Kupplungsrutschen

  • :arsch::arsch::arsch::arsch:

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Maddo84 wir hatten darüber ja schon per PN geschrieben, ich muss dem Kondos aber insoweit beipflichten, dass die Symptome bei dir augenscheinlich sehr unregelmäßig auftraten und die diversen Eingriffe (Kupplung, federn, Entlüftung, benzinfilter) immer mal Besserung brachten und dann doch wieder nicht.


    Wenn die Symptome wie in dem eingangs gezeigten Video sind, dann ist das kein Kupplungsrutschen. Das klingt eher nach irgendwas mit dem Sprit(was wir ja nu augenscheinlich ausgeschlossen haben) oder auch eas elektronisches... wenn das wieder kommt und du noch Garantie hast, dann bring die Karre zu nem Händler der was drauf hat. Vielleicht hilft es mal selbst ein Video zu drehen wie in dem Beispielvideo von dir. Dann können wir es besser nachvollziehen und du hast ne bessere Grundlage beim Händler.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Kupplungsrutschen??

    Die 1290er (und andere KTM???) hat doch 2 Rampen. Eine als Antihopping und die andere zieht die Kupplung stärker zusammen wenn Drehmoment anliegt. Da müsste theoretisch schon viel Belag abgefahren sein

  • Maddo84 wir hatten darüber ja schon per PN geschrieben, ich muss dem Kondos aber insoweit beipflichten, dass die Symptome bei dir augenscheinlich sehr unregelmäßig auftraten und die diversen Eingriffe (Kupplung, federn, Entlüftung, benzinfilter) immer mal Besserung brachten und dann doch wieder nicht.


    Wenn die Symptome wie in dem eingangs gezeigten Video sind, dann ist das kein Kupplungsrutschen. Das klingt eher nach irgendwas mit dem Sprit(was wir ja nu augenscheinlich ausgeschlossen haben) oder auch eas elektronisches... wenn das wieder kommt und du noch Garantie hast, dann bring die Karre zu nem Händler der was drauf hat. Vielleicht hilft es mal selbst ein Video zu drehen wie in dem Beispielvideo von dir. Dann können wir es besser nachvollziehen und du hast ne bessere Grundlage beim Händler.

    Ich weis es doch auch nicht :nein:.

    Heute kam es auch wieder.

    Ich gebs auf und lass den Händler machen.

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Sooo... Haleluja, das Kupplungsrutschen ist endlich gelöst.

    Habe einfach nen Ölwechsel gemacht. Wieder zurück auf Motorex und siehe da, sie läuft wie sie soll. Kein Drehzahlspringen und ruckeln mehr.

    In den letzten Tagen bin ich auch mit dem neuen Öl 400 km gefahren und kein einziges rutschen mehr ?.

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Sooo... Haleluja, das Kupplungsrutschen ist endlich gelöst.

    Habe einfach nen Ölwechsel gemacht. Wieder zurück auf Motorex und siehe da, sie läuft wie sie soll. Kein Drehzahlspringen und ruckeln mehr.

    In den letzten Tagen bin ich auch mit dem neuen Öl 400 km gefahren und kein einziges rutschen mehr ?.

    Vorher war Motul drin? Das 300V oder 5100?

  • Maddo84 nicht übel nehmen, aber teste mal bitte weiter und berichte auch weiter. Das Motul verwenden meines Wissens schon einige im forum, ohne dergleichen Probleme. Das 7100er fährt mein Kumpel schon die 2.saison ohne Probleme, ich hab nun auch in der 2.saison das 5100er drin, auch ohne Probleme. Und wir sind beide keine Blumenpflücker...


    Für mich ist und bleibt der Fehler irgendwie nicht reproduzierbar bei dir. Der ist dafür schon zu oft gekommen und gegangen wenn du verstehst was ich mein. Das ist alles ziemlich sporadisch.

    Grüße
    André :wheelie:

  • @Maddo84


    Gut, wenn du das Problem jetzt wirklich gefunden hast.


