890 R - Erste Beobachtungen

  • 5000km? Mein Hinterradreifen war nach 2000km komplett am Ende. Ich finde den Reifen für schnelle Landstraße und vorallem Rennstrecke sehr geil.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Um den Reifenaustausch hier mal etwas aufzulockern, hier ein (wie ich finde) ganz cooles Video, wie manches Tuning auch nach hinten losgehen kann. :grins:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hatte auch mal überlegt, das Arrow Ersatzrohr und Evo Map mit Akra Slip-on zu verwenden, aber wenn ich das so sehe und höre. :sehe sterne:


    Bin schon auf den zweiten Teil und Test gespannt, dann mit Serienkrümmer, Arrow Ersatzrohr, Evo Map und SC Project Slip-on...

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Vorallem wenn es mal endlich der Maschine an den Kragen geht und er zeigt was man noch rausholen kann ;) ich warte schon sehnsüchtig

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Ich habe eine Vollkaskoversicherung. Selbst bei einem Rutscher mit großem Sachschaden oberhalb der Eigenbeteiligung würde die Versicherung nicht mehr zahlen.

    Die bessere/ sichere Variante ist die Veränderung einzutragen.

    Bei uns in der Schweiz gibt es sowas wie Grundsatz der Kausalität. Wenn die Versicherung nicht nachweisen kann, dass ein 15er Ritzel Ursache für den Schadensanspruch ist, kann sie auch nichts zurückfordern. Und zahlen muss sie auf jeden Fall, unabhängig davon ob sie nichts oder 100% von dir dann zurückfordert.



    Wie ist das bei Euch, Kollegen, habt ihr relativ schnell den Michelin Power Cup 2 gegen einen besser für die Straße geeigneten Reifen getauscht, oder seid Ihr mit der Performance des Cup 2 weitgehend zufrieden, so dass Ihr keinen Anlass für einen Wechsel gesehen habt?

    Genau 0 Meter. Das hat aber wohl hauptsächlich den Grund gehabt, dass ich eh die Reifen runternahm fürs Pulvern, sonst wären sie wohl auch draufgeblieben. Habe nun aber nach einem S22 auf den CRA3 gewechselt, da das Wetter einfach nicht so mitspielen will und die Laufleistung des S22 für 1300km Einfahren sehr mager war. Der PC2 wird wohl mal für einen Rundkursbesuch oder sehr sommerliches Wetter später mal aufbewahrt.

  • Mein Power Cup 2 hat schon 4400 km drauf und der Reifen ist mega.


    Habe jetzt den Power GP bestellt aber eine Tour schafft der Cup 2 noch.

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • Das war bestimmt Sprit auf dem Reifen und nicht der reifen der gerutscht ist.


    Der PC2 ist mega.
    Wenn trocken rutscht da nichts idR.
    es sei denn digital Gashahn

    Das war kein Sprit, so doof ist der gute Irgendwas_mit_Duke nicht, das war schon der Power Cup 2. Der neigt auf der 890 R im kalten Zustand bei etwas Leistungseinsatz zum blitzartigen Durchdrehen. Und bei Nässe ist das noch früher der Fall. Das habe ich mehrfach ausgetestet.

    Mag sein, dass Du mit der 790er da weniger Probleme hast, weil sie unten und in der Mitte einfach nicht so kräftig ist.

    Aber ein kalter PC2 ist mit höchster Vorsicht zu genießen und man muss ihn, gerade wenn es nur so um die 15°C oder drunter hat, sehr bewusst warm machen, sonst kann es sein, dass man ratz fatz im Graben liegt. Dabei ist der Hinterreifen noch etwas empfindlicher als der Vorderreifen, zum Glück.


    Interessantes Nebenthema:


    Wie macht Ihr Eure Reifen warm?

  • Habe den M7RR und den CSA3 gefahren.

    Beide gut, gerade wenn man das ganze Jahr fährt.

