Turbulenzen durch Windschild

  • So - die Tour fand statt, und ich muss leider feststellen: das Givi-Schild ist absolut :kacke: !

    Bei aller guter Verarbeitung habe ich dermaßen starke Verwirbelungen mit extrem rauen Vibration genau auf Ohrenhöhe, dass ich es trotz Ohrstöpsel kaum aushalte, mit dem Schild auch nur ein paar Kilometer zu fahren.

    Um sicherzustellen, dass es nicht nur bei mir so ist, haben wir für ca. 10 km die Maschinen getauscht. Bei meinem Kollegen, der in etwa gleich groß ist (180 cm) war es dasselbe. Am Helm liegt es also schon mal nicht.


    Mal schauen, ob/wie ich das Teil wieder zurückschicken kann. Die lange Fahrt nach Italien werde ich entweder ganz ohne Schild machen oder mir mit dem Serienteil noch mal die ideale Position suchen. Der Kollege fährt ganz ohne Schild, und ich war überrascht, wie schön leise der Wind dann um den Helm strömt.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    Einmal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Lass das Windschild doch einfach weg! Das bissel Winddruck, dass das kleine ori Teil nimmt, merkt man bei Landstraßentempo doch gar nicht. Wenn mich der Winddruck stören würde, müsste ich überlegen, ob ich mich nicht besser ins Auto setze... :grins:.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi


  • dermaßen starke Verwirbelungen

    Das könnteste evtl. fixen.

    Bei mir half es, die Befestigungsschrauben im cm Bereich zu verlängern, unten mehr als oben.
    Dadurch sitzt das WS weiter vorn und schräger.


    Die genaue Position musste dir per trial n error selbst erarbeiten.


    Ausgangsbasis sind deutlich zu lange Schrauben. Das WS wir per Kontermuttern darauf hin und her geschoben, bisses passt.

    Das WS wird per Gummiunterlagringen entkoppelt montiert.

    Nen Versuch isses allemal wert.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich denke es hat einen guten Grund, dass KTM noch immer kein Touren-Windschild für die 390 Adventure anbietet,

    obwohl KTM das bei der Vorstellung der Maschine noch angekündigt hat.

    Wenn die dafür eine Lösung hätten, würden die sich das Geschäft ganz sicher nicht entgehen lassen!


    Aus meiner Sicht stimmt der Neigungswinkel des Halters nicht, was bei der Verwendung von (größeren) Tourenschildern

    dann zu den bereits mehrfach geschilderten Problemen/Verwirbelungen im Kopfbereich führt.

    Ich habe bereits einige Modelle testen können, aber nach wie vor ist das originale (kleine) Windschild

    (für mich) noch das kleinste Übel - zwar mehr Wind am Oberkörper, aber dafür nicht das Gedröhne im Kopfbereich.

    Außerdem, ist ja eine "Adventure" und wir wollen uns doch etwas Wind um die Nase wehen lassen :lol:

  • kleiner Nachtrag, seit ein paar Tagen wird von KTM ein Windschild-Spoiler mit Teile-Nr. 63708906044

    zu Preisen von € 104,47 - € 116,08 angeboten.


    Hier der Originaltext der KTM-Teile-Händler:


    Windschildspoiler

    • Bietet mehr Komfort bei langen Fahrten
    • Hervorragende Anpassungsmöglichkeiten
    • Verbesserter Windschutz
    • Weniger Verwirbelungen am Helm und im Nackenbereich
    • Zulassungen: ABE
    • Farbe: transparent

    OEM Nummer: 63708906044


    Soll auch für die 390 Adventure passen.


    Bin auf den ersten "Testbericht" gespannt!

  • Gibt es schon lange von Touratech. Hat ein Kumpel auf seiner BMW GS.

    Durfte ich testen, hatte damals noch das Schild von der 790r drauf.

    Wenn man die richtige Einstellung gefunden hat, ist ja voll einstellbar, spürt man eine Veränderung. Wäre mir aber das Geld nicht wert.

    Und wie es bei solchen Schilden nun mal ist:

    Wie groß ist der Biker ? Welchen Helm hat er ? usw.......

    Und überhaupt, wobei das nun subjektiv ist, es sieht sooo:kacke: aus - mein Empfinden.

    Gruß Klaus

  • Ich wollte es ja nicht glauben, aber Versuch macht kluch…

    Also hab ich mir (185 cm) über Italien (Bucht) eine Puig-Scheibe für die 390er Adventure bestellt und siehe da, das Ding funktioniert tatsächlich.

    Montage ist etwas sensibel, aber das Teil hat eine ABE.

    Es ist nicht so leise wie „ganz ohne“, aber um Längen besser, als das Original.

    Leider hat meine Scheibe noch keine KBA-Kennzeichnung, also werde ich mir laut ABE einen entsprechenden Aufkleber mit der KBA-Nummer draufpappen.

    Die ABE wurde zwar nicht mitgeliefert, kann aber auf der Puig-Homepage runtergeladen werden (Version Juni 2021).

    Honda CB 125

    Honda CB 750 KZ

    Honda CX 500

    Ducati 750 Supersport

    Ducati 999

    Honda XL 250

    BMW 1200 GS

    KTM 390 Adventure


    Denken statt „Quer“denken.

