890 vs 1290 / Ist die 890 schneller?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Scheinbar konnte die 1290 nicht mithalten.


    Lag es am Fahrer?

    Oder weil die 890 so gut geht?



    Ich meine Mal gelesen zu haben, dass ein KTM Testfahrer lieber zur 890 greifen würde als zur 1290.

    Und damit die gleiche Zeit fahren würde wie eine SDR.

    Hmmm ... :denk:

  • Das ist wie der Vergleich SSP600 vs WSBK

    Wenn man das Potential ausnutzen kann ist die SD-R schneller.

    Die 890 ist aber möglicherweise leichter am Limit zu bewegen als die SD-R :wheelie:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Scheinbar konnte die 1290 nicht mithalten.


    Lag es am Fahrer?

    Oder weil die 890 so gut geht?

    Ich kenne zwar ned sämtliche Tests der CBR-Brüder, oder wie se sich nennen... aber allein dieser Vergleich KTM 790 VS BMW S1000RR zeigt, was des für begnadete Fahrer sind...:lol:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich kenne zwar ned sämtliche Tests der CBR-Brüder, oder wie se sich nennen... aber allein dieser Vergleich KTM 790 VS BMW S1000RR zeigt, was des für begnadete Fahrer sind...:lol:

    ist nicht ganz leicht, deine Ironie zu erkennen. :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Die obere Hälfte des Motorrades ist der entscheidende Faktor.


    Oder wie hier jemand mal sehr schön geschrieben hat:

    In Kurven schnell kann jeder, auf den Geraden entscheidet es sich. :crazy:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich kann jetzt auch nicht sagen, ob Ironie oder Ernst.

    Natürlich Ironie.

    So sieht das aus, wenn bei einem Amateur-Rennstreckentraining zwei aus der A-Gruppe in der C-Gruppe mitfahren.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ich konnte am Samstag die 890 mal eine knappe Stunde Probefahren auf meiner Hausstrecke. Die 890 hat mich wirklich positiv überrascht, sie geht sehr gut und ist super leicht zu fahren. Durch das niedrigere Gewicht kann man später Bremsen und kann sie schön umlegen :Daumen hoch:

    Aber es fehlen natürlich 400ccm und 60 PS :kapituliere:wenn man die 1290 gewohnt ist :teuflisch:

    In meinem Gebiet ist man mit der 1290 auf jeden Fall schneller unterwegs, aber in richtig engem Geläuf ist die 890 bestimmt im Vorteil. Wahrscheinlich ähnlich wie 890 zu 690 :kapituliere:

    Auf jeden Fall hat mir die Probefahrt Spaß gemacht und die 890 ist ein tolles Bike :wheelie:aber ich behalte meine 1290 R:grins:

    Ur-MoGG

  • Ich bin beide in Rijeka und Oschersleben im Wechsel gefahren, Rjeka bin ich mir nicht sicher, aber in Oschersleben könnte ich mir vorstellen, dass ich mit der 890er schneller wäre!


    Setup wie folgt:

    SDR 2.0 - Rijeka - Fahrwerk Gl-Suspension, Beläge TRW Sinter, V02 soft Vorne und V02 3LC S/M hinten

    SDR 2.0 - OSL - Fahrwerk GL-Suspension, Beläge SBS Carbon, R11 soft Vorne und R11 medium hinten <- mit denen war ich kurioserweise schneller als mit V02 am Tag davor ?‍♀️

    890R beide Strecken komplett serie


    Die 890er gehört meiner Frau, das Mopped ist von der Ergonomie auf 1,60 eingerichtet, Sitzbank und Hebel passen mir überhaupt nicht, ich hab nach einer Runde schon schmerzen in allen Teilen ?

    Abgesehen davon, wenn ich das Teil im Kiesbett versenke, macht sie mich einen Kopf kürzer, ich bin also entsprechend entspannt gefahren, sprich, weit weg von jeder Sturzgefahr ?