    Ich hatte den M7RR auf der 1290 R und war aber nicht ganz zufrieden. Ich hatte bei Temperaturen unter 15° C damit ein paar Rutscher, obwohl der Reifen warm gefahren war. Deshalb kam er auch für die 890 R nicht in Frage, wo mir der M9RR dann aber wieder ganz gut gefallen hat.

    Gleiches auch bei der 1290 GT, da war der M9RR sehr zuverlässig, stabil und handlich.

  • Hallo,

    ich habe den PC2 sehr genossen. Der Reifen lag mir richtig gut. Bei Nässe halt etwas ruhiger angehen lassen, fand ich aber nicht so problematisch. Na ja, letzten Sommer hat es ja auch fast nicht geregnet.
    Den Conti Road Attack 3 hatte ich dann im Herbst drauf. Der ist im Vergleich zum PC2 aber schon sehr unhandlich. Er hat mich dafür sicher im Oktober eine Woche auf Corsika begleitet und das bei Temperaturen teilweise um die 6°C und heftigem Regen. Das wäre mit dem Semislick eher interessant geworden.
    Den M7 RR hatte ich mal auf der Nuda. Der hat da gar nicht funktioniert, wir der M5 (Erstbereifung) auch schon nicht. Viel zu hart, man musste ihn immer auf Temperatur halten und sobald man nicht am heizen war, war er wieder zu kalt um zu funktionieren. Daher nix für mich.
    Derzeit fahre ich den S21, der mir auch sehr gut liegt. Egal ob flott oder gemächlich, ich habe ein sehr gutes Gefühl mit dem S21.
    Der Reifen ist erstaunlich langlebig, bisher über 4000 km und noch gut Profil (müsste ich messen).

    Ich war generell von der Lenkpräzission des Motorrades nicht so angetan. Ich musste ständig die Linie nachkorrigieren. Das ist mir bei der 790er auch schon aufgefallen. Von der Nuda bin ich das gar nicht gewohnt, die fährt genau dahin wo ich hin möchte. Die Nuda ist vom Emil Schwarz gelagert (Lenkkopf, Schwinge). Daher habe ich die 890er auch machen lassen. Der Unterschied ist der Hammer. Mein Tipp, bevor man die Fahrwerkskomponenten wechselt, erst mal die Lagerung spielfrei machen lassen.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • "Beim nachstehend näher beschriebenen Fahrzeug wurde bei der Erteilung der EU-Typengenehmigung KEINE BESCHRÄNKUNG in

    Form einer Fabrikats- oder Typbindung bei den Reifen vorgenommen."


    Immer wieder Sonntags...


    Reifenfreigabe ist nicht mehr.

  • das ist richtig, dennoch testen die Reifenhersteller gerne ihre Produkte auf verschiedenen Motorrädern und geben dann eine Freigabe, wenn das Produkt ohne Bedenken funktioniert.
    Ich denke dabei geht es vor allem um Schadenersatzklagen.


    :wheelie:

  • Bin ja mega zufrieden mit dem Power Cup 2, aber manchmal wär mehr Nässegrip

    beruhigender! Daher sehe ich Power GP, S22 und M9RR als Alternativen. Was denkt ihr?

    :wheelie:

  • Pirelli Diablo Rosso Corsa II.

    Das beste was ein Reifen auf der Landstraße für die Duke890R werden kann!

  • Ich habe nach den ersten 1.000km das Einfahröl raus gemacht. Kein sehenswerter Abrieb.


    Öl ist ja immer eine Glaubensfrage. Habe Castrol Power 1 Racing 10W50 eingefüllt.


    Der Reifen hinten ist nun auch reif. Spricht was gegen Power GP hinten und den Power Cup 2 vorn?


    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

  • Ich kann mir vorstellen das es nicht harmonisch fährt, ist glaub auch nicht erlaubt!

    :wheelie: