SMC-R & Enduro 2021 (Euro5)

  • :achtung ironie:ich versteh die Aufregung nicht. Alle haben nach einem Drehzahlmesser und einer Ganganzeigegeschrien - KTM hat geliefert.

    etwas so

    10 Steps To Successful Requirements Gathering | Phase2 Technology


    wirklich praktikabel ist das in der Praxis aber nicht. Ich habe an meiner SWM das gleiche Prinzip. Mehr als die erste Ziffer wird selten wirklich"registriert". Zumindest weiss man ob man im optimalen Drehmomentbereich oder nahe am Begrenzer ist...

  • Im Jahr 2021 so einen "Drehzahlmesser" dem Kunden zu verkaufen ist wohl das Obergeilste das ich jemals gesehen habe :sensationell: :der Hammer:


    Ohne Scheiß jetzt, besser geht's einfach nicht mehr

  • Die Ganganzeige ist von der Größe ein Witz.


    Mehr Funktionen in ein, von der Fläche her gesehen, kleineres Display im Vergleich zur 19er zu quetschen.


    Chapeau KTM:achtung ironie:

  • Aber Hey, die Sitzbankentriegelung (Seite 38) sitzt jetzt unter dem Tankschloss. Das lässt sich sicher auch für die 2019/2020er übernehmen.

    Seite 151: Fußbremszylinder ist jetzt auch etwas geschützter platziert

    Mit der neuen Sitzbankentriegelung ist ein ganz smarter Move von KTM.


    Die Sitzbank-Entriegelung vom abschliessbaren Tankdeckel verborgen. Gibt gleich eine bessere Einstufung der Teilkasko Klasse:alter schwede:


    Möchte nicht wissen wieviele gestohlene Sitzbänke und Batterien von der Teilkasko schon reguliert wurden.

  • Also wenn ich (als Programmierer) einen Drehzahlmesser mit dieser hoch-modernen Hardware hätte implementieren müssen, dann hätte ich zunächst vorgeschlagen, dass man die gemessene Drehzahl in 100-, 250- oder 500- Schritten anzeigt.


    Wie fanki schon sagte, dann kam der Produktmanager und sagte: “Bloß nicht! Unsere ready-to-race Kunden wollen einen Balken als Drehzahlmesser. Wenn wir nur die Drehzahl anzeigen, dann grillen sie uns. Wir brauchen einen Balken! Und außerdem stand das ja so im Pflichtenheft! Also halt’s Maul und bau mir einen Balken.


    Wird gemacht Chef...:grins::grins::grins:

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Wieso nicht gleich ein Balken Diagramm?


    Anscheinend weil das günstige Display nur Digits darstellen kann und die Zahl 8 am"flächigsten" erscheint.


    KTM die Bastelbude hoch zehn, India Engeneering färbt anscheinend ab.

  • oh.... ich hatte gerade eine lange Leitung...jetzt hab ich das mit den 8en erst gerafft:lautlach:

    das war mir offenbar etwas zu overengineered, darauf kann ja nur ein Programmierer gekommen sein der sich 9h am Tag mit bits herumschlägt :alter schwede::sehe sterne::lol:


    PS: die SWM hat natürlich eine Anzeige wo die rpm in "echt" als Ziffern angezeigt werden.....

  • ein Drehzahlmesser macht mich mit diesem 1 Zyl. Bike 690/701 keinen Millimeter schneller oder bringt mir mehr Fahrspaß! zirka so sinnvoll wie ein oranges Staubkapperl am Reifenventil!

    über eine Ganganzeige hätte ich auch nix da man bei einer schnellen Wheelieeinleitung sofort sieht ob man im 3. oder 4. Gang ist. bzw wenn man eine kurze Übersetzung fährt sieht man im vmax Bereich ob man schon im letzten Gang ist.

    wenn euch das stört habt ihr eindeutig das falsche Bike gekauft!

    die Dinger sind für die schnelle Hausstrecke,Feierabendrunde,Wheelen,Drift,SM-Strecke,Offroad,sogar Rennstrecke und wenn man die Dinger halbwegs artgerecht bewegt wird man "nie" einen Drehzahlmesser suchen/brauchen und auch nicht die Zeit verschwenden wollen irgendwo Balken oder Striche zu zählen und dann vielleicht noch danach zu schalten oder für was auch immer ihr dieses Teil braucht....?

    Ktm hat bei diesem Modell wieder alles richtig gemacht und danke Ktm das ihr die einzigen seid die in diesen Zeiten das stärkste 1 Zyl. Serienbike der Welt bauen und nicht sterben lassen!

    über manche Qualität läßt sich streiten...

  • Wirst du eigentlich von KTM bezahlt um überall nur Lobhudelei von dir zu geben? Deine Orthographie (bzw. Eher nicht) macht es noch anstrengender.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Wirst du eigentlich von KTM bezahlt um überall nur Lobhudelei von dir zu geben?

    nein,"ich" bezahle Ktm da bei den Dingern schon so einiges unnötig bricht aber es ist mir egal weil die Dinger aus der Kiste schnell sind und wenige Motorräder auf der Welt diesen Fahrspass vermitteln oder serienmässig so performen! ihr nörgelt auf Sachen herum die bei diesem Bike komplett irrelevant sind. anscheinend dauert der Winter so manchen schon schon zu lange....

