Auspuff Duke 890r

• Hat zufällig einer von euch ne Full Akra Evo für die 890 r übrig? Wenn ja, gern pm an mich ;)

Hab zwar keine übrig, empfehle dir einen anderen DB Eater zu nehmen, wenn du damit auf der Straße fährst.

https://www.ebay-kleinanzeigen…-leise/784683814-306-8742

Meine Frau fährt die 890R mit der Akra komplett und dem etwas kleineren DB eater auch auf der Straße.

Mit dem original DB eater ist im leichten Schiebebetrieb noch alles in Ordnung aber beim angasen ist sie schon klar zu laut,

mit dem kleinen DB eater hält es 100 % im Rahmen.

Gruß Markus

• Ich fänds schön, wenn es außer dem AKRA noch nen Topf gäbe, welcher gut aussieht und mit dem <95 db im Schein eingetragen werden können.

• Natürlich klar - sc project. Sieht schöner aus als der Akrapovic und hält die Lautstärke genauso ein.

Auf der Rennstrecke wurde ich mehrfach mit 92db zu Beginn gemessen.

• Natürlich klar - sc project. Sieht schöner aus als der Akrapovic und hält die Lautstärke genauso ein.

Auf der Rennstrecke wurde ich mehrfach mit 92db zu Beginn gemessen.

Besser aussehen tut er auf jeden Fall :Daumen hoch:

Messung interessiert z.B. bei den Österreichern eher wenig.

Wenn dann muss es im Fahrzeugschein eingetragen werden :zwinker: das kenn ich aktuell nur beim AKRA.

• Wenn dann muss es im Fahrzeugschein eingetragen werden :zwinker: das kenn ich aktuell nur beim AKRA.

:grins:

Akra liefert Papiere für die leichtere Eintragung.
    (für KTM und mittlerweile auch für die 1000er CB von Honda)
    [für Triumph gibt´s solche Unterlagen von Arrow]

Allerdings hatte ich bei meinem Shitbox-Projekt während einer längeren TÜV-Sitzung zur Erlangung der Betriebserlaubnis

ein langes Gespräch mit dem Prüfer wegen meiner gedengelten Auspuffanlage und Auspuffanlagen allgemein.

Wenn man den originalen Auspuff abschraubt und einen anderen dranbaut der NICHT für das Fahrzeug zugelassen ist,

kann man das eingetragen bekommen wenn man die in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Werte nicht überschreitet.

Wenn man den originalen Auspuff abschraubt und einen anderen dranbaut der für das Fahrzeug zugelassen ist,

dann hat man Papiere dafür dass der Auspuff die in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Werte nicht überschreitet.

Sollte man sich sicher sein dass der Auspuff leiser ist als die in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Werte,

dann ist es möglich den Auspuff mit den geringeren Werten eintragen zu lassen.

Allerdings hängt es vom Prüfer ab wie teuer das ganze dann wird.

Beim Akra Endtopf sind die Papiere die Preisbremse, weil die ja die Lautstärke schon gemessen haben und bestätigen.

Wenn sich der Prüfer mit einer "einfachen" Geräuschmessung zufrieden gibt (so wie bei meiner VT), dann kostet

die Eintragung knapp 50€ + die Gebühren bei der Zulassung.

Wenn der Prüfer allerdings "richtig" Geräusche messen will, dann wird´s teuer und unrentabel.

Deswegen geh ich vor dem Auspuffschweißen immer erst zum Prüfer der das hinterher auch eintragen soll und

klär das mit ihm ab. :grins:

Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

:wheelie:

• Besser aussehen tut er auf jeden Fall :Daumen hoch:

Messung interessiert z.B. bei den Österreichern eher wenig.

Wenn dann muss es im Fahrzeugschein eingetragen werden :zwinker: das kenn ich aktuell nur beim AKRA.

Mit freundlichen dem richtigen TÜVer bei der Lautstärke ist das kein Problem.

05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

• Der Pirat hat den soweit ich weiß in einem Seiner Videos drauf gehabt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Danke. :)

Das Video kenn ich. Aber da kann man den Klang irgendwie schlecht beurteilen finde ich.

Hatte gehofft das jemand den verbaut hat und was dazu sagen kann, da er ja vom Leistungsverlust im Video ja zu vernachlässigen ist.

• Hallo zusammen,

ich überlege momentan zwischen dem SC und dem Wings Topf.

hat einer schon Erfahrungen ob die Leistung nehmen?

Wollte den Scorpion, aber der bekommt keine Zulassung leider, angeblich wegen Brexxit

• Moin,

zu Beginn des Threads kam öfters auf, dass man bei einer sportlichen Fußstellung (Ballen auf der Fußraste, soweit innen wie möglich) am originalen Auspuff anstößt. Ich habe "nur" Schuhgröße 42 und empfinde es aber beim Fahren als unangenehm, da die Fußstellung rechts und links unterschiedlich ist. Bei tiefen Schräglagen (Hobby - Rennstrecke) kommt es auch vor, dass rechts der Schuh schleift, da ich die noch vorhandene Fläche nach innen auf der Raste aufgrund der Fußstellung nicht nutzen kann.

Hatte noch jemand das Problem? Konnte das durch einen neuen Auspuff behoben werden (BSP. Akra Slip on)?

PS: Meine persönliche Präverenz geht eigentlich weg von einer Zubehör Krawallbüchse ;)

• Ich weiß nicht ob es ausreichend hilft, wenn man den original ESD am Kat und oben am Halter löst und dann im vorhanden Spiel max. verdreht, verbessert sich die Situation für die rechte Ferse.

:driften: