Mythos bessere Version Steuerkettenspanner!?

  • Kann ich den auch in meine Duke 2013 einbauen???


    ja - schon - aber bei den Modellen bis ~2016 ist das spezifische Warmstartklappern der ersten Euro 4 Modelle bis einschließlich Bj 2018 - so nicht bekannt.

    Es kann zwar auch mal sein dass der Spanner defekt ist, oder der O- Ring, der hier tiefer im Motor sitzt (oder sitzen muss), nicht mehr richtig dichtet - das ist aber nicht die regel - dazu gibt es ein eigenes Video bei Pirate racing ...


    Wenn Dein Euro 3 Motor klappert würde ich zuerst die Kipphebel prüfen (?) ... der "alte" Spanner hat in den Euro 3 Modellen grundsätzlich funktioniert und ist auch in diversen anderen KTM verbaut worden.


    Falls Du einen nur 13 tkm gelaufenen hydraulischen Kettenspanner aus einer 2018'er Vitpilen 701 günstig kaufen möchtest (alter typ bis 2018!) bitte PN

  • Kettenspanner #1 (war bei Kauf eingebaut)


    Kettenspanner #2 (im KTM Onlineshop gekauft und im Winter verbaut)


    Kettenspanner #3 (im April 2023 gekauft mit der Nummer 3200)



    Als ich die 690 Duke (2018) im Sommer 23 kaufte, lief sie gut, aber das Rasseln nach Warmstart störte mich wie so einige Andere auch immens. Nach durchlesen des Netzes kam der hydraulische Kettenspanner ins Visier. Also kaufte ich im Winter einen neuen im KTM Shop, welcher dann auch verbaut wurde. Kaltstartrasseln war nicht vorhanden, aber zum Warmstartrasseln kam noch ein starkes Rasseln im Warmfahrbetrieb.


    Schlussendlich hatte ich das Gefühl es wäre schlimmer geworden.


    Nun kaufte ich den Kettenspanner #3, welche der mit der Endnummer 3200 ist und für Ruhe sorgen soll.


    Gerade eben habe ich ihn gewechselt.


    Kaltstart war erst einmal sehr laut, was daran liegt das erst einmal Öl rein muß. Nach 3 Sekunden war dann Ruhe, kein Rasseln, nur der harte Motorlauf des Einzylinders.


    Ich bin jetzt noch nicht damit gefahren, aber warm laufen lassen habe ich die Duke. Hörte sich immer noch ruhig an.


    Was mir aufgefallen ist, dass der Kettenspanner #2, als ich diesen in den Einbauzustand bringen wollte, sehr schwer einzudrücken war. Nichts hydraulisches, sondern mechanisch klemmend. Auch blieb er alle paar Millimeter hängen, als wenn es mehrere Einbaupositionen geben würde. Der erste Spanner damals lies sich bis zur Einbauposition geschmeidig drücken und verrastete dann dort. Entweder ist Schmutz im Spanner, was aufgrund meines häufigen Ölwechsels und eigentlich keiner Späne in Filter und Sieben zwar nicht unmöglich ist, aber auch nicht ausgeschlossen werden kann. Es könnte aber auch sein, dass der Spanner kaputt ist, wenn auch gerade erst mal 500 km gelaufen. Ich werde mal schauen, ob ich das Ding nicht irgendwie auf bekommen. Wird dann sicherlich mit der Flex erfolgen müssen.


    Was den jetzt verbauten Spanner mit der Endnummer 3200 angeht, werde ich nochmal berichten. Wird wahrscheinlich erst nächstes Wochenende gefahren werden.


    Gruß Dirk

  • Danke für die ausführlichen Info´s.

    Dann guck ich erst mal nach den Kipphebeln.


    Mfg


    MikeVanDeike

  • Follow-up from my post in 1st page on this topic (from 2020).

    Here's what I've found recently.

    I hope this will help people out there.


    Quote:

    " Issues:

    Customers complain about loud noise from the chain tensioner on 701 engines.

    This happens mainly in hot / warm condition when restarting the engine after a stop.

    cause:

    This symptom is caused by the range of tolerances of the cylinder head, chain tensioner and the timing drive parts. Because of that the intensity of the noise could be different from bike to bike.


    Resolution:

    Please pay attention to the actual repair manual for the new generation cylinder head. It is necessary to bring more pressure on the chain with a 2mm pre-adjustment.

    Check as well, if the chain tensioner is completely expanded, as described. See the repair manual for the newer version below (it is linked to every bike which is equipped with the newer version).

    Additional to this, with model year 2019 an improved chain tensioner has been implemented. Mounting the newer version on a 2018 model could cure this issue as well."

    1.png
    2.png

  • I imagine that the 2 mm trick could be used on other bikes / engine with a similar tensionning system.

