Sicherungen bei 1290 S

  • Neulich ist wegen eines Fehlers meine 1290 S nicht mehr angesprungen. Mit einem Charger und etwas Glück habe ich sie wieder zum Leben erweckt und mir beim Freundlichen:grins: eine neue Batterie besorgt. Die Batterie war hin und es gab den Hinweis im Fehlerspeicher "Unterspannung" :denk:. Der Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen:applaus:.Bei der Aktion hat sich mir allerdings die Frage welche Sicherungen sollte man an Bord haben, da es bei dem Starthilfeversuch mal gefunkt hat:staun:. Da hätte sicher auch was durchschmoren können. Hat jemand einen hilfreichen Hinweis?

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Der Sicherungskasten ist ja unter dem Soziussitz auf der linken Seite


    Unbenannt.jpg


    Bei anderen Mopeds hatte ich es so, dass dort gleich Platz für Ersatzsicherungen war bzw. diese auch ab Werk physisch vorhanden waren :zwinker:, bei KTM ist das anders.....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • und was soll man mitnehmen oder besser an Bord haben. welche Sicherungen empfiehlt der Fachmann?

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Ich würde 10er, 15er und 25er je 1x dabei haben. Es gibt ja noch die Hauptsicherung mit 30A


    pasted-from-clipboard.png

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

    Einmal editiert, zuletzt von oli72 ()

  • Ich habe jede Sicherung 2 x als Ersatz und zwei Batterien für den Funkschlüssel dabei. Für die Aufbewahrung bietet sich das Handyfach an!


    Viele Grüße


    Andreas

  • Platz für Ersatzsicherung ist auf der Batterieabdeckung, zumindest bei der 1090R. Nehme stark an das ist bei der 1290 genau so.

    Bei Bedarf stell ich Abends ein Bild dazu ein.

    PS.: Es gibt Sicherungen mit "Schalter" die sind toll zur Fehlersuche.

  • danke für die hilfreichen Infos, dann werde ich mal lostraben und die Sicherungen beschaffen

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Ich habe jede Sicherung 2 x als Ersatz und zwei Batterien für den Funkschlüssel dabei. Für die Aufbewahrung bietet sich das Handyfach an!


    Viele Grüße


    Andreas

    Naja - etwas optimistischer könntest Du schon sein.....

    DerGerry

  • Hab auch immer Ersatz im Rucksack dabei, habe aber in 37 Jahren Auto- und 39 Jahren Motorradfahren noch nie eine Sicherung benötigt.

    Die sind eigentlich so ausgelegt das sie nur im Kurzschlussfall oder Elektrikgemurkse auslösen:Daumen hoch::kapituliere:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • so, ich habe mir heute für 4,95 € einen Satz von 10 verschiedenen Sicherungen gekauft:ja:. Ich hoffe ich brauche sie nicht:amen:.

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Ich habe jede Sicherung 2 x als Ersatz und zwei Batterien für den Funkschlüssel dabei. Für die Aufbewahrung bietet sich das Handyfach an!


    Viele Grüße


    Andreas

    Eine Batterie für den Schlüssel hab ich auch dabei, scheint wohl lebenswichtig zu sein????

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Eine Batterie für den Schlüssel hab ich auch dabei, scheint wohl lebenswichtig zu sein????

    zum Einen ist sie nicht "lebenswichtig" - starten kann man auch ohne- und zum Anderen reicht dafür natürlich eine. Ein paar Sicherungen hat eh Jeder dabei, der schon länger Moped fährt.

    DerGerry

  • Wie lang ist "länger"?


    Ich hab seit '98 noch keine Sicherung mitgeschleppt... :denk:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Gebraucht hab ich Sicherungen nach meiner Erinnerung zuletzt in meiner Klasse 4-Zeit vor hundert Jahren. Damals war mir die Bedeutung der komischen Farben der kleinen Kabel aber auch noch nicht so richtig klar. Hab ich dann mit Hilfe der Sicherungen begriffen :denk::zwinker:

    beware of the mantis

  • Gebraucht hab ich Sicherungen nach meiner Erinnerung zuletzt in meiner Klasse 4-Zeit vor hundert Jahren. Damals war mir die Bedeutung der komischen Farben der kleinen Kabel aber auch noch nicht so richtig klar. Hab ich dann mit Hilfe der Sicherungen begriffen :denk::zwinker:

    bist Du schon so alt???:grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins:

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure