Seeehr gut gereinigt und wie, mit Ultraschall oder ...?
Anleitung Bremszangen Revision Brembo M4
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Seeehr gut gereinigt und wie, mit Ultraschall oder ...?
Sofern die Frage an mich geht: wie bereits Anfangs im Thema erwähnt, gereinigt habe ich die Sättel mit Felgenreiniger (Aluteufel grün).
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So sieht es eben leider aus. Und wenn die Sättel von außen schon absolut versaut sind kann man sich vorstellen, dass es den Kolben in ihren Bohrungen meist nicht besser geht.
So sahen die Brembo´s meiner Mille beim Kauf aus (ja, sind eigentlich Gold):
Dann neue Dichtungen, Kolben geprüft und sanft poliert, alles wieder zusammen und dann hat man das volle Programm.
Bist du sicher das die nicht schwarz eloxiert waren.
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Bist du sicher das die nicht schwarz eloxiert waren.
Ja, ganz sicher.
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Muss hier auch nochmal meinen Senf dazugeben. Dachte mir nach neuem Motor schnell noch Revision an den Bremsen vorne und danach mit DOT 5.1 gefüllt .
Einen Dichtungssatz von KTM geordert und leider erst danach den Sattel zerlegt. 5 der 8 Bremszylinder weisen erhebliche Beschichtungsschäden (nach 70tkm) auf.
Neue Zylinder gibt´s offenbar von KTM nicht. Hab mir identische der Ducati 1098 bestellt (soll selben Sättel haben).
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Wow, die sehen echt übel aus...
Als Ersatzteil bekommst du eigentlich Kolben und Dichtringe, jeweils getrennt bestellbar, aber vielleicht hat KTM auch wieder was rausgeschmissen...
Die Nummer weiß jetzt nicht auswendig, aber beides war, als ich meine Dichtungen bestellt habe mit der jeweiligen Artikelnummer noch gelistet.
Meine Dichtringe waren über KTMschnellversand bestellt, weil sie dort am günstigsten waren.
Stein-Dinse hat auch Kolben und Dichtungen, oder Telges Parts.
Die Kolben hatten leichte Spuren die sich nicht wegpolieren ließen, deshalb habe ich sie auch ersetzt...nach 14 Jahren ist das wohl in Ordnung.
allerdings gegen die von HH-Racetech, Stahl mit DLC Beschichtung
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Das habe ich so auch noch nie gesehen. Hatte schon mehrere Sättel zerlegt und dabei noch nie so einen abnormalen Verschleiß festgestellt.
Was haben die Kolben denn gekostet?
Als Alternative könntest du auch Stahlkolben der BMW S1000RR verwenden. Gibts als kompletten Satz für ca. 240€.
Haben alle einen Durchmesser von 34 mm und eine Höhe von 20mm.
Gruß
Tobi
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Kolben plus Dichtringe kosten pro Sattel 95 Euro (angeblich Orginal Brembo).
Vermutlich kommt der hohe Verschleiß
a Einiges an Kilometer auf der Rennstecke
b Etwa 10 Sätze Bremsbeläge verbraucht
c 2 Felgensätze mit unterschiedlichen Bremsscheibenstärken (5 bzw. 5,5mm) somit hat der Kolben mit jedem wechsel Arbeiten müssen.
Wollte mit meinen Bild nur aufmerksam machen das andere nicht den selben Fehler begehen (erst bestellen dann zerlegen, sonst kann es passieren das man doppelt kauft)
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wenn das die 34mm Kolben sind, dann gibt es mehrere Möglichkeiten:
- bei HH-Racetech Kolben mit DLC Beschichtung kaufen für 199€
- bei HH-Racetech Kolben mit TiN Beschichtung kaufen für 179€
- bei KTM (2x) 4 Kolben 61013019000 kaufen für insgesamt 152,20€
Dazu noch (2X) die Dichtungen 61013019100 für insgesamt 54,26€ kaufen
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wenn das die 34mm Kolben sind, dann gibt es mehrere Möglichkeiten:
- bei HH-Racetech Kolben mit DLC Beschichtung kaufen für 199€
- bei HH-Racetech Kolben mit TiN Beschichtung kaufen für 179€
- bei KTM (2x) 4 Kolben 61013019000 kaufen für insgesamt 152,20€
Dazu noch (2X) die Dichtungen 61013019100 für insgesamt 54,26€ kaufen
Dank dir, hab die Kolben ohne Ersatzteilnummer nicht gefunden. Hab die im Ersatzteilkatalog auch nicht gesehen
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Dank dir, hab die Kolben ohne Ersatzteilnummer nicht gefunden. Hab die im Ersatzteilkatalog auch nicht gesehen
Kein Problem - ich habe meine 1190@ ja auf P4 34/34 umgerüstet.
Ich habe gebrauchte Sättel gekauft und diese komplett überholt, daher musste mich mit dem Thema intensiv auseinander setzen
Welche Beläge möchtest Du denn fahren?
Ich würde - nicht zuletzt wegen der Haltbarkeit - zu Brembo raten.
Entweder die SA oder die LA Mischung → Brembo
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Hallo Olli, ja hab nach den Orginalen nur immer die roten Brembo Sinterbeläge (07BB37SA) verbaut
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Ich habe von HH-Racetech nur die DLC Kolben gesehen... keine mit TiNi Beschichtung...
Aber egal, ich hab meine woanders bestellt, es sind die für S 1000 RR, Größe 34 x 20, für 189€.
Kann man nicht meckern...
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Ich würde für die Rennstrecke andere Beläge nehmen.
Die Orginalen sind zwar auch dafür gut, aber hart, und gehen den Scheiben schneller an die Substanz.
Ich habe die Carbone Lorraine CL 60, Sintermetall Racingbeläge.
Halten (bei mir) mindestens drei Tage und sind mit etwa 80 € pro Zange noch bezahlbar.
Die AB 11 von AlphaTechnik sind die gleichen, mittlerweile leider nicht mehr günstiger...
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Bin gerade die Zangen meiner 19er SMC-R am überholen. Sollte vom Ablauf ja gleich sein. Gibt es Angaben zum Drehmoment/Loctite zu den Drei Schrauben, welche die Zangen zusammenhalten?
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Brat_OK danke für Dein Beitrag.
Ich habe gerade auch die Bremse überholt (alles sauber gemacht, neue Dichtungen usw.) Scheiben sind neu TDrive 5,5mm + Bremsbeläge neu ori. Brembo. Problem ist, daß mein Rad mit Schwierigkeiten 1ne Umdrehung schafft.
Ich hoffe, dass nach ein paar KM "reibt" es sich alles zusammen...?!? Entlüften habe ich mehrmals oben und unten.
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Reibt es auch bei geöffnetem Ausgleichsbehälter?
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Das habe ich nicht probiert, gucke am WE, danke ?
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Gecheckt, tatsächlich es reibt nicht so, wenn der Behälter offen ist. Ich habe noch alle Kolben langsam und vorsichtig reingedrückt, neue ori. Schrauben montiert und jetzt funktioniert wesentlich besser ?
Danke!
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Danke. Zuviel eingefüllt.
Mehr ist nicht immer besser.