890 vs 1290 / Ist die 890 schneller?

  • Hat er sicher nicht. Ich bin auch weit entfernt, dies über zu bewerten. Ich gehe auch davon aus, dass wir un:ja:s im Grunde alle hier respektieren.

    Jep, das sehe ich auch so. Und Markus ist ja bisher auch nicht dadurch aufgefallen, dass er irgendwie unsachlich gewesen wäre, sondern er hat immer sehr gute Beiträge gebracht.:respekt:

    Der Letzte war halt ein bisschen ironisch polemisch.... :rolleyes:

  • Mich würde interessieren, an welchen Teilen Du das genau festmachst?

    Bitte zähl doch mal auf. Vielleicht ist mir das bloß nicht so aufgefallen.

    Das war eher mein Gesamteindruck. Ich finde, man merkt schon, dass die SDR weniger kniepig kalkuliert wurde und die 890 eher ein Massenmodell ist. Wenn Du das anders siehst, bleibt Dir das ja unbenommen.

    Vielleicht lieg ich ja auch vollkommen falsch, weiter ins Detail zu gehen, dafür fehlt mir die Zeit und die Lust. Ich hab Urlaub, der Nebel ist weg, die Sonne scheint und die Straße lockt :grins:


    Vielleicht verrätst Du mir lieber, welche Teile Du außer der MCS-Pumpe noch an der 890 gefunden hast, die Du edler fandest?

    Das war das Einzige, was Du genannt hattest.
    War ein bißchen wenig für mich, das Motorrad insgesamt aufzuwerten, deshalb kommentierte ich überhaupt:

    Aber von der Ausstattung her ist sie sogar noch ein wenig edler, als die 1290 R, siehe MCS Handpumpe.

    "Steht im Handbuch" - Friedrich S. Quietschte

  • während das auf der 1290 R gar nicht geht

    Ja, davon hab ich gehört... Stoppie mit der 1290, keine Chance...


    Sorry, aber den Spruch mit der 390er halte ich dann doch wieder für einen Machospruch.

    Du bist ein Fuchs, hast mich sofort durchschaut!


    Und der Rest ist sowieso pure Ironie, darauf brauche ich nicht einzugehen....

    Dich kann man einfach nicht ins Schleudern bringen. Sofort erkannt, dass der Rest Ironie war!



    Und wie immer, beeindruckende und umfangreiche Ausführungen die sich auf gesicherte Informationen beziehen :respekt:



    Was ich übrigens tatsächlich immer wieder witzig finde, wenn hier einer behauptet, dass er mit einer 390 eine Herde Superbikes oder was auch immer für ein dickes Mopped hinter sich lassen kann, dann wird das mehr oder weniger pauschal als Unsinn abgetan. Das geht bei vielen offensichtlich hart gegen die Männlichkeit!? Aber wie schon gesagt, wenn man sich das nicht vorstellen kann oder der Meinung ist, dass das nicht sein kann, dann ist das natürlich Fakt!

    Schon mal die Rundenzeiten im RC Cup angeschaut?


    Jaja, ich weiß, kann nicht sein weil viel weniger Leistung - ist das Gleiche wie bei der 890 und der SDR...

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Das war eher mein Gesamteindruck. Ich finde, man merkt schon, dass die SDR weniger kniepig kalkuliert wurde und die 890 eher ein Massenmodell ist. Wenn Du das anders siehst, bleibt Dir das ja unbenommen.

    Vielleicht lieg ich ja auch vollkommen falsch, weiter ins Detail zu gehen, dafür fehlt mir die Zeit und die Lust. Ich hab Urlaub, der Nebel ist weg, die Sonne scheint und die Straße lockt :grins:


    Vielleicht verrätst Du mir lieber, welche Teile Du außer der MCS-Pumpe noch an der 890 gefunden hast, die Du edler fandest?

    Das war das Einzige, was Du genannt hattest.
    War ein bißchen wenig für mich, das Motorrad insgesamt aufzuwerten, deshalb kommentierte ich überhaupt:

    Hallo Carsten, also wenn Du die offizielle KTM Modellpolitik heranziehst, dann ist eher die 1290 R das Volumenmodell, und die 890 R das Nischenmodell. Das kannst Du schon daran erkennen, dass die 890 R als Einsitzer ausgeliefert wird.

