So langsam verliere ich die Lust

• Ich freue mich immer wieder, wenn jemand mit einer BMW so glücklich ist.

Aber wozu GPS? Es gibt doch Karten. Und ein Nokia 2010 könnte ich Dir noch verkaufen. Oder ein Motorola. Das erste Triband auf dem Markt! :grins:

:Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

• Stichwort Service und Kundenbetreuung: Ist bei jedem Japaner besser als bei KTM. Da kann man schon die Lust verlieren.

• Stichwort Service und Kundenbetreuung: Ist bei jedem Japaner besser als bei KTM. Da kann man schon die Lust verlieren.

.... nicht nur als KTM. Grundsätzlich sind alle japanischen Firmen kundenorientierter, da es in Japan noch so etwas wie Berufsehre und Qualitätsbewußtsein gibt.

Was bei uns (in Europa) wohl immer weniger der Fall ist........ Schnelle Kohle und möglichst wenig dafür tun, ist das Credo!

:Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

• Ich freue mich immer wieder, wenn jemand mit einer BMW so glücklich ist.

Aber wozu GPS? Es gibt doch Karten. Und ein Nokia 2010 könnte ich Dir noch verkaufen. Oder ein Motorola. Das erste Triband auf dem Markt! :grins:

Weil ich eben meine analogen Armaturen mag und darüber am Halter ein modernes Navi sitzt welches auch mit dem SP connected ist. Und das funzt IMMER. Dagegen lese ich hier wie auch im GS Forum immer wieder davon das sich Geräte (SPs) nicht verbinden lassen mit der Displayrechnereinheit des Möps. Die Probleme habe ich auch nicht.

Und wenn was deutlich Besseres als Navi auf dem Markt kommt, tausche ich das aus. Und JA ich bin sehr zufrieden mit der BMW GS. War ich mit der KTM 990 SM-T aber auch. Und mit meiner Yamaha FJR und FZR früher auch und mit meiner Suzuki GS 750 und mit den Kawas Mitte der 80 er auch. :Daumen hoch: Von daher bin ich im wahrsten Sinne des Wortes immer „gut gefahren“.

Viele Grüße Guido

vino, guerra y camino

• irgendwie haben hier Einige nicht gelesen, worum es ursprünglich geht. Es geht um die Wartezeit auf Ersatzteile bei KTM, die weit über die normalen und akzeptablen Zeiten hinausgeht. Im Übrigen, die 790er steht immer noch mit ungewissem Ausgang in der Werkstatt, seit Pfingsten. Bei dem TE sind es drei Monate.

Es ist völlig egal, wie inovativ das Gerät ist, wenn es nicht fährt, weil Teile fehlen, Garantieanträge zwei Monate dauern und der Händler an der Zeit auch noch seinen Anteil von 3 Wochen hat, weil er "keine Zeit hat" nachzuschauen und erst ein Termin gemacht werden muss.

Das ist nicht akzeptabel. Fertig.

Aprilia sagt man ja einen katastrophalen Service und eine sehr schlechte Ersatzteilversorgung nach, da habe ich aber jedes defekte Teil an drei Tuonos innerhalb von 7 Tagen während der Coronazeit erhalten. In der Regel sind Garantieanträge in 48 h geklärt und die Händler hier um Neuss und Viersen extrem schnell und zuverlässig.

Einmal editiert, zuletzt von Ralpph ()

• Die 790er ist von meinen very best Friends, ich selber habe meine 700km neue Sumo bei dem gleichen Händler hingestellt mit Ölleck am Ölfilterdeckel. Wartezeit 2 Wochen bis die Dichtung gewechselt war. In dem Zuge wurde dann freundlicherweise auch die 1. Inspektion gemacht. Ich habe daraufhin den Händler gewechselt und bin zu einem Husky Händler, klein und schon fast nervös beim Helfen. Ändert aber nichts an der Lieferzeit von einigen Teilen von Seiten KTM. Und letztendlich ist dies das Problem, welches m. m. n. nicht mehr mit Corona zu entschuldigen ist.