    Differenz in Rijeka ca. 6 Sekunden

    Differenz in OSL ca. 5 Sekunden

    Und wie gesagt, mit der 890 bin ich sehr entspannt gefahren, da war noch überall viel Luft. Aber auch so sind die Kurvengeschwindigkeiten höher als die der SDR und man kommt spürbar schneller rein in die Ecken!


    Ich behaupte, auf meine Ergonomie angepasst und mit Slicks bestückt, wäre ich, zumindest in Oschersleben, mit der 890er schneller als mit meiner SDR!


    Da ich nicht der schnellste bin, verwässert das natürlich diesen subjektiven Eindruck. Ich denke, wenn Jemand mit der Leistung der 1290 wirklich umgehen kann, relativiert sich das auf vielen Strecken, aber Tatsache ist, die kleine ist ganz schön schnell so wie sie aus dem Laden kommt!



    Topspeed Rijeka nach Tacho am Bremspunkt nach Start/Ziel: 890er 233km/h, 1290er 256km/h


    OBY_2205.JPG


    OBY_9309.JPG




    Kleine Info noch am Rande: Bei den Testfahrten in Calafat, war der damalige Prototyp der 890 (790R) schneller als der Prototyp der 1290 3.0. Und die Testfahrer habens ja einigermaßen drauf... ?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Danke dir MR.moto76 !!!


    Kleine Info noch am Rande: Bei den Testfahrten in Calafat, war der damalige Prototyp der 890 (790R) schneller als der Prototyp der 1290 3.0. Und die Testfahrer habens ja einigermaßen drauf... ?


    Genau das meine ich!

    Dazu gab es irgendein Test oder Text oder so.

    Hast du dazu was?


    Grüße

  • Genau das meine ich!

    Dazu gab es irgendein Test oder Text oder so.

    Hast du dazu was?

    Nein, hab ich nicht, schriftlich (offiziell) gibt es dazu nichts. Ich weiß das nur, weil ich zufällig vor Ort war.

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • SDR 2.0 - OSL - Fahrwerk GL-Suspension, Beläge SBS Carbon, R11 soft Vorne und R11 medium hinten

    ....

    Differenz in OSL ca. 5 Sekunden

    Von welcher Rundenzeit reden wir hier in etwa in OSL?

    Soll keine Wertung sein, ich würds nur gerne irgendwie einordnen...


    Gruß, Sven

    KTM 950 SMR *2007
    Aprilia RSV Mille RP *2001
    BMW R25/3 *1955, Arthur

    Yamaha XS360 *1977
    Zündapp R50 *1974

    Moppedhistorie

    Geardata

  • Bin letzte Woche mal beide für 1h Probe gefahren.

    Sind beides schnelle Motorräder wo man sich auch echt schnell sehr wohl und sicher fühlt.


    Die Sitzposition der 890er kam mir deutlich entspannter vor. Die 1290er hat mir dagegen ein wahnsinniges Gefühl fürs VR gegeben, das kenne ich so von meiner SMCR gar nicht...:nein:


    Die neue SD-R kommt mir aber von der Sitzposition sehr sportlich vor, musste einen Teil auf dem Rückweg hinter einen LKW gemütlich hinterher rollen.
    Sobald ich aufgehört habe sportlich aktiv zu fahren hat mir der Rücken und die Handgelenke gezwickt.

    Über den Motor brauchen wir nicht reden, die 1290 ist einfach nur genial. Druck in allen Lebenslagen und oben raus für die Straße eig. viel zu viel. :zunge:

    Das die 890R schneller sein soll kann ich mir nicht wirklich vorstellen, außer man hat eine Strecke, bei der die Motorleistung absolut nebensächlich ist.

    Wenn jemand mit dem Teil und der Leistung umgehen kann, sieht die 890R denke ich kein Land.


    Die 890 kam mir nur schon fast wie ein Mopped und nicht wie ein Motorrad vom der Ergonomie vor. Ich bin 1,80m groß und wiege in voller Montour ca. 85kg.