    PS: all the documents above are from the pumpkin house

    Einmal editiert, zuletzt von Thor_du ()

  • I removed, checked and mounted my 2018 tensioner in my 2018 701 with the 2mm extra load as described above, - hoping to resolve the issue - but the annoying warm start rattle problem remained unchanged last season!


    The warm start rattle seem to be gone after I mounted the 2019 and newer models tensioner last winter (following the same mounting procedure)


    I believe that the change in tensioner and O ring position, compared to older models, did change something so that the older tensioner does not hold or looses some of the hot oil when the motor is stopped and needs a certain oil pressure (= revs) to refill!


    Mounting the newer tensioner model and starting the engine first time did result into the same ugly rattle for a few seconds until the tensioner it was filled with oil - since then the rattling never appeared again, under both cold or warm start conditions.


    PS: a longer 8mm screw and a small hammer, carefully used, allow to unlock the tensioner after mounting with the engine in the frame.

    3 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Zum Entspannen reicht auch ein 8,5mm Bohrer, welcher mit dem Schaft in die Öffnung gesteckt wird. Am dem Ende mit Drall einen Lappen umwickeln und leicht eindrücken.

    Der Spanner entrastet dann recht schnell. Mit dem Hammer würde ich da nicht unbedingt bei.

  • Servus zusammen,


    ich hol das Thema nochmal hoch. Weiß den mitllerweile jemand, ob der neuere Kettenspanner auch in die alten 690er Motoren (bis 2016) passt?


    Grüße und danke, Peter

  • Im Eintrag #15 behautet Steffen das die Abmessungen identisch sind… was so sein sollte, da Ktm auch erstmal den alten Spanner in die Euro 4 Motoren mit geänderter Anbaulage gesteckt hat. (Guggst Du auch das Foto mit beiden)


    Schreibe mal was für ein Problem Du damit lösen willst/hast? Weil der alte in den Euro 3 Motoren eigentlich funktioniert haben soll solange der O Ring am Platz war und noch dichtete …


    Thema entspannen: ich habe auch eine M8 Schraube und den kleinen kunstoffhammer mit etwas Gefühl erfolgreich eingesetzt.

  • Servus Michael,


    die Enduro R, Modell 2015, meines Sohnes rasselt ziemlich. Den O-Ring haben wir schon getauscht und die Steuerkettenschiene sieht gut aus. Das Entspannen konnten wir einfach mit einem passenden Durchschlag erledigen. Jetzt werden wir mal mit einem Stethoskop noch mal genau schauen, ob das Geräusch wirklich von der Motorsteuerung kommt.


    Bei den neueren Modellen gibt es ja scheinbar keine Nut für den O-Ring mehr und der O-Ring selbst ist der Gleiche geblieben. Das heißt, dass der Steruerkettenspannerschacht auch einen größeren Durchmesser haben muss, sonst kann ich mir nicht vorstellen, dass das zu montieren ist. Weißt du hierüber etwas?


    Grüße und danke, Peter

  • pedeu

    Habt ihr den neuen O-Ring auf die erforderlichen Abmessungen und Unversehrheit geprüft?

    Steuerkette Spanner schon erneuert? Beziehungsweise den alten mehrfach leer gepumpt?


    Eventuell sind bei euch die Ventile sehr laut. Prüfe mal das Ventilspiel und das die Kipphebel einwandfrei sind – ebenso Nockenwelle inkl. Lager.

  • Servus Kay,


    O-Ring ist neu und völlig ok. Kipphebel und Ventilspiel sind auch geprüft und ok. Den Kettenspanner haben wir auch leergepumpt. Allerdings hat der ohne Öl einige komische Rasterstellungen. Bevor wir den jetzt erneuern würdee ich eben gerne wissen, ob die Variante aus den Euro 5 Motoren passt.


    Grüße,

    Peter

  • Servus Michael,


    Bei den neueren Modellen gibt es ja scheinbar keine Nut für den O-Ring mehr und der O-Ring selbst ist der Gleiche geblieben. Das heißt, dass der Steruerkettenspannerschacht auch einen größeren Durchmesser haben muss, sonst kann ich mir nicht vorstellen, dass das zu montieren ist. Weißt du hierüber etwas?


    Grüße und danke, Peter

    Hi Peter,


    Bei Euro 4 sitzt der O-Ring in einer Nut und der Spanner wird einfach "durchgedrückt". Der O-Ring dichtet auf die zylindrische Außenfläche ab.


    Bei Euro 5 gibt es keine Nut mehr für den O-Ring, sondern dieser wird beim Einbau lose auf den Steuerkettenspanner gesteckt und dieser dann in den Schacht eingebaut. Die Abdichtung erfolgt motorseitig auf einen Flansch (Absatz). Die andere Seite des O-Rings wird dann beim Einbau der Kappe, die ins Gewinde greift, beim Einschrauben durch diese Kappe Richtung Flansch gedrückt.