    Die 890 R ist ja auch ein "R" ( Sport ) Modell, zudem es mit der 790 Duke eine zivilere Ausführung gibt, während bei der Super Duke R das Sportmodell noch aussteht und 1290 RR heißen wird.


    Ich glaube Du verwechselst das mit der 790 Duke, die wirklich knapp kalkuliert ist und auch bei den Bremsen, dem Fahrwerk und den Reifen eine recht günstige Ausstattung hat. Für ein Mittelklasse Motorrad trägt die 890 R dagegen mit dem HP APEX Fahrwerk, den Brembo Stylema Bremszangen, den Brembo Bremsscheiben, der Brembo MCS Bremspumpe und den Michelin Power Cup 2 Reifen wirklich edle Komponenten, die Du sonst nicht an solchen Bikes findest.


    Gegenüber der 1290 R sind bei der 890 R die besagte MCS Bremspumpe, die Brembo Bremsscheiben und die Michelin Power Cup 2 die in puncto Sportlichkeit edlere Ausstattung.

    Ansonsten bieten die 1290 R und die 890 R ja dieselben Features und die 1290 R hat der 890 R nichts voraus.


    Was die Verarbeitungsqualität anbetrifft, konnte ich zwischen der Großen und der Mittleren keine Unterschiede feststellen und das gleiche gilt auch für die verwendeten Materialien. Das ist alles KTM Standard und die 1290 R hat nicht etwa Carbon oder gefräste Aluminiumteile an Bord, die die 890 R nicht hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Mad69Max ()

  • rc cup fährt sogar mit ein gedrosselter Motor 48ps obwohl mehr möglich sind

    Ich bin mir sicher, dass auch mit einer 890 R locker 130 PS drin sind. Das wären dann schon mal satte über 80 PS Differenz bei etwa 20 kg Gewichtsdifferenz für die Serienmodelle. Das wären dann immer noch über 80 PS Leistungsdifferenz. Das kann selbst der beste Fahrer nicht ausgleichen.

    Zum Vergleich: zwischen der 890 R und der 1290 R sind es 20 PS weniger Differenz oder 25%. Das ist schon eine Hausnummer. Und die Gewichtsdifferenz zwischen der 890er Einsitzer und der 1290 R sind auch 25 kg.

  • Was ich übrigens tatsächlich immer wieder witzig finde, wenn hier einer behauptet, dass er mit einer 390 eine Herde Superbikes oder was auch immer für ein dickes Mopped hinter sich lassen kann, dann wird das mehr oder weniger pauschal als Unsinn abgetan. Das geht bei vielen offensichtlich hart gegen die Männlichkeit!? Aber wie schon gesagt, wenn man sich das nicht vorstellen kann oder der Meinung ist, dass das nicht sein kann, dann ist das natürlich Fakt!

    Schon mal die Rundenzeiten im RC Cup angeschaut?


    Jaja, ich weiß, kann nicht sein weil viel weniger Leistung - ist das Gleiche wie bei der 890 und der SDR...

    Ach Markus, ich finde man muss das Ganze ja nicht ironisieren, oder?:kapituliere:

    Die Geschichte von der 390er, die die viel stärkeren Bikes abledert, ist nun schon wirklich sehr weit hergeholt, meinst Du nicht? Wie Harald schon sagte, auf einer engen Kartstrecke mag das vielleicht möglich sein, aber nicht in freier Wildbahn und erst recht nicht auf der Rennstrecke.

    Ich bin auf der Rennstrecke mit der 690er auch schon gegen reine Rennstrecken 390 RC mit Slicks gefahren und trotzdem konnten die mir keinesfalls davonfahren. Das war Sachsenring, Oschersleben, Most und Rijeka, lag also nicht unbedingt an der speziellen Strecke.

    Nein, ich weiß nicht, welche Zeiten die im 390 RC Cup fahren, da müsstest Du schon mal Vergleichszeiten für 390 RC und 690 Duke R hervorzaubern. Aber es würde mich wundern, wenn die 390er bessere Zeiten fahren würden, als vergleichbare 690er.

