Öldruckwarnlampe leuchtet zu lange - SMC-R (2020)

  • Der Durchmesser der Ölpumpen hat sich, soweit ich jetzt in Erinnerung habe (hab da in der Vergangenheit mal ein bisschen recherchiert) seit Anbeginn der 690iger Baureihe nie verändert. Warum auch, gibt ja grundsätzlich auch keinen Grund dafür.

    Inwiefern sich die Toleranzen bei der Fertigung geändert haben, weiß ich aber natürlich nicht.

    Bekanntermaßen lässt sich günstiger produzieren wenn man die Toleranzen etwas anhebt...


    Grundsätzlich glaube ich aber nicht dass es an den Ölpumpen oder genauer gesagt, an der Druckpumpe liegt, denn dann müsste das Problem m.E.n auf "Knopfdruck" reproduzierbar sein

  • habe 10W60 statt 10W50 bekommen (laut Mechaniker besser?)

    da 10w60 v.a. kalt etwas zähflüssiger ist baut sich der Öldruck schneller auf als beim 10w50, das könnte schon mal die eine oder andere Gedenksekunde beim Kaltstart ausmachen...

  • Wenn 10sec. lang die Öldruckkontrolleuchte nicht erlischt, weil vermeintlich da noch nicht mal 0,4bar Öldruck aufgebaut sind, dann hat das nichts mit der Ölviskostität zu tun.

    Btw., ich fahr auch ein 10W-50

  • Kurzes Update meinerseits:

    Habs am Samstag auf der Kartbahn geprügelt, von 7-8 Lauwarm- bis Heißstarts 1 x ca. 5-6 Sekunden geleuchtet, sonst gleich ausgegangen.

    Jetzt 4 Tage gestanden, wieder gleich erloschen nach dem Start.


    Hab in 2 Wochen Termin wegen Arretierhebelfedertausch (dazu vlt. später in dem anderem Thread),

    da wird auch mal der Öldruckschalter getauscht.

    Von KTM direkt gibt es angeblich keine Rückmeldung wie weiter zu verfahren wäre.


    Schon irgendwie ominös.


    Greetz

  • Hoi,

    bei mir wars in den letzten 2 Wochen nur 1x bei Kaltstart, heute Ventilkolben, Öldruckfeder und Öldruckschalter auf Garantie getauscht + 10W60 CrossPower eingefüllt worden.

  • Jetzt war bis vorige Woche alles gut, am Freitag wieder beim Kaltstart 6-7 Sekunden und heute früh nach Stehzeit übers Wochenende 20! Sekunden.

    Auch die "Geräuschkulisse" war eine andere, nicht die Steuerkette, sondern ein "Nageln" dass dann mit dem erlöschen verschwand.

    Mal das Video an den Händler geschickt.

  • ...heute früh nach Stehzeit übers Wochenende 20! Sekunden.

    Auch die "Geräuschkulisse" war eine andere, nicht die Steuerkette, sondern ein "Nageln" dass dann mit dem erlöschen verschwand.

    Hört sich für mich nach einem Defekt oder hängenbleiben des Ölrückschlagventils im Zylinder an.

    Lies dir das mal durch :pfeil:Link

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Öldruckwarnleuchte (SMC-R 2020)“ zu „Öldruckwarnleuchte SMC-R (2020)“ geändert.
  • Jetzt war bis vorige Woche alles gut, am Freitag wieder beim Kaltstart 6-7 Sekunden und heute früh nach Stehzeit übers Wochenende 20! Sekunden.

    Auch die "Geräuschkulisse" war eine andere, nicht die Steuerkette, sondern ein "Nageln" dass dann mit dem erlöschen verschwand.

    Mal das Video an den Händler geschickt.

    hatte das gleiche Problem. Ein nageln dass mit erlöschen der Lampe (nach ca 20sek.) verschwand. Damals laut Händler mehr oder weniger normal.
    Moped steht mittlerweile seit 6 Wochen beim Händler mit einem Zylinderkopfschaden. Ob es damit was zu tun hat kann ich bis dato selbst nicht sagen. Auf jeden Fall ein Besorgnis erregendes Thema:Daumen runter::rolleyes:

    Liebe Grüße

  • Hört sich gar nicht gut an... :Daumen runter:

    Danke, werde das gleich mal beim :) ansprechen.

    Von dem "normal" hab ich die Faxen dicke...


    Ready 2 Rage


    Tante Edit möchte sagen dass ich am Samstag das Möpi zum Händler stelle, anscheinend hat er von KTM eine Rückmeldung bzw. eine ToDo-Liste bekommen welche Laufe nächster Woche abgecheckt werden sollte. Hoffe finde noch raus was gecheckt wird/wurde. So nebenbei wird auch der Wellendichtring getauscht welcher seit dem Arretierhebelfedertausch undicht ist.

    Ab nächster Woche Urlaub... yay... :achtung ironie:

  • Geatern nach ca. 2 Monaten die Enduro zu einer BatterieAufladRunde rausgeholt. Sprang direkt an, kurzes Nageln für 3 sek. denke das ist der fehlende Öldruck. Lampe für 4-5 sec. an, dann aus.

    Vielleicht liegt Euer Problem auch an den langen Standzeiten.


    mike

  • Bevor ich diesen Fred gelesen habe, habe ich nie auf die Leuchte geachtet und ich war glücklich...


    Jetzt achte ich bei fast jedem Start darauf

    --> Manchmal geht sie direkt aus, manchmal leuchtet sie bis zu 10-15sec. bis sie ausgeht bei mir.

    Habe bis jetzt kein Muster feststellen können.

    Einzig wenn ich am Hang starte, dauert es immer länger bis sie ausgeht.


    Euro 5 Modell.

    Danke & Gruss

  • Update von meiner Seite.

    Kilometerstand 3500km.


    Leuchte nun immer nach 1s aus.

    Hab sie mal 2 Wochen nicht angemacht oder auch direkt nach einem Tag gestartet. Egal wie, die Leichte geht immer direkt nach 1s aus.


    Hab nichts angefasst. Das Teil hat sich selbst geteilt.

    Mir kommt auch vor die Keistung wird immer besser und der Quick Shifter funktioniert immer besser.

  • Vielleicht liegt Euer Problem auch an den langen Standzeiten.

    Hatte nicht mehr als 4 Tage Stehzeit dazwischen.


    Habs am Freitag wieder geholt, wurden alle zugänglichen Öldüsen gecheckt, auch am Zylinderkopf (Steuerkettenspanner), Ölfilter wieder gewechselt.

    Je nach Betriebszustand hats 1,5-3,0 bar, sagt der Mechaniker. (Kalt-Warm, Leerlauf-Last)

    Mehr Fehlersuche wird wohl nicht "übernommen".

    Ölrückschlagventil vermutet KTM mal nicht.


    Kalt vom Händler: Warnleuchte gleich aus, warm zur Tanke 3 Sekunden, Heiß nach der Hausrunde 5 Sekunden.

    Werd wohl damit leben müssen, solange es nicht wieder bis zu 20 Sek dauert...

    Kann mir nicht vorstellen dass das gesund ist. Einzige Alternative wär dann noch den Motor spalten.

  • Ölrückschlagventil vermutet KTM mal nicht.

    Stimmt schon, da hab ich bei deinem Problem eh falsch gedacht.

    Klemmt das Ölrückschlagventil im Zylinder, dann würdest du zwar ggf. ein Nageln aus dem Zylinderkopf hören, weil der Zylinderkopf in diesem Moment dann nicht mit Öl versorgt wird, aber die Öldruckkontrolleuchte würd trotzdem erlöschen.


    Aber wenn die Öldruckkontrolleuchte bis zu 20sec. lang nicht erlischt, muss es doch trotzdem einen Grund geben.

    Das ist ja ein Wahnsinn... :rolleyes:

    Alles länger als 3sec. würd ich als nicht mehr normal einstufen

  • Da mein Moped jetzt über eine Woche stand (8 Tage um genau zu sein) weil ich nicht zum Fahren gekommen bin, ich sie jetzt aber nun wieder mal aus der Garage geholt habe, hab ich die Gelegenheit dann gleich mal genutzt um mir den Öldruckaufbau nach über einer Woche Standzeit anzusehen.

    Es gibt ja immer wieder mal Händler die behaupten, wenn das Moped länger steht, dann dauert es einfach länger bis Öldruck aufgebaut ist, weil alle Ölkanäle nach längerer Standzeit leer sind und sich diese dann erst wieder mit Öl füllen müssen :rolleyes:


    Also, um es kurz zu machen: die OEM Öldruckkontrollleuchte erlischt ab einem Öldruck >0,4bar und dieser Öldruck ist selbst nach 8 Tagen Standzeit innerhalb von 2sec. erreicht/überschritten


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke Martin, welches Display hast du da verbaut? Hatte nur den Tread mit dem anderen (alten?) Teil gefunden. Glaub sowas würde mit paar Sorgen sparen.


    Hab jetzt inzwischen ca. 600 km runter.

    Völlig egal ob kalt oder heiß, dauert jetzt immer zwischen 0-6 Sekunden. Lustigerweise gehts auch manchmal sofort aus nach paar Tagen Stehzeit...


    Greetz

  • Das ist der POD300 in Verbindung mit einem Power Commander 5. In den PC5 hab ich mit einem externen Öldruckwandler den Öldruck eingeschleust damit ich ihn mir am POD300 anzeigen und auch mitloggen kann.

