Drehzahlloch im unteren Bereich

  • Hallo Zusammen,


    vielleicht hat einer schon mal ähnliche Probleme gehabt. Am Wochenende ist mir folgende Macke an meiner GT (Baujahr 2016) aufgefallen. Wenn ich z.B. an der Ampel im 1. Gang losfahre und dann die Kupplung ziehe um sachte in den 2. Gang zu schalten, entsteht beim Gas geben ein Loch ... als wenn Sie kurz vor dem ausgehen ist. Das gleiche ist mir (nach dem man darüber nachdenkt) auch schon beim ran rollen an die Ampel ... beim runterschalten mit der Kupplung passiert. Kennt einer dieses Phänomen/ Problem?


    MfG Danny :kapituliere:

    KTM 1290 Super Duke R
    KTM 1290 Super Duke GT

    KTM SMC 690

    KTM LC4 640

  • 14.000 km ... habe Sie quasi gerade erst vor 1500 km erworben und ob die Zündkerzen (bzw. wann sie) getauscht wurden kann ich nicht sagen.


    MfG Danny

    KTM 1290 Super Duke R
    KTM 1290 Super Duke GT

    KTM SMC 690

    KTM LC4 640

  • 14.000 km ... habe Sie quasi gerade erst vor 1500 km erworben und ob die Zündkerzen (bzw. wann sie) getauscht wurden kann ich nicht sagen.


    MfG Danny

    Dann glaube ich nicht, dass es daran liegen wird. Die werden erst bei 30 tkm fällig, wie ghost2 ja auch richtigerweise schreibt. Bei der GT sind es alles Iridiumkerzen, so viel ich weis.


    Ein verschimmelter Lufi ist bei 4 Jahren und ggf. häufigen Waschen oder Regenfahrten schon eher denkbar. Bei meiner 16er habe ich den nach 10 tkm (und etwa 2 1/2) Jahren raus geschmissen. Und bei 15 tkm ist der eh fällig.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Könnte es am AR Endpott liegen? Bei meiner SMC war damals auch ein anderes Mapping beim Wechsel des ESD notwendig? :denk:

    KTM 1290 Super Duke R
    KTM 1290 Super Duke GT

    KTM SMC 690

    KTM LC4 640

  • Könnte es am AR Endpott liegen? Bei meiner SMC war damals auch ein anderes Mapping beim Wechsel des ESD notwendig? :denk:

    Hast du den AR nachgerüstet? Oder war der beim Kauf schon dran?


    Wenn nicht, also Du den AR drauf gepoppelt hast, solltest Du vielleicht mal einen 15minütigen INI-Lauf machen., falls diese noch nicht geschehen ist.

    INNI-Lauf: Moped auf Seitenständer stellen, anlassen, nix anfassen oder Gasgeben o.ä, mindestens 15 Minuten im Stand laufen lassen, danach Ausschalten. Falls sie zwischendurch von alleine Ausgeht, einfach nur wieder starten und weiterlaufen lassen.

    Steht aber auch genau in der Bedienungsanleitung beschrieben.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Zumindest meine (20er GT) lief nach Wechsel auf den AR V3 ohne dass ich irgendwas hätte verändern müssen. Hab den Eindruck, dass sie im mittleren Bereich minimal mehr schiebt.. Im 3. neigt das VR etwas mehr zum 'Tänzeln', also nicht ganz Abheben, aber ganz kurz davor.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Hast du den AR nachgerüstet? Oder war der beim Kauf schon dran?


    Wenn nicht, also Du den AR drauf gepoppelt hast, solltest Du vielleicht mal einen 15minütigen INI-Lauf machen., falls diese noch nicht geschehen ist.

    INNI-Lauf: Moped auf Seitenständer stellen, anlassen, nix anfassen oder Gasgeben o.ä, mindestens 15 Minuten im Stand laufen lassen, danach Ausschalten. Falls sie zwischendurch von alleine Ausgeht, einfach nur wieder starten und weiterlaufen lassen.

    Steht aber auch genau in der Bedienungsanleitung beschrieben.

    Ok ... werd ich mal machen. Danke!

    Muss ich hierfür im Display etwas aktivieren? Im Handbuch finde ich hierzu nichts.

    KTM 1290 Super Duke R
    KTM 1290 Super Duke GT

    KTM SMC 690

    KTM LC4 640

    Einmal editiert, zuletzt von Danman2020 ()

  • Einfach nur das Motorrad im Standgas starten und 15 min laufenlassen ohne im Menü etwas zu aktivieren? Nur für mich nochmal zur Sicherheit? :kapituliere:

    KTM 1290 Super Duke R
    KTM 1290 Super Duke GT

    KTM SMC 690

    KTM LC4 640

  • Einfach nur das Motorrad im Standgas starten und 15 min laufenlassen ohne im Menü etwas zu aktivieren? Nur für mich nochmal zur Sicherheit? :kapituliere:

    Jupp ! :Daumen hoch:

    Zündung an, Startknopf drücken (KEIN Gas geben) und laufen lassen. min.15 Minuten!!! Nix am Moped sonst machen. FINGER WEG !


    Der Tipp von mir ist nicht mehr korrekt. Das geht bei der 1290SDR nur noch mit Tester. Habe ich auch gerade, nach dem Hinweis von Ochito nach gelesen.


    Sorry dafür.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

    Einmal editiert, zuletzt von wallo () aus folgendem Grund: Habe falschen Tipp gegeben

  • Das funktioniert nicht.

    Wird aber immer wieder hochgeholt.

    Sowas ging früher mal, bei den Modellen ohne Ride by wire.

    Steht aber auch genau in der Bedienungsanleitung beschrieben.

    Das steht dort nicht drin, im WHB steht dann ganz was anderes.
    Die Adaptionswerte müssen mit dem Tester gelöscht werden, dann kann man einen Ini Lauf machen, der aber nur noch 10 Minuten dauert.

    Den Bock für 15 Min. hinstellen ond orgeln zu lassen bringt gar nix.

  • Das funktioniert nicht.

    Wird aber immer wieder hochgeholt.

    Sowas ging früher mal, bei den Modellen ohne Ride by wire.

    Das steht dort nicht drin, im WHB steht dann ganz was anderes.
    Die Adaptionswerte müssen mit dem Tester gelöscht werden, dann kann man einen Ini Lauf machen, der aber nur noch 10 Minuten dauert.

    Den Bock für 15 Min. hinstellen ond orgeln zu lassen bringt gar nix.

    Jupp, du hast recht. Habe ich auch gerade gelesen.


    Das war eine zu voreilige Schlußfolgerung von mir. Das ist nur noch bei meiner 990 SMR möglich. INI-Lauf bei der SDR geht nur noch mit Tester.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Würde ich nicht unbedingt so unterschreiben - meine SDR 1.0 hat sich vom Abtouren des Motors auf einmal permanent so verhalten als wäre permanent die Kupplung gezogen, es lag aber nicht am Kupplunggschalter. Nach einem Ini-Lauf (ohne Tester) ist das "Problem" nun wieder weg, ganz sicher woher es kam weis ich aber nicht.


    LG Alex