Service & Sicherheitscheck - Fin oder Auslieferungsurkunde nicht gefunden

  • Die Homepage ist eh der größte Witz.

    Der Konfigurator, wenn er denn mal da ist geht nie richtig.

    Jeder 13 jährige würde das besser hin bekommen!

    Einfach nur traurig!


    Mit der Neugestaltung der Homepage ist der Konfiguration verschwunden, hatte mich diesbezüglich auch an den Kundenservice gewandt mit der Antwort, dass es keinen Konfigurator mehr gibt (sehr schade, habe gerne darin rumgespielt)

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Habe auch keine Garantiekarte/Serviceheft bekommen. Auch nichts per Post. Also können die Services nur mit den Rechnungen nachgewiesen werden...?


    Das Serviceheft lag bei Auslieferung in der Mappe dabei, die Mobility-/Garantiekarte kam ein paar Wochen später mit der Post.


    Prinzipiell würden die Rechnung in Verbindung mit der Onlinedatenbank ja reichen. Ein Serviceheft macht trotzdem immer einen besseren Eindruck, zumindest für mein Empfinden.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Frage zu den Eintragungen. Was genau steht bei euch für die 1000er Inspektion drin?

    Bei mir steht da nur das Datum, Flexible Service und der Händler. Was soll man damit anfangen ?

    Dann werde ich ja gezwungen die Rechnung aufzuheben, da ich sonst beim verkauf nicht nachweisen kann, dass ich rechtzeitig die richtigen Services gemacht habe.

    Dachte es wäre ein Digitales Servicehandbuch.

  • Frage zu den Eintragungen. Was genau steht bei euch für die 1000er Inspektion drin?

    Bei mir steht da nur das Datum, Flexible Service und der Händler. Was soll man damit anfangen ?

    Mehr steht bei meinem Moped dort auch nicht drin. Quasi nur ein Nachweis, dass der Service gemacht wurde.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Mehr steht bei meinem Moped dort auch nicht drin. Quasi nur ein Nachweis, dass der Service gemacht wurde.


    Frage zu den Eintragungen. Was genau steht bei euch für die 1000er Inspektion drin?

    Bei mir steht da nur das Datum, Flexible Service und der Händler.

    dito:Daumen hoch:

    Gruß Zipf
    :grins:

  • Also ich kenne das grundlegend von meinem Händler, dass er das alles online einträgt. Wie das genau aussieht weiß ich leider auch nicht, aber es gibt ne Möglichkeit das schneller rauszukriegen.


    Du hast doch sicher auch die KTM Mobilitätskarte bekommen für den Fall das du liegen bleibst.


    Ich hatte das schon zwei mal und natürlich checken die erstmal die Daten, ob auch Anspruch besteht.


    Ruf doch da mal an und frag die, ob du, wenn du jetzt liegen bleiben würdest, Anspruch drauf hast. Sag einfach du hättest Bedenken, ob das richtig eingetragen wurde, bzw. Probleme mit Händler XY.


    Die sind, bei mir zumindest gewesen, sehr nett an der Hotline und gucken bestimmt kurz nach.


    Vielleicht eine Möglichkeit und falls die sagen ne das geht so nicht, haste ein unschlagbares Argument deinem Händler auf die Füße zu treten...

  • Da ist hinterlegt wann der Service bzw. updates gemacht wurden.

    Was gemacht wurde steht in der Rechnung.

    Wenn du sie nicht möchtest werfe sie weg, wirst nicht gezwungen sie aufzuheben!

    Laolawelle kostet extra :grins:

    Frage zu den Eintragungen. Was genau steht bei euch für die 1000er Inspektion drin?

    Bei mir steht da nur das Datum, Flexible Service und der Händler. Was soll man damit anfangen ?

    Dann werde ich ja gezwungen die Rechnung aufzuheben, da ich sonst beim verkauf nicht nachweisen kann, dass ich rechtzeitig die richtigen Services gemacht habe.

    Dachte es wäre ein Digitales Servicehandbuch.