• kann man die nicht einfach verklagen, entgangene Lebensfreude?:zorn:

Du kannst den Verkäufer, falls gewerblich, auf die gesetzliche Gewährleistung festnageln und in letzter Konsequenz vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn der Mangel unter diese fällt. Eine angemessene Zeit zur Nachbesserung sind laut gängiger Rechtsprechung etwa 2 Wochen. Zu zahlen sind dann lediglich eine Nutzungsentschädigung für die gefahrenen Kilometer. Für den Händler ist das finanziell alles andere als attraktiv, manche zeigen dann auch plötzlich ungeahnte Anstrengungen, die Kiste doch zeitnah zu reparieren.

Einmal editiert, zuletzt von janmekl2 ()

• Ich hab von meinem Händler /Werkstatt eine Kundenkarte. Punkt 1 auf dieser karte: Kostenfreie Ersatzmaschine im Garantiefall und bei Rückrufaktionen.

Und, vor Garantieende: Kostenlose Garantiedurchsicht
    So ein Leihmoped haste dann im Garantiefall falls nötig auch 3 oder 4 Wochen. ich zumindest hatte da auch nicht irgendeine Gurke bekommen, sondern immer was entsprechendes aus dem Fuhrpark des Händlers.

Ja, es gibt (vereinzelt???) auch noch serviceorientierte Betriebe. Bin richtig froh, dass ich den gefunden habe

• Wenn Teile vom Werk fehlen, nützt der beste Service des Händlers nichts.

• Warte jetzt seit Anfang August auf einen Kühlerschlauch für meine 990@.....

Ist jetzt für mich nicht soooo schlimm weil derweil hält der Schlauch ja noch. Könnte aber auf den nächsten KM auch ex gehen.

Dann wirds natürlich spannend :grins:

Ansonsten hab ich bis jetzt alle möglichen und unmöglichen Ersatzteile flott und kurzfristig bekommen.

Oft ist halt auch grad Pech mit im Spiel....

:winke:
    Grüßle Marie

• das blöde daran, man denkt immer von Woche zu Woche, aber irgendwann muss man mal die Reißleine ziehen und dem Händler auf die Füße treten :zorn::teuflisch:

• Auf welcher Basis will man den Händler denn auf die Füsse treten? Im ersten halben Jahr hat man Gewährleistung mit etwas mehr Rechten und kann seinem Vertragspartner, also den Händler unter Druck setzen. Kommt aber auch wieder auf dessen Geschäftsbedingungen an. Und bei der Garantie ist der Vertragspartner die Firma KTM mit ihren Geschäftsbedingungen.

Komplizierter wird es dann, wenn man nicht bei dem Händler bei dem man gekauft hat das Motorrad mit dem Defekt hin bringt und reparieren lassen möchte. Und mit dem hat man dann nicht mehr oder weniger als einen Reparaturauftrag abgeschlossen. Der Händler wird sich wegen der Werksgarantie bei KTM rückversichern, da er ja davon ausgeht von dem Kunden erstmal kein Geld zu bekommen sollte er vorher reparieren. Und damit schliesst sich der Kreis, denn dann hat man nichts mehr außer die Garantiebedingungen von KTM.

Und alleine da scheinen schon in unserem Fall mehrere Wochen im Sande verlaufen zu sein. Dann wurde mitgeteilt, man analysiert den Fehler, Motor bitte einschicken. Fertig. Ab jetzt ist warten angesagt.

Das Motorrad steht seit 31.05.2020 in der Werkstatt :D, für den bereits gebuchten Urlaub musste ein neues Motorrad gekauft werden, denn der Händler ist raus aus der Geschichte. Und der Vertragspartner, sprich der ursprüngliche Verkäufer weiss gar nicht was da los ist. Hinbringen und dort von vorne anzufangen geht auch nicht, der Motor ist ja unterwegs ;)

Und es stimmt, das von Woche zu Woche denken, immer an das Gute im Händler glauben führt dann zu solchen Problemen. Man glaubt ja immer an das Gute und will das ja auch.

Besser wäre gewesen das defekte Motorrad zum Verkäufer zu bringen, denn gegen diesen hat man mehr Rechte als gegen einen anderen Händler.

Einmal editiert, zuletzt von Ralpph ()

• Alles sehr sehr unerfreulich. Ich würde die KTM verkaufen und dieser Marke nicht hinterher weinen und mir wieder eine V-Strom XT kaufen.

Gruss

uwe