    Und dieser Fred ist ein gutes Beispiel, wie es in Foren häufig so läuft. Einer schildert ein Problem und schon ruft der Erste Kupplungsfedern. Der Nächste Luft im System, KNZ, Tankentlüftung usw. Ganz ehrlich Leute - das ist bestenfalls Trial & Error. Und führt zu einem 5-seitigen Fred.


    Strukturiertes Vorgehen einer guten Werkstatt enstpricht dem Vorgehen beim Arzt.


    1) Gründliche Untersuchung

    2) Diagnose stellen

    3) Geeignete Therapie auswählen.


    Kein Arzt würde Medikamente verordnen, ohne die Schritte 1) und 2) durchgeführt zu haben. Und ich würde auch nichts Schlucken, ohne dass der Arzt mich untersucht hat.

    Aber in Foren ist das eben anders. Nicht besser, aber anders...


    Motul 7100 ist für Motorradmotoren geeignet und ein gutes Öl. Ob das wirklich die Ursache war? Den potentiellen Hinweis aufs Öl gab es übrigens schon in #6...

  • Das kann schon mit dem Öl zu tun haben. Nicht direkt mit dem Motul 7100, das ist m.E. ein super Öl,

    sondern generell mit dem Wechsel auf ein anderes Öl.


    Bei Ölbadkupplungen sollten nicht zu viele unterschiedliche Ölsorten verwendet werden.
    Es kann wohl passieren, daß sich Additive des alten Öls, die sich in den Kupplungslammellen eingelagert haben,

    sich nicht mit den Additiven des neuen Öls vertragen und dann für Kupplungsrutschen sorgen.


    Ob das mit den aktuellen Ölen immer so ist weiß ich nicht, aber vor Jahren hatte ich diese Problematik

    bei einer 950er Adventure und bei einer 501er Husaberg unmittelbar nach dem Wechsel auf eine andere Ölsorte.

    Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge:

  • Trotzdem würde die Kupplung mit damit zurecht kommen.....wenn die Federn nicht zu schlapp wären.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Ja, in der Tat ist ein langer Thread daraus geworden, mit emotionalen Höhen und Tiefen. Aber doch genau darum gibt es ein Forum. Ich gehe mal davon aus, dass die Mehrzahl von uns keine KFZ-Mechaniker sind und von daher nur aus ihrer Erfahrung berichten können. Letzten Endes ist ja wieder alles gut geworden. Man hätte natürlich die Kati dem Händler hinstellen können, aber ich bin froh, es nicht gemacht zu haben, um so die eigene Erkenntnis zu gewinnen, auch wenn es viele Lösungsansätze gab. Dennoch bin ich der Meinung, dass hier zwei Probleme, wie von mir geschildert zeitgleich auftraten.

    Leider lässt sich das ganze nicht genau beweisen, bzw. nachvollziehen.

    Aber jetzt gehts endlich wieder richtig los.


    Darum allen eine tolle Saison 2021 :Daumen hoch::driften:

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Und dieser Fred ist ein gutes Beispiel, wie es in Foren häufig so läuft. Einer schildert ein Problem und schon ruft der Erste Kupplungsfedern. Der Nächste Luft im System, KNZ, Tankentlüftung usw. Ganz ehrlich Leute - das ist bestenfalls Trial & Error. Und führt zu einem 5-seitigen Fred.


    Strukturiertes Vorgehen einer guten Werkstatt enstpricht dem Vorgehen beim Arzt.


    1) Gründliche Untersuchung

    2) Diagnose stellen

    3) Geeignete Therapie auswählen.

    Strukturiertes Vorgehen wollte er ja nicht. ihm ist offensichtlich der 5-Seiten-Fred lieber. so ist jeder Jeck anders.

    beware of the mantis

  • jo, hatte bei 7.500 km Motul 7100 10w50 rein gemacht, ab ca. 11.500 fing es dann an.

    und welches von motorex hast du jetzt genau genommen ?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Das, welches jede 1290 seitens KTM eingefüllt bekommt.

    Motorex Power Synt 4t 10w-50

    ja hab davon mal gelesen das sie das so machen ?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Das, welches jede 1290 seitens KTM eingefüllt bekommt.

    Motorex Power Synt 4t 10w-50

    is deins rot

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02