    Ich bin die 890R, danach die 1290SD-R und am Ende die gleiche Strecke mit meiner SMCR gefahren. Die Strecke hat von schnelleren Passage, bis hin zu engen kleineren verwinkelten Sträßchen, auch mit etwas schlechterem Belag alles dabei gehabt.

    Das schlimmste war am Ende für mich, dass ich mich auf der SMC-R unsicherer gefühlt habe. :staun: So leicht, mega agil, fast schon "kippelig".

    Liegt das alleine am Gewicht oder bin ich irgendwie nicht mehr für eine Supermoto "geeignet". :rolleyes:

  • Nein das passt schon, genauso muss sich das auch anfühlen, geht mir auch immer so wenn ich von großen Motorrädern auf das Fahrrad SMCR umsteige ;)


    Ich bin ja auch ein hin und her gerissener, 890 und 1290 geben mir ein gutes Feeling, die 1290 ist allerdings schon recht schnell und vermittelt eine ungemeine Sicherheit. Allerdings war ich bei der Probefahrt auf kurzen Zwischengeraden, wo ich mit der SMCR vielleicht 150 schaffe, mit der SDR immer gleich in jenem Bereich wo ein 2er vorne steht. Sicher gewöhnt man sich mit der Zeit an die Leistung und fährt sie wahrscheinlich weniger aggressiv aber irgendwie war für mich, wenn man von der SMCR kommt, die 890 besser. Das Handling der 890 ist der SMCR wesentlich ähnlicher, schnelle Kurven sind aber präziser zu fahren als mit der SMCR und die Leistung ist bei der 890 endlich dort wo ich es mir für eine SUMO immer gewünscht hätte.


    Wenn ich mir jetzt meine üblichen Strecken ansehe, denke ich dass ich wahrscheinlich im Schnitt gleich schnell wäre egal ob 890 oder 1290. Je winkeliger es wird, desto schneller wäre ich mit der 890, die 1290 holts auf der Geraden wieder raus, da sind wir dann halt bei dem Thema, wie schnell will man auf der Landstraße fahren...


    Und genau deshalb bin ich so hin und her gerissen....:weinen:

    2019er SDR 2.0

  • Von welcher Rundenzeit reden wir hier in etwa in OSL?

    Soll keine Wertung sein, ich würds nur gerne irgendwie einordnen...

    Darfst auch werten, ich weiß dass ich ein Sonntagsfahrer bin :grins:


    Ich war jetzt leider erst zum 2. Mal in Oschersleben, wir haben diese wirklich schöne Streck viel zu lange vernachlässigt!

    Ich fahre da konstante Zeiten zwischen 1:40.5 und 1:41.5 - Schnellste Runde war eine 1:40.2. Langsam ist glaub vorbei mit "nach Gefühl" fahren, ich sollte mal langsam anfangen auf Brems und Einlenkpunkte zu achten, Linie wäre vielleicht auch mal nicht schlecht... :rolleyes:

    Nächstes Mal gönn ich mir glaub einen Instruktorenturn, die Strecke hats verdient :zunge:


    Das die 890R schneller sein soll kann ich mir nicht wirklich vorstellen, außer man hat eine Strecke, bei der die Motorleistung absolut nebensächlich ist.

    Leistung ist nicht alles, das was die 890 wirklich schnell macht, ist ihre Fähigkeit unspektakulär zu sein. Allein die absolut lineare Bremse macht extrem viel aus am Kurveneingang, von den deutlich höheren Kurvengeschwindigkeiten ganz zu schweigen!


    Leistungsvergleich hinkt immer - Eine R6 z.B. ist auf jeder Rennstrecke schneller als eine SDR, wie erklärst du dir das? Oder schon mal ZX12R gefahren? Das wohl langsamste Motorrad mit 178PS...

    Die 25-30 km/h auf den Geraden, macht die 890 in jeder Kurve mit 5-7 km/h schnelleren Kurvengeschwindigkeiten wett, von Kurveneingangsspeed ganz zu schweigen.


