Schieblehre/ Messschieber Empfehlungen?

  • Mein Messi ist i.wie am Ende.
    Meine frühzeitlich metallischen sind eh schon seit Jahren so oxidiert, dass exaktes Ablesen entfällt. Außerdem tun sich meine Augen mit dem Nonius-Gedöns zu schwer.


    Für meinen Schreibtisch hab ich nen Wiha diaMax aus Kunststoff mit Messuhr. -Filigran, aber gut ablesbar. Mit 30,- aber auch kein Schnäppchen, im Werkzeugkeller isser mir aber zu empfindlich, außerdem will ich den ned immer hin und her tragen.

    Also was Neuet muss her.
    Das aktuelle Teil stammt aus der Oberklasse inkl. PC-Anschluss mit Digitalanzeige. War mal vom Flohmarkt und hat mir mein Schwager geschenkt. Leider ist da ständig die Batt. leer und wenn mer se rausnimmt leidet der Schiebedeckel. -Genau der ist Gestern auch noch auseinander gebrochen.
    Egal.
    Das Teil lässt sich eh manchmal nicht resetten oder überhaupt bedienen, dann wieder perfekt. Kurzum: :kacke:

    Leider sind die Teile alle schweinisch teuer oder billig oder beides.

    Gibts nen Tipp für was solides, leicht ablesbares aber i.wie unter 30,-?:sehe sterne:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Gutes Messwerkzeug ist nicht billig......kannst auch Schrott kaufen, wie bei allem.......und Dich dann ärgern.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Moin,


    ist wie so vielen Dingen, wer billig kauft, kauft zweimal.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Mahr 16 ER in Aktion um 88€ und ein Jubiläumsmodell von Sylvac um 34 (Normalpreis 150...) hab ich mir dieses Jahr gegönnt.

    Viel zu schön/wertig um die auch tatsächlich zu verwenden...

    Wobei man halt auch auch sagen muß, dass die betreffend Abbe-Fehler nicht besser sind als ein Preciva um einen Twanni.

  • Ich hab einen normalen von Mahr 16 FN

    Die Digitalen sind immer dann leer, wenn man sie braucht.

    Wenn mer die Bewertungen der digitalen so liest, denk ich auch, dass der nächste digitale genau dasselbe macht wie mein aktueller:grins:

    Der Mahr sieht nicht übel aus, Preis ist ok. Ich danke, mein nächster Nonius behafteter is'n Mahr.

    30 Euro zu teuer?

    Vielleicht solltest Du mal deine Massstäbe überprüfen!

    Vlt. solltest du die Themen spezifische Pass-Genauigkeit deiner Beiträge mal nach-kalibrieren?:staun:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Moin,

    Gucke Dir auch die Teile von Hazet an.

    Haben wir über Jahre in der Werkstatt gehabt.

    Die wurden täglich genutzt. Auch ist der Service von Hazet super.

    Ich hatte die Prüfmittelüberwachung und kann deshalb die Sachen nur empfehlen.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Meine Markenempfehlungen: Mitutoyo;Mahr;Tesa;Garant;Sylvac.


    Meine Ausführungsempfehlung: Digital ( bei regelm. Benutzung wegen der Batterie ) oder Zeiger in 1/100-Ablesung.>> vermeidet Ablesefehler im Nonius bei ungeübten Anwendern.


    Meine Kompetenz: 30Jahre Vertrieb von solchen Teilen :grins:


    Zwei Anmerkungen: Die Messgenauigkeit liegt selbst bei Markengeräten innerhalb 1/10mm auch wenn die Anzeige zwei Stellen hinter dem Komma anzeigt. Markenmessgeräte werden aus gealterten Stahl hergestellt. "Frischer" Stahl "wächst" und verliert damit die Genauigkeit nach DIN - deswegen fallen auch so viele neue Billigmessschieber durch die erste Kalibrierung nach DIN/IS0 9001 und müssen ausgetauscht werden.


    Wenn man nur eine Genauigkeit von +/- 1mm braucht, geht allerdings auch ein Billigmessschieber. Wenn es genau werden muss, bitte einen Markenmesschieber verwenden oder sogar ein Mikrometer.


    VG

  • Nachdem der Mahr jetzt seit ein paar Tagen regelmäßig im Einsatz ist, ist mein Eindruck: geiles Teil.
    Schiebt sich leicht saugend, kein Lichtspalt, gut abzulesen, sauberes Finish= Haptik ok, kurz er macht ned den Eindruck, dass er zerbröselt, weil ich ihn inner ungepolsterten Schublade, statt in seine Hartbox packe.

    Die Maße, die ich brauche liegen regelmäßig im Zehntel Millimeterbereich und die werden akkurat (0,05) geliefert. Bin aber auch ned in der Atomphysik beheimatet.

    Etlichen Geld-Hau-Raus-Ratschlägen zum Trotz: mehr als 25,- Euro brauchen normal Sterbliche nicht zwingend zu verpulvern. :grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif