8 Wochen geschrieben..Von was ich lese es geht in der Regel zwischen 6 - 8 Wochen. Ich werde natürlich berichten / zeigen wenn er da ist ;-)

    Wegen lärm mal schauen, der V3 ist für 96 db angegeben und unsere 890 auch, also beim Messung soll ich hoffentlich weiterfahren dürfen obwohl alle Berichte der V3 auf die Superduke sprechen dagegen. Einer schrieb "egal wie man sich schön reden mag, das Teil ist schon extrem Laut". Da war meine Kaufentscheidung bestätigt :peace:


    Allerdings ich sehe, dass du einen MY21 - also Euro 5 hast. Ich kenne mich nicht Gut damit aus, aber bist du sicher dass die homologation der AR V3 ist auch für E5 gültig? Meine ist noch Euro 4, also kein Problem.

    Pardon my French

  • Ja, so in der Art habe ich auch eine Antwort von Arrow erhalten. Auf erneute Nachfrage weil eben Euro 4 und 5 baugleich ist, der Auspuff somit passen sollte und ich eigentlich nur wissen wollte ob der Auspuff (in meinem Fall der GP2) auf euro 5 benutzt werden darf, zwecks Homologation, kam:

    Screenshot_20210826-094123_Email.jpg


    Ich hoffe mal die Person die geantwortet hat, hat nicht einfach auf der eigenen Website nachgeschaut...