Hallo,
meine 890R zieht seit Auslieferung nach rechts.
Ende der Geschichte: Siehe Update vom 2021-01-12 weiter unten!
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Auch nach 6 Reifensätzen und mehrfachen Werkstättenaufenthalten mit Hinterradvermessung und Einstellung, sowie einer neuen Powerpart Gabelbrücke (unabhängig davon bestellt und montiert) zieht sie weiterhin nach rechts.
Lt. erster Auskunft der KTM-Werkstätte würde es sich um ein modelbedingtes Verhalten handeln.
Allerdings schreiben mehrere 890R Besitzer hier im Forum, dass deren 890R absolut gerade läuft. Ich würde daher gerne versuchen diesen Widerspruch aufzulösen.
Bitte kommentiere falls Du eine 890R besitzt und diese nach rechts zieht, oder gerade läuft wenn du gerade draufsitzt und etwas freihändig fährst. (sowie welche Abgasanlage, oder anderes relevantes Zubehör montiert ist)
lg,
Bernhard
PS Das Thema wurde im allgemeinen Problemthread andiskutiert, wollte es aber als eigenes Thema hier herausheben, damit es leichter gefunden und explizit diskutiert werden kann.
UPDATE 2020-10-22:
Ich konnte eine andere 890R probefahren und dabei aus erster Hand feststellen, dass meine 890R im Vergleich eindeutig nach rechts zieht. Auf einer geraden, ebenen Straße lief die Demo 890R absolut geradeaus, meine hingegen zieht immer nach rechts. Das deckt sich daher mit den Rückmeldungen anderer 890R Fahrer hier, dass die 890R sehr wohl normalerweise gerade läuft.
Das Problem:
Der Händler bestätigt das nach rechts ziehen, verweigert aber die Behebung, da es angebl. modelltypisch wäre.
Ich habe mit einer technischen Anfrage via KTM Kontaktformular um eine Stellungnahme von KTM gebeten. Auch auf Nachfrage und Urgenz erhielte ich bis dato (5.11.) keine Antwort auf meine Anfrage.
UPDATE 2020-11-06:
Heute - 2020-11-06 - kam eine Antwort von KTM. Ein Händler meiner Wahl würde bei der Bearbeitung von KTM direkt unterstützt werden. Hinweis auf mein gemachtes Video wurde weitergeleitet - brachte anscheinend etwas.
UPDATE 2020-11-28:
Händler bestätigt, dass meine 890R von KTM abgeholt wird. Ich bin gespannt..
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UPDATE 2021-01-12:
Die 890R war jetzt 1,5 Monate bei KTM - über den Händler beim KTM Werk. Die mehr als ernüchternde Antwort nach 1, 5 Monaten: Es wird der Mangel noch nicht einmal begutachtet, angesehen, oder nachvollzogen und eine Garantieleistung wegen folgender 4 Punkte abgelehnt (Zitat aus der KTM-Antwort inkl. der beachtlichen Anzahl an kuriosen Rechtschreibfehlern):
[
1. Fahren ohne Hände am Lenker ist gesetzlich Verboten!!!
2. Das FZG wurde in einem sehr ungepflegtem Zustand angeliefert und Technisch auch nicht Einwand frei.
3. Das FZG weist sämtliche Schäden auf (vermutlich durch Stürtze)
4. Laut Youtube Videos auch Rennstrecken Betrieb (Transponder Halterung ist auch verbaut am FZG)
Somit gibt es hier keine Garantieleistungen!
]
ad 1) Dies als Grund für eine Garantieablehnung eines reklamierten Mangels - das Ziehen in eine Richtung - heranzuziehen ist mehr als fragwürdig. Demnach könnten grundsätzlich schiefe Rahmen ausgeliefert werden?!
ad 2) Die 890R wurde ausnahmslos bei original KTM Händler serviciert und sagt wenn überhaupt etwas, dann darüber etwas aus. Ausserdem frage ich mich welcher mangelrelevanter technischer Zustand hier gemeint ist.
ad 3) Mal abgesehen von der haarsträubenden Formulierung an sich, es gab keinen einzigen Sturz mit dieser 890R.
Des Weiteren wird offensichtlich absichtlich ignoriert (von Händler und Werk), dass das Problem von Anfang an bestanden hat und innerhalb der ersten 6 Monate reklamiert wurde.
ad 4) Aus der KTM Bedienungsanleitung für den bestimmungsgemäßen Gebrauch:
[2.1 Einsatzdefinition - bestimmungsgemäßer Gebrauch
Dieses Fahrzeug ist so konzipiert und konstruiert, dass es gängigen Beanspruchungen bei regulärem Straßenbetrieb und Einsatz auf der Rennstrecke standhält.]
Diese 890R wurde an wenigen Trackdays auf der Rennstrecke als Fahrtraining bewegt. Nie im Rahmen eines Wettbewerbs or eines Rennens (ansonsten gäbe es auch dazu Videos..)
Was lerne ich daraus unterm Strich:
1. Das Ziehen in eine Richtung - sofern nicht auf Grund einer einfachen Ursache - wird als Mangel ignoriert und müsste gerichtlich eingeklagt werden.
2. Ich werde nie wieder ein Motorrad ohne vorherige Probefahrt kaufen. (Was in der Praxis dann leider oft schwierig ist..)
3. Ich werde keine KTM mehr kaufen und meine leider zahlreichen negativen Erfahrungen mit KTM-Service bereitwillig und zahlreich teilen.
4. Ich hatte keine großen Erwartungen, aber diese Reaktion von KTM Werk nach 1,5 Monaten unterbot auch die wildesten Befürchtungen.