Neuerungen 2021

  • gibt es eigentlich schon Infos über Neuerungen für 2021, ich habe leider nichts gefunden. Leiserer Auspuff wg Euro 5 würde mich z.B. interessieren


    Gruß Hardy

  • Motorrad bringt in der Regel nach dem Alpen-Masters die ersten Gerüchte raus, also in 14 Tagen (oder 4 Wochen, weiss nicht ob sie 2 oder 3 Hefte mit dem Masters machen)

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Die Euro 5-Norm regelt lediglich die Abgaswerte und hat mit den vorgeschriebenen Fahrgeräuschpegeln nichts zu tun. Dies sah bei der Euro 4 Norm vor allem deshalb noch anders aus, weil damals gleichzeitig auch die UNECE-R 41.04 in Kraft getreten ist, die neue Grenzwerte in Bezug auf die Lautstärke. Es ist jedoch relativ wahrscheinlich, dass mit der zweiten Stufe im Jahr 2024 auch neue Lärmschutzvorschriften bei Motorrädern in Kraft treten könnten. Aktuell dürfen Motorräder maximal einen Fahrgeräuschwert von 77 dB(A) erreichen. Ob dieser Wert weiter gesenkt wird oder es lediglich Änderungen in Bezug auf die Prüfverfahren geben wird, ist bis dato jedoch noch nicht abschließend geklärt.


    Bade :nein:

  • Eine Änderung ist viel interessanter: In der zweiten Stufe (Euro 5b) soll ein On-Board-Diagnose-System (OBD II) auch in Motorrädern standardmäßig installiert sein. Dieses ist bereits seit 1996 in Autos Pflicht und gehört ab 2024 nun auch bei motorisierten Zweirädern zur Pflichtausstattung. Da die technische Umsetzung hier vor besonders vielen Herausforderungen steht, ist die ursprünglich geplante Einführung von 2020 auf 2024 verschoben worden. Diese zweite Stufe hat noch keine einheitliche Bezeichnung, wird jedoch häufig Euro 5 Stufe 2 oder Euro 5b genannt.


    Bade :rolleyes:

  • Hier ein entsprechender Artikel zu dem Thema Euro 5 & Euro 5b

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • mir ist sie viel zu laut. Und früher als alles besser war, gab es schon leisere Motorräder.:traurig:

    Was für einen Reihenzweier in der Kubatur kennen wir von früher...TDM 850. Die war auch nicht laut, aber nicht leiser als die 790 Adv (die 790 Duke ist laut, das stimmt).

  • Meine Sozia sagt, dass die 790 Adv lauter sei als die Africa Twin (CRF1000). Die AT ist dunkler, bolleriger, ja. Aber als leiser kann ich das nicht bezeichnen.

    Für mich übrigens einer der (kleinen) Nachteile der 790Adv- das relativ helle Auspuffgeräusch und die vergessenen Muttern im Kurbelgehäuse :crazy:

    Trotzdem fahre ich sie :ja:


    Subjektiv war meine TransAlp von 1996 deutlich leiser als die beiden o.g. Motorräder. Aber tatsächliche Zahlen kenne ich nicht...

    Gruß

    Volker

  • Das ist ja eine komplett andere Motorkonzeption. Die ktm hat ja praktisch keine Schwungmasse, deshalb auch der unruhige Leerlauf mit hoher Drehzahl. Auch ich vermisse den sonoren Leerlauf bei knapp über 1000 touren. Bei den ktms hat man im Leerlauf immer das gefühl der motor kämpft verzweifelt gegen das Absterben. Dafür ist er halt wirklich agil. Der rund um den Motor verbaute Tank trägt dann auch noch zusätzlich zur Geräuschkulisse bei.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Das mit den neuen Modellen fängt dann jetzt erst an,aber da sind die Hersteller ziemlich dicht bis sie dann die Bombe zur ICMA oder Intermot Platzen ließen.

    Bloss wie es dieses Jahr läuft???

  • Es tut sich was in Richtung 890 ....

    Interessant, 88db bei 4000U/min statt 90db bei 4250 U/min. Sollte damit ja hoffentlich fast gleich laut sein. Wenn man am Ende nur noch nen rassligen Motor hört, bleibe ich doch gern bei der 790. :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Dienstag wird vermutlich die 890 Adv vorgestellt.

    woher hast du die Info? Gibt es eine Plattform für die Vorstellung?


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????