Quickshifter durch ECU Programmierung?

  • :peace: Absolut... im Video ist das aussagekräftigste Wort was ich von meiner 990 Superduke (Bj.'06) her kenne: "Männer-Motorrad" zu hören!


    ...das Video aus Andre's Beitrag.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Seit zwei Tagen schläft meine 1090er ohne "Brain"! ...ich bin gespannt! :sabber:


    Danke Andre!!! :Daumen hoch:

  • Hallo Forumsmitglieder,


    Jetzt melde ich mich auch mal zu Wort nach doch schon einer eher langen Zeit des nur mit lesen und Infos abgreifen.

    Also, auch ich habe mich entschlossen bei meiner 1190 den QuickShifter vom Martin programmieren zu lassen. Was soll ich sagen - so sanft und smooth wie sich die Gänge einlegen lassen ist einfach nur fantastisch. Bei niedrigen wie hohen Drehzahlen - einfach nur Top!!

    Parallel dazu noch das Stage1 Tuning. Auch hier gilt das gleiche - im Street- sowohl im Sportmodus eine direktere Gasannahme. Sport geht brachial ab wenn man will. Street empfinde ich als viel laufruhiger - kaum Ruckeln unter 3k Umdrehungen im zB 4. Gang raus aus der Ortschaft. Des Weiteren merklich spürbar höheres Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. So soll 2 Zylinder mit 1200ccm :Daumen hoch:

    Das Gebrabbel im Schiebebetrieb hat Martin wieder raus programmiert - auch wenn es sich cool anhört ist es dann doch ein wenig aufdringlich auf Dauer und man würde damit die Rennleitung nur in der Ruhephase stören.

    Summa summarum hat sich die Investition für mich persönlich definitiv gelohnt und bin überaus zufrieden damit.

    In diesem Sinne wünsch ich Euch allen eine geile und vor allem unfallfreie Saison.


    Linkshandgruß aus'm Innviertel

    Thomas

  • Servus Thomas,

    wie hast Du es geschafft Kontakt zum Martin aufzunehmen? Ich würde gerne meine 990er von ihm "behandeln" lassen - aber weder per Telefon, whatsapp, Mail.... keine Chance.

    Oder muss ich dich als Strohmann nutzen, weil Piefkes nicht beschraubt werden??? :zwinker:

    Oder vielleicht einfach gnadenlos vorbei fahren? Hab's ja nicht weit... :zorn:

  • Martin ist (leider) sehr gut beschäftigt und kriegt am Tag einfach zu viele Anrufe und Nachrichten. Wenn du ihn wirklich gar nicht an den Hörer kriegst, würde ich vorbei fahren. Bei dir ist es ja nur ne Tagestour hin und zurück. Sollte er an diesem Tag keine Zeit haben, hattest du eine schöne Tour :grins:

    Versuchs doch aber nochmal gleich früh wenn er öffnet, bei ihm durchzurufen.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich hab ihm eine WhatsApp geschrieben - da hat er am nächsten Tag geantwortet.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Servus Thomas,

    wie hast Du es geschafft Kontakt zum Martin aufzunehmen? Ich würde gerne meine 990er von ihm "behandeln" lassen - aber weder per Telefon, whatsapp, Mail.... keine Chance.

    Oder muss ich dich als Strohmann nutzen, weil Piefkes nicht beschraubt werden??? :zwinker:

    Oder vielleicht einfach gnadenlos vorbei fahren? Hab's ja nicht weit... :zorn:

    ...ja dann is ja wieder alles gut Micha...wider Erwarten -

    chloupek.martin@gmail.com


    Kannst dich aber gerne melden wennst zu ihm fährst...vielleicht geht sich ein Plauscherl aus und den Weg zu ihm zeig ich dir gerne.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo,

    ich bin neu im Forum...habe eine Adventure 1190 und komme aus Hamburg.

    Da ist es nicht so einfach mal eben ins Ösi-Land. Nach den super Kritiken über Stage 1 u. QuickShifter von MCE habe ich mein Steuergerät ausgebaut u. mit Hermes Paket zu Martin heute geschickt.

