Aprilia RS 660 / Tuono 660

  • Aprilia ruft alle 660er zurück und tauscht den kompletten Motor. Die Pleuel sind falsch/schlecht gehärtet. Betrifft 110 Maschinen in Deutschland, insgesamt 700 Stück.

    Wenn sie alle zurück rufen warum sind es dann weltweit nur 700? Richtiger clickbait deine Formulierung, harter ungenuss.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Gehören die defekten Pleuel bei einer Markteinführung nicht zu der Aprilia Tradition?

    Nicht wirklich genauso wenig wie hochgehende Motoren bei KTM. Wenn eine Charge beim Zulieferer als fehlerhaft identifiziert wurde und Aprilia dann den kompletten Motor tauscht und darauf wieder volle 2 Jahre Garantie gibt ist das mehr als in Ordnung. Defekte bei Neufahrzeugen gibt es auch bei KTM mehr als genug bspw 890er Motoren etc.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Nicht wirklich genauso wenig wie hochgehende Motoren bei KTM. Wenn eine Charge beim Zulieferer als fehlerhaft identifiziert wurde und Aprilia dann den kompletten Motor tauscht und darauf wieder volle 2 Jahre Garantie gibt ist das mehr als in Ordnung.

    Leider beides schon mitgemacht, meine erste KTM 1290 SD-R hat nach ca. 9300km einen Motortotalschaden gehabt und jetzt ist die APRILIA Tuono 660 nach nur ca. 1500km Fahrt in der Werkstatt wegen der Rückrufaktion...


    Beides schade :traurig:

  • Leider beides schon mitgemacht, meine erste KTM 1290 SD-R hat nach ca. 9300km einen Motortotalschaden gehabt und jetzt ist die APRILIA Tuono 660 nach nur ca. 1500km Fahrt in der Werkstatt wegen der Rückrufaktion...


    Beides schade :traurig:

    Ist immer ärgerlich aber das Problem wurde identifiziert und es wird proaktiv gehandelt. Schlecht wäre es zu warten bis die Motoren hochgehen.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Ist immer ärgerlich aber das Problem wurde identifiziert und es wird proaktiv gehandelt. Schlecht wäre es zu warten bis die Motoren hochgehen.

    Das ist doch DNA bei KTM oder nicht? ;)

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Nicht wirklich genauso wenig wie hochgehende Motoren bei KTM. Wenn eine Charge beim Zulieferer als fehlerhaft identifiziert wurde und Aprilia dann den kompletten Motor tauscht und darauf wieder volle 2 Jahre Garantie gibt ist das mehr als in Ordnung. Defekte bei Neufahrzeugen gibt es auch bei KTM mehr als genug bspw 890er Motoren etc.

    Aprilia Fahrer haben sich gemeldet:grins:.


    Mit Tradition meinte ich eigentlich die RSV 4 Präsentation in 2009, wo der Event wegen gerissenen Pleuel an fünf von dreißig Motorrädern abgebrochen werden musste...

  • Wenn sie alle zurück rufen warum sind es dann weltweit nur 700? Richtiger clickbait deine Formulierung, harter ungenuss.

    Hab ich irgendetwas von "Weltweit" gesagt?

    Und mit alle meine ich Tuono, RS und was weiß ich ob es noch andere Modelle gibt. Wobei ich nicht glaube das Aprilia viel mehr wie 700 Stück in der kurzen Zeit verkauft hat.

  • Aprilia ruft alle 660er zurück und tauscht den kompletten Motor. Die Pleuel sind falsch/schlecht gehärtet. Betrifft 110 Maschinen in Deutschland, insgesamt 700 Stück.

    also das muss man Aprilia zu Gute halten..Die machen dann gleich das präventive Sorglospaket für den Kunden:Daumen hoch:...nicht wie KTM...erst ist es dies dann das...erst nur Ölwechsel...dann Motoren reparieren lassen...dann doch gleich einen neuen Motor...oder man wartet man bis der Eimer hoffentlich in der Garantiezeit wirklich hin ist. ich bin ehrlich gesagt erstaunt dass man mittlerweile in Italien was Qualitätssicherung betrifft meilenweit vor Österreich liegt:Daumen runter:

  • also das muss man Aprilia zu Gute halten..Die machen dann gleich das präventive Sorglospaket für den Kunden:Daumen hoch:...nicht wie KTM...erst ist es dies dann das...erst nur Ölwechsel...dann Motoren reparieren lassen...dann doch gleich einen neuen Motor...oder man wartet man bis der Eimer hoffentlich in der Garantiezeit wirklich hin ist. ich bin ehrlich gesagt erstaunt dass man mittlerweile in Italien was Qualitätssicherung betrifft meilenweit vor Österreich liegt:Daumen runter:

    Wir wissen nicht, wie gravierend die Probleme sind. Ich nehme an, die machen das nicht als Geschenk für den Kunden...
    Ein Pleuelabriss ist schon eine harte Nummer. Da spaltet es das ganze Gehäuse und man hat nicht nur ein paar Tropfen Öl am Hinterrad.

  • Wir wissen nicht, wie gravierend die Probleme sind. Ich nehme an, die machen das nicht als Geschenk für den Kunden...
    Ein Pleuelabriss ist schon eine harte Nummer. Da spaltet es das ganze Gehäuse und man hat nicht nur ein paar Tropfen Öl am Hinterrad.

    Beim Zulieferer wurde halt eine Charge Pleuel gegossen und dann wurde ein Fehler beim Härten gemacht.

    Entweder wurde die Palette nicht in den Ofen geschoben oder einmal zu oft oder mit der falschen Temperatur weil der Sensor defekt war.

    Das Resultat ist jeweils das gleiche. Sie haben nicht die Festigkeit, die sie haben sollten. Da kann es passieren, dass sie ob der Belastung dann brechen und weil das in meist in der Abwärtsbewegung des Kolbens bei der Verbrennung passiert, macht der Rest des Pleuels halt noch den Restweg nach unten. Die Ölwanne hat dem Impact dann nicht mehr viel entgegenzusetzen.

    Letztlich kann das bei jedem Verbrennungsmotor passieren und hat nichts mit Aprilia selber oder deren Konstruktion zu tun.

    Sie müssen halt reagieren. Und das tun sie in meinen Augen ziemlich gut.

  • Beim Zulieferer wurde halt eine Charge Pleuel gegossen und dann wurde ein Fehler beim Härten gemacht.

    Entweder wurde die Palette nicht in den Ofen geschoben oder einmal zu oft oder mit der falschen Temperatur weil der Sensor defekt war.

    Das Resultat ist jeweils das gleiche. Sie haben nicht die Festigkeit, die sie haben sollten. Da kann es passieren, dass sie ob der Belastung dann brechen und weil das in meist in der Abwärtsbewegung des Kolbens bei der Verbrennung passiert, macht der Rest des Pleuels halt noch den Restweg nach unten. Die Ölwanne hat dem Impact dann nicht mehr viel entgegenzusetzen.

    Letztlich kann das bei jedem Verbrennungsmotor passieren und hat nichts mit Aprilia selber oder deren Konstruktion zu tun.

    Sie müssen halt reagieren. Und das tun sie in meinen Augen ziemlich gut,

    Genau das habe ich gesagt. Nur die Schlussfolgerung ist eine andere: Sie reagieren nicht gut, sie haben keine andere Wahl. Man muss zwischen schwachen Pleuel und z.B. nicht ausreichender Abdichtung unterscheiden, das eine ist ärgerlich und führt zum Stehenbleiber, das andere ist potentiell tödlich.

  • Verabschiede mich hiermit aus dem KTM Forum.


    War eine tolle und informative Zeit mit vielen Tipps von hilfsbereiten Forenmembern.


    Auch meinen KTM Händler habe ich nur von der freundlichen und hilfsbereiten Seite kennen gelernt.


    Hatte mit meiner 690 SMC R, trotz der allgemein durchwachsenen KTM Qualität, Glück. Selbst der original Magura Kupplungsnehmerzylinder hat bis zum vorsorglichen Tausch letztes Jahr gehalten.


    Zum Schluss noch vom KTM Händler einen 21er KNZ im Austausch bekommen.


    Nun steht eine neue Aprilia Tuono 660 in der Garage und wartet über den Winter auf die üblichen Umbauten wie TailTidy, Spiegel, Hebel etc. Und ihren Einsatz im nächsten Frühjahr.

    Einmal editiert, zuletzt von Rider7 ()