Sturzbügel und Motorschutz

  • So - nachdem es KTM noch immer nicht auf die Reihe gebracht hat, den "Original" Stürzbügel für die 390 Adv auf dem Markt zu haben (Lieferzeitpunkt z.T. schon wieder auf Mitte Juli verschoben) habe ich diese Bella aus Italia bestellt - sogar von Givi:

    Givi_Guard_Adv390_Pic.JPG


    Ist mit Versand zwar ca. 40 EUR teurer als das Original, dafür sieht er für mich sogar sexier aus als das Originalteil (Italiener halt).

    So kann ich meine Kati noch hinlegen, bevor die Saison zu Ende ist :zunge:


    Vom Hersteller KTM ist es doch ein Armutszeugnis, dass man es bis heute nicht geschafft hat, den passenden Bügel auf dem Markt zu haben, während zahlreiche Fremdhersteller schon seit Monaten, sofort lieferbare Sturzbügel anbieten. Und den KTM-Händlern entgehen derweil Einnahmen.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    3 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Am Händler liegt es nicht. Alle in Deutschland, die ich gecheckt habe, sind mit der Lieferzeit bei Mitte/Ende Juli 2021, und zwar ohne Gewähr.

    Dann wird es vermutlich so sein, dass die erste Charge schnell vergriffen war und die zweite erst produziert werden muss.


    Was soll's. Ich hab' storniert, und der Givi gefällt mir sowieso besser.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    Einmal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • So - nachdem ich im Netz kein gescheites "Ganzkörperbild" finden konnte, hier nun der montierte Engine Guard, der übrigens auch auf jeder Seite ca. 2 cm über den Tank hinausreicht :zwinker:

    Bin mir noch unschlüssig, ob ich die Plastikschoner mit dem Givi-Aufdruck wieder weg mache oder nicht.


    390_EngineGuard.jpg

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    Einmal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Sieht gut aus, aber mach den Plastikschoner ab, dann siehts noch sexier aus - finde ich :-) Will ich auch haben, wo hast Du das Teil bestellt? Wünsche einen entspannten Abend.

  • Kann ich hier nochmal aufmachen?


    Habe mit 32 doch noch den "großen" Schein gemacht, bisher nur 125er gefahren. Habe mir eine 390 Adventure aus 2021 zugelegt. Sturzbügel waren schon an meiner kleinen duke ein Muss, will jetzt auch welche ordern. Hat da mittlerweile jemand Erfahrungen mit


    - Original (PP)?

    - SW Motech?

    - Heed?


    Optisch und Preisleiszung gefallen mir die von Heed am besten, da ich nicht noch zusätzlich den "oberen" Sturzbügel brauche. Kommt also preislich um weniger als die Hälfte daher.


    Edit: Und kann mir jemand Crashpads für die Achsen empfehlen? Die originalen Knubbel find ich unschön.

  • Bei meinen Abstiegen im letzten Urlaub hätte ich mir die Macken an den Vorderkanten der Tankverkleidung erspart, hätte ich statt dem Givi oder dem Originalen z.B. den zweiteiligen Schutz von Motea montiert gehabt:


    pasted-from-clipboard.png


    Die einfachen Sturzbügel, die nur unten herum geführt sind eignen sich somit nicht zum Schutz der Tankverkleidung - im Eigentest bewiesen :grins:

    Zudem muss einem auch klar sein, dass am Ende immer das nachgibt, was zuerst am Boden ist, also eben auch die Sturzbügel selbst. Soll heißen: nicht selten müssen nach einem Sturz Teile des Sturzbügels getauscht werden, weil sie sich zu stark verzogen haben. Zurückbiegen, z.B. mit einer Presse geht oft nicht, weil das Material an den betreffenden Stellen schon geschwächt ist und dadurch bei einem Folgesturz das Risiko besteht, dass der Bügel stärker nachgibt und dann das Motorrad beschädigt.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    5 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • hm - seh grad, dass man den oberen Sturzbügel von Motea nicht nachrüsten kann wenn man den Givi bzw. KTM hat (weil der obere Punkt benutzt wird, welcher aber dann für den hohen von Motea gebraucht wird).


    Den original KTM Stürzbügel kann man aber mit dem oberen SW Motech Sturzbügel erweitern.

    Einmal editiert, zuletzt von Chrishimself ()

  • hm - seh grad, dass man den oberen Sturzbügel von Motea nachrüsten kann wenn man den Givi bzw. KTM hat (weil der obere Punkt benutzt wird, welcher aber dann für den hohen von Motea gebraucht wird).

    Du wolltest vermutlich schreiben ... nicht nachrüsten kann ...

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Wie stabil sind denn die Teile von Motea? Sind preislich ja deutlich günstiger als die üblichen Anbieter


    Gruß Sven

    Gruß Sven :driften: