Kupplungsrutschen

  • Hallo Zusammen,

    nun muss ich auch ein Problem schildern:


    Seit gerade eben habe ich Kupplungsrutschen, bzw. glaube ich, dass sie rutscht.

    3,4,5,6 Gang bei Volllast ab ca. 6.000 u/min dreht sie plötzlich schnell auf ca. 7.500 u/min hoch, ohne das Leistungszuwachs ist. bei 7.500 u/min angekommen geht die Drehzahl trotz Vollgaß wieder auf ca. 7.000 u/min zurück und dreht dann langsam weiter hoch.

    Begleitet wird es mit einem starken Vibrieren.

    Mod. 2020 KM-Stand 11.900


    Hat das jemand schon mal gehabt?


    VG

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Ja, das gibt es.


    Wenn es noch nicht zu weit fortgeschrittenen Verschleiß gibt, kannst du es mit stärkeren Kupplungsfedern (Forumssuche) wieder in den Griff bekommen.

    Ansonsten ist wohl eine neue Kupplung fällig.

  • hmm... bei knapp 12tkm?!

    Zudem ist mir aufgefallen, dass wenn ich Sie auf dem Hauptständer habe, Kupplung gezogen und den ersten gang drinnen habe, sich das HR dreht (auch nicht zu langsam).

    Ist das normal?

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Zudem ist mir aufgefallen, dass wenn ich Sie auf dem Hauptständer habe, Kupplung gezogen und den ersten gang drinnen habe, sich das HR dreht (auch nicht zu langsam).

    Ist das normal?

    ist bei meiner SMC R aber auch

    Gruß Roger

  • hmm... bei knapp 12tkm?!

    Zudem ist mir aufgefallen, dass wenn ich Sie auf dem Hauptständer habe, Kupplung gezogen und den ersten gang drinnen habe, sich das HR dreht (auch nicht zu langsam).

    Ist das normal?

    Ja, das ist normal :ja:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Falsches Motoröl kann auch eine Ursache sein.

    Vom km-Stand her wäre das sehr früh. Außer, du lässt gerne mal die Kupplung schleifen.

  • Viel zu früh für ein solches Problem.
    Entweder das falsche öl drinne/nachgeschüttet oder durch Fehlbedienung / Produktionsfehler wirklich schon im eimer.

    Ärger dich gar nicht erst mit rum. Schaff sie zum Händler. Dafür kauft man sich ja ein Moped teuer und mit Garantie.


  • Falsches Öl ist nicht drin. Habe präventiv bei 7.500 km auf Motul 10w 50 gewechselt, in Absprache mit meinem KTM-Händler, der ebenfalls nur Motul nimmt. Bis 12.000 lief alles super ;).

    Einen Bedienfehler kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich denke ich weiß wie man die Kupplung benutzt.

    Ich habe gerade die Kupplungsflüssigkeit gewechselt und eine Testrunde gedreht. Nur noch leichtes Rutschen im 5. und 6. Gang. Aber das Öl war auch nur ca. 70 Grad heiß.

    Ich bringe Sie einfach nächste Woche zum Händler. Stimmt schon bei so viel Kohle und Garantie.

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Ärger dich gar nicht erst mit rum. Schaff sie zum Händler. Dafür kauft man sich ja ein Moped teuer und mit Garantie.

    Die Kupplung ist ein Verschleißteil. Bei Verschleiß greift keine Garantie.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kupplung verschlissen ist. Da meistens der Quickshifter und Blipper genutzt wurde und dann noch die geringe Laufleistung. Aber es hat mich schon sehr Irritiert, dass sich das HR im 1. Gang mit gezogener Kupplung genauso schnell drehte wie ohne Kupplung.

    Kannte ich bis dato von keinem meiner Motorräder.

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Hey Martin,

    du musst stärker Kupplungsfedern reinbauen dann hast du Ruhe.