    Mal sehen wann ich es einbauen kann .

    Ich melde mich spätestens nach der ersten Probefahrt mit dem überspielten Steuergerät.


    Grüsse Dieter

  • So, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben, nachdem ich das von MCE das Steuergerät meiner 1190 flashen lassen hab.



    Ich muss sagen, dass ich anfangs sehr skeptisch war.
    Den aufgerufenen Preis fand ich für eine vorgefertigte Map, die man "nur mal eben draufflasht" doch sehr hoch und die Kommunikation war echt grottenschlecht (keine Homepage, schlechte Erreichbarkeit).
    Auf Grund der positiven Berichte hier im Forum (danke insbesondere auch an Banditfighter) hab ich nicht locker gelassen und Martin schließlich mal ans Telefon bekommen - hier wendete sich das Blatt.
    Der Kerl macht wirklich nen brutal kompetenten Eindruck, weiß definitiv wovon er spricht. Kein Vergleich zu einigen der "PowerCommanderTuner". Also gab ich dem Ganzen eine Chance.
    Und wenn man mal verstanden hat, wie viel Entwicklungsaufwand in dem Flash steckt und was die Alternativen wären, geht auch der Preis klar.


    Zum QS:
    Wirklich richtig gut. Das Konzept, die Positions-Sensorik zu nutzen, statt nur über Drucksensor und Unterbrechungszeiten zu arbeiten, geht voll auf. Das kenne ich sonst nur von Tellert-QS (mit hohen Kosten und viel Bastelei/Einstellerei)

    Volllast-Upshifts können ja alle QS, im für die ADV viel relevanteren Teillastbereich und bei niedrigen Drehzahlen trennt sich aber die Spreu vom Weizen - auch hier überzeugt der MCE-QS auf ganzer Linie. Butterweich, auch in Schräglage kein Problem. Selbst die Serien-QS von seidenweichen 4-Zylindern funktionieren nicht besser. Kein Vergleich zu dem, was zB an den Boxern verbaut wird.


    Zum Mapping:
    Wow, auch das ist echt super. Ortsdurchfahrten klappen einen Gang höher, der Motor läuft "untenrum" viel ruhiger. Ansprechverhalten im Scheitel auch deutlich sanfter. Das Ganze kann Martin nach Kundenwunsch für alle Fahrmodi anpassen - das kann kein PowerCommander oder sonst was.


    Positiver Nebeneffekt:
    Der Eingriff ist im Gegensatz zu Add-Ons wie PowerCommander und Nachrüst-QS nicht sichtbar. Somit keine zusätzlichen Fehlerquellen/Wackler und auch keine Probleme mit TÜV und der Rennleitung.


    Wenn sich Martin jetzt noch ne Homepage basteln lässt, die die gängigsten Fragen vorab beantwortet und sich ggf. ne Dame angelt, die ihm bzgl. Kommunikation mit den Kunden etwas unter die Arme greift, wär das Gesamtpaket aus Kundensicht perfekt (und er hätte vermutlich auch ein entspannteres Leben).



    In Summe: Klare Empfehlung.

    Zero Talent Racer made in the Alps

  • Funzt der QS dann auch UP + DOWN ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Jaaaa, die Erreichbarkeit vom Martin - kann ich ein Liedchen von singen. Doch steter Anruf höhlt den Stein....oder so....

    Vorgestern telefoniert, gestern mein Meanchen am Hänger zu ihm geschaukelt - sind ja von mir nur 160km - hauptsächlich Bundesstrassen mit regem 70km/h LKW Verkehr ... :zorn: ... ruhig Brauner, Schiebedach auf und das Ganze als relaxtes Sonnenbad deklarieren.

    Irgendwann dann Ankunft in Au bei Ed - wirklich AdW, aber schee. Der ganze Hof voller Asphaltfeilen in unterschiedlichsten Zerlegungszuständen.

    Nettes Pläuschchen mit Martin, der mir sein Leid klagte, dass sie ihm die Bude einrennen, weil sie für ihre 180+PS DukeR, Zettis, 1000RR, etc. unbedingt MEEEEHHHHR Leistung brauchen. Für die STRASSE! Gut, jeder, wie er mag....

