790er Duke ölt, km 3500

  • Hi, auch meine hat es getroffen. Scheint Ölwannendichtung zum Kurbelgehäuse zu sein. Feucht ist es momentan vorne rechts.

  • Kannst es ja erstmal abwaschen und nochmal weiter beobachten. Möglich, dass es nur Kettenfett ist.


    Bist du mit deiner Duke 790 ansonsten zufrieden? Du hast ja auch die Duke 690 gefahren.


    Grüße

  • Willkommen im Club, bei mir die Ventildeckeldichtung, von Anfang an, bis heute, also zwei Jahre lang, trotz Dichtmasse (ich kauf mir demnächst mal selber eine von Loctite wenn dat so weiter geht).

    Das wäre, wenn sie das nächste Mal gemacht wird, dann die dritte Dichtung innerhalb von zwei Jahren und 24k km.


    Niemand hatte vor eine Mauer zu bauen...


    Niemand hat vor den Berliner Flughafen fertig zu stellen...


    Niemand hat vor KTM Motoren korrekt abzudichten...


    Oder so...:rolleyes: :grins:

  • Also ich kann jedem nur raten, ab seiner neuen 790 oder 890 nach den ersten paar 100km erstmal die Kette und die Ritzelabdeckung ordentlich zu reinigen.


    Danach ablüften lassen und mit S100 weißem Kettenfett neu (dünn) auftragen. :Daumen hoch:


    Die Abdeckung war bei mir dermaßen voll Fett, ich konnte es fast nicht glauben. Völlig klar, das wenn es heiß wird, anfängt dort runter zu laufen.


    Seitdem ist bei mir alles trocken am Ritzel.


    Ich schmiere die Kette dünn, so alle 500km und hab bislang keine Auffälligkeiten (Rost, Quietschen, o. Ä.)

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Klaro ist das Kettenfett!

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Genau so war es bei mir auch, als hätten sie ein "Stück Butter" in die Ritzelabdeckund gelegt und dann wieder rangeschraubt, abartig,,,, ich hab ordentlich Zewa gebraucht und Bremsenreiniger um das alles trocken zu legen

  • Bin mir auch sicher, das etliche Simmeringe von der Ritzelwelle bei den 799l0/890 deswegen fälschlicherweise getauscht werden. :zwinker:

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • das eine schließt das andere nicht aus.

    Denk auch das es Kettenfett auf dem Bild ist.

    Wenn aber Öltropfen unten an der Ölwanne bzw am Auspuff sind ist es Motoröl.