  • Was ich übrigens tatsächlich immer wieder witzig finde, wenn hier einer behauptet, dass er mit einer 390 eine Herde Superbikes oder was auch immer für ein dickes Mopped hinter sich lassen kann, dann wird das mehr oder weniger pauschal als Unsinn abgetan. Das geht bei vielen offensichtlich hart gegen die Männlichkeit!? Aber wie schon gesagt, wenn man sich das nicht vorstellen kann oder der Meinung ist, dass das nicht sein kann, dann ist das natürlich Fakt!

    Ich habe zu oft erlebt, dass mutige (oder wahnsinnige?) Rennradfahrer den Pass runter ganze Gruppen von Motorrädern hinter sich gelassen haben, warum nicht eine 390er ein paar Superbikes. Und jeder hier hat da auch seinen eigenen Erfahrungshorizont an dem er die Einschätzung von vorgebrachten Informationen vornimmt. Ob Rundenzeiten in einer Rennserie hilfreich sind diesen Horizont zu erweitern weiß ich nicht, diese Realität ist glaube ich für die wenigsten von uns (die als Hobbyfahrer unterwegs sind) relevant. Ich habe das schon mal an anderer Stelle vorgebracht, meine Erfahrungen ein paar Runden bei einem Profifahrer als Sozius über den Nürburgring mit zu fahren waren sehr wertvoll bei der Erkenntnis welche Bedeutung die obere Hälfte des Motorrades hat. Deshalb aber die Aussage zu machen, dass eine Suzuki GSX750R das schnellste Moppet ist wäare wahrscheinlich ein ganz falscher Schluss. Da waren auch Fireblades und R1en unterwegs die bestimmt Potential hatten, trotzdem hat er die alle kassiert.

    Ist auf jeden Fall ein sehr interessanter Beitrag der ausserdem auch noch sehr unterhatsam war/ist :applaus:

    Einmal editiert, zuletzt von buschi ()

  • Ich bin auf der Rennstrecke mit der 690er auch schon gegen reine Rennstrecken 390 RC mit Slicks gefahren und trotzdem konnten die mir keinesfalls davonfahren. Das war , Oschersleben,

    das heiß du bist 1:44 Zeiten gefahren mit der 690r .

    Respekt .

  • Oschersleben - ganz ohne Zauberei

    690 Duke Battle - 1,40.xxx

    390 RC Cup - 1,43.xxx


    Die 390er sind, bei der jeweils schnellsten Zeit, ca. 3 Sekunden langsamer, aber das ist nicht der Punkt. Wenn du dir die kompletten Starterfelder anschaust, dann sind einige 390er schneller als die 690er, was schon mal bestätigt, dass die Aussage "bin mit einer 390 schneller gewesen als der Andere mit einer 690" in den Bereich der Realität gehört!

    Es gibt übrigens genügend SSP 1000 oder SDR Fahrer die keine 1,43er Zeiten in OSL zusammenbringen, das ist einfach mal Fakt! Viele von denen fahren über 1,50/1,55/2,0, glaube kaum dass die auf der Landstraße dann plötzlich ihr Talent ausgebaut haben!?
    Ich habe übrigens nie behauptet, dass der gleiche Fahrer mit einer 390 schneller ist als mit einer 1290, ich sagte lediglich, dass man mit einer 390 schneller unterwegs sein kann, als Andere mit deutlich leistungsstärkeren Motorrädern. Auf der Landtrstraße kommt das sogar, je nach Region, deutlich mehr zum tragen!


    Komplett realitätsfern ist es aber, wenn jemand die Realität ignoriert, nur weil er es sich "nicht vorstellen" kann!

    Glaube und Vorstellung sind nicht geeignet um Fakten zu bestätigen, mit Gewalt darauf zu beharren, nur um augenscheinlich Recht zu behalten, ändert nichts an den Tatsachen!


    Und nein, das hat nichts mit Ironie zu tun, das ist die Darstellung von Fakten die deiner Vorstellung gegenüber stehen.