  • Meine Puig kommt morgen, das macht ja Hoffnung?, hab heute schonmal vorsorglich den 3D-Drucker angeschmissen und nen Adapter gedruckt um einen steileren Winkel zu erreichen, das hat bei den 790er wohl was gebracht. Vielleicht wirds ja diesmal keine Odyssee wie bei meiner Ex 1190er, da hatte ich mindestens 5 Windschilder durchprobiert:crazy:. Icv weiß, ohne Schild ist feine laminare Strömung am Helm aber ich steh auf quasi null Winddruck , hab leider sehr empfindliche Augen bei „Zugluft“ und bei dem Wetter mit Jethelm znd Sonnenbrille wär schon fein:knie nieder:

  • Interessanterweise hat die Puig-Scheibe fast alle unerwünschte Zugluft in meinem Arai (der ist an der Stelle keine Leuchte) eliminiert.

    Das hat mich überrascht. In der kalten Jahreszeit hatte ich deshalb immer noch meinen alten C3 in Gebrauch.

    Honda CB 125

    Honda CB 750 KZ

    Honda CX 500

    Ducati 750 Supersport

    Ducati 999

    Honda XL 250

    BMW 1200 GS

    KTM 390 Adventure


    Denken statt „Quer“denken.

  • So, heute mal n bissken gebastelt, die puig scheibe ist für mich auf jeden fall auch n guter schritt, hab dann darauf noch man ne wunderlich verlängerung (hab ich noch rumliegen) gesteckt und meinen „jethelm“ mit recht langem Sonnenschirm übergestreift. Siehe da…bis 150km/h einwandfrei, frische brise, keine zugluft, kein buffeting, optik…5- :lautlach:aber egal, funktioniert für mich:grins: 2A3756E7-BB9E-426C-A93B-2EE82E174B21.jpeg

    5B98CFD6-2285-4851-9938-5673108AB8A0.jpeg

  • Ich hatte vor meinem Italien-Trip extra noch mal Serien-Windschild in beiden Stellungen, das Givi-Teil und ganz ohne getestet. Ergebnis (mittlerweile wenig überraschend): Ganz ohne ist es am besten.

    Für meinen Geschmack ist es damit auch optisch der beste Kompromiss, zumal der Winddruck am Oberkörper, insbesondere bei längeren Fahrten sich auch als vorteilhaft erweisen kann (Entlastung des Oberkörpers).

    Im Nachhinein bin ich richtig froh, dass ich es vor den 3.300 km getestet hatte und dann ohne Windschild losgefahren war.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Bei der Dose schaue ich beim Fahren auch durch eine Scheibe.... :grins:. Sorry, aber das geht gar nicht :kacke:.
    Wozu machst sowas? Winddruck nehmen bei satten 44 PS :grins:?

    Also mal der Reihe nach:

    1. Schau ich nicht durch die Scheibe, sondern drüber hinweg.

    2. Nimmt mir die Scheibe die Verwirbelungen außen am Helm und die Zugluft im Helm weg, wenn ich die da nicht brauchen kann.

    3. Läuft meine Mühle aufrecht sitzend mit der Scheibe 172 Km/h nach Tacho und 166 Km/h nach GPS.

    4. Und wenn du mal so lange Motorrad fährst wie ich, dann gibt sich das vielleicht auch mit deinen arroganten Kommentaren.

    Honda CB 125

    Honda CB 750 KZ

    Honda CX 500

    Ducati 750 Supersport

    Ducati 999

    Honda XL 250

    BMW 1200 GS

    KTM 390 Adventure


    Denken statt „Quer“denken.

  • In Italien sah ich viele Rollerfahrer mit diesen riesen "Windschutzscheiben" die einem bis über den Kopf hinausragen, herumfahren. Damit wären vermutlich die meisten Windgeräusche weg :lautlach:

    Sieht für meinen Geschmack halt mega :kacke: aus - zumindest auf einer KTM Adventure.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Aber ganz ohne Scheibe oder mit der originalen Scheibe sieht es - nach meinem Empfinden - auch nicht besser aus?!


    Gut, dass die Geschmäcker unterschiedlich sind...

  • Für mich zählt am Ende die Funktionalität. Was nützt mir eine schöne Scheibe (wie immer die dann aussieht) wenn ich nach einer über 3.000 km langen Tour am Ende ein Hörgerät brauche, weil mir die Turbulenzen des Windschilds trotz Ohrenstöpsel alle Flimmerhärchen gekillt haben.


    Ohne Schild habe ich nur einen angenehm konstanten Windzug am Helm, der dazu noch deutlich leiser ausfällt als das vibrierende Bombardement der Windschilde, die ich bislang probiert habe. Ich kann nur jedem, der es noch nicht getan hat empfehlen, mal ein paar flotte Kilometer ganz ohne Schild zu fahren und dann zu urteilen.


    Zur Optik: Ich finde, die 390er Adventure ohne Schild sieht zumindest von vorne ein bisschen aus wie eine höher gelegte Duke mit etwas längerer Nase. Also zumindest nicht extrem schlecht.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    9 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Das du es ohne Scheibe besser findest ist glaube ich mittlerweile hinreichend dokumentiert...


    Nichtsdestotrotz gibt es Leute, zu denen ich mich auch zähle, die Windschutz bevorzugen, da es auf langen Etappen einfach deutlich weniger ermüdet.


    Das es abhängig, von Körpergröße, Sitzposition, Helm und Scheibe natürlich Konstellationen gibt, die für einen selbst besser oder schlechter funktionieren ist klar.


    Aber gerade deswegen ist es ja immer interessant zu sehen was vielleicht bei anderen Leuten funktioniert.


    Wenn man es optisch scheiße findet, oder ohne Scheibe glücklicher ist, ist da ja schön.

    Bringt nur allen anderen nichts wenn man das 100 mal lesen muss...