    Für eine Öldruckanzeige alleine wäre das Ganze aber viel zu aufwendig und kostspielig, da gibt es günstigere Alternativen.

    Von Koso hab ich auf die Schnelle z.B. diese kleine Öldruckanzeige gefunden (Link) aber die kostet halt auch gleich mal 200€ ?‍♂️


    Das ganze Thema ist schwierig und ich versteh da irgendwo auch die Händler die sagen sie können jetzt nicht einfach das ganze Moped zerlegen, vorallem wenn der Fehler nicht konstant reproduzierbar ist.


    Dennoch denke ich mir, dass gerade der Öldruck eines der wichtigsten Parameter für einen Motor ist (deshalb lass ich ihn mir ja auch permanent anzeigen) und der sollte m.E.n halt schon passen und auch ausreichend schnell (<3sec) aufgebaut sein.


    Letztendlich bin ich aber der Meinung dass hier nicht die Händler sondern KTM selbst in der Pflicht stehen sollte der Ursache auf den Grund zu gehen, denn ihnen ist mit Sicherheit auch bewusst dass es nicht normal ist/sein kann, dass die Öldruckkontrolleuchte immer wieder mal länger als 3sec. braucht bis sie erlischt.


    Wie gesagt, es ist wirklich schwierig das Thema und so einen richtigen Rat weiß ich da leider auch nicht

  • Danke nochmal,

    da hast du wohl recht.

    Günstig wär auch was anderes. :grins:

    Wird man vermutlich auch den Sensor anpassen müssen? (anderes Gewinde drauf schneiden/bzw. M10 Sensor bestellen wie bei der Temp.-Anzeige? - falls es so einfach geht...)

    Hätte auch schon gesucht, optimal wär gleich ein Öldruck und -temperaturanzeige...


    Ist leider wirklich völlig unabhängig von den Bedingungen.

    Versteh den Händler auch, werde aber nochmals nachhaken inwieweit der Ausbau von KTM "genehmigt" wird, vorgeschlagen hat er es ja schon.

    Vielleicht braucht er Arbeit übern Winter. :grins:


    Ich fahr jetzt mal, solange es nicht wieder "schlimmer" wird... alternative habe ich ja nicht wirklich.

  • Sämtliche geeigneten Stellen für einen Öldruck- oder Öltemperatur Sensor bei der 690iger haben ein M10x1 Gewinde.

    Die Sensoren haben aber üblicherweise ein 1/8" NPT Gewinde.

    Die beiden Gewinde sind sich zwar ähnlich, aber eben auch nur ähnlich und nicht gleich.

    Man kann das Gewinde zwar überschneiden aber grundsätzlich ist es natürlich besser wenn man gleich einen Sensor mit M10x1 Gewinde nimmt.


    Öldrucksensoren gibt's aber kaum/selten mit M10x1 Gewinde, also hab ich mir einen Adapter von M10x1 auf 1/8" gemacht um den Öldrucksensor am rechten Ölfilterdeckel montieren zu können....


    20210830_163540.jpg



    Öltemperatur Sensor hab ich einen mit M10x1 Gewinde direkt am Steuerkettenspanner eingeschraubt...


    20210830_163733.jpg



    Für deinen Fall wäre es natürlich hilfreich wenn du den Öldruck mitloggen könntest, denn dann hättest du es auch schwarz auf weiß wenn etwas nicht in Ordnung ist.

    Aber das geht eben nur mit einem Datalogger und das kann dann auch nicht deine Aufgabe sein hier Detektivarbeit zu leisten.


    So sieht z.B. ein Log beim Kaltstart aus...

    Rot= Motordrehzahl

    Blau= Öldruck (es steht zwar Saugrohrdruck aber ich log hier nicht den Saugrohrdruck sondern den Öldruck)


    Zwischen Sekunde 2 und 3 orgelt der Anlasser, bei Sekunde 3 springt das Moped an, eine Sekunde später sind 0,4bar Öldruck vorhanden und bei Sekunde 5 ist dann bereits der volle Öldruck aufgebaut...


    Öldruckaufbau bei Kaltstart.jpg



    Ich muss sagen, ich hab irgendwie das Gefühl dass vielleicht der OEM Öldruckschalter ein billiges Klumpert ist und es deshalb immer wieder mal dazu kommt dass die Öldruckkontrolleuchte so lange braucht bis sie erlischt.

    Wäre ein mechanisches Problem vorhanden, dann müsste der Fehler m.E.n. öfter oder auch reproduzierbar auftreten.


    Was anderes ist es aber, wenn man gleichzeitig auch mehrere Sekunden lang ein Klopfen/Nageln hört bis dann irgendwann die Öldruckkontrolleuchte erlischt.

    Das zeigt dann nämlich eindeutig dass wirklich noch kein Öldruck vorhanden ist.