    (und das nicht nur beim Thema 390 schneller als...)


    Übrigens, kleiner Fakt aus der Realität: Letzter Besuch in OSL war ein Mädel mit einer 390 Cup dabei, ist in einer Gruppe (ca. 40 Fahrer, NICHT die Rookie Gruppe!) mit SSP600 und einigen 690ern gefahren, die war konstant unter den ersten 10 in der Gruppe - unmöglich ist das nicht ;)

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Mei Markus, das sind doch Allgemeinplätze, wenn man sagt, dass man mit einer RC 390 schneller sein kann, als mit den größeren KTMs. Das ist doch schon ein wenig arg konstruiert!


    Wenn ich von einem beliebig schlechten Fahrer ausgehe, der auf einer der Größeren sitzt, dann wird es ein Crack immer schaffen, mit einer leichten 390er mit Slicks bessere Zeiten zu fahren auf der Renne.

    Du vergleichst in diesem Falle einfach Äpfel und Birnen.

    So ein Vergleich macht doch nur dann Sinn, wenn man von gleichschnellen Fahrern auf beiden Bikes ausgeht. Nur dann kommen die Unterschiede der Bikes zum Tragen. Siehe auch die 3 Sekunden Differenz zwischen RC 390 und 690 Duke. Und darum geht es hier in diesem Thread.


    Welche ist schneller, die 890 R oder 1290 R?


    Und ich würde behaupten:


    1. auf der Landstraße und unter halbwegs StVO konformen Bedingungen ist es bei gleichem Fahrer die 890 R, weil die 1290 R ihren Leistungsvorteil gar nicht ausspielen kann, aber in den Kurven langsamer ist.


    2. auf der Rennstrecke wird - zumindest bei den meisten Rennstrecken - wohl die 1290 R die Schnellere sein, weil sie einfach einen Leistungsvorteil von 60 PS hat und diesen auf den Geraden auch zu einem Zeitvorteil ausspielen kann, der die höhere Kurvengeschwindigkeit der 890 R mehr als ausgleicht. Natürlich auch bei gleichem Fahrer.


    Generell würde ich für die Rennstrecke aber sagen, dass die Zeitdifferenz für die 1290 R umso größer ist, je höher das Level des Fahrkönnens des Fahrers ist. Je weniger Erfahrung der Fahrer hat, desto eher wird er sogar mit der 890 R schneller sein, weil diese viel einfacher zu fahren ist, als die sehr viel stärkere 1290 R.

    Und das zeigen ja auch die Vergleichszeiten des Hobbyfahrers mit beiden Moppeds gegenüber dem Profi, die hier schon im Thread gepostet wurden.


    Fazit: je besser das Fahrkönnen ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass die 1290 R schneller ist, als die 890 R.

  • Ehrlich gesagt ist mir ziemlich schnuppe, was KTM als offizielle Modellpolitik verkündet oder auch nicht, sondern um meine ganz private Einordnung.

    Verwechselt mit der 790 habe ich die auch nicht, viel mehr als ne schön aufgewertete 790 mit mehr Dampf sehe ich in der aber auch nicht, schreibst du ja selbst. Aufgewertet um die Komponenten, die du aufführst. Aber eben Mittelklasse.

    Ich hab in den 80ern auf Suzuki und Guzzi gelernt und danach viele Modelle aderer Hersteller in den Händen gehabt. Vielleicht bilde ich mir deshalb ein, ich könnte am vielleicht auch subjektiven Gesamteindruck feststellen, welche Modelle bei den Herstellern das Brot verdienen müssen, damt muß ich ja nicht richtig liegen.

    Deine Meinung bleibt Dir ja trotzdem unbenommen.

    "Steht im Handbuch" - Friedrich S. Quietschte

  • Das ist doch schon ein wenig arg konstruiert!

    Äh... ja... damit kennst du dich ja aus...


    Du vergleichst in diesem Falle einfach Äpfel und Birnen.

    Ich vergleiche überhaupt nichts, das bildest du dir ein! Ich habe nur angeführt, dass es nicht unwahr sein muss, wenn jemand behauptet, er würde mit einer 390er auf der Landstraße ein paar größeren Bikes davon fahren!