  • frankberger


    Es ist geht nicht darum, was man (Du) mit der SMC-R Modelljahr 2021 so alles tolles anstellen kann. Es geht vielmehr darum, ob ein Premium Hersteller, der sich im Jahr 2019/2020 dazu durchringt, den vielfaches Kundenwunsch nach einem Drehzahlmesser zu erfüllen, glaubt, mit einen derart dilettantischen Ergebnis, seinem Premium-Anspruch gerecht zu werden?


    Die überaus erschreckende Antwort auf diese Frage lautet „Ja“.


    Stell Dir vor es ist 2020 und Du bist Professor für „UX Design im Fahrzeugbau“ und gibts Deinen Studenten den Auftrag ein kleines digitales Cockpit inkl. Drehzahlmesser für ein 11T€ Motorrad eines Premiumhersteller mit der Attitüde „ready to race“ zu entwerfen. Und dann kommt einer Deiner Studenten und zeigt Dir diesen Entwurf. Was sagt’s Du dann zu ihm?


    DF9DC3C6-2F88-4D5E-8199-47E9C669381E.jpeg

    Und dann stellst Du auch noch fest, dass der Student, aus einer Familie hervorragender Cockpitdesigner stammt, die maßgeblich zum globalen Durchbruch hochwertiger Cockpits selbst im untersten Preissegment (125er aus Indien) gesorgt haben. Wann sagst Du dann zu ihm?


    6D82DAC6-AFC2-42BD-BAC0-96327CD1821B.jpeg

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • wildduck alles klar...du hast dieses Motorrad nicht verstanden...hast du überhaupt ein Motorrad??

    beim kleinsten Sturz auf der SM-Strecke oder beim Offroad sind kleine Stürze an der Tagesordnung und schon ist dein VK 700.-Euro Fernseher mit Drehzahlmesser am Lenker im Arsch und dein Tag ist gelaufen...

    kauf dir eine Goldwing mit Zimmer,Küche,Kabinett,VHS und Satelitenfenrnsehen....


    habe hier noch was für dich gefunden damit du weißt wenn du schalten mußt!:lautlach:

  • nein,"ich" bezahle Ktm da bei den Dingern schon so einiges unnötig bricht aber es ist mir egal weil die Dinger aus der Kiste schnell sind und wenige Motorräder auf der Welt diesen Fahrspass vermitteln oder serienmässig so performen! ihr nörgelt auf Sachen herum die bei diesem Bike komplett irrelevant sind. anscheinend dauert der Winter so manchen schon schon zu lange....

    Ich würde dir empfehlen: erstens an deiner Rechtschreibung zu arbeiten, um das Lesen deiner Beiträge über die tollen Leistungen der Ktms (insbesondere der Rotstift Abteilung) besser verständlich zu machen und zweitens die orangene Brille abzusetzen und drittens, ein objektives Urteil mag schwer fallen, aber es ist möglich, das beweist dieser Thread. Deine Kommentare sind höchst subjektiv und entbehren jeglicher Logik.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Ich würde dir empfehlen: erstens an deiner Rechtschreibung zu arbeiten, um das Lesen deiner Beiträge über die tollen Leistungen der Ktms (insbesondere der Rotstift Abteilung) besser verständlich zu machen und zweitens die orangene Brille abzusetzen und drittens, ein objektives Urteil mag schwer fallen, aber es ist möglich, das beweist dieser Thread. Deine Kommentare sind höchst subjektiv und entbehren jeglicher Logik.

    was gefähld tir niechd an meiner Rechschreipunk?:lautlach:

    leider sehe ich nix durch die orangene Brille...das die Billigbikes 125/390 in Indien gebaut werden ist mir wurscht,das aber ab nächstes Jahr "jede" 790/890 aus China kommt stört mich gewaltig und ist für mich der Hauptgrund keines dieser Modelle mehr zu kaufen...

    Einmal editiert, zuletzt von frankberger ()

  • wenn ich mich nicht irre sind die Lieferanten der SMCR und Duke Displays nicht die gleichen. SMCR->Trailtech (zumindest bis 2020), Duke-> irgendwas indisches, hab den Namen nicht im Kopf.


    Vermutlich wird auch das Display in 2021 das Haupt-Kritik-Thema bei der 690er bleiben:lol:

  • ach noch was! zeig mir ein Bike um 11TEuro mit 75PS, 150kg,"volle" Elektronik,voll verstellbares Fahrwerk,(WP,Brembo,Magura,...) und dieser wahnsinnigen Vielseitigkeit!?

    naja..wegen den paar Leuten im Forum muss Ktm zum Glück ja keinen Farbfernseher am Lenker montieren und andere tausende 690/701er Käufer haben halt einfach nur Spass mit ihren Bikes...

    Einmal editiert, zuletzt von frankberger ()