• Oh man... Da stellt man eine Frage und als Antwort kann man sich mal wieder durch endlose Diskussionen zwischen zwei Streithähnen quälen... :Daumen hoch::rolleyes:

    Vertane Zeit mal wieder.

  • Also die Frage von tinitus dürfte untergegangen sein: Es gibt seit kurzem neue Powerparts Heizgriffe (63712964088) die direkt über das Menü steuerbar sind: KTM Heizgriffe


    Interessant wäre ob diese mit der 790 Adventure kompatibel sind oder ob diese ausschließlich in der 890 Adventure verbaut werden können. Ich würde meinen es wird zumindest ein SW Update für die Steuerung über das Menü brauchen. Hat da jemand Infos dazu?

  • das finde ich klasse, dass jemand Heiko erklärt wie eine griffheizung funktionieren soll. Als nächstes erklär doch einen Tausendfüßler wie er gehen soll.

    Sachliche Argumente hast du mangels Fachwissen wohl keine. Nur Stammtischparolen.


    Das stimmt nicht ganz, denn wenn du die Grifftemperatur misst ist es ungenauer als wenn man die Umgebungstemperatur misst.


    Die Grifftemperatur ändert sich erst nach dem sich die Hand Temperatur sich ändert -> also zuerst Hand von außen kalt danach wird der griff kühler und dann heizt der Griff erst nach.

    Dir ist aber selber klar, dass du da technisch nicht schlüssigen Quark von dir gibst? Im Gegenteil: Die schnellste, sowie präziseste Variante ist immer das Regeln auf die Regelgröße.


    Bei BMW Heizgriffen wirds übrigens genau so gemacht: Die Temperatur der Griffe wird gemessen und gehalten. Aber die haben bestimmt keine Ahnung bei BMW. :lautlach:


    - Hast du im Auto schonmal eine Heizung gesehen, die nur deshalb wärmer wird nur weil du schneller fährst und mehr Fahrtwind hast? Nein? Weils auch keinen Sinn macht. Stattdessen wird auf die Temperatur im Innenraum geregelt und damit sämtlichen Störeinflüssen entgegen gewirkt inklusive dem Fahrtwind.

    - Hat jeder deiner Heizkörper zuhause einen Fühler für die Außentemperatur? Nein? Braucht er auch nicht. Denn er regelt mit seinem Thermostaten auf die Raumtemperatur.

    - Wird das Wasser in deiner Dusche wärmer nur weils draußen kalt oder windig ist? Nein?


    Analog verhält es sich zu Heizgriffen. Es macht keinen Sinn auf einen einzige Störgröße zu regeln.

    Moin Moin aus Hamburg :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von C690 ()

  • Chris, deine Beispiele sind falsch gewählt, weil sie sich auf geschlossene Räume beziehen. Dort bleibt die Temperatur wegen der Isolation ja recht konstant.


    Stell dir vor, du sitzt in einem Sessellift mit Popo-Heizung. Wenn’s 15 Grad hat ist die Heizung aus weil dein Popometer meldet es sei ihm warm genug. Bei 5 Grad sagt dein Popometer, es ist bisschen kühl und ein bisschen darf der Sessel heizen. Bei -15 Grad würde dein Popo die gleiche Heizleistung wie bei 5 Grad gar nicht merken und sagen es ist immer noch kalt.


    Edith1:
    Der Unterschied zu deinen Beispielen ist, dass die Heizung gegen so große Umgebung (Luft in nicht geschlossenen Räumen) anheizt und eigentlich nur versucht dir das Gefühl zu geben, dass es auch bei -15 Grad noch warm ist.

    Es geht immer um das Gefühlte und nicht um absolute Wert (in geschlossenen Räumen).


    Edith2:
    es wäre sehr schön, wenn wir jetzt wieder zum ursprünglichen Thema des Threads zurückkehren könnten.

    3 Mal editiert, zuletzt von FloAlex ()

  • Chris, deine Beispiele sind falsch gewählt, weil sie sich auf geschlossene Räume beziehen. Dort bleibt die Temperatur wegen der Isolation ja recht konstant.


    Stell dir vor, du sitzt in einem Sessellift mit Popo-Heizung. Wenn’s 15 Grad hat ist die Heizung aus weil dein Popometer meldet es sei ihm warm genug. Bei 5 Grad sagt dein Popometer, es ist bisschen kühl und ein bisschen darf der Sessel heizen. Bei -15 Grad würde dein Popo die gleiche Heizleistung wie bei 5 Grad gar nicht merken und sagen es ist immer noch kalt.


    Du liegst falsch, denn die Isolation spielt keine Rolle. Dafür muss man verstanden haben was Isolation ist: Sie verzögert nur den Temperaturaustausch zwischen deiner Raum und der Außenluft. Mit Betonung auf Verzögern. Der Austausch findet trotzdem statt. Deswegen ist es am nächsten Morgen auch kalt im Raum, wenn du Abends die Heizung ausschaltest.


    Zumal es auch im Zusammenhang mit der Griffheizung eine isolierende Schicht zwischen Außenluft und Griff gibt: Deine Hand.


    Stör, Stell und Regelgrößen sind bei den von mir genannten Beispielen die Gleichen wie bei einer Griffheizung. Also sind die Beispiele sehr wohl zutreffend, wenn man den Regelkreis dahinter verstanden hat.


    Zu deiner Sesselliftheizung: Du hast meine Beiträge nicht aufmerksam gelesen.

    -> Es findet bei guten Griffheizungen keine Regelung mit konstanter Leistung statt wie in deinem Beispiel! Davon spricht niemand.

    -> Es wird bei guten Griffheizungen stehts die Grifftemperatur konstant gehalten und die Leistung entsprechend rauf oder runtergefahren! Somit wirds nicht kalt. Auch nicht wenn die Außentemperatur sinkt.

    Moin Moin aus Hamburg :winke:

  • :kapituliere:


    Bitte wieder back to topic .....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • C3 pack mal deinen Oberlehrer wieder ein!


    Wenn du deine technischen Erläuterungen so schreibet das du niemenden persönliche defizitie im Wissen, Lesen oder Verständniss attestierst entschätft das die Diskussion und fördert die Akzeptanz deiner Standpunkte.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • :kapituliere:


    Bitte wieder back to topic .....


    Von mir aus gerne. :grins:


    C3 pack mal deinen Oberlehrer wieder ein!


    Wenn du deine technischen Erläuterungen so schreibet das du niemenden persönliche defizitie im Wissen, Lesen oder Verständniss attestierst entschätft das die Diskussion und fördert die Akzeptanz deiner Standpunkte.

    Meine Worte mögen hart klingen und der Ton war sicher zwischendurch schroff. Besonders wenn Leute offensichtlich falsche technische Behauptungen aufstellen und/oder nicht mal richtig gelesen haben.

    Das alles war aber sicherlich rein sachlich und sicher nicht persönlich gemeint. :ja:

    Moin Moin aus Hamburg :winke:

  • Für die Besserwisser soll gesagt sein:

    An meiner SD funzen die selbst-gesteuerten Griffheizungen von Heiko seit über 10 Jahre und erst gestern wieder, bei gefühlten 1° C auf 1214 M.ü.N. ! :Daumen hoch:

  • Für die Besserwisser soll gesagt sein:

    An meiner SD funzen die selbst-gesteuerten Griffheizungen von Heiko seit über 10 Jahre und erst gestern wieder, bei gefühlten 1° C auf 1214 M.ü.N. ! :Daumen hoch:

    Ich habe nie gesagt, dass Heikos Lösung nicht funktioniert. Ich habe nur Verbesserungs-/Optimierungsmöglichkeiten aufgezeigt. :Daumen hoch:


    (Und ein paar Dinge richtig gestellt.)

    Moin Moin aus Hamburg :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von C690 ()

  • Du hast meine Beiträge nicht aufmerksam gelesen.


    Du liegst falsch,... Dafür muss man verstanden haben ...

    Nur ein Beispiel deines Kommunikationsstil.


    Möchtest Du das man so mit Dir spricht? Was würde das bei Dir bewirken?


    Nochmal: Keine Kritik an deinen technischen Herleitungen.


    Du kennst deine Gegenüber hier nicht und kanst deren technischen Hintergrund nur bedingt einschätzen. Kommunikative Mittel wirken im vier Augen Gespräch anders.

    Hier ist es einzig und allein die schriftliche Ansprache die eben nicht einfach nur schroff wirkt sondern unterstellend und übergriffig.


    M.E. hast du das gar nicht nötig.


    Sollte ich mich irren, nun in meinem Aquarium ist noch Platz. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich habe nie gesagt, dass Heikos Lösung nicht funktioniert. Ich habe nur Verbesserungs-/Optimierungsmöglichkeiten aufgezeigt. :Daumen hoch:


    (Und ein paar Dinge richtig gestellt.)

    ich verstehe es immer noch nicht. Könntest du es bitte so erklären, dass es meine Oma versteht?

  • ich verstehe es immer noch nicht. Könntest du es bitte so erklären, dass es meine Oma versteht?


    Selbstverständlich!


    Es gibt 2 Arten wie du eine Griffheizung regeln kannst:


    1) Die Leistung wird konstant gehalten. Also die Griffe werden immer z.B. mit 50W geheizt.

    Vorteile: Sehr simpel und günstig

    Nachteile: Je nach Umgebungstemperatur und Fahrtwind werden die Griffe unterschiedlich warm. Bei 5°C haben sie z.B. 50°C, bei -20°C nur noch 20°C. Wenn du eine Hand vom Lenker nimmst und ihn wieder umfasst, wird der Griff deutlich abgekühlt sein.

    Billigst Griffheizungen funktionieren so. Entweder kannst du als Stufen mehrere Leistungen vorwählen (z.B. 10W, 20W, 50W) oder im schlimmsten Fall gibt es sogar nur eine feste Leistung.


    2) Die Temperatur wird gehalten. Also die Griffe haben immer die Temperatur, die von dir vorgewählt wird: Zum Beispiel Stufe 1: 30°C, Stufe 2: 50°C, Stufe 3: 60°C

    Um die Temperatur zu halten wird die Temperatur vom Griff gemessen und die zugeführte Leistung variiert (z.B. von 0-50W).

    Vorteile: Egal ob du nun die Hand am Griff hast oder nicht. Egal wie dick deine Handschuhe sind. Egal wieviel Fahrtwind. Egal wie kalt es ist. Egal obs regnet (Verdunstungskälte). Deine Griffe haben immer die von dir eingestellte Temperatur.

    Nachteile: Teurer, weil komplexer.

    So funktionieren hochwertige Griffheizungen wie z.B. BMW sie an ihren Motorrädern verbaut. Auch funktioniert so jeder Heizkörper, jede Autoheizung etc.


    Dann gibt es noch die oben genannte Variante, die ähnlich wie 2) funktioniert. Wo aber der Temperatursensor (der bei Variante 2 im Griff ist) im Fahrtwind hängt. Dann wird je nach Fahrtwindtemperatur die Leistung rauf oder runter gefahren. Kann man so machen. Ist aber in meinen Augen nicht ideal, weil Variante 2) ebenfalls den Fahrtwind berücksichtigt und zusätzlich alle weiteren Faktoren (Störeinflüsse).


    Man könnte als zusätzlichen Vergleich noch einen Tempomat fürs Auto nehmen. Was hälst du für sinnvoller:

    - Einen Tempomat der die Steigung oder den Gegendwind misst und so mehr oder weniger Gas gibt?

    - Oder einen Tempomat der gleich auf die Geschwindigkeit guckt und versucht deine voreingestellte Geschwindigkeit zu halten? Denn in dem er auf die Geschwindigkeit guckt, guckt er automatisch auch auf Steigung und Gegenwind. Zusätzlich werden noch viele weitere Faktoren berücksichtigt. Nämlich alle Faktoren, die sich auf die von dir eingestellte Geschwindigkeit auswirken.


    Daher macht es bei einer Regelstrecke immer Sinn den Wert zu messen, den man halten möchte. Und nicht die Störeinflüsse zu messen, die sich auf den Wert auswirken. Denn dann erfasst du möglicherweise nicht alle Störeinflüsse.


    Ich hoffe jetzt ist das etwas klarer geworden? :denk::Daumen hoch:

    Moin Moin aus Hamburg :winke:

  • so wie C390 schreibt, müsste er eigentlich den Unterschied zwischen Regelung und Steuerung kennen. Was er beschreibt ist eine Regelung. Was Heikos CLS macht ist eine Steuerung, basierend auf der Umgebungstemperatur als Steuergröße, nicht des Fahrtwindes als Störgröße. Der Tempetaturfühler soll explizit im Windschatten positioniert werden und dient nicht zu Korrektur der Grifftemperatur sondern zum Erfassen und Steuern der zu erwartenden gewünschten Heizgrifftemperatur. Die Griffe sind immer an, müssen also nicht ein oder ausgeschaltet werden, die Leistung ist aber Null wenn die Aussentemp. hoch genug ist.

    Die stufenweise Einstellung der CLS dient nur zur Vorwahl der persönl. Präferenz bzw. zur Anpassung z.b. an die Dicke der Handschuhe.

    Das sollte jetzt reichen, zu dem Thema.

  • Na ja, fast.

    Der Sensor soll da sitzen, wo die Hand den Fahrtwind abbekommt. Wenn man Handprotektoren hat, dann im Windschatten des Protektors. Wenn man keine hat, dann direkt im Fahrtwind an der Hand. Ich nutze dazu dann das Heizgriffkabel an der linken Seite. Wir messen also die Temperatur die an der Hand ankommt, damit das System so arbeiten kann, dass es passt.

    Das wir weder die Leistung konstant halten noch die Temperatut lass ich jetzt mal sein, ich mag nicht mehr...

    Nur eins noch grau, grau ist alle Theorie. Erst ausprobieren, dann klug daher kommen.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.


  • Du rampst also proportional zur Umgebungstemperatur die Grifftemperatur runter? Dann funktioniert dein System in der Tat etwas anders als ich oben (anhand deiner bisherigen Informationen hier) vermutet hatte. In der Hinsicht bin ich beruhigt, weil das Konzept sonst wirklich unsinnig gewesen wäre.


    Und ist in dem Fall - wie fabe_sd richtig angemerkt hat - eine Steuerung.


    Finde ich zwar auf die Weise noch weniger sinnvoll, da sich mein Wärmebedarf von Tag zu Tag stark unterscheidet. Und ich nie mit einer Heizung klar käme, die ich nicht auf meinen individuellen Wärmebedarf voreinstellen kann.


    Aber vielleicht einigen wir uns darauf, dass Geschmäcker verschieden sind. :prost:

    Moin Moin aus Hamburg :winke:

  • Ist das blöde... Bitte umblättern! ...anderes Thema.