890 R - Erste Beobachtungen

  • Kann man den QS beim :grins: nicht noch nachstellen bzw. ordentlich kalibrieren ?

    Das habe ich mit meiner SD durch.

    Kannst du knicken.Und darum habe ich den QS wieder deaktiviert.


  • Nur so am Rande.....die Kettenspannung hat auch Einfluss auf den QS.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Nur so am Rande.....die Kettenspannung hat auch Einfluss auf den QS.

    Da kann man bei der Super Duke 1290 ja nicht viel verkehrt machen.

    Und auch mit korrekt gespannter Kette war das schalten mit dem QS kein Vergnügen.

    Die 350 Tacken hätte ich besser anlegen können.

    Drei Super Duke 1290 Probegefahren auch die neue 3.0.

    Wer jetzt behauptet das schaltet sich butterweich dem glaube ich nicht.

    Da muss KTM noch dazulernen das können andere Hersteller besser.


  • 790 Serie ist der QS schon geil.

    Mit der Lightech Fußrastenanlage und schaltumkehrung absoluter Hammer!!!


    1290 3.0 schaltet genauso geil.


    Problem muss wo anders "sitzen"

  • Klassisches "Fehler 40" Problem.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Klassisches "Fehler 40" Problem.

    Seh ich auch so ?



    Holger_890R

    1. Das Einzige was sich bei Km 1000 bei der 890 ändert, ist der Schaltblitz

    2. Stell mal nach Vorgabe Handbuch auf "Komfort" und geh von da aus nach straffer, nicht umgekehrt - immer so weich wie möglich und so hart wie nötig! -> Gib dem Fahrwerk noch ein bisschen Zeit, du hast das Mopped ja kaum bewegt.

    3. Bei unserer gibt es keine Auffälligkeiten, auch nicht nach den RS Einsätzen. Deine Beschreibung passt aber zum ABS ?‍♀️

    4. QS und Blipper funktionieren bei uns tadellos, allerdings nicht auf den ersten paar Kilometern -> Fahr die Kiste erst mal ein!


    500Km sind ja nix, fahr das Mopped mal noch ein bisschen ein (2000-3000Km) und gib den Komponenten ein bisschen Zeit sich einzuspielen. Bein unserer hat z.B. das Getriebe erst richtig geflutscht ab ca. 2000 Kilometern, ab da hat auch der QS sauber funktioniert.

    Ich fand das Fahrwerk am Anfang furchtbar knochig, seit Oschersleben (Km Stand 2500) ist das Ansprechverhalten deutlich besser und sie bügelt Unebenheiten wesentlich sauberer weg und wir nicht mehr so unruhig wenn man z.B. über einen Curb fährt. Fahwerk ist immer noch nach HB auf "Street" eingestellt.

    Die Bremse funktionierte aber schon immer recht gut, die ersten 100Km ein bisschen lahm, aber danach einwandfrei. Sanfter Biss und schön linear, ich hätte die Bremse gerne auf meienr SDR!


    Ich hab unsere in 3 Tagen auf der LS eingefahren und war direkt danach nochmal ein paar 100 Kilometer im Hinterland unterwegs, unmittelbar danach war der erste Einsatz auf der RS in Rijeka. eine "Erfahrungen" der ersten 1500Km sind also recht kompakt. Gib der Kleinen noch ein bisschen Zeit, die groovt sich noch ein ?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Seh ich auch so ?

    Wenn selbst der Schrauber meines Vertrauens nach der Probefahrt absteigt und sagt das ist aber richtig scheisse musst wohl damit leben sehe ich das anders.

    Bin nicht der einzigste der den grottigen QS moniert.

    Die haben dann auch alle das Fehler 40 Problem.?

    Für viele mag die Funktion des QS in Ordnung sein für mich geht das bei einem 18 Mille Bike gar nicht.

    Gut wir sind hier im 890 Bereich und darum klinke ich mich hier aus.:ja:



  • Hallo Holger,

    wir haben heute 790 und 890 neu bekommen und wollen auch den BSO-Kennzeichenhalter verbauen. Könntest du mal bitte (möglichst kurzfristig) die genauen Maße für die drei Kennzeichenbohrungen posten. Das würde uns sehr helfen. Ich habe heute auch einen entsprechenden Post hierzu eröffnet. Danke schonmal.

    Gruß Rainer

  • Endlich gibt es Feuer frei nach der 1.000 KM-Inspektion und dem Einfahrprocedere.


    Ich muss sagen, dass ich heute schon ein wenig erschrocken war, wie die Kiste abgeht, wenn man voll am Kabel zieht. Fühlt sich nach deutlich mehr an als „nur“ 120 PS. Ab rund 4.000 U/min hat die Maschine unfassbar Druck, mehr Leistung auf der Landstrasse brauchen nur Suizidgefährdete. Und ich Idiot habe mir auch noch den AWM-Off als Teil des Track Packs aufspielen lassen. ?


    Was sonst: Federung immer noch zu hart, obwohl ich an der VA Druck- und Zugstufe um jeweils fünf weitere Klicks geöffnet habe. Federbein drehe ich jetzt auch auf.

    Die Akra wird immer kerniger vom Klang, nach rund 1.100 KM sprotzelt es teilweise richtig heftig. Kein Vergleich mit Neuzustand.


    Nach der heutigen Ausfahrt muss ich meine Sinne neu kalibrieren. Dass das Teil ein kleiner Hooligan sein würde, hatte ich nach den Testberichten und Videos schon geahnt. Der Hooligan ist aber auch motorisch grösser als angenommen.


    To be continued.

  • Leute, dass Teil geht über 6k U/min sowas von gut, dass das breite Grinsen auf dem

    Gesicht bis abends um 10 anhält. Dann der QS dazu beim voll durchladen, perfekt.

  • Ich frage mich wie ihr alle bei dem besch....eidenen Wetter fahren könnt. Hatten heute das erste mal seit 8 Tagen wieder 3 Stunden Sonne aber auch nur 6 Grad. :kacke:

  • Ich frage mich wie ihr alle bei dem besch....eidenen Wetter fahren könnt. Hatten heute das erste mal seit 8 Tagen wieder 3 Stunden Sonne aber auch nur 6 Grad. :kacke:

    Solange kein Salz auf den Straßen ist, sind mir Temperatur und die Anwesenheit von Sonne egal :grins:


    Ich mach mich gerade auf den Weg :wheelie:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • So, Winterputz, jetzt ist Pause. Vorher noch das Federbein an die Einstellungen von PS angepasst. Ich bin gespannt, wie das im Frühjahr fährt. Mit Ausnahme der Federvorspannung sind der Empfehlung in der PS zufolge Druck- und Zugstufen ja noch deutlich weicher als die Komfortempfehlung von KTM. Da bin ich mal gespannt.

  • Wenn du soviel wiegst wie der PS Fahrer und auch noch so fährst könnte es passen.


    Sonst nicht...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: