Öldruckwarnlampe leuchtet zu lange - SMC-R (2020)

  • Update von mir:


    Nachdem ich rausgefunden habe das die SMCR in ihrem ersten Jahr mit 90km/h in eine Leitplanke gerasselt ist(Totalschaden), habe ich sie jetzt wieder beim Händler zurück gegeben.

    Ob das lange Öldrucklampen-Leuchten damit zusammenhing das alles am Motorrad getauscht wurde bis auf den Motor kann ich nicht sagen.

    Laut dem Werkstattmitarbeiter den ich dann darauf angesprochen habe "passiert dabei ja im Motor nichts". Würde ich bezweifeln aber jetzt ist es zum Glück sowieso nicht mehr mein Problem.


    Hab jetzt eine ganz neue 22er bei einem anderen Händler gekauft und werde berichten, wie diese sich verhält.

    Ich weiß ja jetzt wie eine klingt/sich verhält dessen Lampe nach dem Start ewig nicht ausgeht.


    Und falls es jemanden von euch nach Leipzig verschlagen sollte dann meidet den KTM Händler Bikes+Bikes in Taucha.

    Die meinten nämlich das Sie das Motorrad trotz der Vorgeschichte einfach so weiterverkaufen wollen, ohne zum vorherigen Totalschaden Angaben zu machen.

  • ... Und darum haben die ja auch das Bike zurückgenommen. ist klar. :Daumen hoch:


    Gut das du das so geregelt bekommen hast.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Und falls es jemanden von euch nach Leipzig verschlagen sollte dann meidet den KTM Händler Bikes+Bikes in Taucha.

    Die meinten nämlich das Sie das Motorrad trotz der Vorgeschichte einfach so weiterverkaufen wollen, ohne zum vorherigen Totalschaden Angaben zu machen.

    Meine persönliche Meinung zu dem Thema:

    Solltest du das besagte Bike irgendwo zum Verkauf finden, ohne das auf den Schaden hingewiesen wird, würde ich sofort gegen den Händler rechtliche Schritte einleiten. Das machen die dann nämlich nicht zum ersten Mal.



    Hoffentlich hast du mit deiner 22er Ruhe.

    Ein-Topf ist immer gut - sagte Oma bereits. :driften:

  • Ihr glaubt es nicht...


    Also nachdem ich die 21er SMCR vom Hals hatte hab ich vor einem Monat meine Werksneue 22er SMCR abgeholt.

    Ersten 1000Km ganz entspannt eingefahren, dann 1000er Service bei KTM machen lassen.

    Gestern bei ca. 1800km war die Lampe nach Start das erste mal länger an. 6-8 Sekunden um genau zu sein.

    Entscheidender Unterschied zum letzten Mal das die Geräuschkulisse ganz normal war.


    Ist wohl doch das Öl was KTM dann bei dem 1000er Service einfüllt der Übeltäter?


    Also das ist jetzt meine zweite SMCR mit dem Baujahr und das Phänomen tritt einfach wieder auf, das kann doch kein Zufall sein?


    In diesem Fall hab ich ja jetzt noch 2 Jahre Garantie und werde Sie einfach fahren ohne mir den Kopf darüber zu zerbrechen, aber interessieren würde mich trotzdem was das ist und woher es kommt.


    Hat noch jemand Erfahrungswerte gesammelt in den letzten Wochen?

  • Ein Blick auf den Ölkreislauf des 690 LC4s verrät es dir.

    Und was verrät mir das? Bin leider kein Hellseher :)

    Angenommen der Öldrucksensor sitzt blöd, was ja schon mal von einem von KTM behauptet wurde weswegen die Lampe so lang nach Start leuchtet, wird anscheinend ein Teil des Motors in der Zeit nicht mit genug Öl/Öldruck versorgt. Ist doch völlig schädlich. Anscheinend tritt das Problem ja nur bei den neueren Modellen auf.

  • Jedoch nicht bei allen. 2022 701 SM, hatte das Problem auch nach dem ersten Ölwechsel. Öl auf Motul 15W50 umgestellt und das Problem war erledigt. Ob der Händler noch was anderes gemacht weiß ich nicht, gehe aber nicht davon aus. Der Händler ist sehr transparent.


    ??️???

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Nachdem ich rausgefunden habe das die SMCR in ihrem ersten Jahr mit 90km/h in eine Leitplanke gerasselt ist(Totalschaden), habe ich sie jetzt wieder beim Händler zurück gegeben.

    :denk: WIE hast das denn herausbekommen? Der Händler gehört angezeigt. :zorn:



    Da Du bei deiner Neuen auch das Problem hast – schaust Du regelmäßig nach dem Ölstand?

  • Hatte das Problem gestern auch wieder häufiger. Beim Anlassen an der Ampel über 10 Sec Lampe an.

    Meine Garantie ist im Sommer ausgelaufen. Switche zur neuen Saison auch mal auf 15W 50 und werde berichten...

    Danke & Gruss

  • Wurde zwar schon mal gefragt, aber erlischt die Lampe nicht schneller mit einem Gasstoss?

    Lampe geht bei mir NICHT aus bei einem Gasstoß.

    Ist wohl doch das Öl was KTM dann bei dem 1000er Service einfüllt der Übeltäter?


    Also das ist jetzt meine zweite SMCR mit dem Baujahr und das Phänomen tritt einfach wieder auf, das kann doch kein Zufall sein?

    Hatte ich auch drauf spekuliert, ich habe auch meine eigene Meinung zu dem Motorex Zeug und habe deshalb auf Motul gewechselt, leider wieder lange leuchtende Lampe nach einigen KM. Aber wie auch schonmal irgendwann geschrieben, ist das Motorex 10W50 ein anderes als ein Motul 10W50. Das Motul ist augenscheinlich dicker kalt und warm.

    Das ist wahrscheinlich auch nicht des Rätsels Lösung. Übrigens mein Beileid, dass du den selben scheiß wieder mit der neuen Karre hast.


    Ich finde es auffällig, dass es bei einigen (einschließlich mir) erst seit dem 1000er Service auftritt.

    Ein-Topf ist immer gut - sagte Oma bereits. :driften:

  • Gasstoss bringt bei mir auch nichts.

    Was mich auch irritiert ist, dass wenn die Lampe mal länger leuchtet, das Rasseln auch nicht immer vorhanden ist.


    701er'21
    Hast du schon mal 15W 50 getestet oder noch in Garantie?

    Danke & Gruss

  • Was mich auch irritiert ist, dass wenn die Lampe mal länger leuchtet, das Rasseln auch nicht immer vorhanden ist.

    Tja.............einfach mal Öldruck messen während sie leuchtet :peace: .........evtl. doch sporadische Fehlfunktion vom Öldruckschalter? :zorn::teuflisch: ?


    -immer nur vermuten und beobachten bringt keine neuen Erkenntnisse/das sollte halt mal einer anpacken :respekt:


    dass wenn die Lampe mal länger leuchtet, das Rasseln auch nicht immer vorhanden ist.

    -wie jez?...........doch manchmal Öldruck trotz leuchtender Lampe :denk:? da führt am tatsächlichen messen jez kein Weg mehr vorbei :Daumen hoch:



    -ist wie mit einer Kiste die immer wieder mal ausgeht......... wenn ich den Kraftstoffdruck nicht mal kenne wo soll ich dann mit der Fehlersuche beginnen?

  • Hast du schon mal 15W 50 getestet oder noch in Garantie?

    Keine Garantie mehr, aber auch noch nicht versucht. Ich persönlich sehe es nämlich nicht ein umzuölen, wenn 10W50 VORGESCHRIEBEN ist. Dass das Problem damit "vertuscht" oder "behoben" ist, weiß ich.

    Tja.............einfach mal Öldruck messen während sie leuchtet :peace: .........evtl. doch sporadische Fehlfunktion vom Öldruckschalter? :zorn::teuflisch: ?

    Der Öldruckschalter ist es definitiv nicht. Alle, die einen Neuen bekommen haben (inklusive mir), haben nach wie vor das Problem. Es rasselt die Steuerkette. Was um Himmels willen hat das mit dem Schalter zu tun?

    Das wurde jetzt hier das 5. Mal ca. geschrieben und haben leider immer noch nicht alle verstanden.

    Ein-Topf ist immer gut - sagte Oma bereits. :driften:

  • :denk: WIE hast das denn herausbekommen? Der Händler gehört angezeigt. :zorn:



    Da Du bei deiner Neuen auch das Problem hast – schaust Du regelmäßig nach dem Ölstand?

    Hab wegen der Öldrucklampe den Vorbesitzer kontaktieren wollen um Ihn zu Fragen ob er das auch schon hatte.

    Als ich Ihn ausfindig gemacht hatte, war seine erste Nachricht: "Ach krass die Karre fährt wieder".

    Ich hab dann von Ihm das Gutachten vom Totalschaden bekommen und bin damit zum Händler.

    Hab in der Zeit 3000km auf die SMCR gefahren, einen Reifen gekillt und meinte er soll mir einfach mein Geld wiedergeben und ich zeig Ihn dafür nicht an.

    So richtig eingesehen hat er es nicht aber ich hatte auch keine Lust auf einen ewigen Rechtsstreit und kein Motorrad im Sommer.

    Ich werde mich demnächst nochmal mit einer kleinen Mail an KTM wenden bloß das die Bescheid wissen. Das Motorrad ist seit der Rückgabe aber nicht mehr auf Ebay aufgetaucht.


    Ölstand wird regelmäßig kontrolliert.

  • Update zu meiner SMCR (3000km):

    - wenn das Öl ordentlich Temperatur bekommen hat dauert es nach Start ca. 5-10 Sekunden bis die Lampe erlischt

    - Geräuschkulisse ist aber ganz normal und unauffällig.