    Meiner Meinung nach kann bei dieser geänderten Konstruktion der O-Ring beim Einbau nicht beschädigt werden und sollte die Abdichting sollte toleranzunempfindlicher sein, was den Innendurchmesser des O-Rings betrifft. Die Dicke ist hier aber sehr wichtig.


    Grüße

    Sven

  • Servus Sven,


    danke für die Aufklärung. Ob der neue Spanner bei den älteren Motoren passt weißt du auch nicht, oder?


    Grüße,

    Peter

  • Allerdings hat der ohne Öl einige komische Rasterstellungen.


    Klemmt der? - zwischen den Raststufen muss er sich zwar stramm (wegen der Feder) aber frei bewegen - das Öl + Leckspalt sorgen für die Dämpfung...


    wie viel ist die enduro gelaufen?


    falls Ihr einen wenig gelaufenen alten (bis bj 2018) Spannertyp zum testen haben wollt bitte PN - ich habe den aus meiner 2018 Vitpilen noch rumliegen - der sollte in älteren modellen bis euro 3 - eigendlich einwandfrei funktionieren.


    Euro 4 und 5 motoren haben die gleiche neue schräge Einbaulage! (da liegt der O-ring höher unter dem Schraubdeckel - siehe die bilder aus der Vitpilen anleitung oben) bei Euro 3 motoren mit zwei Kipphebeln liegt der O-ring tiefer in einer nut in der spannerbohrung/schacht!


    Wo der O ring am Aussendurchmesser des Spanners sitzt sollte egal sein - was genau an dem neuen 2019'er Spanner anders ist haben wir noch nicht rausgekriegt - eine bessere Abdichtung am Kugelsitz damit der Spanner bei warmenm/dünnen Öl und nun schräg gelagert nicht mehr leerlaufen kann????

  • Hi,


    das stimmt einfach nicht!

    Hier der Euro 4 Motor und die Einbaulage des Steuerkettenspanners.
    pasted-from-clipboard.png



    Hier der Euro 5 Motor und die Einbaulage des Steuerkettenspanners.

    pasted-from-clipboard.png


    Die Änderung der O-Ringposition kam auch von Euro 4 auf Euro 5.



    Der Spanner von Euro 4 und Euro 5 hat interne Rasterungen. Abstand zwischen 2 Rasten sind 1,7mm. Bei Euro 3 weiß ich es nicht, gehe aber davon aus, dass es genauso ist.

    Daher kommt auch die Einbauanweisung den Deckel des Spanners vor dem Entriegeln 2mm rausstehen zu lassen, dann zu entriegeln und den Deckel einzudrehen.

    Somit hat man mehr Vorspannung auf der Kette und die Warmstartklapperei ist weniger wahrscheinlich.


    Euro 5 hat zusätzlich in der Ölsteigleitung zum Spanner hin zwischen Block und Zylinder noch ein Rückschlagventil eingebaut.
    Hier gibt es angeblich hier und da Probleme mit zu hohem nötigen Öffnungsdruck, was wiederum zu Warmstartrasseln bei Euro 5 führen kann, trotz des verbesserten Spannerschachtes.

    Ich bin unschlüssig, ob das tatsächlich so sein kann, denn wenn es so wäre, würde im Kopf eine gute Zeit lang gar kein Öl ankommen...

  • die Auszüge der Rep Anleitung oben zeigen eine Vitpilen 2018 = Euro4

    (Vitpilens wurden ausschliesslich als Euro 4 Modelle von 2018 - 2020 gebaut)


    So eine habe ich und da ist der O-ring schon unter dem Deckel.


    Genau diese 2018 Modelle leiden gerne mal unter Warmstartrasseln (wahrscheinlich durch einen entleerten Spanner) - was sich bei mir mit einem neuen spanner wie ab 2019 verbaut abstellen ließ.

  • Genau diese 2018 Modelle leiden gerne mal unter Warmstartrasseln (wahrscheinlich durch einen entleerten Spanner) - was sich bei mir mit einem neuen spanner wie ab 2019 verbaut abstellen ließ.

    Und nun? Hab eine 701 BJ21 und die hat warm auch gerasselt.
    Den ganzen Müll hatte ich auch schon auseinander.

  • Bin auch der Meinung 2Vclassic hat Recht.

    Meine ist eine Duke 5 mit Euro 4 Abgasnorm von 2018 und hat definitiv den schräg stehenden Kanal und darin keine Nut. Der O-Ring wird auf den Kettenspanner aufgeschoben, der

    Kettenspanner mit O-Ring in den Schacht eingesetzt und mit eine "Korbmutter" befestigt (abgedichtet).

    Übrigens sind beide Kettenspanner von den Abmessungen gleich und laufen Beide in meiner Euro 4, erst der alte und nun der modifizierte.

    Von aussen sieht man lediglich, das er am äusseren Ende eine andere, größere Fase hat.

    Ob er innen anders ist, kann ich nicht sagen.


    Gruß Dirk