    Im Übrigen hast du selbst hier in diesem Thread mal eine Story zum Besten gegeben (#160), wie du mit deiner 690er in Rijeka die SDRs "gejagt" hast und, was mich sehr amüsiert hat, ein hätte, wäre, wenn Szenario gebastelt wie du die in Grund und Boden gefahren hättest, wenn du mit einer 890 unterwegs gewesen wärst!

    Mein Highlight aus dem Beitrag war übrigens, als du behauptet hast, man könnte die Steigung mit der SDR nicht vollgas fahren weil es einen sonst "hindrischt" :lautlach: oder dein, wie immer vollkomen unbegründeter Zweifel, dass die SDR Ende der Geraden 30 km/h schneller ist, alles frei aus der Luft gegriffen, Vermutung, Glaube, was auch immer.... Du hast jetzt mehr als einmal bestätigt, dass du keine Ahnung hast!


    Ich beziehe mich wenigstens auf Fakten und reale Szenarien und erzähl nicht so einen Unsinn!


    Und ich würde behaupten:

    Und nichts Anderes machst du die ganze Zeit. Behaupten, vermuten, zurechtargumentieren... und dabei noch die Aussagen Anderer, die deine Vorstellungskraft übersteigen, in Frage zu stellen!



    Ich gebe es auf, ich unterhalte mich lieber mit Gesprächspartnern bei denen Fakten nicht alternativ sind!


    Ich bin raus - grüßt mir den Leo

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tztztzt.... ich glaube das Thema war: welche ist schneller, die 890 R oder die 1290 R?


    Das Thema war nicht: ist es möglich, dass ein Fahrer mit einer RC 390 schnellere Rundenzeiten fährt, als ein anderer Fahrer mit einer 1290 SD-R.


    Also was soll jetzt diese Suada über Fakten und Vorstellungen, hm? :denk:


    Und es wird auch schon wieder persönlich.


    Statt auf meine Aussagen zum Kernthema einzugehen und diese - sehr gerne - auch mit guten Argumenten

    zu entkräften, kommt ein Lamento, dass die Aussagen des Anderen unsinnig sind oder er "alternative Fakten" verwendet. Wo sind denn meine "alternativen Fakten", hmm? Wenn man jemandem so etwas vorwirft, dann sollte man zumindest auch nachweisen, dass es stimmt. Aber es ist ja einfacher, sowas einfach mal zu behaupten.


    Schade, echt, denn bisher war der Tread echt freundlich und konstruktiv. :sehe sterne:

  • Hallo Carsten, natürlich bleibt Dir Deine ganz private Einordnung genauso unbenommen.

    Meinung ist Meinung und da darf jeder seine haben.


    Ich glaube wir reden da im Grunde aneinander vorbei. :kapituliere:


    Die 890 R ist und bleibt auf Grund ihres Hubraums, Ihrer Leistung und ihres Preises ein Mittelklasse Motorrad, natürlich! Aber eben ein besonders gut ausgestattetes, dass der 1290 R da in nichts nachsteht und sogar ein paar feinere Gimmicks für den Sportbetrieb hat.


    Übrigens verkauft KTM von der Super Duke laut MOTORRAD Statistik ein paar mehr als von der 890 R.

    Offensichtlich lieben eben doch sehr viele den großen Big Block V2 und ich kann das auch sehr gut verstehen, weil ich bereits 4 Modelle damit mein Eigen genannt habe. :sensationell:

  • Manchmal ist ein wenig weniger Recht haben wollen ein gewaltiger Sprung nach vorn ... ich nehme für mich in Anspruch, von jeder 390 gebügelt zu werden. Liegt aber nicht daran, dass meine 890 es nicht kann. ?

  • ... ich nehme für mich in Anspruch, von jeder 390 gebügelt zu werden

    Es soll ja hier im Forum einen geben der die komplette Moto GP Elite mit einer schrottigen 390 versägt.

    Irgendwie komme ich nicht auf seinen Namen war was mit Bike und D.:lautlach:


  • Wenn man es kann, geht es doch recht flott:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.