    Noch was vergessen: Die 25-30 km/h Differenz bekommt man sowieso nur auf langen Geraden rausgefahren, bis ca. 180 sind beide sowieso auf Augenhöhe, erst danach kommt der Unterschied überhaupt zum tragen!

    Jaja, ich weiß, fühlt sich anders an, täuscht aber!


    Übrigens, bei den Testfahrten in Calafat waren einige Fahrer dabei, die im Gegensatz zu mir, ganz sicher mit der Leistung der SDR umgehen können, da war die 890 aber trotzdem schneller...

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

    Einmal editiert, zuletzt von MR.moto76 ()

  • Guter Punkt, Kurveneingang.

    Für mich ist es wesentlich leichter ein leichtes Motorrad, wie aktuell meine SMCR, präzise und schnell in den Kurveneingang zu bringen.

    Was mir auf Pässen ein 1000er Eisen auf der Geraden abnimmt (sofern die Gerade lang genug ist), hole ich mir in der Bremszone, am Eingang und in der Kurve mehr als zurück.


    Bremse ist auch so ein Thema, die 890 und die 1290 haben die gleiche Bremse, was das in Kombi mit dem geringeren Gewicht der 890 bedeutet, kann sich jeder selber ausmalen.


    Ich mag diesen Thread, stand für mich vor kurzem noch 50:50 für 890:1200, jetzt stehts 70:30 :grins:

    2019er SDR 2.0

  • Ich für mich habe das Problem, das ich auf der Straße nicht letzte Rille gehen mag. Egal ob Kurveneingang, Kurve, Kurvenausgang oder Gerade. :zwinker:

    Denke daher wären für mich auf der Straße beide gleich schnell und da ich noch keine der beiden auf der Strecke bewegt habe, überlasse ich lieber euch mal die Entscheidung, welche auf der Strecke schneller ist. :zwinker:


    Die 890 hat sich vom Motor angenehm unauffällig gefahren, da stimme ich dir vollkommen zu. Wenn man aber wirklich Leistung mag, dann will die gedreht werden, so war zumindest mein Eindruck. Ist ähnlich wie mit der SMCR, die will auch eher erst oben raus "so richtig".


    Die R6 hat ja auch noch einmal eine ganz andere Geometrie und eine Verkleidung, da ist glaube ich die Geschwindigkeit auf der Geraden dann auch höher als bei ner 890R und vor allem angenehmer zu fahren. Das ein Supersportler auf der Rennstrecke schneller ist als ein Nakedbike würde ich als "normal" ansehen.

    ZX12R bin ich noch nicht gefahren, aber es klingt jetzt auch nicht sonderlich verlockend von dir. :zunge:


    Die SD-R fand ich irgendwie ein erwachseneres Motorrad, was auf gar keinen Fall heißt, dass sich die 890R schlecht gefahren hat.

    Ich fand die 890R komischerweise nur vom Tank her für mich etwas "zu schmal", bin aber auch absoluter Neuling auf Nakedbikes...:kapituliere:

    Die 1290 SD-R macht einfach dieser super schöne Motor für mich aus. Ich fand es immer zu viel für die Straße (auch bei der Probefahrt) aber irgendwie hat diese Überlegenheit auch etwas besonderes beim testen ausgemacht.

  • Letzte Rille mach ich auch nur auf der Kartbahn, auf der Strasse lieber nur die Vorletzte :zwinker:

    Ich mag es, wenn ein Motorrad sich schmal anfühlt, ich mag dieses Spielzeughafte, das Gefühl ich kann mit dem Ding jederzeit machen was ich will, weshalb ich immer wieder zur SMCR zurueck gekommen bin (nach Ausflügen zu einer Yamaha FZ1-N und einer 990 Duke R), die 890 würde das was ich mag ideal mit ausreichend Leistung verbinden aber ja, dieses überlegene Gefühl der 1290 hat definitiv seinen Reiz.

    2019er SDR 2.0