1290 SA 2021 - lohnt der Umstieg?

  • Für mich hab ich die Frage schon beantwortet.

    Zum einen gefällt sie mir von vorne nicht mehr, mit dem schwarzen Viereck im Scheinwerfer.

    Vorige Woche kam mir eine live entgegen und der neue Scheinwerfer fiel mir eher negativ auf.

    Zum anderen interessieren mich die Neuerungen nicht. Schon beim Auto habe ich darauf geschaut, dieses ganze Abstandsgedöns und automatische Bremsen nicht an Bord zu haben, weil es nur nervt.

    Nutze schon bei meiner SAS

    den Tempomat so gut wie nie, weil das ohnehin nur auf der BAB Sinn macht.

  • Also ich schwöre immer auf folgendes System egal ob Traktor, Auto oder Moped:

    Besser Alte Serie die letzten Baujahre als erstes Jahr Neue Serie.

    Bin so immer gut "gefahren" :Daumen hoch:


    Außerdem... Mir kommt die neue irgendwie niedriger vor.. oder täusche ich mich da.. :denk:

  • ...also doch! Das ein hässlicher Pott am neuen Modell kommen wird, das habe ich vermutet. Eine Schönheit ist's auch nicht geworden.


    Der Abstandsradar funktioniert schon mal bei mir! Die Modelle der jüngeren Baureihen haben mich nicht vom Hocker gehauen.


    ...sehr schade!

    Bade :Daumen runter:

  • gefällt mir auch nicht , den Abstandsradar brauche ich auch nicht , für mich gäbe es nur einen Grund eine neue zu kaufen .

    Wenn der :Kürbis: nicht mehr so zum Pendeln neigen würde !:zwinker:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • gefällt mir auch nicht , den Abstandsradar brauche ich auch nicht , für mich gäbe es nur einen Grund eine neue zu kaufen .

    Wenn der :Kürbis: nicht mehr so zum Pendeln neigen würde !:zwinker:

    Sprich, wenn dann ein Pendelsensor verbaut ist, der dann bei Erkennen desselben die Speed reduziert, bis das Pendeln aufhört ?:grins::zwinker:

  • Ein besseren Lenkungsdämpfer , oder etwas an der Aerodynamik ändern das sie nicht sooooooooooooo anfällig gegen Windrichtung und oder Windstärke ist würde mir reichen :grins:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Naja, Schön ist auch anderst .....


    Das Problem ist - je nach Alter und der Zeitspanne wo man von bestimmten Dingen geprägt wurde, findet man gewisse Designs dann einfach zum :kotz:


    Ich bin zwar noch nicht steinalt, aber so im mittleren Bereich - und ja - siehe oben.


    Als KTM das Insektengesicht herausbrachte - mein erster Tenor war - nie und nimmer - niemals nie....

    Hat ein bissl gedauert aber grad die SAS/SAR find ich mittlerweile passend - SD oder neuere Modelle - naja, eher weniger .... und ich fürchte es wird in Zukunft nicht besser (für mich), zumal den neuen Regularien nach auch gewisse Notwendigkeiten (200-Liter-Fass-ähnliche Endtöpfe) folgen werden müssen ....


    So that´s it !

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Hallo zusammen

    Da ich gerade am Umstieg von der 1250GSA wieder auf einen KTM Superadventure S bin mal eine Frage in die Runde.


    Ich plane für dieses oder Anfang nächsten Jahres wieder ins KTM Lager zu wechseln. Hatte ja die SAS in 2018-2019. In 2020 habe ich mir die GSA 1250 wegen Kardan und neuem Motor gekauft. Schönes Teil, mir aber vom Motor her zu glatt und emotionslos.

    Jetzt bin ich gedanklich wieder bei der SAS.


    Inhalt am überlegen noch ne 2019er oder 2020er Modell zu kaufen oder auf die neue 2021er zu warten.

    Die Abstandsgedöns brauche ich nicht. Kann man jetzt schon sagen was die 2021er Modelle sonst noch an NEUAUSSTATTUNG haben sollen ?


    Ich bin beruflich viel auf Autobahn unterwegs mit dem Motorrad. Telefon und Spotify sollten also mit HElmsprechanlage gut funktionieren. Privat am Wochenende brauche ich das Zeug auch nicht.


    Sollte da in der Hinsicht nichts geplant sein würde mir die ALTE Version reichen.


    Wäre ganz lieb wenn jemand gesicherte Informationen dazu hat und ob sich das warten auf die neuen lohnt.


    LG Schwälmer

    Einmal editiert, zuletzt von schwälmer73 ()

  • Ich muss sagen, die letzten Bilder der S vom 30.08.2020 vom motorrad-magazin.at finde ich jetzt nicht so übel. Geschmäcker sind verschieden. Für mich kann ich nur sagen, wenn die Fuhre tatsächlich vom Fahrwerk her stabiler wird (hier Schwerpunkt; finde sie auch optisch tiefer), geb ich ihr ne Chance. Brauchen tut man viele Gimmicks vielleicht nicht zwingend, aber ich bin dennoch auf den Tempomaten gespannt. Und unter 170PS sollten es nicht sein bitte. Endtopf kann man ändern. An den silbernen Rahmen muss ich mich noch gewöhnen. Sehe es aber auch wie five finger, kaufe ungern das erste Modelljahr.


    Und gerade auf der Bahn fand ich die GS 1250 bei höheren Geschwindigkeiten entspannter und stabiler, aber dafür gibt andere Klassen als Langstreckenfahrzeug.^^

  • Ich finde die neue 2021 schon interessant, schaut von der Optik niedriger aus als die Aktuelle. eigentlich hätte das 2021 Modell auf er Eicma präsentiert werden sollen, leider gibt es heuer keine. Weiß jemand wann die vorgestellt, präsentiert werden soll? Hat vielleicht jemand schon Fotos im fertigen Finish gesehen, welche Farben kommen usw.

    1290 Supi Adventure S :wheelie:

  • Schätze die haben noch zu viel Euro 4 Moppeds rumstehen, drum lassen sie nix raus.

    Das denke ich auch, Preise für die Euro 4 Modelle werden sicher in den Keller wandern. Spätestens wenn die "Neue" vorgestellt wird bzw. zum Jahresende.

    Der Nikolaustag ist vielleicht ein heißer Tipp wo Sie zum ersten mal zum Probesitzen bereit steht:sabber:

    1290 Supi Adventure S :wheelie:

  • Ich denke das sie sie die Alte nicht unter 13.000 hergeben. Mein Händler hat jetzt alle weg. Ich denke eher das es bei der neuen vorerst kein solchen Rabatt auf den Listenpreis geben wird.

    Darum hab ich auch ne neue alte gekauft. Die Relation passt besser wie 12500 für eine Kiste mit 20tkm auszugeben auf dem aktuellen Gebrauchtmarkt.

  • Ich muss leider auch sagen das mir die neue optisch gar nicht gefällt. Wie viele schon sagten sieht die Scheinwerfermaske durch den Sensor total abgespaced aus, die Lüftungsschlitze sehen auch von hinten draufschauend nicht gut aus und von dem Endtopf naja brauchen wir nicht drüber reden. ?

    Mein erster Gedanke als ich sie auf den Bildern sah war: "sie wollten von der Optik bestimmt wieder etwas an die T ran kommen", aber gelungen ist das nicht.


    Aber mal schauen ob der tiefere Schwerpunkt was bewirkt, wäre aber aus meiner Sicht kein ausschlaggebendes Argument sie zu kaufen. Das Gesamtpaket muss einfach stimmen. Worauf ich noch gespannt bin ist die Farbgebung ?