890R zieht von Anfang an, KTM verweigert Mangelbehebung

  • Also das kann ich nicht sagen, dass sie beim normalen Fahren in eine Richtung leichter kippt als die andere. Ausserdem wurde das Hinterrad mehrfach ein-/ausgebaut und Kettenspannung verstellt.. Die Tendenz nach rechts zu ziehen war aber jeweils davon unabhängig. Ich vermute also eher eine andere Ursache.

  • Hast du zufällig einen Spiegel abgeschraubt?


    Gruß Tobias

    nein, beide dran.

    Sowas hab ich auch überlegt, aber da ist eine GoPro links montiert - d.h. da müsste sie auf Grund von asymmetrischen Luftwiederstand dann eher nach links ziehen..

  • nein, beide dran.

    Sowas hab ich auch überlegt, aber da ist eine GoPro links montiert - d.h. da müsste sie auf Grund von asymmetrischen Luftwiederstand dann eher nach links ziehen..

    Wenn der Luftwiederstand auf der Linken Seite den Lenker nach links drückt (also linke Seite nach hinten und rechte Seite nach vorne) müsste das Motorrad aufgrund des Prinzips des Gegenlenkens nach RECHTS fahren.

  • Ich hatte das mal bei einer SR500, da war nur ein Spiegel dran, der Winddruck hat ausgereicht, so dass die zu einer Seite zog.
    Eine GoPro ist jetzt nicht der riesen Windfang, aber ausprobieren, würde ich es mal.

  • Wenn der Luftwiederstand auf der Linken Seite den Lenker nach links drückt (also linke Seite nach hinten und rechte Seite nach vorne) müsste das Motorrad aufgrund des Prinzips des Gegenlenkens nach RECHTS fahren.

    ja stimmt vermutlich..

    Aber das Ziehen hatte ich schon beim Abholen ohne nichts drauf. Und ich fahre ja auch die meiste Zeit ohne GoPro - hat also nichts damit zu tun. Aber danke für den Hinweis..


  • Also meine 890R stand jetzt beim Händler, dieser bestätigte, dass sie nach rechts ziehen würde. Das Hinterrrad wurde vermessen und eingestellt. Das Ziehen blieb bestehen.


    Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass auch die Demo-890R des Händlers nach rechts ziehen würde und es sich daher um ein modelbedingt normales Verhalten handelt. Diese Aussage steht im Widerspruch zu den Erfahrungsberichten mehrerer 890R Fahrer hier im Forum. Daher ist das Thema leider nach wie vor aktuell und ungeklärt...

  • Gehberger

    Hat den Titel des Themas von „Schlagseite nach rechts bei der 890R?“ zu „Schlagseite nach rechts bei der 890R - Widersprüchliche Aussagen“ geändert.
  • Heute mit der niegelnagelneuen 890er meine erste Runde gedreht...... läuft einwandfrei geradeaus...... kein Ziehen nach Links oder Rechts

    Ziehen auf eine Seite kann also kein generelles Manko sein an der 890er....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Heute mit der niegelnagelneuen 890er meine erste Runde gedreht...... läuft einwandfrei geradeaus...... kein Ziehen nach Links oder Rechts

    Ziehen auf eine Seite kann also kein generelles Manko sein an der 890er....

    Danke für das Feedback.. Wird mehr und mehr eigenartig. Hab jetzt sicher schon von 6 Leuten gehört, dass ihre gerade läuft.


    Werkstatt scheint vehement anderer Meinung zu sein und befindet das als modelltypisch normal...

    Ich fürchte, da zeichnet sich eine weitere Diskussion ab.. : (

  • Meine läuft auch einwandfrei geradeaus.


    Vielleicht mal zum Vergleich bei einem anderen Händler unverbindlich eine 890 Probefahrt machen, zum Vergleich?

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Meine läuft auch einwandfrei geradeaus.


    Vielleicht mal zum Vergleich bei einem anderen Händler unverbindlich eine 890 Probefahrt machen, zum Vergleich?

    Danke - werden mehr und mehr die schreiben, dass ihre gerade laufen..

    Guter Plan, würde ich auch gerne machen, aber leider sind die Möglichkeiten dazu in Wien/Umgebung sehr eingeschränkt.. Beim einen hieß es eben, dass deren Demo890 auch nach rechts zieht und das Abklären deswegen abgelehnt hat - das macht also eher keinen Sinn. Und beim Anderen habe ich meine 890 gekauft. Der wird das nur bedingt einsehen, dass ich jetzt eine andere 890 probefahren möchte, vor allem weil dabei abzusehen ist, dass ggfs. nur weitere lässtige Arbeit dabei rausschaut. Aber ich werd's probieren..

    Hab aber keine große Hoffnung, dass hier ohne große Streiterei irgendetwas unternommen wird..

  • Dann lass doch einen Bekannten dort eine Probefahrt mit einer 890er machen, wenn die dann gerade läuft, dann kannst du den Händler damit konfrontieren.

  • Beim einen hieß es eben, dass deren Demo890 auch nach rechts zieht und das Abklären deswegen abgelehnt hat

    Das ist zweifelsohne ein sehr schlagkräftiges Argument :Daumen hoch: :applaus:


    :achtung ironie:


    Ich kann immer wieder nur sagen wenn ich sowas lese: lasst euch solche Aussagen einfach schriftlich geben :ja:


    Denn ob sie dann auch noch so hinter ihren eigenen Aussagen stehen wenn sie Farbe bekennen müssen, wage ich jetzt mal zu bezweifeln

  • Ich habe diese Aussage als offizielles e-mail vom Händler. Nun was?

    Wenn man KTM mit technischen Fragen direkt anschreibt, verweisen die ausnahmslos IMMER an den ansässigen Händler.. Und der behauptet halt, das wäre normal.

  • Ich weiß ja jetzt nicht bei welchem Händler im Raum Wien Du gekauft hast und bei wem Du das Problem gemeldet hast.

    Wird vll. doch sinnvoll sein zu einem weiteren zu fahren und dem das zu schildern - gibt ja doch ein paar im Umkreis von 100km.....

    Ist zwar ein Aufwand aber wenn sonst nix weitergeht......

    :winke:
    Grüßle Marie