    Meinen exotischen Wunsch nach einem "super-soft-Alt-Herren-TrailundTouring-ohne-SchiebebetriebballereimitFlammen-und-Verschlucken-bei-3000Touren" - Mapping statt dem aktuellen Akra-Mapping fand er schon ne richtig nette Abwechslung :lautlach: . Wenn dann der Verbrauch auch noch unter die durchschnittlich 7,5l/100km zurück geht, hätt ich nix gegen.

    Die passende Überarbeitung des Fahrwerks, weg vom "Ansprechverhalten einer Eisenbahnschwelle" hin zu "Schweben über Stock und Stein", rundet den Auftrag ab.

    Meine Hardendurozeiten sind Geschichte, Rally steht auch nicht am Programm, Meanchen muss altersgerecht reisetauglich werden.

    Hat mir dann noch seinen selbst konstruierten und gebauten Leistungsprüfstand gezeigt. ("Dynojet und Co können nicht das, was ich brauche!") Wow! :respekt:


    Jetzt bin ich echt gespannt, voller neugieriger Vorfreude und die "Ich brauch aber schon ne Woche Zeit!" geb ich ihm gerne.....


    Werde über das Ergebnis berichten.

  • Hilfe

    soon super Wetter u. meine 1190 iger steht ohne Steuergerät "nur" rum.

    ...aaaber die Stimmung steigt wenn Martin das Steuergerät aufgespielt nach Hamburg zurück schickt. :peace::peace:

  • Braucht man da eigentlich eine "Eintragung" oder ähnliches? Oder ist das für die Zulassung bzw. Rennleitung/TÜV nicht relevant? Erlischt die BE hier nicht, nehm ich mal an

  • Kurz und knapp: nix Eintragung und auch nix legal! :polizei: Es ist also schlichtweg natürlich nicht zulässig.

    Bei meinem TÜV mit ASU ist nichts aufgefallen. Habe sie auch extra im Street Modus gelassen und nicht auf den unmodifizierten Rain gestellt weil ich wissen wollte, ob die Abgaswerte noch passen - und das taten sie auch!

    Grüße
    André :wheelie:

  • Braucht man da eigentlich eine "Eintragung" oder ähnliches? Oder ist das für die Zulassung bzw. Rennleitung/TÜV nicht relevant? Erlischt die BE hier nicht, nehm ich mal an

    Legal, illegal, sch....egal! Wo nichts sichtbar....da kein Kläger!


    ... ob die Abgaswerte noch passen - und das taten sie auch!

    Bei dem, was die bei der AU messen, fällt davon genau gar nix auf! Selbst das superfette Akra Mapping, welches ich auf der 990er drauf hatte, wurde von den Kats (in den Serientöpfen...) "weggebrannt" - Werte bei CO nicht messbar. Um auf eine AFR zu kommen, die zu Auffälligkeiten bei der AU sorgt, würde der Motor schon laufen wie'n Sack Nüsse.....oder gar nicht mehr.

  • und wie ist das mit dem QS? Fällt das dann auch darunter? Da wird ja so gesehen nix "manipuliert", sondern nur Zündaussetzer generiert, oder?

  • und wie ist das mit dem QS? Fällt das dann auch darunter? Da wird ja so gesehen nix "manipuliert", sondern nur Zündaussetzer generiert, oder?

    Die Antworten hast du von Banditfighter und mir schon bekommen! Wenn Du's haben willst, dann frag nicht groß, sonder MACH! Erzähl's keinem und freu dich dran!


    Ansonsten: Alles, von dem wir hier reden, sind streng genommen böse, böse illegale Eingriffe, die zum sofortigen erlöschen der ABE führen!!! Und, dass sich ein schwarzes Loch auftut und das Universum verschluckt....


    Der Standardspruch meiner Holden zu solchen Themen: Es gibt Leute, die halten sich an alle Regeln - man nennt sie LOOSER!


    :amen:

  • man nennt sie LOOSER!


    :amen:

    *Klugscheissermodus on* Loser mit einem O :zwinker:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!