  • Na ja Loalawelle erwarte ich ja nicht :nein:

    Beim Verkauf ist meiner Erfahrung nach das Serviceheft, zumindest bei neueren Maschinen, immer wichtig gewesen.

    Dort war alles schön zusammengefasst und man sah auf Anhieb, wenn eine Inspektion gefehlt hatte.

    Das die nun digitalisiert wurden, ist ja erst mal nicht schlecht. Nur meine Erwartungshaltung war, das man dadurch einen Mehrwert hat und nicht einen Nachteil.

    Hätte man ja alles prima dort abbilden können, mit Benachrichtigung, wann der nächste Termin ansteht - gleich neue Bindung zum Kunden :ja:

    Wen man verkauft muss nun der Käufer bei KTM nachfragen, ob alle Garantiebedingungen erfüllt wurden? Kann ja wohl nich im Sinne des Herstellers sein, oder?

  • Du kannst doch auf der KTM Homepage, unter Angabe Deiner FIN, in die Servicehistorie nachsehen ob alles gemacht wurde.

  • Beim Verkauf ist meiner Erfahrung nach das Serviceheft, zumindest bei neueren Maschinen, immer wichtig gewesen.

    Dort war alles schön zusammengefasst und man sah auf Anhieb, wenn eine Inspektion gefehlt hatte.

    Stimmt schon, ein lückenloses Checkheft ist immer ein gutes Verkaufsargument. Aber die Digitalisierung halt. Da hilft es eben nur, die Rechnungen auf zu bewahren, um später durchgeführte Arbeiten belegen zu können. Auf der Rechnung sind in der Regel ja auch Datum und Kilometerstand enthalten.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Gibt es denn nun bei der SDR kein Checkheft mehr dazu in der Mappe? Bei meiner neuen SAS im Mai war ein Checkheft mit dabei was mein Händler auch immer zusätzlich zum Online Eintrag ausfüllt. Bei meiner SDR 2017 wurde auch beides ausgefüllt.

    Ich würde mir eins besorgen. Die gibt es blanko zu kaufen. Ich weiß zwar nicht ob man auch bei KTM ein originales bekommt, aber das ist ja auch erst mal egal. Hauptsache es ist alles mit Stempel dokumentiert für einen späteren Wiederverkauf. Das würde ich meinem Händler vorlegen zum unterschreiben und stempeln beim Service. Eine freie Werkstatt sollte ja auch die Möglichkeit haben einen Service irgendwo zu dokumentieren.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • So weit ich meinen Händler verstanden habe gibt es offiziell keine Servicehefte mehr.

    Die Händler haben nur noch Restbestände, welche sie einem auf Verlangen geben könnten.


    Habe bei meiner 890 dann darauf verzichtet, da ich die Rechnungen ohnehin aufhebe und ich beim Servicetermin meist auf die Mitnahme des Servicehefts vergessen habe. Habe dann immer die Service-ID, Kilometerstand und Datum selbst eintragen und beim nächsten Mal (sofern daran gedacht) abstempeln lassen.

  • Bei meiner 790 Duke (neu gekauft im März 2020) war auch noch eins dabei. Aber da ist ja prinzipiell auch nur, mehr oder weniger, ein erledigter Service signiert. Die einzelnen Arbeiten, wie beispielsweise der Ölwechsel, Zündkerzenwechsel, etc. sind da auch nicht explizit angegeben. Dazu muss man die Rechnungen aufheben.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Ich habe meine neue 2018er 1290 GT am Freitag abgeholt, da hieß es, es wird alles nur noch online registriert, Serviceheft gibt es nicht mehr.

  • Mein Händler hat mich mal einen Blick auf des System werfen lassen, da ist wirklich alles hinterlegt. Allerdings denke ich steigert so ein vollständiges Serviceheft schon ein bisschen den Wiederverkaufswert, allerdings kann man sich wahrscheinlich auch was von seinem Händler ausdrucken lassen.

  • Moin,


    für den Beleg der regelmäßigen Wartung/Inspektion sollte für einen Wiederverkauf eigentlich die Vorlage der aufgelaufenen Werkstattrechnungen für eben die Arbeiten reichen.


    Gruß, silent