    Wenn du nichts machst nutzen sich die Kupplungsscheiben zu schnell ab.......dann ist die Kupplung durch.

    Alex Schülein verkauft diese.

  • Hey Martin,

    du musst stärker Kupplungsfedern reinbauen dann hast du Ruhe.

    Wenn du nichts machst nutzen sich die Kupplungsscheiben zu schnell ab.......dann ist die Kupplung durch.

    Alex Schülein verkauft diese.

    Es kann doch aber nicht sein, dass ich an nem neu gekauften Mopped noch Kupplungsfedern kaufen muss, damit alles funktioniert, wie es soll. Aber trotzdem danke für den Tip.

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kupplung verschlissen ist. Da meistens der Quickshifter und Blipper genutzt wurde und dann noch die geringe Laufleistung. Aber es hat mich schon sehr Irritiert, dass sich das HR im 1. Gang mit gezogener Kupplung genauso schnell drehte wie ohne Kupplung.

    Kannte ich bis dato von keinem meiner Motorräder.

    Fängt es langsam an zu drehen und wird immer schneller oder dreht es direkt auf voller Geschwindigkeit? Motoröl warm oder kalt?

  • Fängt es langsam an zu drehen und wird immer schneller oder dreht es direkt auf voller Geschwindigkeit? Motoröl warm oder kalt?

    Siehe 1. Post. Springt plötzlich von 6.000 u/min auf 7.500 u/min und dann packt die Kupplung aber wieder und die Drehzahl geht auf 7.000 u/min runter und steigt dann weiter normal. Also kein Rutschen bis in den Begrenzer.

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Siehe 1. Post. Springt plötzlich von 6.000 u/min auf 7.500 u/min und dann packt die Kupplung aber wieder und die Drehzahl geht auf 7.000 u/min runter und steigt dann weiter normal. Also kein Rutschen bis in den Begrenzer.

    Ich meinte den letzten Teil aus dem Quote. Nasskupplung neigt dazu, nicht 100% zu trennen, insbesondere, wenn das Öl noch kalt und dickflüssig ist. Einige Motorräder (mir insbesondere bei Yamaha aufgefallen) machen beim anlassen im ersten mit gezogener Kupplung sogar einen merklichen Satz nach vorn.

    Das ist also soweit normal und das Rad sollte sich auch leicht stoppen lassen.

    Kalt und aufgebockt tritt das eigentlich bei alle Motorrädern mit Nasskupplung auf.

    Zum Hauptproblem kann ich leider nichts beitragen.

  • Es kann doch aber nicht sein, dass ich an nem neu gekauften Mopped noch Kupplungsfedern kaufen muss, damit alles funktioniert, wie es soll. Aber trotzdem danke für den Tip.

    KTM......Kunde Testet Motorrad

    Ich hab die Duke und ne Adventure bei beiden Kupplungsfedern und Kupplungsnehmerzylinder gewechselt bzw getauscht. Dann ist auf der Kupplungsseite mal alles save.

  • Ach so. Nein es ist ziemlich schnell auf Umdrehung. Ich habe auch versucht es mit meinem Fuß zu stoppen: Großer Fehler, war nicht möglich und mein Fuß klemmte zwischen Rad und Abdeckung. Trotzdem drehte das Rad vehement weiter, als währe ein Gang eingelegt. :sehe sterne:

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • KTM......Kunde Testet Motorrad

    Ich hab die Duke und ne Adventure bei beiden Kupplungsfedern und Kupplungsnehmerzylinder gewechselt bzw getauscht. Dann ist auf der Kupplungsseite mal alles save.

    Ja ich wollte mir eh nen Sigutech-KNZ zulegen. Aber wenn ihr das so empfehlt, nehme ich gleich auch stärkere Federn. Ich habe nur keine Lust, dass das Ziehen der Kupplung sehr viel mehr Kraft bedarf. Aber als erstes werde ich sie mal zum Händler bringen.

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie: